Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thommy

Partikelfilter für W202 C220 Diesel ?? Oder besser Abwracken??

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Meine Mutter (69) fährt einen W202 C220 Diesel Automatik, Bj. 1996, Km: 155.000, 1. Hand.

 

Das Fzg. hat ne rote Plakette, allerdings hört man ja dass diese bald nicht mehr ausreicht.

 

Daher steht gerade die Überlegung an, das Auto zu verkaufen und - da sie Hüft- und Knieprobleme hat - gegen eine neue A-Klasse ( A170 Benziner ) zu tauschen.

 

Alternativ käme in Betracht, das Fzg. "sauber" zu machen. Gibt es Werkstätten ( Raum Baden-Württemberg ) bzw. Anbieter, die dem Fzg. einen Partikelfilter einbauen und so zu ner grünen Plakette verhelfen ?

 

Weiss auch nicht, was hier besser wäre. Der "alte" steht noch gut da, kein Rost etc. ( Garagenwagen ), andererseits ist im März 2009 TÜV fällig.

 

Was meint Ihr dazu ?

 

Grüßle

 

Thomas

-----------------

Smart Fortwo Cabrio Passion cdi, Bj. 2007

Spritmonitor.de

 

Smart ForFour 1.3 Passion, Bj. 2006

Spritmonitor.de

 

 

 

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben vor 3 jahren einen filtert in unseren w202 (200 cdi, bj.2000) einbauen lassen. somit hat er jetzt die grüne plakette.

 

(bekannter) nachteil: der filter setzt sich mit der zeit zu und muss "freigefahren" werden (vor allem vor der AU - wir sind da nämlich letztes mal durchgefallen, weil eben der filter wieder zu war).

 

-----------------

az3ekgqooyh3bfgyt.png

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BadJovish am 11.02.2009 um 19:07 Uhr ]


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das klingt ja nicht schlecht.

weisst du noch nen hersteller ?

 

möglicherweise gibts da nen unterschied weil eurer ja schon ein cdi ist und unserer noch der alte 220 diesel. aber ein versuch ists wert.

 

zum freibrennen: meine mutter fährt eh nicht viel, und das freibrennen kann ich ja machen, nachts auf der Autobahn.... man muss da ja ne zeitlang konstant eine bestimmte geschwindigkeit fahren, so hab ich das gelesen.

 

gruss

 

thomas

-----------------

Smart Fortwo Cabrio Passion cdi, Bj. 2007

Spritmonitor.de

 

Smart ForFour 1.3 Passion, Bj. 2006

Spritmonitor.de

 

 

 

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Pkw-Bereich kann man sich ja nur um eine Plakettenstufe verbessern....

Ihr würdet also, sofern es für den Vorkammerdiesel überhaupt einen Filter gibt, nur auf Gelb kommen und das bringt ja nun keinen Fortschritt. Das ist auch der Grund, weshalb es für diesen Fahrzeugkreis kaum Nachrüstlösungen gibt.

 

Auch aus den andern von Dir angesprochenen Gründen würde ich deshalb zur A-Klassen-Lösung raten! ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 138.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumal du den OM 604 mit der doofen Lucaspumpe drin hast.

Auch ein Risiko.

Ob sich abwracken lohnt, ich weis nicht.

202 sind doch eigentlich noch was Wert und mit einem Jahreswagen lässt sich halt auch einiges sparen, musste rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eigentlich auch, dass Du den für mehr als 2.500 los wirst - abgesehen davon bekommt Ihr dann bei der A-Klasse vielleicht als Anreiz etwas höheren Rabatt, wenn keine Abwrackprämie fällig wird... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 138.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon der gedanke tut weh, daß ein solches schnittchen in den shredder soll... denke auch, die 2.500 kriegst auch im freien verkauf und der wird noch als kasachisches taxi fahrn, wenn die letzte a-klasse ihr leben ausgehaucht hat.

 

filter nachrüsten dagegen lohnt aus besagten gründen sicher nicht wirklich.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dieselbub.... ja tut schon weh, zumal er mit Automatik und Klima für ein 96-er ne gute Ausstattung hat und ein gepflegter Garagenwagen ist, den wir damals neu gekauft haben, also ist er 1. Besitz.

 

 

andererseits läuft im märz der TÜV ab, die Lucaspumpe wurde in 2003 getauscht, jedoch leuchtet das EDC-Lämpchen ( Einspritzpumpe ) seit ein paar Wochen zeitweise....

 

mal gucken was rauskommt.....

 

gruss

 

Thomas

-----------------

Smart Fortwo Cabrio Passion cdi, Bj. 2007

Spritmonitor.de

 

Smart ForFour 1.3 Passion, Bj. 2006

Spritmonitor.de

 

 

 

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verkaufen, so schnell wie möglich.

Ist zwar schade drum, aber ich trau der Pumpe nicht.

Wenn es noch ein Benz mit Reiheneinspritzpumpe wäre würde ich ihn auch behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hier gibts mindestens 3mille...

Zumindest ist das der Preis, den die Leute haben wollen, was sie in Endefekt bekommen....da steht ja auf nem ganz anderen Blatt.

 

Zumal die 2.500€ Abwrackprämie sicher sind.

Ich würd den einfach mal reinsetzen, kost ja nix.

 

Und nach dem 10ten "Ey, was letzte Preis?" Anruf, kannste den ja immer noch zu Onkel Benz bringen :-D

 

Hier gehts zu den Preisen von Mobile.de, Automatik, Klima.......usw.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 12.02.2009 um 18:42 Uhr ]


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Ausgangssituation... Die Einspritzpumpe ist defekt !! Übrigens schon zum zweiten Mal, das letzte Mal 2003, Auto wurde seit dem ca. 35.000 km bewegt....

 

Dummerweise gibts grad keine günstigen A-Klasse-Automatik-Jahreswägen....

zudem kommt meine Mutter in die A-Klasse nicht so gut rein, da ein wenig zu hoch. Sie ist 1,58 m groß, und hat Probleme mit beiden Hüften und dem linken Knie...

 

Jetzt mal gucken, wie die Sache weiter geht. Rein Wirtschaftlich ist der W202 nun ein Totalschaden, da man meiner Mutter einen Reparatur-Kostenvoranschlag von 1400 EUR zzgl. Einbau zzgl. Mwst erstellt hat...

 

Abzocker :-x :-x ....

 

 

Grüßle Thomas

-----------------

Smart Fortwo Cabrio Passion cdi, Bj. 2007

Spritmonitor.de

 

Smart ForFour 1.3 Passion, Bj. 2006

Spritmonitor.de

 

 

 

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ummelden auf Vollkasko und in einem Monat anzünden....

 

Ganz toll, immer wenn mans nicht braucht, geht was kaputt.

Dann warts doch einfach mal ab, A-Klassen kommen doch ständig nach.

Und gerade da müsste doch jemand, der körperlich Probleme hat, besser reinkommen.

 

Hier gibts dann auch mal wieder total viele.

Musste nur noch die raussuchen, die auch wirklich auf das Autohaus zugelassen waren.

Die Abwrackprämie gilt nur bei Jahreswagen, die auf eine Herstellerfirma zugelassen war.

Von Privat kann man da keinen Jahreswagen kaufen.

Wobei ich mich da nicht erst seit gestern frage, was das mit der Umwelt zu tun hat.....es sollen halt nur die Autohersteller unterstützt werden. :(


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er ist noch Vollkasko :)

 

Allerdings war heut ein Nachbar da, der bei MB arbeitet....Wahrscheinlich ist es gar nicht so schlimm, evtl. nur der Kraftstofffilter oder ne undichte Leitung... Dann könnte man sich überlegen ob man das Auto noch zwei Jahre fährt, eben bis man mit der roten Plakette nicht mehr in die Innenstädte darf.

 

Aber stimmt schon, die Abwrackprämie ist nicht das Gelbe vom Ei.

 

Hab gestern gehört, dass Ford in Köln bei der Produktion des neuen Fiesta grad Sonderschichten schiebt..... :) Und Smart verkauft ja angeblich grad auch gut....

 

Gruss Thomas

-----------------

Smart Fortwo Cabrio Passion cdi, Bj. 2007

Spritmonitor.de

 

Smart ForFour 1.3 Passion, Bj. 2006

Spritmonitor.de

 

 

 

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute drehen beim Thema Umweltprämie ja auch voll am Rad.

Letzens war ein Schrotthändler im Fernsehen, der meinte bei 25% der Autos würden ihm die Drähnen kommen, die hätten durchaus noch einen Wert.

Selbst Autos vom Kaliber eines Golf vier werden Verschrottet, dafür gäbe es noch locker 4000€ :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2009 um 09:19 Uhr hat Thommy geschrieben:
Neue Ausgangssituation... Die Einspritzpumpe ist defekt !! Übrigens schon zum zweiten Mal, das letzte Mal 2003, Auto wurde seit dem ca. 35.000 km bewegt....



Dummerweise gibts grad keine günstigen A-Klasse-Automatik-Jahreswägen....

zudem kommt meine Mutter in die A-Klasse nicht so gut rein, da ein wenig zu hoch. Sie ist 1,58 m groß, und hat Probleme mit beiden Hüften und dem linken Knie...



Jetzt mal gucken, wie die Sache weiter geht. Rein Wirtschaftlich ist der W202 nun ein Totalschaden, da man meiner Mutter einen Reparatur-Kostenvoranschlag von 1400 EUR zzgl. Einbau zzgl. Mwst erstellt hat...



Abzocker :-x :-x ....





Grüßle Thomas

-----------------
Smart Fortwo Cabrio Passion cdi, Bj. 2007

Spritmonitor.de



Smart ForFour 1.3 Passion, Bj. 2006

Spritmonitor.de









Ich würde zum Thema Einstieg und A Klasse nicht sagen, dass der Wagen zu hoch ist für deine Mutter. Die A Klasse hat einfach nur einen total komischen und damit auch nicht besonders tollen Einstieg. Der Wagen ist zwar hoch, die Sitze aber quasi aufm Boden montiert (wohl wegen der Sandwich Bauweise). Das macht die Sache halt sehr mies zum einsteigen.

 

Jeder andere hochgelegte Wagen wie Golf Plus, Tiguan usw. sind da VIEL VIEL besser für geeignet und bequemer beim Einstieg. Da hat man zwar den hohen Einstieg, gleichzeitig sind aber die Sitze so montiert, dass man wesentlich besser reinkommt und auch eher so Sesselähnlich sitzt.

 

Würde daher auch mal Markenfremd schauen ob sich was gutes anbietet, denn ein bequemer Einstieg ist in diesem Segment doch wichtig. Meine Mutter (zwar nen paar Takte jünger, trotzdem Rückenprobleme) hat z.B. seit dem Umstieg vom Subaru Legacy auf einen Stilo Abarth (5 Türer) keine Probleme mehr mitm Rücken - Einstieg ist bei dem Wagen ähnlich wie im Golf Plus.

Daher ist das seit diesem Wagen auchn KO Kriterium für einen neuen. Da fällt dann die A/B Klasse Kategorisch raus.

-----------------

Smart Fortwo 451 passion mhd (MY 09) - weiß - schwarze Tridion - rote Innenausstattung - Servolenkung

 


Smart Fortwo 451 passion mhd (MY 09) - weiß - schwarze Tridion - rote Innenausstattung - Servolenkung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs denn mit nem -achtung was ganz exotisches- SMART ???

 

meine mutter ist auch klein und hatte kaputte knie, deshalb liebt sie ihre kugel über alles. hat dem alten, mit seinem motorschaden finanziell fast wertlosen ding sogar grad nen neuen motor einbaun lassen statt ihn abzuwracken.

 

und dann bleibt sogar noch n bissel geld übrig für neue knie- und hüftgelenke, macht mehr sinn als n neues auto ;-) meine mam hüpft jetzt wieder rum wie ne ballerina und ist gottglücklich daß sies endlich gemacht hat.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ford Fusion, der Wagen wurde tatsächlich auf ältere Herrschaften ausgelegt...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär für nen 911er....

Da steigt se ja nu nur ein mal ein, raus will se da bestimmt nicht mehr :-D

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2009 um 15:27 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:
Ich wär für nen 911er....

Da steigt se ja nu nur ein mal ein, raus will se da bestimmt nicht mehr :-D







 

Aber nur in dieser Schlechtwegeausführung, da fällt der Ein/Ausstieg leichter :-D

 

porsche911scrsni6.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von der_troll am 16.02.2009 um 15:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2009 um 18:25 Uhr hat Thommy geschrieben:
Dann könnte man sich überlegen ob man das Auto noch zwei Jahre fährt, eben bis man mit der roten Plakette nicht mehr in die Innenstädte darf.

Also in der Berliner Umweltzone sind rot UND gelb nur noch knapp 10 Monate erlaubt - ab 01.01.2010 dann nur noch grün... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 138.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2009 um 16:53 Uhr hat Salzfisch geschrieben:


Also in der Berliner Umweltzone sind rot UND gelb nur noch knapp 10 Monate erlaubt - ab 01.01.2010 dann nur noch grün...

 

Und die Touristen bleiben dann auch aus. :(

Oder vor den Toren Berlins abstellen und in Polen wieder abholen. 8-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Berlin besteht ja auch nicht nur aus Umweltzone... :lol:

 

Habe sie mal rot skizziert!

 

umweltzoneberlingh0.jpg

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 138.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in kreuzberg ists egal welche plakette du drauf hast. angezündet rußt ein neuer porsche genauso wie der treckerbenz deiner mam :-D

 

 

...wobei dort das demonstrative einfahren mit roter plakette doch eher anerkennend als protest gegen die hirnlose obrigkeit begrüßt werden dürfte?


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2009 um 17:24 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Naja, Berlin besteht ja auch nicht nur aus Umweltzone...

 

Tja mein Hotel liegt in Berlin Mitte ich frag mich dann wie ich nächstes Jahr dahin komm? :(

 

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 17.02.2009 um 09:49 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja meinen nehmen :lol:

Hab gerade 33€ vom Staat wiederbekommen.....hat sich richtich gelohnt, für 450€ nen RPF einzubauen :lol:


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.