Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
palimpalim

welche Winterreifen/Felgen für den smart brabus xclusive

Empfohlene Beiträge

OT: Stahlratte :lol: Du bist echt der Knüller, die Sonne scheint doch wie verrückt! Also dieses Jahr bist du wirklich zu früh (gib es einfach zu, dir war langweilig).

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der war nur zu faul, seine b-rädchen am fahrzeug zu step-1-2-#16'n und hat sie nun zuhause auf'm tisch vor sich liegen... ;-)

 

nene - also bevor nicht der erste schnee bei uns angesagt is, bleiben meine sommer's drauf. :-P

wobei ich schon gespannt drauf bin, wie der kleine mit den 20'er scheiben und der tieferlegung nun ausschaut, im vergleich zum letzten jahr... :roll: :-D

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört auf zu lästern, hehehe!

 

Ich wollte den Wechsel "hinter mich bringen": letztes Jahr hab´ mich zu lange gewartet und mir echt den A**** abgefroren...

 

Der Lorinsersatz mit den Winterreifen (Pirelli Sottozero 205/40/17) , den wir am Sonntag beim Berliner Treffen gesehen haben, geht mir auch nicht aus dem Kopf...sah schon ganz nett aus!

 

Dann wäre es ja egal, ob Sommer oder Winter...würde immer gut aussehen...

 

Übrigens ein wohl kommender Trend: auch im Winter werden mehr und mehr ähnliche Radgrößen wie im Sommer gefahren. Im BMW 1er-Forum fahren mittlerweile viele im Winter 18" mit ´nem 40er Querschnitt...

 

Aber 1500 Steine für ´nen neuen Winterradsatz - eigentlich unnötig...eigentlich.... :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 20.10.2008 um 17:36 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr immer die gleiche Dimension :roll:.

Wenn es richtig kalt ist, leichter Nieselregen, dunkel sowieso und dann noch die vorderen Felgen festgerostet sind, wird es doch erst eine Herausforderung! So kenn ich das.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm, ja Le mans, sorry, ich bin etwas überarbeitet zurzeit....

 

danke für die bestätigung mit den schrauben.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ii$ii,

 

kannste mal Foto's machen, damit man sieht, wie die Rial's auf einem schwarzen Brabus aussehen. Wenn rundum noch 20er Platten drauf wären, wär das ein Traum. :)

 

PS: Super wären natürlich Foto's von allen Seiten... :-D


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2008 um 17:54 Uhr hat Morro geschrieben:
...Wenn rundum noch 20er Platten drauf wären, wär das ein Traum.

 

Also ich war heute ja beim TÜV wegen der Eintragung der Distanzscheiben in Verbindung mit den Rials:

 

Das war anfangs nicht unproblematisch mit der Abnahme, da wurde irgendwas wegen der ET-Maße in Verbindung mit den Spurplatten bemängelt - aber letztlich habe ich die Eintragung nach §19/2 bekommen - ging aber wirklich nur mit direkter Eintragung in den Papieren...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

4l417og.gif

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@(B)Stahlratte ;-) ,

 

das ist ja die grosse Frage, ob es mit 20ern vorne auch geht, da du ja "nur" 10er vorne hast... Ich will ja auch die Rials für den Winter, aber mit den Platten, da ich keine Lust habe die Verbreiterungen immer mit an bzw abzuschrauben.

Oder gab es nur hinten Probs wegen der Gesamt-ET?

 

Gruss Morro


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2008 um 20:41 Uhr hat Morro geschrieben:
...Oder gab es nur hinten Probs wegen der Gesamt-ET?

 

Also hinten haben die wohl etwas gegrübelt ..und in Ordnern geblättert...und in irgendwelchen Online-Datenbanken gesucht...

 

Ich habe mich in der Prüfhalle daher in die letzte Ecke gedrückt und das garnicht erst weiter verfolgt: je weniger man in so einem Fall präsent ist, desto besser... :-D

 

Da ich die Abnahme auch gleich in den Papieren eintragen lassen muss, gehe ich von aus, da war vielleicht ein bischen Kulanz im Spiel! Dann stehen die Daten neutral im Fahrzeugschein - und gut ist....

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

4l417og.gif

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mich nun entschieden und gekauft.

 

Alutec cult

silber

VA 175/ HA 195

mit Hankook WR

 

582€ inkl. Montage und Gas(brauch ich zwar nicht/nehme ich aber mit)

-----------------

7.3l

Super+

 

 

thKopie2vonsmartbrabusxclusive007.jpg

 


6.9l

V-Power Racing 100

 

thKopie2vonsmartbrabusxclusive007.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so auch heute bestellt

 

Cult in silber allerdings nur mit 155 vorn und 175 hinten (erwarte hier im allgäu viel schnee deswegen *g*)

 

als Bereifung gibts den Conti TS 800

 

grüße aus dem süden

 

chris

-----------------

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Xclusiv Cabrio willkommen :-)

 

www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also ich weiß nicht wie es beim 451 Brabus ist

aber bei meinem 450 Brabus darf ich außer ganz bestimmten Monoblock 6 Felgen in 15" und nur in Verbindung mit Conti 175/55 ér rundum fahren.

Da gibt es auch ein offiz. Schreiben vom Smart Serviceteam.

 

Siehe auch diese Beitrag hier im Forum rhein-Main-Smarteis.de

 

145/65R15 VA + 175/55R15 HA auf Smart Brabus 450 zulässig

 

Dank smartipercy (dieter) konnte ich meine winterreifen noch beim Smartcenter tauschen.

Ich hatte bei Fahrzeugübernahme die falschen Reifen bekommen und es nicht bemerkt.

Ich wußte nichts von der speziellen Freigabe beim 450ér Brabus

 

So schauen die kompletträder übrigens aus:

 

Smart For Two Brabus Winterräder ( in Ebay)

 

Hier mal das Schreiben vom Smart Serviceteam:

 

zitat smart:

Zum Thema Winterreifen für den smart fortwo BRABUS können wir Ihnen folgendes mitteilen:

 

Auf BRABUS Winterräder "Monoblock VI" für den smart fortwo mit 55 kW

 

Modelle:

smart fortwo coupé BRABUS

smart fortwo cabrio BRABUS

 

Vorderachse:

Bereifung: 175/55 R15

Raddimension: 5,0J x 15 ET 30

 

Hinterachse:

Bereifung: 175/55 R15

Raddimension: 6,0J x 15 ET -8

 

Achtung:

Das smart fortwo coupé BRABUS und das smart fortwo cabrio BRABUS dürfen ausschliesslich mit dieser Rad-/Reifendimension betrieben werden. Bei Verwendung anderer Rad-/Reifen-Dimensionen erlischt die Betriebserlaubnis.

 

Marke der Winterreifen: Continental

-> wurden speziell in Verbindung mit der angegebenen Reifendimension für smart fortwo BRABUS/smart fortwo cabrio BRABUS mit 55 kW mit einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h entwickelt und freigegeben.

 

Wir hoffen Sie ausreichend informiert zu haben und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.

 

Freundliche Grüße

Ihr smart infocenter Team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2008 um 08:22 Uhr hat offline_surfer geschrieben:...Ich wußte nichts von der speziellen Freigabe beim 450ér Brabus...

...Achtung:
Das smart fortwo coupé BRABUS und das smart fortwo cabrio BRABUS dürfen ausschliesslich mit dieser Rad-/Reifendimension betrieben werden. Bei Verwendung anderer Rad-/Reifen-Dimensionen erlischt die Betriebserlaubnis.

...Continental wurden speziell in Verbindung mit der angegebenen Reifendimension für smart fortwo BRABUS/smart fortwo cabrio BRABUS mit 55 kW mit einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h entwickelt und freigegeben....

 

Hehehehe, immer schön: man wacht morgends auf - und wird gleich mit solchen SC-Scherzen erheitert!!! :lol:

 

Was bitte soll so besonders an den Conti-Reifen sein, dass sie doch glatt die 150 km/h vmax eines Kleinstwagen aushalten??!! Das erfüllt ja wohl jeder Reifen mit dem kleinen Speedindex T (bis 190 km/h)...

 

Warum darf man nur bestimmte Brabus-Felgen fahren, wenn sonst das gesamte Fahrwerk der Serie entspricht?! Wieso fahren dann die Leute mit ihren getunten 450er diese Räder nicht??!!

 

Fazit: absolut Schwachsinn - und wohl der plumpe Versuch, für den Winter Brabusfahrern überteuerte Räder zu verkaufen...

 

Hier übrigens mal unten ein Foto von meinem alten 450 Brabus: mit Alufelgen Rial "LeMans" mit der Bereifung 175/195 von Bridgestone! Und das alles MIT allgemeiner Betriebserlaubnis: dafür gibts ja den TÜV. Kostenpunkt Radsatz komplett: irgendwas um die 600 Euro! Kostenpunkt TÜV-Eintragung: um die 40 Euro...

 

Und welch Wunder: ich lebe noch! Mir sind weder die felgen zerbröselt - noch haben sich die Bridgestone-Reifen pulverisiert, hehehe:

 

dsc00046ud3.th.jpg

 

ps: ich will hier nicht Deinen Beitrag lächerlich machen: das bezieht sich lediglich auf die Smart-Mail... ;-)

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

4l417og.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 27.10.2008 um 09:44 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2008 um 08:22 Uhr hat offline_surfer geschrieben:...Ich wußte nichts von der speziellen Freigabe beim 450ér Brabus...



...Achtung:

Das smart fortwo coupé BRABUS und das smart fortwo cabrio BRABUS dürfen ausschliesslich mit dieser Rad-/Reifendimension betrieben werden. Bei Verwendung anderer Rad-/Reifen-Dimensionen erlischt die Betriebserlaubnis.

...Continental wurden speziell in Verbindung mit der angegebenen Reifendimension für smart fortwo BRABUS/smart fortwo cabrio BRABUS mit 55 kW mit einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h entwickelt und freigegeben....

 

 

 

Hehehehe, immer schön: man wacht morgens auf - und wird gleich mit solchen SC-Scherzen erheitert!!! :lol:

 

Was bitte soll so besonders an den Conti-Reifen sein, dass sie doch glatt die 150 km/h vmax eines Kleinstwagen aushalten??!! Das erfüllt ja wohl jeder Reifen mit dem kleinen Speedindex T (bis 190 km/h)...

 

Warum darf man nur bestimmte Brabus-Felgen fahren, wenn sonst das gesamte Fahrwerk der Serie entspricht?! Wieso fahren dann die Leute mit ihren getunten 450er diese Räder nicht??!!

 

Fazit: absolut Schwachsinn - und wohl der plumpe Versuch, für den Winter Brabusfahrern überteuerte Räder zu verkaufen...

 

Hier übrigens mal unten ein Foto von meinem alten 450 Brabus: mit Alufelgen Rial "LeMans" mit der Bereifung 175/195 von Bridgestone! Und das alles MIT allgemeiner Betriebserlaubnis: dafür gibts ja den TÜV. Kostenpunkt Radsatz komplett: irgendwas um die 600 Euro! Kostenpunkt TÜV-Eintragung: um die 40 Euro...

 

Und welch Wunder: ich lebe noch! Mir sind weder die felgen zerbröselt - noch haben sich die Bridgestone-Reifen pulverisiert, hehehe:

 

dsc00046ud3.th.jpg

 

ps: ich will hier nicht Deinen Beitrag lächerlich machen: das bezieht sich lediglich auf die Smart-Mail... ;-)

 

 

 

-----------------

 

 

Grüße aus dem smarten Berlin

 

STAHLRATTE

 

42 Brabus Xclusive

 

signatur3qb3.jpg

 

4l417og.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 27.10.2008 um 09:47 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kein Thema.

 

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, das sich das auf das Fahren von den normalen gängigen Rad/Reifenkomnbinationen auf dem Brabus beszieht.

Mir hatte das SC versehendlich Stahlräder mit 135ér für die VA und 175ér für die HA mitgegeben.

 

Klar,

gepaßt hätten die.

Fahren hätte ich damit auch ohne Probs.

Der Gewindigkeitsindex hätte auch gepaßt.

 

Aber es ist nun mal ohne Zulassung.

 

Das man bessere AluFelgen mit breiteren 175ér / 195ér auf dem Brabus eingetragen bekommt ist klar und auch völlig o.k.

 

Enspricht ja auch den Vorgaben von Smart.

 

Und wer mit 135/145érn auf einem getunten 450/451 mit 150 und schneller unterwegs ist

sollte sich halt im Klaren sein das z.b. ein Ausweichmanöver mit solchen "Asphaltspaltern" mächtig in die Hose gehen kann.

Ich denke das sich Smart was dabei gedacht hat min. 175ér beim Brabus auf der VA bzw. rundum zu verwenden.

 

Über die teuren Monoblock6 brauchen wir nicht sprechen. Ist klar das Smart die gerne verkaufen möchte ;-)

 

Ich habe ja zum Glück solch einen Satz nachträglich bekommen *AngeberModusOFF*

 

Wurde im Reifenlager vertauscht und stand dann dort "herrenlos" rum.

Hatte meien Vorbesitzer damsl zum Glück mit bestellt.

 

Wobei das nicht mein Problem gewesen wäre ob der Vorbestitzerwelche hatte oder nicht.

Habe den Wagen per Kaufvetrag mit Winterrädern gekauft.

 

Deshalb hab ich anfangs die Luft angehalten das diese speziellen Räder schon existieren und nicht für mich bestellt werden müssen.

Was das SC mit Sicherheit zum Kotzen gebracht hätte.

 

Ich hätte mir ja beinahe andere Felgen gekauft.

Weil mit den Stahlräder und 135/175....... ich weiß nicht.

 

 

 

Gruß

Markus

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von offline_surfer am 27.10.2008 um 11:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2008 um 16:44 Uhr hat palimpalim geschrieben:
habe mich nun entschieden und gekauft.



Alutec cult

silber

VA 175/ HA 195

mit Hankook WR



582€ inkl. Montage und Gas(brauch ich zwar nicht/nehme ich aber mit)

-----------------
7.3l

Super+





thKopie2vonsmartbrabusxclusive007.jpg



 

Es ist übrigens bei dieser Rad/Reifenkombi keine Berichtigung der Fahrzeugpapiere nötig.

 

Also kein x-tra Tüv-Besuch!

weder bei 175/175, noch bei 175/195 auf alutec-cult Felge.

 

 

ps: witzig war, dass mir der Reifendienst zunächst die 195er auf die VA und die 175er auf die HA gezogen hat!

Sah komisch aus.

 

Wenn man nicht auf alles selber aufpasst.

 

-----------------

7.3l

Super+

 

 

thKopie2vonsmartbrabusxclusive007.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von palimpalim am 30.10.2008 um 15:27 Uhr ]


6.9l

V-Power Racing 100

 

thKopie2vonsmartbrabusxclusive007.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ii$ii,

 

haste schon Foto's gemacht? Die Rial's auf deinem schwarzen Brabus?

 

Bin sehr gespannt!

 

Gruss Morro :)


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi morro, versuche heute welche zu machen, dann poste ich sie gleich

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, hab eben noch paar Bilder gemacht, vorne 175er hinten 195er auf rial lemans,

 

rundum 20er spurverbreiterungen

 

zum waschen war leider keine zeit, sorry 8-)

 

400_3066353961623565.jpg

 

400_6136623439343237.jpg

 

400_3538623134643565.jpg

 

400_3433663538653235.jpg

 

400_6263373839353066.jpg

 

400_6632333230393365.jpg

 

400_6438666630663635.jpg

 

400_3331363332316365.jpg

 

400_3935656436313336.jpg

 

400_3462303530386532.jpg

 

Gegen meine geliebten original BRABUS Monoblocks gefällt mir eigentlich keine Felge mehr so richtig. Ohne die Spurplatten wäre die optische Katastrophe noch grösser. Aber der Winter ist ja bald vorbei und sobald die Erinnerung an die Monos etwas verblasst find ich sie ganz ok.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Profile passen gut zusammen, 1a gewählt :-D (also der Bodenbelag und die Reifen)

 

 

400_6438666630663635.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rial felgen gefallen mir definitiv nicht.

 

Aber was hast Du denn da bitte a.d. Heckscheibe?

 

Nen Aufkleber der Polizeigewerkschaft gegen Falschparker-tickets oder was?? Macht sich super mit dem kleinen Italien - "I".....

 

omg :roll:

 

-----------------

6.9l

V-Power Racing 100

 

thKopie2vonsmartbrabusxclusive007.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von palimpalim am 17.11.2008 um 18:14 Uhr ]


6.9l

V-Power Racing 100

 

thKopie2vonsmartbrabusxclusive007.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der polizeigewerkschaftsaufkleber funktioniert wie folgt:

 

ich fahre auf der autobahn, gehe nach links um irgendwas zu überholen, irgendein monsterauto schiesst von hinten ran, fährt dem "blöden smart" bis auf 2 cm hinten auf, sieht den aufkleber, geht voll in die eisen, wird im rückspiegel ganz klein, geht auf die rechte spur und hält sich dezent zurück. funzt jeden tag aufs neue :-D

 

der "I" aufkleber ist wegen häufiger beruflicher aufenthalte in Italien.

 

der "passende" bodenbelag stammt übrigens vom LIDL parkplatz, falls den jemand nachrüsten will :)

 

die felgen waren eigentlich ne reine preisentscheidung, sprich, ich wollte so wenig wie möglich investieren, am liebsten hätte ich die monoblocks mit winterreifen bestückt.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Rials für den Winter echt OK, schön derbe halt für die raue Winterzeit. Jetzt wo ich die auf einem schwarzen Smart gesehen habe, weiss ich echt nicht, ob ich die nicht doch nehmen soll, anstatt den Dezent V... :-?

 

 

Schaun mer mal, wie der Ostpreusse sagt... ;-)

 

Gruss Morro


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall schön leicht und schnell einmal pro woche vom dreck zu befreien, ist ja auch nicht ganz unwichtog im winter

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

$$: Sind hinten die "Kotflügelverbreiterungen" für die Kombi LeMans + 20mm notwendig? Die ET ist ja etwas geringer als die der Pulse-6-Spoke, welche mit 20mm gerade so passen ohne die Klipse (Siehe Dominic).

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.