Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
apicsmart

Rettet Köln vor den KVB-Maulwürfen...

Empfohlene Beiträge

Sie haben es wieder getan....

Die KVB Maulwürfe die derzeit versuchen eine neue Nord-Süd Stadtbahn unterirdisch zu bauen haben jetzt das Historische Stadtarchiv in Köln auf dem Gewissen.

 

Nach mit Beton gefluteten Abwasserkanälen und einem abgesackten Kirchturm ist nun das Historische Stadtarchiv in sich eingestürzt.

 

WDR Beitrag

 

Oder es war aber ein Düsseldorfer, der heute morgen versucht hat die Gilden Kölsch Brauerei abzufackeln und als das schief ging hat er sich halt anderweitig "vergnügt". ;-)

 

EDIT: Ähm Sorry, für die Ortsfremden, KVB heisst "Kölner Verkehrs Betriebe"

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 03.03.2009 um 16:53 Uhr ]


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2009 um 16:48 Uhr hat apicsmart geschrieben:

Oder es war aber ein Düsseldorfer, der heute morgen versucht hat die Gilden Kölsch Brauerei abzufackeln und als das schief ging hat er sich halt anderweitig "vergnügt". ;-)

 

He He, ein wenig Spaß muss sein...... :-D 8-) :-D


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spaß beiseite,

 

wollen wir nur hoffen (beten) das nicht allzu großes Menschenleid durch diese Katastrophe entstanden ist!

 

Schade um das Stadtarchiv sind bestimmt unzählige unwiederbringliche Dokumente von Kölns lebhaften Geschichte verloren gegangen.

 

Auch die Helfer vor Ort, ich zieh den Hut vor den Leute die da rein gehen wo andere rauslaufen.

 

Über Schuld oder nicht Schuld, das wird irgendwann nach jahrelangen Untersuchngen Prozessen wiederrufungen erneuten Gutachten,Milionen an Verfahrenskosten erzeugen, und die Betroffenen gehen wieder leer aus.

 

Und das Verkehrschaos das dadurch wieder ausgelöst wird............... da haben dann alle was davon.

 

 

-----------------

-----------------

Grüße vom

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

 

9.

PflaumenKuchenTour Samstag 26.September 2009

 

 

Neugierig? Dann guck doch...

Gasthof Schmuck

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21online.gif?icq=349154991&img=21

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich volkommen recht Schmucki und ich kann mich Deinen Worten nur anschließen. Hoffe die Vermissten werden alle lebend gefunden und es ist "nur" materieller Schaden entstanden.

 

Um ein Archiv ist es immer Schade, aber vielleicht ist ja noch ein Teil zu retten.

 

Ursachenforschung usw. wird man natürlich betreiben müssen. Hoffe nur das da jemals was bei raus kommt.


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2009 um 19:01 Uhr hat schmucki geschrieben:
Über Schuld oder nicht Schuld, das wird irgendwann nach jahrelangen Untersuchngen Prozessen wiederrufungen erneuten Gutachten,Milionen an Verfahrenskosten erzeugen, und die Betroffenen gehen wieder leer aus.

 

Sorry, aber der Satz ist einfach zu geil. Also ich zähle schonmal 9 Fehler.

Wieviele zählt Ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Fehler nicht egal??? Es geht um das was ausgesagt wurde, und das ist durchaus richtig.

 

Lehrer sollen sich woanders tummeln und den Schülern mal lesen und schreiben beibringen. :roll:

 

Aber selbstverständlich hoffe auch ich, das man die zur Zeit 9 Vermissten lebend finden wird. Das Archiv ist zweitrangig, auch wenn sich dort sehr viel wertvolles befunden hat.

Sicher wird es aber gelingen einiges davon zu retten. Ich hoffe das es möglichst viel ist.

Zur not gibt es ja Digitale kopien, die zwar nicht das gleiche sind wie die Originale, aber zumindest gehen die Informationen ansich nicht verloren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 03.03.2009 um 20:13 Uhr ]


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2009 um 20:12 Uhr hat apicsmart geschrieben:
Sind die Fehler nicht egal???

 

Das würde ich an Deiner Stelle auch sagen. :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Mitarbeiter der Stadt Köln bin ich reichlich geschockt über den Einsturz eines städtischen Dienstgebäude.

 

Wie Schmucki schon sagte, werden einige, sehr wichtige Dokumente für immer verloren sein.

 

Ich kann nur von Glück sagen, daß keiner meiner Kollegen zu Schaden gekommen ist. Die Kollegen konnten wohl noch rechtzeitig evakuiert werden.

 

Ich hoffe, daß die 9 derzeit vermissten Personen noch lebend gefunden werden.

 

Ein schwarzer Tag für Köln. :(

 

Gruß

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stellt mal vor der Dom wäre umgekippt! :roll:

 

*SORRY* 8-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Sorry, aber der Satz ist einfach zu geil. Also ich zähle schonmal 9 Fehler.
Wieviele zählt Ihr?

 

oweia halper,

hast du deinen eigenen beitrag schon mal durchgelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selbst diverse, wenn auch in der Größe nie vergleichbare, Archive mit aufgebaut und "sortiert" habe, weiß ich um die Bedeutung eines solchen Verlustes, abgesehen von der menschlichen Seite.

Ich bin zwar kein Archivar, aber einen Hang zum Sortieren hab ich... ;-) Gerade wenn z.B. einem technikgeschichtlichen Verein, dem ich angehöre, bergeweise Material angeboten wird und man WEISS, was im Falle der Ablehnung auf Nimmerwiedersehen in der Verbrennung landet, trifft einem so eine Nachricht tief. Digitale Archivierung nützt nichts wenn die Datenträger von tonnenweise Beton zermalmt werden... :cry:

-----------------

"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine."

Alan Greenspan

 


"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine."

Alan Greenspan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt heulen da welche dem Archiv schon hinterher. Momentan sollte man für die Vermissten hoffen und sich dann erst Gedanken um die Unterlagen machen. :roll: :roll: :roll: :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eine muß das andere nicht ausschließen. Ich habe eben nur einen Teilaspekt der Tragödie genannt.

Natürlich ist die menschliche Seite tragisch- keine Frage. Ich kenne halt auch die "Archivsichtweise" gut, und auch da gibt es jetzt sicher Leute, deren Lebenswerk zerstört ist. Denen geht es jetzt auch nicht gut.

-----------------

"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine."

Alan Greenspan

 


"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine."

Alan Greenspan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neben aller sorge um die menschen die da vielleicht in den trümmern verweifelt auf hilfe warten und hoffentlich halbwegs heile rausgeholt werden - ich verstehe einfach nicht, wie man derart unersetzbare schätze so nachlässig aufbewahren kann, daß ein gebäudeeinsturz oder brand zu deren zerstörung führen kann. da überstehen die n dutzend kriege, und durch schlichte blödheit und nachlässigkeit gehn sie für immer verloren. digitale kopien sidn kein ersatz fürsd original, zumal die nur zum geringsten teil weitergepflegt werden.

 

für die restaurierung werden nachher wieder zig millionen euro bereitgestellt, aber nicht n paar tausend für nen stabilen metallschrank oder ne anständige brandlöschanlage.

 

will nicht hochrechnen was allein die 100 betonmischerladungen zement kosten die man da jetzt reinkippt...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von "nachlässiger Aufbewahrung" kann da wohl keine Rede sein, das Gebäude wurde seinerzeit als Archiv konzipiert und verfügte über die nötigen Einrichtungen hinsichtlich Brandschutz. Das ist ja auch ausreichend.

 

In letzter Zeit ist es doch eher selten vorgekommen daß Archivgebäude in Baugruben fallen. ;-)

-----------------

"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine."

Alan Greenspan

 


"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine."

Alan Greenspan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.