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Gast

Smart 451 Mängel Sammelthread

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Gast

Hallo,

 

da ich evtl. vorhabe mir einen 451 (84ps Bj. 2007) zu kaufen würde ich mich vorab gerne über die Mängel, wenn es denn welche gibt, erkundigen.

Bei meinem 599er hab ich leider schon viel durch.

Was ich mit Mängeln meine sind Dinge die im Alltag auftreten. Z.B. Klappernde Heckscheibe? (ist bei meinem so seit dem 1. km) Sind die Motorentlüftungen TLE, VLE, oft zu prüfen. Ist mit der Zeit ein erhöhter Ölverbrauch festzustellen? (mein Motor 45ps hat nur 105.000 geschafft) Knarzt das AB, die Sitze? Und sowas halt alles.

Würde gerne solche Sachen hier in diesem Thread Sammeln, damit alle auf einen Blick sehen können was auf einen Zukommt.

 

Über viele Antworte würde ich mich freuen :)

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111.jpg

 

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Mein 451er CDI hat nach nun 12000 km nur die folgenden Mängel gehabt, die auf Garantie sofort behoben wurden:

 

- Fehlerhaftes Heizungsbedienteil

- eine Halterung im Motorraum gebrochen (eingebaut wurde nun eine verbesserte Version)

 

Ansonsten keinerlei Beanstandungen und kein Klappern.

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Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Mir ist bisher auch nichts negatives aufgefallen, außer vielleicht ein leichtes knarzen im hinteren Bereich des Verdeckes. Das lässt sich aber verschmerzen. Sonst keine Beanstandungen - super Auto :)

 

 

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Servus

Haben auf unseren 451er cdi bis dato 19000 km drauf ist 07.07 Baujahr , Bis heute war nur ein Bremslichtbirnchen hinüber , sonst läuft er wie ein Glöckchen , kann nur meinen Vordermann zustimmen - Super Auto - Würden nicht mehr gegen unseren Vorgänger 450er tauschen. :-D :-D :-D

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BE SMART -- DRIVE SMART

Smart Fortwo Cabrio 451 cdi , Black-Silver.

http://www.mysmart.org/u/Chiemgausmartie

 

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@Goddy2909: Wieso würdest du dich über viele Beiträge hier freuen, wenn du vorhast, dir einen zu kaufen?!? :o

 

Aber keine Sorge: Fahre seit April 2007 ein Cabrio und es war bis auf Heizungsbedieneinheit und Knarzen am Verdeck nix mit der Kiste! :-D

 

Beides waren lt. SC Kinderkrankheiten der ersten Serie von 13.000 Fahrzeugen und wurden auf Garantie sofort und schmerzlos behoben. ;-)

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Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


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Nu hab ich´s gefunden. Denn es gab schon mal eine Sammlung ;-)

 

Hier geht´s lang :o

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mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

cimg0605pz4.jpg

Smart-Club-MV

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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hab meinen 451er cdi nun seit 41000km und bisher war der ladelüftkühler kaputt - austausch auf garantie.

ansonsten keine probs


WWW.ROADBIKE-HOLIDAYS.COM

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So meine Liste.

 

1. Fensterheberelektrik spinnt. Fenster geht nur von allein runter aber nich mehr allein rauf.

2. Erst ab 4000 merkt man mal etwas von den 84 PS, alles was da drunter ist very low (Ankerauswurf)

3. Lautes Rasseln ausm Motorraum

4. Ruckeln beim Beschleunigen (kenn das vom Golf 2, da war nen Achslager gebrochen)

5. In der rechten B-Säule rappelt immer was.

6. Nen Durchschnittsverbrauch von ca. 10L bei normaler Fahrweise. Das was dran steht wird auch gefahren z.b. 70 usw.

7. Heizung bläßt immer warm.

8. Heckklappe schief

9. Licht wird immer dunkel wenn man schaltet (nerv)

10. Irgendwo klappert es am unterboden beim Untertourigen fahren

 

So das ist meine kl. Liste

Den Wagen hab ich mit 3500 gekauft im Sep hat jetzt 4500. Also 1000 Km Eigenfahrleitung

 

Aber es kann ja nur besser werden.

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Hallo,

 

habe ein 84PSler Coupe; bJ 12/07. Mängel bislang:

 

1. Heckscheibe ging nicht mehr auf (hatte sich eine Feder verschoben), wurde auf Garantie behoben, ansonsten bislang auf 13000km keine Probleme, auch keine Klapper- oder Knarzgeräusche:)

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Spritmonitor.de

 

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Moin Ferdi,

 

da ich ja den gleichen habe ( 84 PS ) und mir bei Deiner Mängelliste ein paar ( mittlerweile bei mir behobene ) Parallelen aufgefallen sind, hier mal 2 Tips:

- Rasseln ausm Motorraum:

Wenn das auch im Stand auftritt, soll mal jemand wenn Du vorne Gas gibst, das Lüfterrad vom Elektrolüfter des Ladelüftkühlers festhalten ( nicht grad machen wenn er suuper warm ist, könnte anlaufen )

 

Das ist wohl ( bei manchen Baumonaten ) ein bekanntes Problem, gibt Austausch !!!!!

 

- Dröhnen vom Unterboden

Zwischen Kunststoffaußenschweller und hinterem Innenkotflügel hat es bei mir gescheppert, 2 von diesen Filzklebedingern für Stühle zwischen gemacht, und gut !!!!!!!!

 

Vielleicht hilft es ja !!!!

 

Gutes Gelingen.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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@ Ferdi,

 

 

da der 84PS Turbo sein maximales Drehmoment erst bei 3250 U/min hat, ist es logisch, dass unter 4000 U/min (lt. DZM) nicht viel los ist. ;-)

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Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

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LOL...kauft sich nen Auto (offensichtlich ohne Probefahrt) - beschwert sich dann im Nachhinein über die Eigenschaften (hier der Drehmonentverlauf) als ein "Mängel"... so funny... Ich frag mich, WO der Mängel liegt: Am Auto oder am Käufer... ;-)

 

Hybrid: Mindestens drei "Mängel" von deiner Liste sind altbekannte und problemlos und schnell im SC auf Garantie zu behebene Dinge. Einfach mal hinfahren. :-D

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Also ich hatte auch ein paar Dinge...

 

Batterie sprung nach 21.000km nicht mehr an, mit Starthilfe gings dann und seit dem kein Prob. mehr

 

Klackerndes Geräusch vom hinteren linken Kotfügel, habe ich selbst beseitigt..

 

Das wars eigendlich,

 

ein Problem habe ich noch, hatte ich bei meinem 450 allerdings auch und zwar wenns kalt ist und ich im ersten gang verständlicherweise losfahren will, klackert es im Fußbereich unter dem Boden, als ob sich da was dreht und nicht richtig sitzt, bzw. geschmiert ist, ist allerdings nur beim anfahren danach ist es weg... und nur wenn der Motor kalt ist...

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running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

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Quote:

Am 21.11.2008 um 20:07 Uhr hat Extrem geschrieben:



ein Problem habe ich noch, hatte ich bei meinem 450 allerdings auch und zwar wenns kalt ist und ich im ersten gang verständlicherweise losfahren will, klackert es im Fußbereich unter dem Boden, als ob sich da was dreht und nicht richtig sitzt, bzw. geschmiert ist, ist allerdings nur beim anfahren danach ist es weg... und nur wenn der Motor kalt ist...

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running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg




 

dürfte der ESP-Selbsttest sein, ist normal

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Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

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    • Das ist die obere mittlere Zündkerze so sollte eigentlich eine verbrennung aussehen Rehbraun bis leicht weislich je nachdem ob es ein Euro2 motor ist oder eben schon ein magermix mix motor was bei Turbomotoren eheer weniger vorkommt.  so sehen die 6 Zündkerzen aus Links Abtriebsseite rechts Steuerketten Seite Oben die Oberne Zündkerzen unten die Unteren davon man sieht deutlich das der rechte zylinder die unter Zündkerze nicht sich frei brennt , ein Zündfunken ist vorhanden habe aber hier die Zündspule nun getauscht eventuell bringt diese nicht mehr die volle Leistung.   Hier die Untere rechte schaut nicht gut aus das Ganze Oben rechts Unten Mitte Unten Links Oben links Zündkerzenloch unten Abtriebsseite also Links man sieht hier das hier etwas Öl zusehen ist nach dem durch drehen mit dem Anlasser das kerzenloch war davor sauber und trocken. Hier stellt sich die Frage wo kommt das Öl her?  Turbo? ventilschafftabdichtung? Ölabstreifring defekt?? ( was ich nicht glaube) Kerzenloch unten Mitte der Schwarzestrich ist verunreinigung von nem Fussel. Kerzenloch unten Rechts Steuerkettenseite so sahen alle Kerzenlöcher vor dem Durchdrehen aus. Turbo Ansaugseite, ja da sind Partikel sind aber dem geschultet weil das Rohr aussen doh etwas versifft war habs davor saubergemacht mit Bremsenreiniger  aber richtig sauber war es doch nicht die gerige Menge Öl die zusehen ist erachte ich als normal weil diese von der Ventildeckelentlüftung kommt also ganz normaler Ölnebel der Motor stand hier 2 Tage und wurde bis dato nicht gestartet. Und hier sieht man das ganze nach dem ich wieder alles soweit zusammen gebaut habe, ich habe en motor gestartet um zusehen ob der Lader nicht evenuell doch Öldrückt und in den Ladeluftkühler fördert, aber es ist alles trocken man sieht es gut im Rohr ja es ist Ölfeucht aber das ist das was von der vntildeckelentlüftung kommt. somit ist die Rumpfgruppe in Ordnung.   Nun stellt sich mir die Frage warum hatte er auf den  linken Zylinder Öl? Woher kann es noch kommen? Da mein tLV neu und intakt ist und auch von der Ventildeckelentlüftung  keine solche grosse Ölmenge zuerwarten ist gibt es für mich geshen eigentlich nur noch die Ventilschafft Dichtungen auf der Abtriebsseite das würde erklären warum abundzu da er mal Öl mit verbrennt und mal nicht. Ich werde das ganze nun auch mit Fismtec mal beprechen wa die davon halten, mir geht es hier nicht wirklich um Grantie Ansprüche mir geht es darum den Fehler zufinden, klar wenn sich herausstellt das hier eine Schafftdichtung defekt oder lose ist und hier eine Lösung gefunden wird und der Fehler nicht vom defekten Bauteilen kommt die an den Motor geschraubt wurden wäre hier eine Instandsetzung von nöten.   Soweit nun ma der erste Stand und was ich heraus gefunden habe, als nächstes werde ich mir eine Endoskopkamera holen ihn mal weiter fahren ob der Fehler reproduzierbar ist und ob dann Öl vor dem Ventil Auslass/Einlass steht denke hier eher Einlass ventil, da er es ja mit verbrennt, was beim Starten deutlich zuhören ist.   Dann sehe ich weiter. Der Motor hat nun genu 2739 km runter habs eben noch mal nach gerechnet.
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