Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zieton

Spiegelheizung 451er

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Laut Schaltplänen gibt es keine Verbindung zur Heckscheibenheizung, die Spiegel hängen über eine eigene Sicherung (5A) an der Klemme 15 (=Zündungsplus)

 

spiegelheizung451.jpg

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi fliegenkillersmart,

 

gibt es die Schaltpläne eventuell irgendwo zum runterladen? (Also nicht nur diesen, sondern vielleicht alle?)

-----------------

Luftige Grüße....

 

BobbyCarCDI

451 Passion CDI, Blau/Silber

 


Luftige Grüße....

 

BobbyCarCDI

451 Passion CDI, Blau/Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@BobbyCarCDI

 

Nö, leider nicht, da musste ganz lieb im SC fragen, ob die Dir die benötigten Teile ausdrucken.

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt also nur sich selber einen Schalter einzubauen, wenn man die permanente Heizung nicht will.

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine SUPER Nachricht. Ich bin mich das schon von meinem BMW her gewohnt, das die Spiegel immer beheizt sind. Egal ob Minus 10° oder Plus 20... Wenn es Regnet ist es einfach nur praktisch. Die Spiegel sind immer absolut trocken. Probleme mit Wasserflecken hatte und habe ich bisher nie gehabt. Und dies trotzt 75tkm bei jedem Wetter die ich bis anhin gefahren bin :top:

 

Freut mich dass das der SMART auch kann ;-) 8-)


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

An Apple a day, keeps Windows away :)

 

Spritmonitor Smart: Spritmonitor.de| Spritmonitor BMW: Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartfahrer.

 

Könnte man nicht einfach das Kabel das zur Zündung geht an den Schalter für die Heckscheibenheizung mit anschließen??

 

Würde doch einfacher sein, als nen extra Schalter zu verbauen.

 

MfG

 

cranky

-----------------

Ab März 2009 meiner!!! ^^

a02eb2ueazoiazar74defauzq9.jpg

 


It`s my!!! ^^

(Pulse, 71PS mhd, Leder, Klima, usw.)

a02eb2ueazoiazar74defauzq9.jpg

Picasa - Album von meinem Kurzen

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ cranky,

 

auch ne Möglichkeit, müsste man mal überprüfen.

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglich bestimmt, aber unter Umständen bekommst Du dann Probleme wenn alle Verbraucher an dieser Sicherung mal an sind. Das ist dann die Sicherung Nr. 28, und an der hängt auch der Motorkühlerlüfter dran. Also ich würde das lieber mit einem Relais realisieren...

-----------------

Luftige Grüße....

 

BobbyCarCDI

451 Passion CDI, Blau/Silber

 


Luftige Grüße....

 

BobbyCarCDI

451 Passion CDI, Blau/Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute...

 

Hab das heute bei mir getestet...

 

Aussentemperatur waren 0 Grad - Spiegel aussen eiskalt. Erst nach dem Einschalten der Heckscheibenheizung sind sie warm geworden. Habs öfter ausprobiert.

 

Finde das allerdings komisch - bei einem ist es so und bei anderen wieder anders.

 

Meine Spiegel heizen definitiv erst nach aktivieren der Heckscheibenheizung...

 

Grüße

Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties,

 

ich fahre auch einen 451 mit Spiegelheizung. Mich stört es nicht wenn die Heizung permanent an ist. So sind die Spiegel immer frei. Auch morgens wenn sie beschlagen sind. Immer die Heckscheibenheizung an machen damit die Spiegel frei werden finde ich persönlich unlogisch. Bei VW und Mercedes ist es nicht anders.

Auch bei Regenfahrten sind die Spiegel frei. Das hilft mir sehr bei Autobahnfahrten.

Schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich fahre ein Brabus Xclusive Cabrio Modelljahr 2009

Baujahr: Dez. 2008

 

Schöne Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem geht die Spiegelheizung auch erst mit der Dieter-Thomas Heckscheibe an. (Cabrio MJ 09)

 

Greetz

 

 


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

Also wurde wohl bei den neuen bj. 09 etwas geändert.

@Gasbongo: wenn das für dich logisch ist - bei 30 grad mit spiegelheizung ?

mal abgesehen vom mehrverbrauch.....

Gruß aus Köln...Jö

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mal eben so als hinweis...

 

in meiner betriebsanleitung auf seite 55 ist eine extra spalte mit dem titel außenspiegelheizung.

hier lässt sich nachlesen, das sie mit der heckscheibenheizung gekoppelt ist.

 

am besten mal nachschlagen, bei wem es scheinbar nicht so ist, was dort dann geschrieben steht.

 

meiner ist übrigens auch mj 2009.

 

schöne grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"am besten mal nachschlagen, bei wem es scheinbar nicht so ist, was dort dann geschrieben steht."

 

Hallo Pattinger,

was genau meinst Du mit diesem Satz ?

Grüße Jö

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2009 um 22:22 Uhr hat zieton geschrieben:

mal abgesehen vom mehrverbrauch.....

 

War das jetzt Ironie oder hälst Du die 10-20 Watt pro Spiegel wirklich für Verbrauchsrelevant?

-----------------

451 passion cabrio 84PS

205518.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es ähnlich mit dem Mehrverbrauch, hab deshalb jetzt ein Bremslicht abgeklemmt um den Stromverbrauch durch die Spiegel zu relativieren.

 

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ab MJ2009 (oder BJ12/2008 ) gibt es nun tatsächlich das versprochene Steuergerät für die Spiegelheizung; so wie es ausgesehen hat, ist es zwar ein externes Bauteil, eine Nachrüstung könnte aber trotzdem schwierig sein, da eine Ansteuerleitung aus der SAM bei den älteren Modellen fehlt.

 

Grüße ausm Ösiland

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fliegenkillersmart am 28.01.2009 um 19:12 Uhr ]


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hatte auch das Problem mit der Spiegelheizung. Mein linker Außenspiegel war etwas warm und der rechte glühte richtig. Laut Werkstatt war "Grünspann" der Fehler für das dauernde heizen des rechten Spiegels. Da ich aber nicht ganz mit der Aussage zufrieden war hat sich der Mechaniker direkt mit Smart in Verbindung gesetzt... und siehe da !!! Die Spiegel sind tatsächlich so eingestellt das sie immer etwas warm sind. Nur bei Zuschaltung der Heckscheibenheizung werden sie richtig heiß.

 

Meiner Meinung nach eine absolute Fehlkonstruktion.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, warum sollen die Dinger immer an sein. Wenn Sie an sind verbrauchen sie Strom und das schlägt sich auf den Verbrauch aus. Bei meinem Golf 4 damals waren die Dinger auch immer "kalt" und nur auf Knopfdruck warm.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.