Jump to content

Nochn_Smart_Driver

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  1. Hallo Trueblue, Du hast (leider) nichts begriffen und rechtfertigst Dich mit den typischen Grundargumenten, die von Leuten wie Dir angeführt werden. Die anderen sind halt' Spiesser, 20 km/h mehr oder weniger sind doch eh' wurscht und man hatte ja sowieso alles im Griff. Es geht hier nicht um 20 km/h mehr, sondern darum, dass Dein "Selbstverständnis" als Autofahrer andere gefährdet. Spiel Russisch Roulette oder Russisch Ei, aber verschone die, welche sich die Strasse mit Dir teilen müssen, damit. Ich hoffe, dass Du's blickst, bevor Dir mal die harten Realitäten des Lebens (und von dem hast Du offensichtlich noch keine Ahnung) in's Auge blicken. Nimm's nicht als Beleidigung, so ist's nicht gemeint. Gruss
  2. Hallo Actros, ich habe nie nach dem Ding gefragt, und dann kam Sie plötzlich nach 12,5 Monaten. War das ein Schock ! Werde sie jetzt im Winter zum Eiskratzen nehmen, sonst scheint sie ja eigentlich zu nicht zu gebrauchen zu sein. Gruss an Alle !
  3. Hallo Ingo, lass' Dir mal hinter die Ohren schauen. Wenn da was weisses ist, sind's noch die Eierschalen. Ist nicht bös' gemeint, aber die so fahren wie Du, nehmen oft noch andere mit (in's Grab). Gruss und Dir erst recht "gute Fahrt" !
  4. Hallo Marc, ich habe einen 2000er (Produktion 03/2000), also noch mit Blattfederung. Ob nun McPherson billiger ist oder nicht : War neulich zur Jahresinspektion und hatte ein neues New Line Cabrio als Leihwagen. Meines Erachtens ist die neue Federung deutlich besser. Kann man nur empfehlen ! Gruss
  5. Hallo zusammen, meine Kugel ist jetzt 1 Jahr alt und hat schon mehrere Waschanlagendurchläufe hinter sich. Bisher Null Problemo. Auch die Panels haben es bisher prima überstanden. Gruss und gute Fahrt !
  6. Hallo Cooky, ich fahre meine Kugel jetzt ein Jahr und habe selbst auf den DZM verzichtet, weil ich mich kenne und weiss, dass ich eh' nicht drauf gucke. Der Motor des Smart ist in jeder Lebenslage unüberhörbar; ihn bei schonenden Drehzahlen zu fahren, ist ohne DZM absolut kein Problem. Bezgl. des Einfahrens macht es sicher Sinn, es während der ersten 1500-2000 km bewusst etwas ruhiger angehen zu lassen. Man sollte allerdings nicht glauben, dass es danach nicht schadet, der kleinen Kiste permanent die Kante zu geben. Das dauernde Ausdrehen der Gänge ist der Lebensdauer später auch nicht förderlich. Manche Smarties verwechseln diesbezgl. ihre Kugel anscheinend mit 'nem Sportwagen bei der deutschen Tourenwagen-Meisterschaft; nur da wird nach jedem Rennen der Motor zerlegt und überholt. Das schon öfters hier im Forum angesprochene adaptive Verhalten der Motor-Elektronik (Elektronik "lernt" Fahrer) wage ich zu bezeifeln. Die Schaltcharakteristik hängt schlichtweg von der Betriebstemperatur des Motors ab. Ist die Kiste noch kalt, schaltet sie etwas später, um den Motor schneller auf normale Betriebstemperatur zu bringen. Das "programmierte" Verhalten widerspricht also dem meist gewünschten niedrigtourigen Warmfahren. Smarty denkt anscheinend: "Lieber schnell heisse Socken und gut geölt !". Ok, das war mein (subjektiver) Senf dazu. Gruss und gute Fahrt !
  7. Hallo zusammen, ich fahre mit meiner Kugel nach dem Volltanken ca. 170 km, bis das erste Tank-Ei weg ist. Danach geht's rapide bergab. Während des vorletzten Tank-Eies wird's dann wieder realistischer. Die letzte Markierung sowie die Rest-Literanzeige sind dann wieder recht genau und verlässlich. Die Tankanzeige ist also extrem nicht-linear, muss man wohl mit leben. Gruss
  8. Apollo, genau, die Federkraft des Aufrollmechanismus ist einfach zu mickrig. Habe ich den Gurt angelegt, scheint die Gurtkraft allerdings völlig ok zu sein.
  9. Hallo, kann die Aufrollprobleme nur bestätigen. Werde ich demnächst im SC reklamieren. Aussteigen und einfach Tür zuschlagen ist bei meiner Kugel nicht drin, denn dann hängt der Gurt halb draussen, sprich, er ist eingeklemmt. Gruss und noch ein schönes Rest-Ostern !
  10. Hallo Bluevision, bei meiner Kugel hat letztes Jahr mal die Heckklappenverriegelung versagt. Ein Sensor stellt dort fest, ob der Schliessbügel in's Schloss gefallen ist. Daraufhin wird elektrisch verriegelt. Sobald eine Tür nicht schliesst, bleiben alle unverschlossen. Nach Druck auf die Fernbedienung macht's dann Klick-Pause-Klack (Schliessen, dann unausweichlich alles wieder auf). Hilft nur Reparatur.
  11. Hi zusammen, ich habe jetzt rund 11000 km mit meinem 2000er Passion, Benziner, hinter mir. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 5,7 l/100 km bei ca. 80% Stadtfahrt, Rest Landstrasse. Ich benutze fast nur den Automatik-Mode und achte nicht auf's Spritsparen. Meine Fahrweise sortiere ich (sofern man das selbst kann) in die Schublade ein : "Zügig, im Rahmen der StVO und mit eingeschaltetem Hirn". Will man den Verbrauch deutlich niedriger hinkriegen, wird die Fahrerei einfach nervig. Gruss und gute Fahrt !
  12. Hallo Master, hör' auf Elvis und lass' die Finger wirklich weg ! Wer sich mit seinem Gebrauchten beim Verkaufsgespräch so seltsam anstellt, hat in aller Regel was zu verbergen ! Such' weiter, Du wirst finden !
  13. Hallo Henryk, 17500 Deutschmark für 12/99 und 18000 km sind zu viel. Da kann ich nur einigen anderen hier zu lesenden Antworten beipflichten : Schau' Dich in Ruhe um, vergleiche Preise, und Du wirst feststellen, dass für nicht allzuviel mehr Geld ein wesentlich neuerer Smartie zu kriegen ist. Über Re-Imports lästern manche. Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Neuwagen als Re-Import gekauft. Achte auf Herstell-Datum (Tridion-Datum unter Motorabdeckung), achte auf die Fahrzeug-Nr., und Du weisst genau, wie alt er ist. Der Dir als Vorführwagen angebotene Smarty ist als solcher einfach unglaubwürdig. Hier kann man Andi nur beipflichten. Gruss und viel Erfolg beim weiteren Suchen !
  14. Hallo BatMobil, hab' zwar das Bremsen mit dem linkem Fuss selbst noch nicht probiert, habe aber im SC im letzten Sommer gehört, dass dann die Elektronik leicht irritiert reagieren könne (Störungsanzeige). Der Grund ist, dass sowohl Gas- als auch Bremspedal über Kontakte abgefragt werden. Gleichzeitiges Bremsen und Gasgeben werden aber von der Smart-Software nicht als normaler Betriebzustand angesehen. Bei mir funzelte immer wieder die Störungslampe auf. Als ich im SC vor der Theke stand und das Problem schilderte, war die erste Frage: "Bremsen Sie vielleicht mit dem linken Fuss ?" Auf meine verdutzte Nachfrage kam dann die Begründung mit der Weichware. Nachdem man dann den defekten Bremsschalter gewechselt hatte, war's wieder ok. Das Ding sitzt irgendwo vorne unter dem Wagenboden, man musste zum Wechseln die Bodenverkleidung demontieren. Gruss und gönn' Deinem linken Schlappen besser Ruhe !
  15. Hallo Roger, 'ne Klima sollte man nehmen. Habe einen Sommer mit der Kugel hinter mir und kann nur sagen, dass ein Smart mit Glasdach echt zum Treibhaus wird. Mag' sein, dass es mit dem Blechdach besser ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen. Eine Probefahrt hättest Du allerdings meines Erachtens vor Kauf unbedingt machen sollen. Der Smart ist hinsichtlich seiner Fahreigenschaften schon ein sehr "eigenständiges" Fahrzeug. Entweder man mag es oder man hasst es, dazwischen gibt es eigentlich nix. Ich mag's halt. Gruss und lass hören, ob Deine Erwartungen erfüllt oder eher enttäuscht wurden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.