Jump to content

hoppel

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  1. Bosch bewirbt diese Wischer als Revolution. Ich bin längere Zeit mit einem Sharan (bitte nicht steinigen, ich muss dieses schwerfällige Ding manchmal beruflich benutzen) mit solchen Wischern gefahren. Diese Wischer taugen etwa gleich viel wie Billigstwischer vom Baumarkt - ausschauen tun aber besser als die alten ....
  2. Der 62PS-Motor hat ein Drehmoment von 88Nm. Das sind genau soviel wie der 55PS-Motor im "Overboost-Mode" hat. Kann es sein, dass beim 62PS-Motor der Overboost-Mode nicht nur kurzfristig, sondern generell verfügbar ist? Also auf gut deutsch, dass MCC nur die Begrenzung der Zeit für den Overboost-Mode in der Software aufgehoben hat. Weiss da jemand genaueres?
  3. hoppel

    Turboladerausfall!

    das selbe ist mir einmal mit dem Firmen-Golf TDI passiert. Nach einer Autobahnfahrt mit Vollgas und Steigungen hat der Motor sich auch selbst gedrosselt. Nach einem Halt bei einer Raststätte ging alles wieder wie normal. Dieser Überlastungsschutz dürfte wohl bei heutigen schnell-laufenden Turbo-Motoren üblich und sinnvoll sein, da es sonst zu Schäden am Motor oder Turbolader kommt.
  4. Ich bin ein "Linksbremser". (linker Fuss nur zum Bremsen; rechter nur zum Gas geben) Beim Smart hat dies den Vorteil, dass das Anfahren am Berg problemlos ohne Handbremse funktioniert und man beim Fahren im Automatikmodus einen gewissen Einfluss auf das Schalten hat. Wenn man mit dem Smart auf eine Kreuzung zufährt und vom Gas geht, so schaltet er oft einen Gang hinauf, so dass er beim Beschleunigen wieder 2 Gänge hinunter schalten muss - und das dauert dann recht lange. Ich gebe bereits beim Bremsen leicht(!) Gas, so dass der Smart sich auf das beschleunigen "vorbereiten" kann. Damit kann ich auch in dieser Situation im bequemen Automatik-Modus bleiben und habe beide Hände frei zum Radio einstellen, essen, trinken, telefonieren und lenken ;-) Das Linksbremsen ist wie das Kuppeln - es muss gelernt werden. Der linke Fuss muss von "digital" (Kupplungspedal voll oder gar nicht drücken) auf analog umgestellt werden (drücken des Pedals mit unterschiedlicher Kraft). Ich habe mir das Linksbremsen vor einiger Zeit mit normalen Automatik-Autos angewöhnt (zuerst auf Freilandstrassen und später auch in der Stadt)
  5. Helikopter verlor über Davoser Skigebiet einen Smart (23.3.2001) Davos (AP) Ein Smart ist am Freitagnachmittag über dem Parsenngebiet bei Davos vom Himmel gefallen. Ein Transporthelikopter verlor den Kleinwagen gegen 15.00 Uhr kurz nach dem Start aus dem Lastennetz, wie die Bündner Kantonspolizei mitteilte. Verletzt wurde niemand. Der Smart landete abseits der Skipisten im Schnee und erlitt einen Totalschaden. Eigentlich sollte das Auto von einer Ausstellung in der Skiregion Parsenn nach Davos-Wolfgang transportiert werden http://de.news.yahoo.com/010323/12/1gkqg.html
  6. Auch wenn hier im Forum manchmal über den ach so hohen Verbrauch des Smarties gemeckert wird, so zeigt der Vergleich mit anderen Autos dass der Smart sowohl bei den Benzinern als auch den Diesel das sparsamste Auto am Markt ist (zumindest nach den Messungen von autobild) http://www.autobild.de/?ziel=/service/spritsparen/select.php3&sprung=1
  7. Beachte bitte, dass du die Farbe des Tridon auch im Innenraum siehst. Speziell vorne zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe ist diese Farbe sehr dominant. Setze dich unbedingt in einen Smartie mit schwarzem und einem mit silbernen Tridon, damit du später nicht wegen so einem Detail enttäuscht bist.
  8. Der ÖAMTC hat einen Test von Autositzen gemacht, bei dem eigentlich nur der von Volvo gut abgeschnitten hat ( http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/Kopfstuetzentest/seiten/index.htm ) Leider wurde der Sitz vom Smartie nicht getestet. Ich glaube aber dass er recht gut abgeschnitten hätte, da man durch die integrieten Kopfstützen einen guten Schutz gegen das Schleudertrauma hat. Glaubt ihr, dass der Smart-Sitz eher beim Testsieger Volvo oder beim Testverlierer Mercedes liegt?
  9. Seit der "Einhorn"-Serie ist der Abschlepphaken im Beifahrer-Fußraum.
  10. Gestern habe ich von DC-Konzernleitungsmitglied Dr. Cordes himself erfahren, warum es überhaupt Smarties aus dem Daimler Chrysler-Konzern gibt (das war ein sehr interessanter, kurzweiliger Vortrag). Es gibt nämlich ein (mehr oder weniger freiwilliges) Abkommen mit der EU, wonach der Durchschnittsverbrauch der verkauften Autos eines Konzerns im Jahr 2008 nicht über 5,5 L/100km sein darf. Dies kann natürlich DC mit den Autos der Marke Mercedes nicht erreichen. Also ist man ein Abkommen mit Hrn. Hajek (dem Retter der Schweizer Uhrenindustrie) eingegangen, um das kleine, sparsame und ökologische Swatch-Mobil zu bauen. Der Rest der Geschichte dürfte bekannt sein. Aus dem Swatch-Mobil wird der Smart; Hr. Hajek steigt aus dem Projekt ganz aus; der Smart wird nun weder in der Schweiz, noch in Deutschland, sondern in Frankreich gebaut - aber sparsame, flotte Autos haben in diesem Land ja Tradition (mein Garagennachbar ist ein Twingo). Ich habe nachgedacht: Für DC heisst das folgendes: für jede S-Klasse müssen 2 Smart verkauft werden, damit der Flottenverbrauch stimmt und man den Vertrag mit der EU in Zukunft erfüllt. Ich hab noch mehr nachgedacht: man könnte ja 5 Smart für eine S-Klasse bekommen - und wenn jetzt die S-Klasse-Fahrer auch mal nachdenken würden.....
  11. bei dem zitierten Gerichtsurteil ging es darum, dass das Auto nachweislich untern den selben Bedingungen (90km/h, 120km/h, Stadt) deutlich mehr gebraucht hat als die Angaben des Herstellers. Das bedeutet natürlich nicht, dass jeder der mehr verbraucht als die Angaben des Herstellers sein Auto zurück geben kann. Wie die Beiträge über den Verbrauch schön zeigen hängt der Verbrauch sehr von der Fahrweise den Reifen und dem Temperament des Fahrers ab. Mit unserem Geschäftsauto (so ein biederer Golf TDI braucht z.B. zwischen 5,0 und 10 L/100km). Und ausserdem: wer möchte schon einen Smart zurück geben?
  12. hoppel

    Reichweite

    Ich kann die Aussage von Worf bestätigen. Turbomotoren fangen nun Mal zu saufen an wenn man volle Leistung will - und das ist beim Smartie offensichtlich ab 110km/h der Fall. [Diese Nachricht wurde von hoppel am 14. Januar 2001 editiert.]
  13. hoppel

    135 oder 140 km/h?

    Nach der von mir weiter oben beschriebenen Methode habe ich heute ein paar Messungen gemacht: Bei Vollgas zeigt der Tacho genau 140 km/h an. Das sind dann gestoppte 134,8 km/h. Wenn ich 100 km/h laut Tacho fahre, so waren dies im Durchschnitt wahre 97 km/h. Die Angaben von MCC mit der Höchstgeschwindigkeit von 135km/h stimmen also für meinen recht gut. (die Werte sind jeweils Durchschnittswerte mit Winterreifen in der Seriendimension) [Diese Nachricht wurde von hoppel am 08. Januar 2001 editiert.]
  14. falls dein Smartie weder getunt noch sonst irgendwie manipuliert wurde, so solltest du rasch in die Werkstätte und den kleinen auf Garantie durchchecken und reparieren lassen, da die von dir beschriebenen Effekte nicht normal sind. - Der Verbrauch der Benzin-Smarties liegt je nach Fahrweise bei 4,5 bis 6 l/100km, wobei der Verbrauch mit der Zeit etwas zurückgeht. - meiner braucht bei 0°C Aussentemperatur ca. 1km bis zum ersten "Punkt" auf der Temp-Anzeige und ca. 3km bis zum zweiten (allerdings sehr von der Fahrweise abhängig). Die Heizung des Benzin-Smartie spricht verglichen mit anderen Autos recht schnell an. - da Rumpeln beim einkuppeln gibt es bei "gesunden" Smarties nicht. Smarties kuppeln sehr weich ein
  15. bei wie vielen der über 200.000 ausgelieferten Smarties ist denn das Dach gesprungen? Meiner Meinung nach sind das ärgerliche Einzelfälle (besonders wenn sie von MCC nicht kulant behandelt werden). Für mich ist es jedoch undenkbar auf mein Glasdach zu verzichten, da dadurch der Smartie innen doch subjektiv größer wird. Nicht zu vergessen ist auch der Vorteil an der Ampel, dass man sie auch durchs Dach sieht (da wir keine Motorhaube haben, stehen wir nun Mal wesentlich näher an der Stoppline als andere - und sind schneller weg ...).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.