Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdi_Marcus

iQ oder Smart

Empfohlene Beiträge

Ich denke nciht das die Leute hier nur sagen, das der wagen ncihts sei, weil sie den smart esser reden wollen. Aber er ist halt einfach anders. Er ist keine "smart klasse" aber er ist auch kein richtiger kleinwagen. Sicherlich gibt es bessere Autos als den Smart, aber darum geht es nicht. Wenn ich vor der Fahrzeugwahl stehen würde, und brauche ein kleines Auto wo mehr als 2 Personen Platz haben, würde ICH nicht zum IQ greifen, sondern zu einem "normalen" kleinwagen, und vor allem einen der etwas besser motorisiert ist, beispielsweise der Fiat 500, VW Lupo, VW Polo, suzuki Swift oder einen smart for four. Da würde ich dann nicht den IQ bevorzugen, weil er ja ein ach so schöner smart konkurent ist. In der "smart klasse" gibt es einfach noch keine echten konkurenten, die mich überzeugen. Toyota an sich mag keine schlechte marke sein, vielleicht wird der IQ ja auch bald überarbeitet, aber so wie er jetzt ist gefällt er mir nicht. Wie gesagt, ich habe nichts gegen das Grundkonzept, 2 sitzplätze hinten als notlösung zu haben, aber das wirkt für MICH wie gewollt und nicht gekonnt.

 

Wie gesagt, bis jetzt gibts meiner meinung nach keine echte alternativ zum smart. Wenn man 4 sitze braucht, dann lieber einen normalen kleinwagen mit anständiger leistung.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir den IQ mal genauer angeschaut: Schon ein flottes Dingelchen. Aber Yoga sollte man schon machen, um hinten ein- und auszusteigen; im Smartie sitze ich so schön hoch und nicht so tief unten, wie im IQ.

Viel bekommt man in den zerklüfteten Kofferraum mit der hohen Ladekante auch nicht rein. Da lobe ich mir mein Smartie: 4 Sprudelkästen sind doch kein Problem

Also ich bleibe meinem Elefantenrollschuh weiter treu. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will den IQ weder gut noch schlecht reden, aber die hätten Ihren IQ mal einsetzen sollen und den IQ als Zweisitzer konzepieren sollen und dadurch nen recht großen "Kofferraum" erzeugt mit ausklappbarem "dritten" Sitzplatz aus dem Unterboden so wie z.B. beim Zafira in der letzten Reihe...

 

So hätte man dauerhaft nen recht großen Kofferraum und zur Not nen dritten Sitzplatz...

 

Ließe sich sicherlich machen, da der Motor ja vorne sitzt...

 

Mal den Zeichenblock raushol...

 

:lol:

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau ihn dir mal an, nichts anderes wurde gemacht als das was du gerade vorgeschlagen hast.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind aber VIER Sitzplätze ;-)

 

...und die Sitze sind "nur" umgeklappt und nicht wirklich versenkt...

 

 

 

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 27.01.2009 um 19:39 Uhr ]


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich hier fleißig mitgelesen habe fasse ich mal zusammen.

 

Mehrwert gegenüber fortwo:

 

- Innenraumbreite

- extrem kleiner Wendekreis

- mehr Komfort durch längeren Radstand

- Frontantrieb, agileres Fahrverhalten

- Möglichkeit eine dritte Person mitzunehmen

- Größerer Kofferraum bei 2 – Personenbetrieb

- Handschaltung oder Automatik lieferbar

- Möglichkeit zur Aufwertung der Ausstattung durch Keyless go und Klimaautomatik

- Modernere Erscheinung

- Umfangreichere Garantie

- Starker Diesel bestellbar, mit 6 Gang Getriebe

- Bereits die Grundausstattung hat alles wichtige an Bord

- Das Gefühl „für etwas zu viel bezahlt zu haben“ fehlt

- Günstiger in der Anschaffung

 

Negativ gegenüber fortwo:

 

- ich werde möglicherweise durch ein Kind auf der Rückbank genervt

- ich muss Parklücken suchen, die 30 cm länger sind

- ich werd die kompetenten netten Werkstattannahmemeister nicht mehr so oft sehen

- (noch) kein Panoramadach lieferbar

- Fettabdrücke an der Scheibe von außen

 

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich gut, aber wieso soll Frontantrieb "Mehrwert" sein?!?!?!?

 

:-?

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2009 um 19:57 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
Liest sich gut, aber wieso soll Frontantrieb "Mehrwert" sein?!?!?!?



 

Sag nicht, dass du mit deinem Hecktriebler sportlich unterwegs bist. Denn sonst hast du mit Frontantrieb eher Vor- als Nachteile.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 27.01.2009 um 20:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den IQ heute probegefahren (Benzin-Handschaltung). Der Wagen ist brauchbar gefedert, leise. Da ist er dem Smart deutlich voraus. Wenn man die hinteren Sitzplätze nicht braucht, ist der Kofferraum deutlich größer - sonst faktisch nicht vorhanden. Das Zubehör ist noch nicht so komplett. Das wird aber sicher werden.

A B E R

der Bordcomputer meinte einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 l errechnet zu haben. Es war ein neuer Wagen, wurde sicher auch nicht schonend probegefahren. Aber wenn ich das mit den 4 l beim Smart CDI verleiche...

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mit so einem Wagen auch nicht sportlich unterwegs sein, weder mit dem Smart noch mit dem IQ. Daher ist das für mich kein Argument des Mehrwertes...

 

Für mich ist der Heckantrieb, unabhängig von Smart oder IQ, das sportlichere Fahren.

 

Da ich schon ausgiebig 911er gefahren bin (Modellreihe 993) weiss ich was es heisst sportlich mit Heckantrieb unterwegs zu sein...

 

:-D

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2009 um 20:05 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
Ich will mit so einem Wagen auch nicht sportlich unterwegs sein, weder mit dem Smart noch mit dem IQ. Daher ist das für mich kein Argument des Mehrwertes...



Für mich ist der Heckantrieb, unabhängig von Smart oder IQ, das sportlichere Fahren.



Da ich schon ausgiebig 911er gefahren bin (Modellreihe 993) weiss ich was es heisst sportlich mit Heckantrieb unterwegs zu sein...



 

Wir wollen ja nicht sportlich fahren, sondern sparsam ankommen. Also fahren wir so langsam, nicht weil wir nicht schneller können sondern weil wir nicht schneller wollen.

 

Ich werd jetzt die Vor- und Nachtteile von Front- und Heckantrieb hier nicht erklären. Dazu gibts Wikipedia Allerdings frage ich mich warum das Groß der Autos und alle Kleinwagen mit Frontantrieb laufen. Da gibts wohl Gründe... .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das diskutieren wir nun wirklich hier nicht aus...

 

Beides hat Vor- und Nachteile...

 

Fakt für mich persönlich ist, dass ich vorher einen Viersitzer hatte und die hintere Sitzreihe NIE in den vier Jahren genutzt habe oder die Notwendigkeit bestand.

 

Genau aus diesem Grund durfte der Wagen ruhig kleiner und sparsamer sein und es wurde ein Smart und wird wieder ein Smart...

 

Ebenfalls kommt für mich persönlich KEIN Japaner, Koreaner etc. ins Haus.... ääääh in die Garage

 

:-D :-D :-D

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nicht verstehen. Aber ich akzeptiere deine Entscheidung. Wenn man einen Japaner fährt muß man sich nicht schämen. Im Gegenteil. Man zeigt, dass das man die Phase von Marken- und Prestigebewusstsein hinter sich gelassen hat und die Vorzüge dessen genießt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jedem seine Entscheidung...

 

Es geht sich nicht ums schämen, wenn man einen japaner, Koreaner etc. fährt, ich bin halt überzeugter Autofahrer von deutschen Autos...

 

Hat nix mit Prestige oder Schämen zu tun...

 

Never change an running Team...

 

Edit: Hab hier nen Golf II stehen, 20 Jahre alt, 410.000 KM runter, erste Maschine (1,8er 90PS) und läuft einwandfrei, kein Fitzel Rost...

 

;-)

 

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 27.01.2009 um 20:49 Uhr ]


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deutsches Auto? Das ist aber Auslegungssache. Erdacht wurde er in Deutschland. Gebaut wird er ja nach wie vor in Frankreich (von echten Franzosen) wenn ich mich nicht irre. Mit deutschem Auto meinst du sicherlich "Deutsche Preise" oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich red, äääääh schreibe vom Golf...

 

Bzgl. des Smarts: Trotz alle dem zugehörig zum Deutschen Konzern ;-)

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und die Bilder sind zu groß

 

:evil: :evil: :evil:

 

...trotz 24"er Monitor muss ich noch scrollen...

 

grrrrrrrrrrr...

 

:-D

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist da Proll? :roll:

-----------------

signatur.JPG

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das aus wie Anbauteile für nen Honda CRX um vor der Disko oder Mc Donalds nen Coolen zu schieben. Richtig peinlich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 27.01.2009 um 21:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2009 um 21:40 Uhr hat Entdecker geschrieben:
Für mich sieht das aus wie Anbauteile für nen Honda CRX um vor der Disko oder Mc Donalds nen Coolen zu schieben. Richtig peinlich.





[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 27.01.2009 um 21:40 Uhr ]


 

Oh my God... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2009 um 21:10 Uhr hat schwarzer geschrieben:
IQ...ma anders....

 

Sehr gute Idee den Bereich der Fenster in die B-Säule mit schwarz zu verlängern. Das rettet schonmal eine Menge von der sonst fürchterlichen Seitenlinie.

Ansonsten: Ja, im Ansatz nicht schlecht, jetzt noch andere Sitze, ein anderes Amaturenbrett incl. Lenkrad, die hintere (Pseudo-)Rückbank raus und dann passts ja schon fast.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hy,  Danke der Nachfrage. Das einzige das ich aufgegeben habe war die Hoffnung hier noch etwas anderes als Wischerintervall zu lesen.......  Den Smart muss ich noch mit dem Hänger abholen, vor Ort im Freien war die Fehlersuche nicht erfolgreich dafür äußerst ungemütlich.  In meiner Werkstatt habe ich dann mehr Möglichkeiten.    Gruß Zippo 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.772
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.