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batmobil

Smart Fahren wie ein Gocart - linker Fuß bremst, rechter gibt gas ???

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hallo smarties,

habt ihr schon mal versucht mit dem linken Fuß zu bremsen ?

Wenn ich das versuche beiß ich beim bremsen regelmäßig ins lenkrad !!! Habt ihr mehr gefühl im linken fuß ???

smarte grüße

batmobil

 


Grüße

Andi

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Hallo BatMobil,

hab' zwar das Bremsen mit dem linkem Fuss selbst noch nicht probiert,

habe aber im SC im letzten Sommer gehört, dass dann die Elektronik

leicht irritiert reagieren könne (Störungsanzeige).

Der Grund ist, dass sowohl Gas- als auch Bremspedal über Kontakte

abgefragt werden. Gleichzeitiges Bremsen und Gasgeben werden aber

von der Smart-Software nicht als normaler Betriebzustand angesehen.

Bei mir funzelte immer wieder die Störungslampe auf.

Als ich im SC vor der Theke stand und das Problem schilderte,

war die erste Frage: "Bremsen Sie vielleicht mit dem linken Fuss ?"

Auf meine verdutzte Nachfrage kam dann die Begründung mit der Weichware.

Nachdem man dann den defekten Bremsschalter gewechselt hatte, war's

wieder ok. Das Ding sitzt irgendwo vorne unter dem Wagenboden,

man musste zum Wechseln die Bodenverkleidung demontieren.

Gruss und gönn' Deinem linken Schlappen besser Ruhe !

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Also mit meinen Erfahrungen mit einer Richtigen Automatik kann ich da nur von abraten. Wenn du beide Pedale trittst kommt dad Auto ins schleudern. Ich weiß jetzt zwar nicht wie es beim Smart aussieht, aber ich würde es nicht probieren!!!

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

Http://elektro-jedecke.bei.t-online.de/index.htm

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Für's linksbremsen brauchst Du saumässig viel Gefühl im linken Fuss. Bringt Dir aber meiner Meinung nach eh' nix, da der Smart erstens nicht die nötige Leistung dafür hat und ausserdem seine Sensoren Armada nach Kräften verhindert dass Du entsprechende Querbeschleunigung aufbaun kannst.

Sersn

N-CC 194


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

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Hi,

hab's heut mal probiert...funktioniert bei meinem einhorn cdi problemlos...man kann sogar gas geben und gleichzeitig bremsen ohne dass irgendwelche errorlämpchen leuchten...wenn man nur smartie fährt, kann man sich in ein paar stunden den gefühlvollen linken fuß antrainieren...

..ich fand's aber eher unbequem, man muss dann beide füsse anheben...

..hh frentzen hatte diesem fahrstil mal in einer der vergangenen f1 saison's praktiziert...

grüsschen, danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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Ich bin ein "Linksbremser". (linker Fuss nur zum Bremsen; rechter nur zum Gas geben)

Beim Smart hat dies den Vorteil, dass das Anfahren am Berg problemlos ohne Handbremse funktioniert und man beim Fahren im Automatikmodus einen gewissen Einfluss auf das Schalten hat. Wenn man mit dem Smart auf eine Kreuzung zufährt und vom Gas geht, so schaltet er oft einen Gang hinauf, so dass er beim Beschleunigen wieder 2 Gänge hinunter schalten muss - und das dauert dann recht lange. Ich gebe bereits beim Bremsen leicht(!) Gas, so dass der Smart sich auf das beschleunigen "vorbereiten" kann. Damit kann ich auch in dieser Situation im bequemen Automatik-Modus bleiben und habe beide Hände frei zum Radio einstellen, essen, trinken, telefonieren und lenken ;-)

Das Linksbremsen ist wie das Kuppeln - es muss gelernt werden. Der linke Fuss muss von "digital" (Kupplungspedal voll oder gar nicht drücken) auf analog umgestellt werden (drücken des Pedals mit unterschiedlicher Kraft).

Ich habe mir das Linksbremsen vor einiger Zeit mit normalen Automatik-Autos angewöhnt (zuerst auf Freilandstrassen und später auch in der Stadt)

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Hi Danny,

quote:

Original erstellt von smartdanny:

..hh frentzen hatte diesem fahrstil mal in einer der vergangenen f1 saison's praktiziert...

das praktizieren fast alle F1-Fahrer. Ich möchte mal den sehen, der in einer Kurve bei einer Querbeschleunigung von vielleicht 2-3g seinen Fuß von Pedal zu Pedal wechselt....

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Haste bei nem Normalen Auto mal mit dem rechten Fuss die Kupplung getreten ?

Is genauso komisch.

Aber jetzt mal ne andere Frage: Der Kupplungsfuss arbeitet doch nicht digital. Wie bist du denn angefahren, als es noch keinen Smart gab he ???


Grüsse Philipp

AK-PR61

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hi

also ich kann mich nur hoppel anschließen. mein bruder fährt als mechaniker viele autos und meinte ich solle so wie er bei automatikautos links bremsen. bergauf tat ich das schon die ganze zeit um das rückrollen beim losfahren zu verhindern. ich muß zugeben man muß üben, aber dann ist es kein problem mehr auch beim umsteigen auf ein normales auto. ich begann bei ampel die weit entfernt waren um mich gezielt dorthin zu bremsen. mit der zeit hat man dann das gefühl dafür und heute merkt das kein beifahrer mehr bei mir ob ich jetzt links oder rechts bremse. weder auto noch ich hab probleme im linken fuß. ich genieße es, weil ich nicht dauernd mit dem rechten fuß im fußraum hin und her muß.

gruß aus vie

der linksbremser axor

W-76756J


Gruß aus Wien

Jochen

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Hi batmobil,

ich bin "Rechtsbremser" :classic_smile: und werde auch nicht aufs Rechtsbremsen umsteigen, da dies bei Umstieg auf einene Wagen mit Schaltgetriebe zu kleineren Problemen führen kann (muß aber nicht).

Und Probleme mit dem Rückrollen hatte ich bisher auch noch nicht. Wofür gibt es eine Handbremse (die kommt bei mir aber nur selten zum Einsatz)?

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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