Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bee

Kein Gang wird eingelegt

Empfohlene Beiträge

Der Original SMART-Bremslichtschalter trägt die Teilenummer CQ0002128V024000000.

 

Tue Dir selbst einen Gefallen und bestell Dir gleich die Abdeckung der Bremslichtschalter-Box mit! Sie hat die Teilenummer CQ0002236V023000000.

 

Letztere, weil es bisweilen schwierig ist, die Box nach erfolgtem Austausch wieder wasserdicht zu kriegen. Der Deckel ist mit einer Dichtschiene aus einem weichen Polymer (fasst sich ähnlich an wie Knetmasse) versehen, welches beim Ausbau in 90% der Fälle kaputt geht.

 

Der ganze Spaß kostet zusammen EUR 37,44 (inklusive Versand) z.B. beim Smart-Center Saarbrücken zuzüglich ca. 50 Minuten Arbeit, wenn man es selber angeht. Schwierigkeitsgrad eher gering. Unterboden ab, Deckel auf, Schalter wechseln, neuen Deckel drauf, Unterboden dran.

 

Viel Erfolg!

 

Amoebatron

 

 

P.S.: Ich hab versucht, die Teile im Autozubehör-Handel zu kriegen. Leider negativ. Auch bei A.T.U Fehlanzeige. Sogar der BOSCH-Dienst hatte den Schalter nicht im Verkauf.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Amoebatron am 10.01.2009 um 16:21 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Amoebatron am 10.01.2009 um 16:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Amoebatron am 10.01.2009 um 16:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und tu Dir einen weiteren Gefallen und bestelle die verbesserte Abdichtung von oben vom Pedal her auch gleich mit, ich weiss zwar nicht, was ich mir darunter vorzustellen habe, aber angeblich gibt es eine verbesserte Version.

Die Bremslichtschalter gehen nämlich nicht kaputt, weil Wasser von unten her durch den Deckel in die Box kommt, sondern das läuft von oben her, zusammen mit Schmutz von den Schuhen, am Pedal runter und dringt über diesen Weg zum BLS vor!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu möchte ich noch etwas bemerken...

 

Von oben her kann selbst beim 450er Smart kaum so viel Flüssigkeit herein kommen, dass der Bremslichtschalter einen Kurzschluss erleiden oder korrodieren würde. Selbst wenn vom Pedal her tropfenweise die Brühe käme, würde diese aufgrund des Kabelverlaufs kaum in den Schalter eindringen. Das Kabel macht von Werk ab nämlich eine Schleife nach unten und dann wieder nach oben, bevor es in den Schalter hinein geht. Diese Schleife sollte man beim Auswechseln des Schalters auch wieder legen - ganz einfach durch eine einmalige Drehung des Steckers, bevor man diesen am Schalter befestigt. So kann eventuell am Kabel entlang laufenes Wasser an der tiefsten Stelle der Kabelschleife abtropfen. Wasser fließt nur sehr selten bergauf.

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer spricht denn vom Kabel?

Ich spreche vom Pedal selbst bzw. von der Fortsetzung des Metalls nach unten.

Die Fortsetzung des Metalls vom Pedal betätigt ja unmittelbar den Stempel des BLS.

Die Feuchtigkeit kommt deshalb nicht von hinten über das Kabel in den Schalter rein, sondern von vorne über den Stempel.

oft ist der Schalter auch nicht elektrisch defekt, sondern der Stempel ist schwergängig.

Das grundsätzliche Problem ist ja, daß der Stempel des Schalters ja nicht gedrückt wird, wenn Du das Pedal betätigst, sondern er wird entlastet und durch eine Feder im Schalter wird der Stempel heraus gedrückt und dadurch der Kontakt geschlossen.

Wenn jetzt der Stempel mechanisch schwergängig ist, reicht die Federkraft im Schalter nicht aus, den Stempel raus zu drücken, so stark ist die nämlich nicht.

Und schon funktionieren weder die Bremsleuchten noch der Gangwechsel!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2009 um 18:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auf keinen Fall spitzfindig erscheinen, aber ist es realistisch gesehen überhaupt möglich, dass sich so viel Wasser im Fahrerfußraum (von Schuhen etc.) befindet und dieses dann in solchen Mengen über den Pedalfortsatz nach unten in die BLS-Box fließt? Ich habe oft Wasser oder Schnee an den Schuhen, aber nach ein paar Minuten Heizung oder kurzem Parken in der Sonne ist das Thema nasser Fahrerfußraum gegessen. Ich denke, dass man unter der Voraussetzung, dass alle Scheiben dicht sind, keine Probleme mit Wasser im Fußraum haben sollte...

 

:-P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wasser sammelt sich nicht im Fußraum, sondern wird von den Schuhsohlen direkt auf das Metall des Pedals übertragen und läuft dort runter. Gerade jetzt bei Schnee hängt im Profil der Schuhe doch immer noch ein Haufen Schnee drin, auch wenn man sie beim Einsteigen abgeklopft hat. Beim Betätigen der Pedale wird dies von der Sohle direkt auf das Pedal übertragen und läuft dann als Tauwasser am Metall des Pedals runter bis an den Metallfortsatz und wird dort wiederum an den Stempel übergeben. Der komische Faltenbalg dort kann auch nicht sicher gewährleisten, daß kein Wasser eindringt und schon hast Du die Malaise!

Es ist zumindest eine der Möglichkeiten, dem Schalter den Garaus zu machen. Und speziell dann, wenn der Schalter nicht elektrisch defekt ist, sondern nach ein paar Betätigungen von Hand dann eigentlich wieder funktioniert, (war bei mir auch einmal der Fall, ich hab dann aber trotzdem einen neuen verbaut, weil ich keine Lust hatte, ein paar Tage später wieder alles zu öffnen), liegt der Verdacht schon nahe, daß das Klemmen des Stempels darauf zurück zu führen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

 

also ich hab etwas ähnliches: die beiden warnleuchte leuchten, aber die gänge gehen rein und die bremsleuchten funktionieren auch. nach dem neustart des motors sind die leuchten wieder aus.

ist das auch der schalter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich meine, wenn da im schalter etwas hängt, warum ists nach dem neustart dann weg? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal das thema wieder hoch hole. Hab das gleiche problem wie sito123. Gelbes dreieck leuchtet und der aktuator klackert wie wild. Zündung einmal aus und nach ner minute wieder an und alles wieder normal. :-? Hab vor 3 Monaten nen neues motorkabel bekommen...

 

 


daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Mandeläuglein aus Deinem Profil Dein Smart ist, liegt es bei Dir nicht am BLS!

Ich kann Dir zwar nichtr sagen, was defekt ist, aber der BLS ist es nicht!

Beim Smart vor 2003 kann der BLS nur den Schaltvorgang von R nach R oder N nach1 verhindern, aber keine Kontrolllampe zum Leuchten bringen und auch keinen Aktuator klappern lassen.

Kontrolleuchten leuchten erst beim Smart ab 2003 mit ESP auf, wenn der BLS eine Macke hat.

Bei Dir kommt der Fehler woanders her.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.