CDIler Geschrieben am 1. September 2008 Nach Umbau vom 2-Speichen auf das 3-Speichenlenkrad mit Schaltwippen geht meine Hupe nicht mehr. Funktioniert sie erst wieder nach Freischaltung der Schaltwippen im SC? Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SMARTom Geschrieben am 1. September 2008 jupp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 1. September 2008 Jo! :-D ----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sewa Geschrieben am 1. September 2008 das muss erst programmiert werden.gehen den die schaltwippen??ich denke mal eher nicht.das hatte ich auch beim wechseln auf das brabus drei speichen mit schaltwippen.gut ich fahre ja roadster, im prinzip sollte es fast gleich sein.einen stecker beim sam musste auch noch um gesteckt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chaoti Geschrieben am 1. September 2008 Stimmt, der weiße und der schwarze Stecker...Aber das schnallen die im SC Bremen schon wenn nach der erfolgten Freischaltung immer noch nichts geht ;-) Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ud-10 Geschrieben am 1. September 2008 soweit ich weiß, darf das auto, bzw die lenkung beim einbau nicht bewegt werden.d.h. altes lenkrad ab, neues lenkrad drauf, diagnosegerät an die omd, dann lenkrad 10grad nach links, 10grad nach rechts, code eingeben.sonst hauts den lenkwinkelsensor durchbei modellen ab 10/2003 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Arnd Geschrieben am 1. September 2008 Bei mir war es auch so .... nach sehr langem hin und her mit Tel. und Bekannten des Mercedes Mechanikers wurden unten im Fußraum der Fahrerseite der weiße und schwarze Stecker gegenseitig umgesteckt und siehe da die Hupe und das Schalten ging auf einmal. GrußArnd -----------------Smart Passion Cabrio CDI Diesel Mein Smart by mysmart.org Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 1. September 2008 Quote:Am 01.09.2008 um 15:53 Uhr hat ud-10 geschrieben:d.h. altes lenkrad ab, neues lenkrad drauf, diagnosegerät an die omd, dann lenkrad 10grad nach links, 10grad nach rechts, code eingeben.sonst hauts den lenkwinkelsensor durchbei modellen ab 10/2003Meiner ist EZ 09/2003 von daher geht es wohl auch so, zumindest funktioniert alles, bis auf Schaltwippen und HupeQuote:Am 01.09.2008 um 14:57 Uhr hat sewa geschrieben:das muss erst programmiert werden.gehen den die schaltwippen??ich denke mal eher nicht.Nein, die gehen noch nichtQuote:Am 01.09.2008 um 15:55 Uhr hat Arnd geschrieben:Bei mir war es auch so ....nach sehr langem hin und her mit Tel. und Bekannten des Mercedes Mechanikers wurden unten im Fußraum der Fahrerseite der weiße und schwarze Stecker gegenseitig umgesteckt und siehe da die Hupe und das Schalten ging auf einmal.Ohne freischalten im SC gingen bei dir die Schaltwippen :-? @allThx, dann weiß ich ja Bescheid warum es nicht hupt [ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 01.09.2008 um 16:08 Uhr ] Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 1. September 2008 Habe das hier noch gefunden und da ich auch nen Roadsterlenkrad habe... Quote:Am 29.02.2008 um 14:51 Uhr hat p1c4rd geschrieben:beim einbau von schaltwippenlenkrädern vom roadster im 42 musst du unter der lenksäulenverkleidung das braune kabel umstecken ansonsten funktioniert am lenkrad weder hupe noch die schaltwippen. Weiß Jemand näheres? :-?Also muß nun eventuell nen schwarz/weisser Stecker umgesteckt werden und weil es nen Roadsterlenkrad im 42 ist noch nen anderes Kabel :o :-? Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chaoti Geschrieben am 1. September 2008 Quote:Am 01.09.2008 um 15:53 Uhr hat ud-10 geschrieben:...soweit ich weiß, darf das auto, bzw die lenkung beim einbau nicht bewegt werden.d.h. altes lenkrad ab, neues lenkrad drauf, diagnosegerät an die omd, dann lenkrad 10grad nach links, 10grad nach rechts, code eingeben.sonst hauts den lenkwinkelsensor durchbei modellen ab 10/2003 Plödzinn!!!Ich habedas lenkrad getauscht und bin dann zum Sc gefahren zur Freischaltung.Dabei musste ich sogar das Lenkrad bewegen, anders wäre ich ja gar nicht hingekommen.Das dann dort natürlich vor der Freischaltung der DWS angelernt werden muss versteht sich schließlich von selbst und auch dieses wissen die im SC meistens (auch in Bremen ;-) ) Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
limited-one Geschrieben am 1. September 2008 also ich musste bei meinem 34er Brabus Lenkrad die Wippen Freischalten lassen um auch die Hupe zu nutzen...Man sagte mir aber im SC bei dem 3Speichen Lenkrad würde die Hupe auch OHNE Freischaltung funktionieren wenn Du einen Stecker tauschen würdest. -----------------14535291 - Meine Galerie bei Picasa Meine Galerie bei Picasa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chaoti Geschrieben am 1. September 2008 @Oli, neben dem SAM befindet sich ein Kabelbaum. An diesem müsste normalerweise eine Steckverbindung zu sehen sein welche komplett weiß ist.Daneben befindet sich ein offener schwarzer Stecker. Dieser ist dann in die vorhandene Steckverbindung einzubeziehen. Sprich hinter ist dann die Steckverbindung schwatz / weiß und ein offener weißer Stecker bleibt übrig.Den Kabelbaum siehst Du bereits wenn Du die Filzmatte unter dem A-Brett auf der Fahrerseite entfernt hast. Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 1. September 2008 Habe nun mal eben geguckt und im Fußraum an dem großen Kabelbaum hängt folgende Steckverbindung und daneben noch ein Stecker. Muß ich diesen gegen den eingesteckten tauschen? Edit:Ich muß mal schneller tippen, dann wäre meine Frage wenigstens vor Chaotis erschienen.Na, das deckt sich ja mit Jens-Uwes Aussage. Ob Roadsterlenkrad oder aus nem 42 ist dabei dann auch egal, oder? [ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 01.09.2008 um 17:09 Uhr ] Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chaoti Geschrieben am 1. September 2008 Ist egal mit dem Lenkrad, habe in Elas Kugel auch ein Lenkrad vom Roadster drin.Und ja, bitte die abgebildeten Stecker tauschen ;-) Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ud-10 Geschrieben am 1. September 2008 so ham dir mir das im sc erklärt, die haben ja auch 3 lenkwinkelsensoren zerschossenso haben die mir gesagt, nach 3 wochen hat es dann endlich funktioniertlg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blueandrew Geschrieben am 1. September 2008 @cdiler: Hast du mir ein paar Bilder gemacht? :) 3 smarts auf zwei Fahrspuren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 1. September 2008 Quote:Am 01.09.2008 um 20:12 Uhr hat blueandrew geschrieben:@cdiler: Hast du mir ein paar Bilder gemacht? :) Habe es nicht auseinander gehabt, gab ja keinen Grund mehr dafür Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blueandrew Geschrieben am 1. September 2008 Hatte das Lenkrad auch einen Airbag? Wie dekadent ... :roll: 3 smarts auf zwei Fahrspuren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
610 Geschrieben am 1. September 2008 moin moinblödsinn !!!ohne code nix hupe u keine schaltwippen u kein ESP ...... da kannst solange fahren biste mal das ESP bräuchtest^^ ist nur eins wichtig räder geradeaus stellen sonst zerlegt es die wicklung im sensor! u auch wenn du denn stecker tauscht geht die hupe nicht OHNE CODE! :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 2. September 2008 Quote:Am 01.09.2008 um 20:26 Uhr hat 610 geschrieben:auch wenn du denn stecker tauscht geht die hupe nicht OHNE CODE! :)Das musste ich auch schon feststellen. Also demnächst mal fix die Freischaltung geordert ;-) Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
logge2 Geschrieben am 20. Oktober 2010 hochhol,@ CDIler:Meine Hupe Hupt auch net nachdem ich das 3 Speichel mit Wippen eingebaut habe.Den schwarzen Stecker hab ich in das weisse Döschen gesteckt, aber es hupt trotzdem nix....Geht das wirklich erst nach freischaltung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Utzle Geschrieben am 21. Oktober 2010 JAAAAAAAAAAAAAA-----------------gruß Utzle :-D:-D gruß Utzle :-D:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Janmann Geschrieben am 29. Oktober Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem und vielleicht ist die Lösung ja auch ähnlich. ich hatte meinen Smart 450 längere Zeit mit Warnblinker stehen und musste ihn anschließend überbrücken. danach ging die ganganzeige im Cockpit nicht mehr. (Hat gar nichts angezeigt) die Hupe und die schaltwippen gehen seitdem auch nicht mehr. Die ganganzeige ist irgendwann wieder erschienen, der Rest funktioniert leider noch immer nicht. als zusatzinfo, obwohl das vermutlich eine andere Baustelle ist. Die Servolenkung geht ab und zu auch nicht. Und das Lenkrad stellt sich nicht von allein wieder zurück…. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 29. Oktober (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb Janmann: danach ging die ganganzeige im Cockpit nicht mehr. (Hat gar nichts angezeigt) die Hupe und die schaltwippen gehen seitdem auch nicht mehr. Die ganganzeige ist irgendwann wieder erschienen, der Rest funktioniert leider noch immer nicht. Das könnte ein Problem mit der Kodierung des Kombiinstruments sein, auch wenn es erst mal komisch klingt. Beim Lenkrad mit den Schaltwippen werden die Schalter von der Elektronik im Tacho ausgewertet und dann in digitaler Form weitergereicht. Leider vergessen die Tachos manchmal nach einer Spannungsunterbrechung einen Teil der Programmierung (dann wird auch oft die Außentemperatur plötzlich in Fahrenheit angezeigt) und davon könnte auch das "Bit" für die Freischaltung der Lenkradschaltung betroffen sein. Am besten mal mit der StarDiagnose schauen, ob die Freischaltung für die "SAL"-Funktion noch aktiv ist. Mit anderen Diagnosesystemen wie Delphi/Autocom oder WOW kann man zumindest auslesen, ob die Funktion freigeschaltet ist und welche gedrückten Tasten erkannt wurden aber die Aktivierung selbst geht soweit ich weiß nur in der StarDiagnose. bearbeitet 29. Oktober von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 29. Oktober Ich habe auch wie schon 450-3 die Befürchtung, daß durch die leer werdende Batterie hier ein Eintrag in den Freischaltungen des Kombiinstruments durcheinander gekommen und deaktiviert worden ist. 🥺 Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn? 🤔 Kennst Du schon diesem Beitrag, in dem hilfsbereite Engel ihre Diagnosesysteme zur Hilfe anbieten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen