Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartute

Soundfrage?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe zum Geburtstag einen IPOD Halter für meinen Smart bekommen.

Bei mir sind nur die zwei normaler Lautsprecher verbaut, sodas der Sound natürlich sehr, sehr mager ist.

Meine FRage: Was könnt ihr mir empfehlen, ohne das ich dabei arm werde?

 

Gruss an alle

ute


Gruss

Ute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

Diese LS mit Eimern werden wohl die beste Lösung für Dich sein.

Habe die Dinger auch verbaut, bin ganz zufrieden.

 

Gruss

Jochen

-----------------

m4110928qc0.jpg

Smartfahrer imagescajcabhfcj8.jpggrüssen !

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute Schau mal bei biete suche da werden gerade welche angeboten.

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.01.2008 um 19:21 Uhr hat chr77 geschrieben:
Hallo Ute Schau mal bei biete suche da werden gerade welche angeboten.

Christian



 

Hallo Christian,

irgendwie bin ich wohl zu ungeschickt und kann die Anzeige nicht finden, kannst du das bitte ein bischen spezifizieren?

Danke vorab.


Gruss

Ute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.01.2008 um 19:01 Uhr hat 2nd_Bert geschrieben:
Hallo Ute,



Diese LS mit Eimern werden wohl die beste Lösung für Dich sein.

Habe die Dinger auch verbaut, bin ganz zufrieden.



Gruss

Jochen

-----------------
m4110928qc0.jpg


Smartfahrer imagescajcabhfcj8.jpggrüssen !


icq: 383-898-865




 

Hallo Jochen,

vielen Dank, dass ist genau meine Vorstellung, suche sowas nur zu einem etwas anderen Kurz.

 

Gruss

Ute


Gruss

Ute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2008 um 12:48 Uhr hat smartute geschrieben:
vielen Dank, dass ist genau meine Vorstellung, suche sowas nur zu einem etwas anderen Kurz.

 

:-? :-? :-?

is das chinesisch?

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2008 um 14:50 Uhr hat smartz geschrieben:
Quote:


Am 13.01.2008 um 12:48 Uhr hat smartute geschrieben:

vielen Dank, dass ist genau meine Vorstellung, suche sowas nur zu einem etwas anderen Kurz.


 

 

 

:-? :-? :-?

 

is das chinesisch?

 

 

 

Gruß,

 

 

 

smartz

 

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

fortwosignatur2

 

Mein Smart bei mysmart.org

 

 


 

Hallo,

es geht um den Link von Jochen.


Gruss

Ute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2008 um 12:46 Uhr hat smartute geschrieben:
Quote:

Am 12.01.2008 um 19:21 Uhr hat chr77 geschrieben:
Hallo Ute Schau mal bei biete suche da werden gerade welche angeboten.
Christian

Hallo Christian,

irgendwie bin ich wohl zu ungeschickt und kann die Anzeige nicht finden, kannst du das bitte ein bischen spezifizieren?

Danke vorab.


Hier das Angebot bei Biete/Suche

Grüßle

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute. Um die "Eimer" wirst du wohl nich kommen.

 

Habe selber viele Erfahrungen gemach:

1.Orig. LS Eingebaut

2. Groun Zero Koax unter Armaturen gegen orig. ersetzt

3. Zusätzlich Blaupunkt Koax in die Türen

4. Orig Subwoofer unter Sitz

5. Eimer nachgerüstet mit 13 Phaselinear

6. Die 13 gegen 16 getauscht und vollactiv an eine Helix Endstuffe.

7. Die Eimer zusätzlich mit Dämmfliess und Dämmpaste "beruhigt"

 

Im Endeffekt habe ich jetzt 10cm koax in den Türen, die Eimer mit 16 compos und die Endstuffe - der Klang ist verhältnismässig gut. Preis vom ganzen ca 350€. Um den Klang abzurunden fehlt ein Subwoofer für ganz tiefe Töne, aber damit kann man leben.

 

 

Fazit der ganzen spelereien: Die Eimer haben den größten Klangunterschied erbracht. Mit einem guten 16er Kompo erstetzen diese sogar den Sub (Wenn es nicht ganz tief sein soll) Die Investition wirst du in keinem Fall bereuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2008 um 20:37 Uhr hat sonyst geschrieben:
Mit einem guten 16er Kompo erstetzen diese sogar den Sub (Wenn es nicht ganz tief sein soll)

Genau das ist eben NICHT der Fall. ;-)

Ein 13er Kompo spielt in den 3 Litern in den meistens Fällen TIEFER als ein 16er... denn das 13er ist für die 3 Liter ausgelegt, ein 16er oft für eine ganze Türe mit 10-15 Litern...

 

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sonyst ein 16er System ist für die Eimer aber nicht wirklich optimal. Mehr als Lautsprecher mit 13cm Durchmesser passen da (vor allem wegen dem benötigtem Volumen) nicht rein.

 

@smartute

hast du noch das originale Radio?

Was wärst du denn bereit auszugeben?

 

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Fortwo, Pulse BJ 2004 cdi mit 55PS zu verkaufen!

Am 15.3. kommt:

kugel.jpg

Langeweile? Dann hört doch mal in das smarte Webradio rein: Smartfernsehen

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2008 um 20:44 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Quote:


Am 13.01.2008 um 20:37 Uhr hat sonyst geschrieben:

Mit einem guten 16er Kompo erstetzen diese sogar den Sub (Wenn es nicht ganz tief sein soll)

 

Genau das ist eben NICHT der Fall. ;-)

 

Ein 13er Kompo spielt in den 3 Litern in den meistens Fällen TIEFER als ein 16er... denn das 13er ist für die 3 Liter ausgelegt, ein 16er oft für eine ganze Türe mit 10-15 Litern...

 

 

 

Viele Grüsse

 

Matze

 

-----------------

 

userbar414797hc1.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

 

 

Banner_468x60.jpg

 

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 

 


 

Es gibt durchaus 16er LS die für kleinere Volum als manche 13er konzeptiert sind.

Gebe meine Erfahrungen wieder. Habe durch ausprobieren für mich die perfekte Kombination herausgefunden.

 

Erst mehrere 13er getestet, dann Adapterringe angefertigt und die Öffnung vergrößert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist das Orginalradio mit CD Wechsler verbaut.

Bei der zweiten Frage muss ich gestehen das ich mir noch keine ernsthaften Gedanken gemacht habe.

Was wäre denn eine realistische Grössenordnung?

 

Quote:

Am 13.01.2008 um 20:46 Uhr hat madmatze geschrieben:
@sonyst ein 16er System ist für die Eimer aber nicht wirklich optimal. Mehr als Lautsprecher mit 13cm Durchmesser passen da (vor allem wegen dem benötigtem Volumen) nicht rein.



@smartute

hast du noch das originale Radio?

Was wärst du denn bereit auszugeben?



-----------------
~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Fortwo, Pulse BJ 2004 cdi mit 55PS zu verkaufen!

Am 15.3. kommt:

kugel.jpg

Langeweile? Dann hört doch mal in das smarte Webradio rein: Smartfernsehen






Gruss

Ute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2008 um 20:46 Uhr hat madmatze geschrieben:
@sonyst ein 16er System ist für die Eimer aber nicht wirklich optimal. Mehr als Lautsprecher mit 13cm Durchmesser passen da (vor allem wegen dem benötigtem Volumen) nicht rein.



 

Empfehle auch nicht umbedingt ein 16er System! Ist im meinem Fall, für mich, die beste Lösung gewesen.

Auch der Klang der 13er war gut. Ich hatte im Wagen eines Bekanten ein 13er Kompo von Jensen, ca 40€, in die Eimer verbaut. Der Klang, und vor allem die Tiefen, war auch besser als die des orig. Systems.

 

Die Empfehlung bezieht sich wirklich nur auf die Schalwandlerboxen.

 

Orig. passen nur 13er in die Eimer. Mit Anpassungsarbeiten auch 16er!

 

Volumen.... (Die meisten Autolautsprecher sind für gar kein Volumen spezifiziert, die sind Universal, die sollen sowohl im Armaturenbrett, als auch in der Heckablage, als auch in den Türen gut spielen. Zumindest ist so der Gedanke der Hersteller) :( Zur Abtimmung eines LS gehört etwas mehr als das Volumen.. Frequnztrennung, Pegelanpassung, Phasenanpassung. Ein LS mit "Richtigem" Volumen ist keine Garantie für guten Klang. Genauso wie der Preis eines LS!

Habe schon manch ein "billiges" System gehört, das besseren Klang in einem spez. Auto hatte als ein "teueres". Und wenn ich an die ersten Medion Radios denke... da war mit keinem LS mehr zu Helfen. Es muss halt alles zu einander passen... und an die Kosten denken!!!

 

Da stellst du die Richtige Frage an Ute: Wie hoch ist das Budget? Und was ist die Ausgangskonfiguration?

Mit dieser Frage hätten wir alle anfangen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2008 um 21:58 Uhr hat smartute geschrieben:
Ja, es ist das Orginalradio mit CD Wechsler verbaut.

Bei der zweiten Frage muss ich gestehen das ich mir noch keine ernsthaften Gedanken gemacht habe.

Was wäre denn eine realistische Grössenordnung?



 

Die Schllwandlerboxen kosten neu ca 90€

Lautsprecher ab 40€. Mit 130 - 200€ sollte man also rechnen. Oder wie von anderen erwähnt gebraucht kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2008 um 21:43 Uhr hat sonyst geschrieben:
Es gibt durchaus 16er LS die für kleinere Volum als manche 13er konzeptiert sind.

Dass es die GIBT hat auch keiner bezweifelt. Nur diese zu finden ist angesichts der Tatsache, dass ca. 30-60% der 13er, aber nur ca. 2% der 16er für so ein Volumen ausgelegt sind, doch ungleich schwieriger...

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2008 um 22:16 Uhr hat sonyst geschrieben:
Am 13.01.2008 um 20:46 Uhr hat madmatze geschrieben:
Der Klang, und vor allem die Tiefen, war auch besser als die des orig. Systems.

DAS ist nun wirklich nicht unbedingt ein "Qualitätsmerkmal"... die Aufgabe ist daüfr ZU leicht ;-)

 

Quote:
Volumen.... (Die meisten Autolautsprecher sind für gar kein Volumen spezifiziert, die sind Universal, die sollen sowohl im Armaturenbrett, als auch in der Heckablage, als auch in den Türen gut spielen. Zumindest ist so der Gedanke der Hersteller)

Das ist erstens nicht nur falsch, sondern auch physikalisch nicht möglich. JEDER Lautsprecher ist aufgrund seiner Thiele-Small-Parameter für ein "bestimmtes Volumen" konzipiert. Wie groß dies ist, erkennt man, indem man die entsprechende Einbaugüte Qtc im jeweiligen Gehäuse ermittelt.

Als "optimale" Einbaugüte wird die sog. "Butterworth"-gute von 0.707 bezeichnet, aber je nach Anspruch kann man damit auch mal bis auf 0.5 runter oder bis auf 0.9 hoch.

Alles über 0,707 macht einen UNLINEAREN Frequenzgang, indem es einen hässlichen Buckel im Bereich ca. 1-3 Oktaven oberhalb der Resonanzfrequenz vor sich herschiebt.

Hier kommt nochmal das Beispiel vom oberen Posting zu Vergleich:

 

98% ALLER 16er auf dem Markt haben bei einem Volumen von 3 Litern eine Einbaugüte, die irgendwo WEIT über 1 liegt - und erzeugen somit zwischen 100 und 400 Hz eine megahässlichen Frequenzbuckel.

Bei den 13er ist die Anzahl der Lautsprecher, die sowas machen viel geringer... bei den allseits beliebten Andrians ist sie sogar ziemlich genau bei den "optimalen" 0,707...

 

Quote:
Zur Abtimmung eines LS gehört etwas mehr als das Volumen.. Frequnztrennung, Pegelanpassung, Phasenanpassung.

Dummerweise hat aber genau die Einbaugüte, also der Faktor, der durch das Volumen bestimmt wird, einen LÖWENANTEIL am Frequenzgang UND am Phasengang eines Lautsprechers. Insofern ist das Volumen also der Faktor, auf den es am meisten zu achten gilt.

 

Quote:
Ein LS mit "Richtigem" Volumen ist keine Garantie für guten Klang.

DAs behauptet auch keiner.

 

Quote:
Genauso wie der Preis eines LS!

Habe schon manch ein "billiges" System gehört, das besseren Klang in einem spez. Auto hatte als ein "teueres". Und wenn ich an die ersten Medion Radios denke... da war mit keinem LS mehr zu Helfen. Es muss halt alles zu einander passen... und an die Kosten denken!!!

DAS bestreitet auch keiner. Ich hab schon 20000 Euro Anlagen gehört, die man mit viel Wohlwollen gerade mal als "Mittelklasse" bezeichnen könnte, gleichzeitig hatte das beste JEMALS von mir gehört Auto gerade mal einen Anlagenwert von vielleicht 3000 Euro.

 

DAs heisst also, dass Teures nicht automatisch gut sein muss und gutes nicht automatisch teuer!

Ob man allerdings mit einem 40 euro Komposystem, bei dem 30 Euro davon alleine für den Transportweg von China bis hierher draufgegangen sind, etwas machen kann, was auch objektivem Urteil von Leuten mit mehr als 3 Anlagen Erfahrung standhalten kann - DAS wage ich leider zu bezweifeln... zumindest lehrte mich leider die bisherige Erfahrung, dass es unterhalb eines gewissen Preisniveaus das Preis/Leistungsverhältnis RADIPE in den Keller fällt...

 

Viele Grüsse

Matze

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 14.01.2008 um 02:47 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ute

 

mit "anderem Kurz" meinst du bestimmt "anderem Kurs", nehme ich mal an, wenn dir 279 EUR zu viel sind würde ich es vielleicht bleiben lassen.

 

Um die Eimer (Schallwandlergehäuse) kommst du nicht herum, dämmen mußt du sie auch und da dann ungeeignete billig Laustsprecher einzubauen wäre schade um den Aufwand (Armaturenbrett muß auch raus)

 

Du kannst vielleicht noch ein paar EUR sparen wenn du ein 13er Axton Compo System nimmst, aber das wars dann auch.

 

Und wie immer gilt wer billig kauft kauft oft 2x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe mich geschlagen :-D

 

Klingt alles einleuchtend!

Meine nur mal gelernt zu haben: Car Hifi LS sind zum größten Teil für offennen Einbau ausgelegt deshalb eine Güte von über 1!?!Und Bassreflexeinbau, wie in Eimern, eine Güte von etwas unter 0,5 haben soll?!!?! Bin mir aber nicht sicher.

 

Da ich die LS vollaktiv betreibe habe ich natürlich einen Tiefpass eingerichtet. Den Wert kann ich nicht sagen, da ich nur einen Drehregler habe. Habe dann nach Gehör optimal (für mich) eingestellt. Der Tiefe Bereich, der sowieso einem Sub bestimmt ist, fehlt bei meinem Einbau.

 

Übrigens jetzt fällt mir ein das ich noch den Phase Linear Tiefmitteltöner gegen einen EMAC (EMAN?)Tiefmitteltöner getauscht habe. (Hat meiner Meinung nach einen ausgewogeneren Klang)

 

Frage dazu: kennt jemand diese Firma? Soll ein deutscher Hersteller sein. Finde aber nichts dazu im Internet.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sonyst am 14.01.2008 um 09:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sonyst am 14.01.2008 um 10:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehmann und Partner ist ein deutscher OEM Lautsprecher Fabrikannt, bei dem viele Hersteller Ihre Chasis anfertigen lassen..

 

under anderen auch die .... ;-)

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2008 um 09:24 Uhr hat sonyst geschrieben:
Meine nur mal gelernt zu haben: Car Hifi LS sind zum größten Teil für offennen Einbau ausgelegt

Das war früher vielleicht so, als Lautsprecher hauptsächlich auf Hutablagen montiert wurden. Diese Zeiten sind aber schon mind. 15 Jahre vorbei ;-)

Dummerweise halten sich gewisse "Binsenweisheiten" aber auch über 15 Jahre... das wäre dies nicht die erste ;-);-)

 

Quote:
Übrigens jetzt fällt mir ein das ich noch den Phase Linear Tiefmitteltöner gegen einen EMAC (EMAN?)Tiefmitteltöner getauscht habe. (Hat meiner Meinung nach einen ausgewogeneren Klang)



Frage dazu: kennt jemand diese Firma? Soll ein deutscher Hersteller sein. Finde aber nichts dazu im Internet.

Wie vs900 schon geschrieben hat: du meinst wahrscheinlich die Firma "Ehmann & Partner". Die sind aber ein reiner OEM-Hersteller und haben keine "Marke" namens Ehmann... sie entwicklen und produzieren nur für andere Firmen, auch für viele bekannte.

Da sie aber auch für Autohersteller Lautsprecher produzieren, ist es nicht unbedingt ein Beweis, dass die Lautsprecher gut sind, die du hast.. aber wenn du sie unter dem Namen "Ehmann" gekauft hast, deutet das ohnehin eventuell eher auf irgendeinen Prototypen hin...

 

Viele Grüsse

Matze

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich wohl Prototypen 8-)

Hatte diese auch lose ohne Verpakung und ohne Beschriftung bekommen.

Kein Wunder dass ich nichts im Internet gefunden habe, da falsch geschrieben.

 

Übrigens solche Leute wie Ihr seid der Grund dafür das ich im Forum schreibe und lese. Hut ab. Das man sich die Zeit nimmt (warscheinlich) immer und immer WIEDER alles genau darzustellen und auszudiskutieren.

 

Ok ich tauch mal ab - sonst weichen wir vom urspünglichem Tema von Ute ab.

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nicht abtauchen ;-)

Woher hast du diese Lautsprecher denn überhaupt bekommen?

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Wuppertal gibt es einen Laden. Nennt sich Bluesound oder so ähnlich. War erst skeptisch, weil die LS nicht besonders hochwertig aussehen, aber die Hörprobe hat mich überzeugt, sowohl offen (nicht eingebaut) als auch in den Gehäusen klingen diese besser als MacAudio Premium oder die PhaseLinear CFS Speaker (Ist natürlich meine Meinung, und die meiner Kumpelz).

Ob es an der Güte liegt kann ich wirklich nicht sagen.

 

Möchte irgendwann noch die Hochtöner austauschen. Und die Anlage einmessen lassen. Die CFS Hochtöner sind nicht besonders belastbar, obwohl der Highpass ziemlich hoch eingestellt ist. Weiss aber nicht genau was ich nehmen werde. Im Sommer begine ich wieder mit Probieren.Vielleicht baue ich dann auch noch einen Sub mit einem XLR?!? Stecker ein, den ich schnell abklemmen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich bin ja erst 1 km gefahren aber die haben mir auch schon mal gefallen. Ich erwarte heute das Ölwechselset mit neuer Ölwanne und morgen dann die neuen Scheinwerfer. Werde das dann im verlaufe der nächsten Woche mal einbauen. Noch eine Frage in die Runde. Ich suchte bei MB Teiledienst die Zeichnungen/Listen für die Lampen- und Kühlerbefestigungen, bekam aber immer die eine Fehlermeldung das Seite nicht verfügbar sei. Gibt es da eine Alternative? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.795
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.