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Smarttimes 2009 (gut dass er das wort rezession gibt)

Empfohlene Beiträge

Ohne die Spaßbremse sein zu wollen habe ich grade wieder das böse Gefühlt das der Aufwand und vor allem die Kosten für ein solchen Event massivst Unterschätzt werden.

 


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Das denke ich auch! Ohne Smart läuft da gar nichts! :(

 

Die Idee mit der "Unterschriftenaktion" an smart Deutschland finde ich gut!

 

Thomas


Smarte Grüße ausm Pott

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...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

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Am 17.12.2008 um 13:59 Uhr hat SmartyCDIpassion geschrieben:
Die Idee mit der "Unterschriftenaktion" an smart Deutschland finde ich gut!

 

Nur das Deutschland wahrscheinlich der falsche Ansprechpartner ist. Und ein paar Unterschriften bringen denen nun auch kein Geld ein um das Event zu finanzieren. Denn Geld spült sowas sicher nicht (unmittelbar) in die Kassen. Mal davon abgesehen ist 2009 IAA, das kostet schon genug Kohle ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Mal ganz blöd gefragt.

 

Stellt EUch mal vor Ihr wärt Mitarbeiter eines Automobilkonzerns und würdet mitte 2009, nach Monaten Kurzarbeit, Eure Betriebsbedingte Kündigung erhalten.

 

Wie hoch wäre Euer Verständniss für die Veranstalltung eines Evens wie smart Times?

 

Wie würdet Ihr Euch Ausgaben in Höhe von über einer Million Euro erklären lassen wenn gleichzeitig Arbeitsplätze gestrichen werden.

 

Schon aus diesem Grund werdet Ihr in Böblingen sicher kein offenes Ohr finden.

 

Honda zieht sich schließlich nicht aus der F1 zurück weil Sie keinen Bock mehr haben.

Noch verneinen BMW und Mercedes zwar ähnliche Pläne, aber ich bin mir sicher das der Ausstieg aus der F1 oder der DTM auch bei denen inzwischen eine Option ist. Wenn auch vieleicht nicht für 2009, aber was wird 2010 sein??

 

Euer Optimismus in Ehren, aber eine solche Veranstalltung hat für smart leider viel zu wenig Werbewirksamkeit als das sich eine Beteiligung dafür lohnen würde.

Schon überhaupt weil smart Deutschland ganz anderst gepolt ist und noch nie eine ofizielle Mark für ein ähnliches Event hat springen lassen.

 

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Warum sollte man es denn nicht wenigtens mal versuchen ???

 

...nach dem Motto "Versuch macht Kluch" ;-)

 

 

 

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Liebe Grüße

Sylvia

 


 

 

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Am 17.12.2008 um 14:11 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Mal davon abgesehen ist 2009 IAA, das kostet schon genug Kohle ;-)


 

Wollen wir mal hoffen, dass sie sich das was kosten lassen. Wenn smart da so stark vertreten ist wie sonst in der Öffentlichkeit, dann kann das ja kein großer Kostenfaktor sein. Ansonsten hätte ich einfach gesagt, bei der Vorstellung der neuen E-Klasse die zweite Runde Champagner und die kalten Häppchen wegrationalisieren und Tausenden, seit Jahren treuen Fans ein nächstes smart times bescheren (@ Oli: wie wahr!).

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 17.12.2008 um 20:55 Uhr ]

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Am 17.12.2008 um 14:49 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:
Mal ganz blöd gefragt.



Stellt EUch mal vor Ihr wärt Mitarbeiter eines Automobilkonzerns und würdet mitte 2009, nach Monaten Kurzarbeit, Eure Betriebsbedingte Kündigung erhalten.



Wie hoch wäre Euer Verständniss für die Veranstalltung eines Evens wie smart Times?



Wie würdet Ihr Euch Ausgaben in Höhe von über einer Million Euro erklären lassen wenn gleichzeitig Arbeitsplätze gestrichen werden.



Schon aus diesem Grund werdet Ihr in Böblingen sicher kein offenes Ohr finden.





 

nun ja teilweise haste schon recht.

aber gerade in der hinsicht das der smart auf der IAA meist viel zu kurz kommt und das die IAA deutlich mehr kostet finde ich es echt voll daneben ein solches nicht zu machen.

 

zumal ja nun smart die einzige "car-group" ist die mal schwarze zahlen schreibt.

 

also egal was ihr sagt, ich versuche mein bestes die nasen davon zu überzeugen es doch zu machen!!

 

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Hallo, also 2008 war ich das erstemal auf der smart-times. Hatte echt gehofft das ich 2009 wieder mit dabei wäre... Schade :cry:

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Wer später bremst, ist länger schnell...Ko_cool.gif

 

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Hallo Leute,

 

melde mich hier mal zu Wort, da ich bei jeder Smarttimes war und vor allem auch wie Euch bekannt, so einige Events selbst veranstaltet habe.

 

Die bisher veranstalteten Smarttimes wurden bisher IMMER vom Importeur von Österreich organisiert, ausgerichtet und bezahlt.

Von dem HERSTELLER gab es keine EUROS!!!!!

Als Aussteller 2008 war mir diese Entscheidung bereits schon auf der Smarttimes 2008 klar.

 

Wie bei jedem Event von einem Hersteller, Fahrzeug oder Teile, gibt es immer nach einem Event eine Kosten / Nutzen – Rechnung.

Und diese kann in Österreich nicht aufgehen.

 

Im übrigen denke ich, geht sie auch bestimmt nicht für einen Aussteller auf!

Überwiegend wird so gut wie nicht gekauft, sondern vielmehr abgekuckt – abgeschrieben und dann versucht billigst zu kopieren.

Das war einmal anders, deshalb hat man auch als Hersteller oder dergleichen gerne ausgestellt etc..

 

Für die Kosten und Mühen des Smart Importeurs in Österreich müssten sehr, sehr viel mehr dort verkauft werden.

Der Importeur verkauft seine Smarts ja nur in diesem Land!!

Was anderes wäre es, wenn Smart selbst eine solche Großveranstaltung plant, durchführt und auch bezahlt.

Die meisten Besucher auf der bzw. den Smarttimes, kommen aber nicht aus Österreich, das sind im ganzen gesehen, nur ein par wenige.

Eine solche Veranstaltung kostet sicher keine 1,75 Mil. Euro wie im Forum gelesen habe, aber da kommt schon so einiges zusammen.

 

Die Entscheidung 2009 keine Smarttimes zu Veranstalten, ist für mich nachvollziehbar.

Nur an das aussetzen 2009 glaube ich nicht.

 

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Viele Grüsse

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Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.de) oder einfach anrufen.

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Das Problem mit dem "Aussetzen" ist aber in der Regel, dass im Jahr darauf dann noch weniger kommen.

Hat man auch schon bei dem eigentlich traditionsreichen Chiemsee-Event gesehen...

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Ich war ja heute im SC. Hab dort mal nachgefragt, ob ein Interesse bestehen würde, sich - in welcher Form auch immer - an so einem Event zu beteiligen. Werde wahrscheinlich morgen eine verbindliche Aussage bekommen.

 

Betrachtet man die Sache mal nüchtern, wird man feststellen, dass man mit dem richtigen Konzept und einer realistischen Kostenplanung so ein Event durchaus erfolgreich durchführen kann.

Wichtig ist, dass man ausreichend Sponsoren findet.

Jeder der ein Geschäft hat, kennt dieses Zitat von Henry Ford:

"Wer aufhört zu werben um Geld zu sparen, kann auch versuchen seine Uhr anzuhalten, um Zeit zu sparen" Zitat Ende.

 

Soll heissen: Auch ( oder gerade wegen ) der aktuellen allgemeinen finanziellen Situation werden gewisse Firmen immer bereit sein, direkt am Kunden zu werben.

Wir wissen alle, wie schwierig es ist, mit Printmedien oder Radio/TV Werbung gezielt seine potentielle Kundschaft zu erreichen.

Da finde ich, sollte man ansetzen.

 

Ich kann mir gut vorstellen, das man hier lokale und auch überregionale Firmen für so ein Event begeistern kann.

Nur ... tun muss man es eben.

 

Die grösste Gefahr sehe ich allerdings darin, dass das Event nicht angenommen wird. Ich habe keinen Bock darauf, in eine Veranstaltung zu investieren, zu denen dann schlussendlich vielleicht nur 50 Leute gehen ...

Da brauchts schon etwas mehr...

Was denkt Ihr?


-->keep on smartin´ ... Passion cdi

 

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Bilder vom smart, fun & dance 2008:

 

Smart, Fun & Dance: 27.Dez. 2008

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Quote:

Am 18.12.2008 um 00:43 Uhr hat DanceSmart geschrieben:


Die grösste Gefahr sehe ich allerdings darin, dass das Event nicht angenommen wird. Ich habe keinen Bock darauf, in eine Veranstaltung zu investieren, zu denen dann schlussendlich vielleicht nur 50 Leute gehen ...

Da brauchts schon etwas mehr...

Was denkt Ihr?


 

Genau, da brauchts einiges mehr.

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Viele Grüsse

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Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.de) oder einfach anrufen.

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Quote:
Soll heissen: Auch ( oder gerade wegen ) der aktuellen allgemeinen finanziellen Situation werden gewisse Firmen immer bereit sein, direkt am Kunden zu werben.
Wir wissen alle, wie schwierig es ist, mit Printmedien oder Radio/TV Werbung gezielt seine potentielle Kundschaft zu erreichen.

 

Natürlich werden Firmen auch jetzt und in Zukunft Geld in Werbung investieren.

Nur wird noch mehr darauf geachtet werden welche Maßnahmen treffen und den besten Kostennutzenfaktor erziehlen.

Ein Event, der Lokal veranstalltet und dabei nur einige wenige Hundert potentielle Kunden erreich, von denen der größte Teil Bestandskunden sein werden, wird in dieser Rechnung nur leider nicht sehr gut abschneiden.

Denn grade die Bestandskunden kann ich auf andere Weise gezielter, günstiger, schneller und mit weniger personellen und finanziellem Aufwand erreichen.

Um Neukunden anzuwerben ist ein Event wie smart Times leider nicht so wirklich geeignet, ganz einfach weil Du einen zu kleinen Personenkreis erreichst.

In Österreich war wenigstens noch der Vorteil das der Radiosender, der das ganze Wochenende berichtet hat, Landesweit ausgestrahlt hat. In Deutschland ist da schon wieder das nächste Problem, FFN wird z.B. im leben nicht über ein smart Event in München berichten.

 

Wo dann auch der Veranstalltungsort eine übergeordnete Rolle spielt. Da hatte Zell in meinen Augen schon einen Riesen Nachteil gegenüber Klagenfurt, einfach weil die Veranstalltung in Zell Verhälnismäßig außerhalb war. In Klagenfurt wurde das Event mitten in der Stadt ausgerichtet und konnte somit fast nicht übersehen werden. Letzteres könntest Du in Deutschland schonmal garnicht bringen.

 

Das A und O ist es halt mit möglichst wenig Geld möglichst viele potentielle Kunden mit möglichst hoher Qualität (Qualität der Kunden ist gemeint, nicht die Qualität der Werbung) zu Erreichen. Einige hundert Leute, wie Du sie bei einem solchen Event direkt erreichst, werden leider nur wenig Anreiz bieten Geld zu investieren.

 

Außerdem darf man eines nicht vergessen. Auch wenn man sich noch so anstreng, Geld investiert und Werbung für ein Event macht das der Werbung dienen soll. Ein solches Event muß wachsen!! Frag mal die Leuts die schon bei den ersten smart Times in Klagenfurt waren wie beschaulich es dort im Vergleich zu 2004 oder 2005 war.

 

@Como

 

Quote:
Eine solche Veranstaltung kostet sicher keine 1,75 Mil. Euro wie im Forum gelesen habe, aber da kommt schon so einiges zusammen.

 

Wie gesagt, mündliche Aussage eines nicht mehr ganz nüchternen Mannes :).

Wobei ich die Zahl aber recht glaubhaft finde wenn man bedenkt welch Aufwand 2004 in Klagenfurt betrieben wurde. Angefangen vom Empfang in der Messe, über die Showacts, Gastgeschenke (super coole Picknickdecke) und allem drumm und trüll. Da kommt schnell einiges zusammen.

 

Wir haben hier in Hessen in 2000 z.B. ein Wochenendzeltlager der Jugendfeuerwehren Südhessens (5 Landkreise mit 3500 Kids) veranstallten. Auch ohne Showacts und bedeutend weniger Rahmenprogramm kamen da fast 800000 Mark an kosten zusammen.

Ohne das dabei Agenturen Ihren Schnitt machen wollten.

In sofern mag die Zahl ein wenig hoch gegriffen sein, aber sicher nicht übermäßig viel.

Auch wenn es dann immer noch Billiger wie die Nußknackeraktion von smart Deutschland gewesen sein dürfte :-D.

 

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@ MischungsMicha:

 

Ich befürchte fast, Du hast Recht.

Selbst wenn ein Sender wie Bayern3 ( hab einen guten Draht zu den Jungs ) sich bereit erklären würde über das Event zu berichten, müsste man natürlich auch Werbeblocks dort buchen, die bayernweit ausgestrahlt würden. Da kommt schon einiges zusammen.

 

Gut ... in Zeiten von Einsparungsmaßnahmen in allen Bereichen, würde es schwierig werden, ausreichend Firmen begeistern zu können.

Andererseits kann ich mir vorstellen, dass ein Unternehmen wie Smart ( die einzigen mit Zuwachs im Fahrzeugverkauf, wie wir ja wissen ), nichts gegen neue Kundschaft haben wird...

 

Also heisst es : abwarten, was in Österreich passiert ( wahrscheinlich wird nix passieren ) und das Beste daraus machen

:(

 

------- keep on smartin´--------------------


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Bilder vom smart, fun & dance 2008:

 

Smart, Fun & Dance: 27.Dez. 2008

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Ein weiteres Problem ist sicher auch die Tatsache das der smart immer mehr zu einem "Normalem" Auto wird, welches zumeist aus Ökolonomischer sichtweise gekauft wird.

Einzig der Markt in den USA zeigt derzeit ähnliches Verhalten wie in Deutschland zwischen 99 und 2003 oder 2004.

Da war es einfach Cool und Ausergewöhnlich einen smart zu fahren. Damals spielten diese Argumente auch noch eine tragende Rolle.

 

Man merkt dieses ja auch an den Events und Treffen. Bis auf einige wenige Ausnahmen hatten alle ihren Höhepunkt an Besuchern im Jahr 2004. Danach sind die Besucherzahlen immer weiter zurück gegangen. Die Bodenseetour, die PKT und eins zwei andere Events mögen da noch eine Ausnahme bilden, aber bei den "großen" Events ist dieser Trend leider zu beobachten.

Daher ist es sicher auch nicht so einfach zu einer Berichterstattung zu gelangen. Das Radio ist dazu meist noch recht einfach zu Beschleunigen, aber beim TV wird die Luft schon dünner. Da wird genau drauf geachtet mit was man seine Zuseher begeistern kann und das wird gemacht. So kann ich mich z.B. nur an ein Event daran errinern das über das ganze Wochenende ein Filmteam anwesend war und eine Gruppe Besucher auch begleitet hat. Das war 2004 in Klagenfurt und heraus kam ein ca. 5 Minütiger Bericht auf DSF. Einen Ausführlicheren Bericht habe ich im deutschen Fernsehen jedenfalls noch nicht mitbekommen.

 

Natürlich finde ich das auch schade und würde mit wieder so ein Jahr wie 2004 wünschen. Denn 2004 war denke ich das beste Jahr was smart Treffen angeht :-D.

 

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Am 18.12.2008 um 13:12 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:
So kann ich mich z.B. nur an ein Event daran errinern das über das ganze Wochenende ein Filmteam anwesend war und eine Gruppe Besucher auch begleitet hat.


 

Soso... :-D "eine Gruppe"... Da erkennt man ja den ein oder anderen doch wieder (auch ohne Text-Einblendung) - letztendlich doch ein schöner Beitrag, danke für das Video!

 

Aber du hast etwas wichtiges angesprochen, smart wird langsam normal - die Leute kaufen immer ohne die Hintergedanken von früher, damals hatte man noch was besonderes, stach deutlich aus der Masse heraus.

Wo immer Etwas besonderes in den Mainstream übergeht, wo immer ein Geheimtipp zum Massenphänomen wird, nimmt die Qualität und das gewisse Extra ab, das war schon immer so, egal ob Kunst, Musik, Popkultur, oder smart :(

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 18.12.2008 um 17:22 Uhr ]

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Am 18.12.2008 um 13:12 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:
So kann ich mich z.B. nur an ein Event daran errinern das über das ganze Wochenende ein Filmteam anwesend war und eine Gruppe Besucher auch begleitet hat. Das war 2004 in Klagenfurt und heraus kam ein ca. 5 Minütiger Bericht auf DSF.

Herrlich Micha, wirklich toll. Schön, diesen Film mal wieder zu sehen *schwelg*.

 

Ansonsten bin ich relativ sicher, dass die Wirtschaftskrise hier nichts anderes als vorgeschoben wird.

Denkt mal zurück - bisher wurde eigentlich jedes Jahr direkt nach der Veranstaltung schon der Termin für das kommende Jahr veröffentlicht. 2008 aber nicht. Und im August war noch keine "Wirtschaftskrise" absehbar, trotzdem wurde nie ein Termin veröffentlicht.

 

Ich glaube daher, es hat NIE eine CHANCE für Smart-Times 2009 gegeben. Die Wirtschaftskrise ist nun nichts anderes als eine "Ausrede".

 

Nichtsdestotrotz kann ich diese Entscheidung verstehen. CS-Tuning hat es ja schon geschrieben - solch ein Event muss sich letztendlich irgendwo auch rechnen... und wenn es das nicht tut, muss man die Aktivität halt einstellen, so schwer es auch fällt (andererseits bin ich der Meinung, dass ein nicht gerade kleiner Teil des Events massives Einsparpotential hätte und der Event unter Nutzung dieses Einsparpotentials sich zumindest ansatzweise "rechnen" könnte).

 

So schade ich es also finde, dennoch möchte ich hier nochmal ein "Danke" loslassen für die Smart-Times der Vergangenheit.

 

Viele Grüße

Matze

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Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

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Den Beitrag Kante ich ja noch Garnicht. Gott sei Dank konnte ich wenigstens noch das tolle Treffen im Jahr 2005 am Wörtersee mitmachen.

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Mein smart Verbraucht:

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Mein Mc smart Verbraucht:

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@ Hifi-Matze

Leider kann ich dir da nicht ganz zustimmen.

Eine wirtschaftliche Abkühlung gab es das ganze Jahr 2008

Siehe DAX Chart.

 

unbenannt1kopiekw2.jpg

 

Dennoch hast du Recht.

Dies Jahr wurde nicht wie letztes Jahr ein neuer Termin beim aktuellen Smarttimes für das nächste Smarttimes bekannt gegeben. Es sieht so aus als würde man Smarttimes nach 10 Jahren Smart einfach sterben lassen. :cry:

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Events:

Tabaluga Tour der Smarten Münchner smart & snow 3. Smartweihe in Oberbayern

5. Starnberger See Tour 2009 Bodensee Smarttour VIII Chiemsee - Tour 2009 PflaumenkuchenTour 2009

 

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Member of Smart-IN Rhein Main Smarties

 

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ICQ-Nummer: 163416755

 

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Gut, daß es das Wort "Rezession" gibt? Eher nicht, aber man muß den Leuten eine solche Entscheidung irgendwie verkaufen.

 

Wobei ich nicht glaube, daß diese einfach so aus dem hohlen Bauch heraus getroffen wurde. Jeder vernünftige Messeveranstalter schaut ganz genau auf die Stimmung seiner Aussteller. Ist diese überwiegend mies und winken infolgedessen ausreichend angesichts suboptimaler Geschäfte bei der Frage nach der nächstjährigen Teilnahme ab, so ist damit der Daumen für die nächste Veranstaltung schon vor dem Ende der laufenden gesenkt.

 

CS war da, so denke ich, deutlich genug: Die Aussteller einer Messe wollen Umsätze und der Importeur ausreichend potentielle Neukunden sehen, wenn das nicht (mehr) paßt, dann ändert man daran auch mit Petitionsschreiben an den Hersteller nichts. Ändern würde man nur etwas mit einem anderen Konzept, von dem man erwarten kann, daß es wieder mehr neue Leute erreicht.

 

Was in Österreich am Besten funktionieren würde, müssen die Leute dort selbst wissen. In Deutschland sind nur schlechte Nachrichten solche, die die Medien von alleine hinter dem Ofen hervorlocken. Smart D scheint seine Autos als Nischenprodukte zu verstehen, deren Absatz mit oder ohne Werbung stattfindet oder auch nicht. Die Philosophie zieht sich dann bis ins SC, besetzt an einem Samstag mit einer Tresendame, einem einzigen Verkäufer und Kunden, die man nach längerem Warten mit langer Miene unverrichteter Dinge wieder abziehen läßt.

 

Peter

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