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Burkhard

Verstärker befestigen -> Bohrlöcher

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Hallo Soundexperten,

habe heute eine triviale Frage:

Nachdem ich meinen Blaupunkt-Verstärker GTA 4100 (640 Watt) unter dem Beifahrersitz verkabelt habe, stellt sich die Frage nach der Befestigung. Kann ich bedenkenlos 4 Löcher in den Boden (3 mm) für die Blechschrauben bohren oder könnte ich da etwas sensibles treffen?

Als Ergänzung: In die Heckklappe habe ich das Zweiwegesystem Canton Pullmann CS 2.16 eingebaut und im Armaturenbrett verrichtet ein Zweiwegesystem von MBQuart (10 cm + Hochtöner) am original Einbauplatz seinen Dienst.
Der Klang kommt schon sehr gut. Jetzt überlege ich mir noch etwas Kräftiges für die Türen, um den Verstärker auch wirklich zu nutzen. Auch da wäre ich für Hinweise dankbar. Mein Ziel ist aber nicht "Bumm, Bumm", da wäre ich mir einer Bassröhre schnell fertig, sondern guter Klang.

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Smarter Gruss

Burkhard
RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

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Hallihallo!

NICHT bohren, ohne den Unterboden abgenommen zu haben, da sich unter dem Auto ein Haufen sensibler Teile befindet (Bremsleitungen, Steuergeräte, ...)
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Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg

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Nicht niemals auf keinen Fall bohren!!! Da gibts jede Menge sensieble Teile in sonem Smart. Kleb einfach Klettverschluss-Band auf den Verstärkerboden. Hab ich auch so gemacht. Hält Bombig. Hat schon nen 50km/h Crash gegen eine Leitplanke überlebt, der Smart leider nicht so gut. Ist aber wieder gesund... :-D

Andreas


smarte Grüsse

Andreas...

 

... der sein Geld endlich ohne Arbeit verdient....

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Hy Burkhard

Bohren würde ich dir auch nicht empfehlen. Den Vorschlag mit den Klettverschlüssen (eine Seite Klett, ander Seite Klebeband) ist auf alle Fälle eine ausreichende Befestigung.


Gruß Stefan


Gruß Stefan ...

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@all: Danke für die Hinweise,

so habe ich´s auch heute bereits eingebaut und befestigt: mit Klettband am Verstärker. Das dürfte am Teppichboden relativ gut halten. Rüttelpiste, rüde Kurvenfahrt und Soundcheck hat die Befestigung jedenfalls überstanden. Trotzdem hätte ich gerne geschraubt. Na ja, vielleicht ergibt sich das ja mal, wenn ich den Wagen auf einer Hebebühne habe.
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Smarter Gruss

Burkhard
RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

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Hallo Burkhard soweit ich es vom letzten mal noch in Erinnerung habe befindet sich unter der Beifahrerseite der Tank aber als tipp schau doch mal in deinem SC in die Werkstadt die haben immer einen auf der Hebebühne wo man kurz nachschauen kann wo was liegt.

gruß Utzle :-D

Ps ( die befestigung mitt Klettband funktioniert ausgezeichnet bei mir hebt der Verstärker der Wechsler und der Navirechner seit gut 8 Monaten Problemlos Es git bei Conrad Elektronik so richtig breite Ktettbänder )


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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Hallo Utzle,

danke für Deinen Hinweis. Ich habe mir fast gedacht, dass da irgend etwas darunter ist, in das ich besser nicht hineinbohre.

Die Klettbandlösung hält bei mir gut, obwohl es nur die schmalen Bänder aus dem Baumarkt sind.
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Smarter Gruss

Burkhard
RA-J3333


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Burkhard

RA-J3333

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Also, ich hab ja dem Klettband nicht so ganz vertraut...

Ich hab ein "Brettchen" genommen, den Verstärker draufgeschraubt, unter den Sitz geschoben und vorne quer ein Aluwinkelprofil hingeschraubt.

Sollte das nicht vorstellbar sein mach ich halt doch ein Foto davon....

MFG Martin :-D


 

 

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HI,
also mein Wechsler liegt ohne irgendwas unterm Beifahrersitz und bewegt sich trotzdem keinen Milimeter. Auch nicht bei ner Vollbremsung.

greetz

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@Bambus,

von der "Nicht-Befestigung" des Verstärkers bin ich nicht überzeugt. Möglicherweise rutscht das Ding wegen der Verkabelung nicht sonderlich hin und her. Das Risiko einer unbeabsichtigen Verschiebung besteht aber m.E. durchaus. Wenn ich dann daran denke, dass die Stromversorgung meines Amp über 10 mm² erfolgt, die mit 40 A abgesichert ist, dann kann ich die Funken vorhersehen, wenn so ein Anschluss Kontakt mit Masse an der Sitzbefestigung erhält.
Deshalb: Safer Amp - Klett Dir einen :lol:
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Smarter Gruss

Burkhard
RA-J3333


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Burkhard

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Hi,

hier noch ein Tip:

Sitz entfernen.
Darunter den Teppich in der Größe des Verstärkers sauber aufschneiden (geht ganz einfach).
Ein dünnes MDF-Brett (6-10mm stark) mit der Grundfläche der Endstufe und des Teppichauschnittes auschneiden und den Verstärker auf diesem mit kurzen Schrauben befestigen.
Dann das Brett mittels Silikonkleber auf das jetzt freiliegende nackte Blech kleben. 1-2 Tage trocknen lassen und jetzt habt Ihr eine bombenfeste verbindung ohne das Blech verletzt zu haben.

Rückrustbar ist das ganze auch!!!

Mit einen Messer geht man vorsichtig zwischen Brett und Blech und trennt die elastische Klebeverbindung auf. Anschließend ein kurzer Ruck und schon habt Ihr die Endstufe samt MDF-Brett in der Hand.
Restliche Silikonreste lassen sich recht leicht mit dem Fingernagel vom Blech abknibbeln.
Anschließend den ausgeschnittenen Teppich (bitte aufbewahren) in den Ausschnitt drücken. Wenn ihr ihn sauber ausgeschitten habt, ist nach dem Zusammenfügen fast nichts von der Schnittstelle zu sehen!!!

Man kann natürlich die Endstufe direkt mit dem Blech verkleben, aber so ist die Endstufe anschließend optisch unbeschädigt.
Da einige Endstufen recht rauhe Lackierungen vorweisen, lässt sich das Silikon von diesen nicht so leicht entfernen als z.B. von glatten Smartbodenblech! Und dem silikonverschmiertem Brett wird sicherlich keiner nachweinen.

Hoffe den einen oder anderen geholfen zu haben.

Gruss, Toni


??? Bin neu im Forum, wat gehört denn da rinn?

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@ soundsmart

warum sooo viel aufwand? der klang wird dadurch nicht besser und viel fester als die klettbandlösung isses auch net...

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Hi

ich möchte meinen Wechsler auch nicht mit Klettband fest machen. Sicher hält das Klettband sehr gut, aber er ist dann nicht fest mit dem Fahrzeug verschraubt.

Einige Versicherungen zahlen bei Diebstahl aber nur wenn es fest verschraubt war.

Aus diesem Grund werde ich wohl schrauben.

Da mein Wechseler nicht viel Platz unter dem Sitz hat, denke ich das es mit einem Brett unter dem Teppich nicht klappen wird.

Ich werde ein Lochschiene verwenden die ich unter dem Teppich legen werde. In dieses Lochblech werde ich die Schrauben stecken und durch 2 kleine Löcher im Teppich dann den Wechseler verschrauben. Unter dem Blech kommt etwas Fensterdichband was Geräusche verhindern wird und bei der Montage die Schrauben fest hält. Da der Teppich unten etwas weich ist wird er sich durch das festschrauben zusammen drücken lassen. Der Wechseler wird rechts und links damit festgemacht.
Die jeweils 2 kleinen Löcher im Teppich unter dem Sitz werden auch später wohl kaum auffallen.

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@ oeffi

mein amp sitzt unter dem beifahrersitz. da er schon schwer rein zu bekommen war (sitz ausbauen und 10 verschiedene varianten versucht, ihn endlich da rein zu kriegen), dürfte es für einen potenziellen dieb eh fast unmöglich sein, diesen zu klauen! :-D

also, im grunde ist er mit vier schrauben gesichert... ;-)

hier noch mal das beweisfoto
phaseunterbsitz.JPG

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    • dito. unterschreibe ich sofort.   richtig. hat alles nötige. die modernen zwänge acc, lka, tpms und was weiß ich noch alles sind mehr hinderlich als nützlich. Autos um 2000 waren in meinen augen der absolute peak. einfache einspritzung mit lambda regelung, kat, zv, e fenster, ne außentemperatur anzeige war ein highlight, sitzheizung und klima. Rundes paket, dinge die bis heute gerne gesehen sind und nichts was einen bevormundet, nervt oder schlicht pervers überentwickelt ist (zu gunsten der umwelt natürlich). der 450 hat genau das alles und noch ein paar goodies (verdeck, paddel am lenkrad und wenn man faul ist automatik). als cabrio noch vor e30 und audi 80 cabrio mein top 1 cabrio.   Was auch sonst... leider zu mondpreisen und zuständen die einem die (letzten) haare zu berge stehen lassen. Mein Schwarzes elend ist so ein kandidat. Bis auf wenige km nahezu nichts positives daran gefunden am ende. Das erste halbe jahr war eine Katasprophe. Jede woche ploppte eine neue Katasprophe auf. Aber wir machen fortschritte... kleine. Wir nähern uns den Basics, Wasser drausen und nicht mehr im Fahrzeug ist eins davon. Frontscheibe muß noch. Dann könnte ich ihn auch mal drei Tage draußen stehen lassen 🤪   Och jo, kenne ich, letztens kam das gespräch über neue Arbeit und Firmenwagen auf. Mein gegenüber, alter Kollege von Ford, meinte nur, dann wirst du ja endlich mal den ollen Smart los. Fast die Freundschaft gekündigt 🤯   Die olle Kiste bleibt, ich möchte den 450 auf jeden fall halten. Ich ärgere mich nahezu über jedes auto was weg ging von uns, hätte man es bloß behalten usw. Jetzt weiß man es zu schätzen, besseres kommt nicht mehr.   Langfristig gesehen könnte ich mir sogar ehrlich vorstellen, einen auf E zu swappen, mit 453 technik vieleicht. Würde dem ding gut stehen. Aber das ist ferne zukunft und nur ideen, zeit und muse hab ich dafür eh keine.
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