Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lovestern

EIn paar Fragen zum Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mich entschieden, einen Smart zu kaufen, weshalb ich den Weg in dieses Forum fand.

 

Durch das Lesen hier haben sich aber ein paar Fragen ergeben.

 

1. Was genau heißt warmfahren? Ich werde den Smart hauptsächlich für den Arbeitsweg benutzen, und der ist nur 6 Kilometer lang. Der Smart wird also erst warm sein, wenn die Fahrt auch schon vorbei ist, denke ich.

 

Heißt warmfahren: Man fährt ganz normal los, und drückt aber erst mal nur vorsichtig auf das Gas? Oder soll ich erst mal 5 Minuten auf dem Hof stehen und den Motor laufen lassen?

 

2. Motor schnell kaputt: Ist es wirklich die Regel, daß der Motor so bei 70000-80000 km kaputt gehen wird? (Ich will mir einen Gebrauchten ab Baujahr 2003 kaufen)

 

3. Ich lese viel, der Motor benötigt ganz viel Öl. Wieviel denn so in etwa? 5 Liter im Monat? Muß man das selber nachkippen? Ist es egal, welches Öl man da nimmt?

 

4. Wie verhält es sich mit den Mit-Autofahrern auf der Straße? Wird man viel bedrängt und nicht für voll genommen?

 

5. Kann man mit einem Cabrio durch eine Waschanlage fahren, oder könnte das (geschlossene, natürlich) Verdeck beschädigt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lovestern und herzlich willkommen :)

 

Zu 1. Warm-Fahren nicht warm-laufen-lassen

einfach ganz normal fahren nicht übertrieben sportlich

 

Zu 2. Es hat hier im Forum solche mit über 100'000km Laufleistung.

Im Forum schreibt man wenn man Probleme hat, um sie zu lösen.

 

Zu 3. Ich persönlich verwende nur Mobil 1 vollsynthetisch!

Nachkippen lassen ist teurer als Selbstkontrolle und ergänzen.

Betriebsanleitung lesen!

Mein 42 cdi und mein src 60kw verbraucht ca. 0,5l auf 10'000km.

 

Zu 4. Wenn ich mit dem Toyota LC95 "Geländewagen" unterwegs bin,

fahren SIE mir ca. 50m vor die Nase.

In den Smartys sind es den schon mal nur 15- 20 meterchen.

Ich denke mal ist ein Kleinwagen-Schicksal.

 

Zu 5. Wieso Geschlossen ? und dann noch zusäzlich die Innenreinigung bezahlen?

Nun mal im Ernst. Wenn die Waschanlage gefährlich währe, würde in der Betriebsanleitung zu lesen sein.

Achtung! Gefahr! Muss beachtet werden!

 

Fülle bitte bei Gelegenheit noch Dein Profil aus.

 

Und nun viel Vergnügen und allzeit knitterfreie Fahrt. :-D

 

Gruss aus der Schweiz

ein begeisterter Smarty :-D

 

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! !

 

42cdi Passion Numericblue 7/03

 

Gruss Kuno

 

243776.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kuno am 31.01.2009 um 08:49 Uhr ]


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lovestern,

 

zu 4: Ich bin umgestiegen von einen Astra auf einen Smart: ich denke da gibt es keine großen Unterschiede. Und wenn, sollt man sich davon nicht beeindrucken lassen ;-)

 

Gruß

ZardoZ


ZarDoZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waschanlage null Problem beim Cabrio! Ich mach halt lieber das Dach zu, nur wenn ich duschen will lass ich es offen :-D :-D :-D ;-) :lol:

Übrigens immer Fragen, viele Waschanlagen haben Cabriowäsche, die müssen dann nur umschalten! Das steht nicht immer an derTafel angeschrieben.-

Grüßeee Petra :)

-----------------

g030.gif

 


g030.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen CDI immer bevorzugen. Die Motoren sind doch wesentlich haltbarer als die Benziner. Es stimmt das bei 6 km Fahrten sowohl der Benziner als auch der Diesel dann erst richtig warm sind.

 

Kilometerleistungen von 200000km sind keine Seltenheit.

 

 


bearbeitetb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6km......kauf Dir von dem Geld ein 1A Fahrrad, oder einen mittelmäßigen Roller. Bin jeden Tag 20 km zur Arbeit ohne Auto, und war sogar schneller ohne Stau und Parkplatzsuche. Jetzt bei 50 km sieht die Sache anders aus.

 

 


Wenn man sich keinen KAVIAR leisten kann? Einfach mal den Milchreis salzen und mit Sonnenbrille essen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2009 um 13:13 Uhr hat mart geschrieben:
6km......kauf Dir von dem Geld ein 1A Fahrrad,

 

...das kann ich nur unterschreiben. Würd nie auf die Idee kommen, für die paar Meter ein Auto anzuwerfen.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, also ich habe mein Auto nicht nur für den Arbeitsweg gekauft... :roll:

Der Smart hat auch in der Freizeit seinen Reiz. Erst Recht als Cabrio. :)


2rfpid2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee, is klar. Ich hab auch 22km zur Arbeit. Und weil ich so'ne geile Sau bin, LAUF ich die! :roll:

 

Schatzi ich hab mein QP damals auch nur für den Arbeitsweg gekauft, konnte ja keiner Ahnen, das ich aufm Elbgelage so nette Leute kennen lerne :-D


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) ganz normal losfahrn und vollgas und insbesondere hohe drehzahlen vermeiden bis das erste temperaturpfötchen kommt; alles darüberhinaus ist übertrieben vorsichtig.

 

2) ab 03 (da war modellwechsel, aufapssen daß nicht noch den alten erwischst) kein thema. hängt aber viel von der behandlung ab (s.1!!!)

 

3) mehr als 1l/1000km ist auch beim smart nicht normal und kein gutes zeichen. ein bissle ist üblich, wie bei vielen turbomotoren, und nicht schlimm.

 

4) du hast in der hackordnung den rang eines regenwurms im hühnerstall. du bist opfer, futter, hindernis und wirst auch so behandelt. lern mit leben. rückspiegel wegklappen macht schön entspannt :-D

 

5) kannst machen aber tut der heckscheibe nicht gut, wird von den bürsten zerkratzt. außerm wäscht man von hand, was man liebt :-D


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wenn Du einmal mit dem Schwamm sanft über den hinteren Koti gestreichelt hast, willst Du nie wieder in die Waschanlage^^

 

Ach so: mein CDI (2002) hat 102tkm mit dem ersten Motor runter und keinen nennenswerten Ölverbrauch auf den letzten 10tkm gehabt. Was von meinen Vorrednern gesagt wurde, kann man nur bestätigen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Peupi am 31.01.2009 um 23:21 Uhr ]


--------------------------------------------

smart200.jpg

258195.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke für eure Antworten. Ich bin eben total naiv, was Autos betrifft, daher die dummen Fragen.

 

Quote:

Am 31.01.2009 um 13:13 Uhr hat mart geschrieben:
6km......kauf Dir von dem Geld ein 1A Fahrrad, oder einen mittelmäßigen Roller. Bin jeden Tag 20 km zur Arbeit ohne Auto, und war sogar schneller ohne Stau und Parkplatzsuche. Jetzt bei 50 km sieht die Sache anders aus.

 

Ja, es ist schon "spaßig", mit durchnässten Hosen auf Arbeit zu sitzen, oder sich 45 Minuten lang mit dem Fahrrad gegen einen Orkan zu stemmen, bei Regen und 2 Grad Kälte... jetzt gleich nach der Nachtschicht "freue" ich mich total über eine halbe Stunde eisigen Gegenwind auf dem Weg nach Hause.

Ich kann da wirklich sehr gut drauf verzichten, aber ich gönne jedem seinen Spaß, was immer er darunter versteht. :-P

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lovestern am 02.02.2009 um 04:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lovestern am 02.02.2009 um 05:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.02.2009 um 03:57 Uhr hat Lovestern geschrieben:


Ich kann da wirklich sehr gut drauf verzichten, aber ich gönne jedem seinen Spaß, was immer er darunter versteht. :-P


 

DAS ist schon mal die richtige "Einstellung" als Smartfahrer :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lovestern

 

Da musste dich hier dran gewöhnen, dass es eben einige Leute gibt, die mit ihrem "Kauf dir doch ein Fahrrad"-Argument einfach nicht realisieren, dass hier nicht alle Bauarbeiter sind, die im verdreckten Blaumann zur Arbeit kommen können und Arbeitszeiten von 08:00 bis 16:00 Uhr haben.

 

Ist halt leider so...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 03.02.2009 um 02:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Möglicherweise(!) ist das die failboost Funktion, ich weiß aber nicht, ob der Smart die hat.   Diese erkennt bei andren Fzgn einen unzureichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker zB durch eben eine defekte Vakuumpumpe oder undichte Vakuumleitungen und unterstützt die Bremse dann über Druckaufbau via ESP-Pumpe. Das könnte das Geräusch sein, das Du hörst.   Sollte aber nur beim Bremsen kommen, nicht beim Ausrollen an eine Ampel. Und es müßte mit einer Warnlampe verbunden sein. Daher eher unwahrscheinlich.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.783
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.