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BobbyBrown

Wer hat Erfahrung mit dem Tempomat

Empfohlene Beiträge

Ich habe da ich in den Staten lebe ein enormes Verlangen am erhaeltlichen Tempomat.

 

Wer hat Erfahrungen? Vor bzw Nachteile oder eventuelle Maengel.

 

Thanks

 

Bobby

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Beim 450 (Kugel) oder beim Neuen 451 (Würfel).

 

Beim Neuen gibt es keinen Tempomat mehr ab Werk, da musst du auf eine Nachrüstlösung von MDC zurückgreifen.

Nachteile:

-Keine E-Kennzeichnung, aber in den Staaten dürfte das keine Rolle spielen.

-Optik (ist ja der Bedienhebel vom 450)

 

Ich hab bei meinem 450 den originalen Tempomat nachgerüstet und bin äußerst zufrieden. Möchte darauf nicht mehr verzichten.

Nachteile gibt es keine.

-----------------

signatur_smart3.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Jemand in den staten hat auch einen tempomaten für den 451 entwickelt, infos

gibts zu suchen auf diese seite:

 

Push


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

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Quote:

Am 24.06.2008 um 10:06 Uhr hat LI geschrieben:
Beim Neuen gibt es keinen Tempomat mehr ab Werk, da musst du auf eine Nachrüstlösung von MDC zurückgreifen.
Nachteile:
-Keine E-Kennzeichnung, aber in den Staaten dürfte das keine Rolle spielen.
-Optik (ist ja der Bedienhebel vom 450)

 

 

Die Bedienhebel sind in 450 und 451 identisch. Möglicherweise gibt es minimal farbliche unterschiede, aber mir ist nichts bekannt!

Also ist die Lösung von MDC die technisch und optisch ansprechendste.

Ich würde die Interessenten sammeln und mit MDC eine Sammelbestellung ausverhandeln!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Für den alten Smart hat MDC auf jeden Fall saubere Arbeit geleistet: Tadellose Funktion, absolut empfehlenswert... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 127.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 349.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Servus,

 

also alles was ich sehen kann ist das teil von mcd. die reden zwar viel darueber haben es aber noch nicht gebaut. Und die legen auf die 299 euro gut was drauf. werde es wohl zu meiner mutter nach ffm schicken lassen und der naechste besuch bringt es mir einfach mit.

299 euro = 548 $ ??? ich glaube kaum.

 

LG

 

Bobby

 

@MCD muss da nicht nach einbau was freigeschaltet werden??

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BobbyBrown am 25.06.2008 um 00:59 Uhr ]

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nein, da muss nichts freigeschaltet werden.

Was hast du denn für einen Smart?

Ich habe den Tempomaten von MDC verbaut, Leider gab es keinen original Bedienhebel in Blau mit Tempomaten, daher habe ich mich für das Bedienteil mit Kabellösung entschieden.

Das liegt in der kleinen Schublade unterhalb des Radios.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Quote:

Am 25.06.2008 um 00:58 Uhr hat BobbyBrown geschrieben:
299 euro = 548 $ ??? ich glaube kaum.

(...)

@MCD muss da nicht nach einbau was freigeschaltet werden??

 

Nein, da muss nichts freigeschaltet werden. Das wäre wenn du beim alten smart (Baureihe 450, ab 2003) den original Tempomat nachrüsten lassen würdest. Dann heißt es Bedienhebel einbauen + Software freischalten.

 

In dem Fall (grob): Tacho abbauen und an MDC-Tempomat anschließen, Bedienhebel einbauen, und an den MDC-Tempomat anschließen, Gaspedal lösen und an MDC-Tempomat anschließen. Eine genaue Einbauanleitung (mit Bildern) findest du aber auf der Webseite als PDF.

 

 

BTW: Wenn ich in Google "299 EUR in USD" eingebe, sagt es mir: 299 Euro = 465,4234 US-Dollar


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Ich bekomme mitte september hier meinen lang erwarteten 451. das ganze hat dann 1 jahr gedauert.

 

ich fahre taeglich jewails 59 km zur arbeit hin wieder zurueck. US highway tempo 55 bis 60 mph. also ca 90 kmh. auf dem weg halte ich gerade 4 mal um abzubiegen. 0 stadt! DER tempomat wird ein absolutes muss. ganz gleich wo ich ihn kaufe.

 

 

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yep....ich werde mir diesen unlängst auch zulegen. habe allerdings bis dato gewartet da ich vertrauensvoll auf eine lösung vom sc hoffte. die hoffnung stirbt bekanntlich zum schluss ;-(

 

eigentlich benütze ich in allen fahrzeugen den tempomaten. insofern vermisse ich ihn im smarti schmerzlich......

[ Diese Nachricht wurde editiert von Loading33 am 31.07.2008 um 08:53 Uhr ]

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Den linken Fuß kann man doch beim Smart immer anziehen... :roll:

 

:-D ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 128.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 349.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Nur mit Tempomat ;-)

 

schon wegen der Limit-funktion :-D

 

 

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! ! 42cdi

 

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

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Quote:

Am 03.07.2008 um 15:55 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Den linken Fuß kann man doch beim Smart immer anziehen... :roll:



:-D ;-)



Gruß

Salzfisch

-----------------
signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 128.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km




 

Schätze doch, Salzfisch hat Recht und ihr meint den rechten Fuß :lol:

Kann auch nur sagen, dass ich mein Tempomat nicht mehr missen will, ist einfach entspanndender vor allem bei langen Fahrten und ich habe lange schon keine Rückenschmerzen mehr gehabt...

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Quote:

Am 25.06.2008 um 09:36 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Das wäre wenn du beim alten smart (Baureihe 450, ab 2003) den original Tempomat nachrüsten lassen würdest. Dann heißt es Bedienhebel einbauen + Software freischalten.

 

 

Was kostet die Freischaltung im SC? :-?

Ist das wieder so eine 180€-Sache :o


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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..oha...dabei hatte ich da nichts getrunken

 

klar, meinte natürlich den RECHTEN fuß ;-)

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also mich würde es echt interessieren, warum so viele darauf stehen einen Tempomat beim Smart der grad mal 140 Fährt zu benutzen? Wann denn? Autobahn ist doch eh nur Digital fahren... benutzt ihr das um die Füsse abzulegen? Ich habe bei meinem "großen" Tempomat.. Gut , der läuft jenseits der 200er Grenze... aber benutzt habe ich ihn nur am Anfang, seitdem ich gemerkt habe, daß ohne Tempomat weniger Sprit verbraucht wird, benötige ich den nicht.

 

Also wie wärs mit einem FÜR und WIDER... ?

 

Kann der Smarttempomat auch bremsen? oder einfach nur Beschleunigungsfunktion?

 

Grüsse

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Anschlag fahre ich auf der Autobahn äußerst selten, da er dann das Saufen anfängt. Ich finde ihn sehr sinnvoll beim Dahingleiten auf der Autobahn (100-120km/h) außerdem hat er eine Limiterfunktion die sehr sinnvoll bei schlechtem Wetter, in Baustellen oder bei vielen Fotografen ist. Ich mag ihn und der fehlende Tempomat beim Neuen ist für mich ein Grund nicht auf den Neuen umzusteigen. Es ist einfach ein sntspannteres Fahren.

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

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Tempomat bei 100-110 und dann gemütlich fahren... will nie mehr ohne.

 

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Schließe mich the-noacks und bluestar an - bei 110 mit Tempomat liegt der Verbrauch je nach Streckenprofil bei 3,8-4,0. Es ist sehr entspannend, nach dem Überholen von Lkw etc. nur einen Tatstendruck auf Recall zu machen, als die ganze Zeit zu versuchen eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren. Nutze ihn aber auch im Stadtverkehr bei 60, wenn es nicht zu voll ist... 8-)

als ich damals den Tempomat nachgerüstet hatte, merkte ich erst, wie schrecklich unkonstant und hektisch die meisten um mich herum unterwegs sind... :lol:

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 129.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 15.07.2008 um 18:43 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 349.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hey zusammen,

habe heute den Tempomat von MDC in meinen 451 eingebaut....

einfach genial muss ich sagen.

und der farbunterschied des hebels ist wirklich nur marginal. das fällt echt nur auf, wenn man es weiss und genau hinschaut!

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Also, ich weiß nicht viele Leute fahren einfach ungern mit Tempomat, andere lieben es. Geschmacktsache!

 

Ich fahre nicht nur auf der Autobahn mit Tempomat, sondern auch in der Stadt. Vor allem an Stellen, wo ich weiß, dass sie dort gerne mal blitzen, mache ich gern den Tempomat rein. Dann läuft man nicht Gefahr langsam aber sicher schneller zu werden :roll:

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Die Vorteile überwiegen ganz klar 8-) - und so etwas

Quote:

Am 15.07.2008 um 13:05 Uhr hat bandit12 geschrieben:
[...] aber benutzt habe ich ihn nur am Anfang, seitdem ich gemerkt habe, daß ohne Tempomat weniger Sprit verbraucht wird, benötige ich den nicht.

ist eigentlich nur mit "Bedienungsfehlern" zu erklären... :roll:

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 129.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 349.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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