Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sitzi

Waeco DEFA Termini 1350 - Steckdose

Empfohlene Beiträge

Immer wieder lustig wie sich Leute wegen 230V gleich nen Flattermann bekommen und gleich zum Elektriker rennen wollen.

 

Binde die Zuleitung mit Kabelbindern einfach so an den anderen Kabeln mit fest dass nichts durch Vibrationen durchscheuern kann und dann ist gut...

 

Die Karosserie des Smarts besteht übrigens größtenteils aus Plastik. Dass man den Schutzleiter mit auf die Fahrzeugmasse legt sollte eigentlich auch logisch sein.

 

Und bevor wieder gleich wieder soein Pessimist kommt, ich arbeite täglich mit Kältekompressoren die mit 400V 3~ drehen, also kommt hier nicht mit "Strom im Auto geht garnicht" oder so...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 14.10.2012 um 16:29 Uhr ]


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn das Ding untern Sitz zu montieren. Es gehört exakt da hin wo Smart exakt den Platz dafür gelassen hat:

 

 

 

defa.jpg

 

 

Die Steckdose am Wagen gehört entgegen "Fluchtrichtung", d.h. so, dass sie sich leicht und geradlinig ohne Schaden selbst entkuppelt wenn man das Grundstück verlässt und den Stecker vergessen hat. ( Was mir regelmäßig mehrfach im Winter passiert...)

 

Also entweder vorne oder hinten, je nachdem wie man das Grundstück/den Stellplatz verläßt.

 

Auf keinen Fall anders, um dann ggf. die ganze Elektroinstallation aus der Wand zu reißen oder den Smart Stoßfänger zu zerlegen ...

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 14.10.2012 um 18:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 14.10.2012 um 18:11 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2012 um 18:44 Uhr hat sevotharte geschrieben:
wie lang braucht der 2000er um die scheiben eisfrei zu bekommen?



 

30-35 Minuten. Danach ist die Karre auf 40 Grad und die Scheiben schon fast trocken 8-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne wirklich gute Lösung, danke dafür!

 

Geht das Anschrauben problemlos?

 

Ich werde mir das bestellen und fest einbauen. Bei meinem 451 muss die Buchse aber hinten oder links seitlich eingebaut werden. Mein Carport ist ein wenig beengt

:-D

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter ist mit Klettband befestigt und hält bombig. Du brauchst nur die harte Seite am Lüfter. Hält dann automatisch im Teppich.

Kann schnell entfernt werden wenn man an die Batterie muss.

 

Habe noch ein Teil vergessen zu erwähnen, denn der 2000er Lüfter kommt (ulkigerweise) mit einem normalen Stecker und nicht mit dem Defa-Kupplungssystem

 

www.ebay.de/itm/DEFA-230V-Steckdose-fur-Schuko-Stecker-Fahrzeuginnenraum-WarmUp-A460829-/180991303742?pt=DE_Autoteile&hash=item2a23ec203e#ht_1039wt_1139

 

 

Eine seitliche Dose ? Da habe ich arge Bauschmerzen. Mach das nicht. Es MUSS so sein dass, wenn du einsteigst und los fährst, sich der grüne Stecker am Wagen leicht lösen kann. Da ist auch aus gutem Grund (genau dem !) keine mechanische Sicherung drin. Es macht nur ganz leicht klick, das Ding fliegt raus und die Klappe geht zu.

 

An sich braucht man sich gar nicht bücken vor dem los fahren . Mir passiert das regelmäßig mehrfach in jedem Winter dass ich vergesse den Wagen zu entstöpseln. Aber immer ohne Schäden.

 

 

Wenn du hinten einbaust musst du ein längeres Panzerkabl bestellen !

 

Alles was du sonst noch benötigst ist ein Fräsbohrer/Kegelbohrer, denn du brauchst für das Panzerkabel ein ca. 15mm Loch und für die Dose in der Stoßstange , ich glaube, das waren 25mm oder so.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 14.10.2012 um 18:41 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja Recht, nur ist mein Carport doch etwas beengt :-D

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Setz die Dose am Smart genau da wo auch meine sitzt: Vorne rechts, da auch ich rückwärts raus muss, ich stehe mit der Front an der Garage des CC.

 

Dann machst du am Carport ne "Durchgreif-Öffnung" 20x20cm exakt an der richtigen Stelle. 8-)

 

Genau da ist auch das Haus und sicher auch 220V. Kurze Wege.

 

Wenn du die Dose hinten setzt, das Ausstecken vergißt, rückwärts raus, dann aber Halleluja, dann hast du einen Supergau ....

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

So mach ich es!

 

Wie bist du denn nach vorne zum Panel gekommen?

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von oben durchgreifen, es geht ohne dass man die Front strippen muss.

 

Auch beim Durchführen des Panzerkabels von vorne nach innen gibt es keine Probleme. (Anständiger Kegelbohrer vorausgesetzt, Dichtmasse bereitlegen.)

 

Hier meine Dose (das Rote sollte ein Pfeil werden)

 

220V.jpg

 

Wenn du beim Bohren in den Stoßfänger Bauschmerzen hast, dann perforiere die Blende vom Nebler. Aber dann darfst du es nicht mit der Bandscheibe haben - Bücken :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 14.10.2012 um 19:37 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Bücken hab ich noch kein Problem :)

 

Ich werde die Dose neben dem Nebler einbauen, da sieht man ihn nicht so.

 

Wo bohre ich denn das Loch vom Innenraum hin zum Panel am Besten, ohne einen Schaden zu verursachen?


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst mal schauen, du musst am Wischergestänge vorbei. Da bliebt nicht viel Spielraum, aber es geht.

Von Innen gesehen rechts oben genau am Übergang Spritzwand/Träger Tridion.

Aber innen nur kurz schauen und von außen die Bohrung festlegen weil da das Gestänge ist und innen sind Reserven.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2012 um 18:01 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
...Die Steckdose am Wagen gehört entgegen "Fluchtrichtung", d.h. so, dass sie sich leicht und geradlinig ohne Schaden selbst entkuppelt wenn man das Grundstück verlässt und den Stecker vergessen hat. ( Was mir regelmäßig mehrfach im Winter passiert...

 

Du schreibst selbst, dass Du es vergisst.

 

Wo die Steckdose montiert ist, ist völlig Wurscht.

Bei gestecktem Kabel muss ein Wegfahren des Fahrzeugs verhindert werden. Das kann man schon mit einem Schild am Lenkrad bewerkstelligen, besser ist aber den Zündkreis unterbrechen.

Fehlerstrom Schutzschalter mit Schutzleiterüberwachung sollte sowieso obligatorisch sein.

Werden keine Steckvorrichtungen (z.B DEFA) verwendet muss außerdem ein Einklemmschutz gewährleistet sein.

 

Für Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge gibt es auch automatische Abwurfeinrichtungen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2012 um 17:53 Uhr hat cbffm geschrieben:


Wo die Steckdose montiert ist, ist völlig Wurscht.


 

:-?

 

Ist es eben nicht . Du hast die Logik nicht begriffen. Am Beispiel von hp2 oben ist es leicht erklärt. Die Dose gehört in dem Fall ohne Zweifel an die Front weil er den Carport, zerstörungsfrei, nur rückwärts verlassen kann. So macht es beim Vergessen ein schadloses "Klick" und das war es.

 

Es könnte ja durchaus jemand Anderer (Frau?) in den Wagen steigen der nicht involviert ist dass da vorne ein Kabel dran ist und los fahren wenn der an der Dose hängt.

 

Das Kabel sichert man natürlich ca. 1-2 Meter entfernt mit einer geradlinigen Zugentlastung (Fahrtrichtung) damit die geschätzten 300Gramm Zug beim Entkoppeln nicht auf den Euro Stecker und die Wanddose, etc. übergehen.

 

Kommt er/man abends nach Hause liegt da eben der Defa Stecker mit Kabel, so als wäre nichts gewesen. Genau so als hätte eine Hand den Stecker gezogen. Weil, wie ich bereits erwähnt habe, das Stecken UND Entfernen sehr leichtgängig ist und sicherlich vom Erfinder genau so gewollt ist.

 

Das ein Wegfahren bei gestecktem Kabel unter allen Umständen verhindert werden muss ist völliger Blödsinn, denn immerhin ist ja auch ne Schaltuhr da, die entweder 2 Minuten vor dem Wegfahren oder 2 Minuten später das Kabel vom Netz nimmt. Programmiersache . Logisch, gelle ?

 

Du würdest die Buchse natürlich seitlich oder hinten montieren, die ganze E-Installation beim Los fahren aus der Wand reißen und das Defa Kabel um die Hinterachse wickeln :lol:

 

Thema Fi-Schalter, jaja, und Nase putzen können wir auch schon selber ....

 

Der kam bei mir mit der Defa noch nie, obwohl das Kabel abends öfter im Schnee lag. Logisch, dann ist es ja auch stromlos.

 

 

:roll:

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.10.2012 um 18:26 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2007 um 13:00 Uhr hat cbffm geschrieben:
Steckdosen die nicht geerdet sind, sind kaputt.



Sofern Du das Fahrzeug alleine benutzt, spricht da nichts dagegen, mit Deinem Leben kannst Du ja machen was Du willst.











 

Du weißt doch von vorne bis hinten nicht was das Defa System darstellt:

 

www.ebay.de/itm/DEFA-230V-Steckdose-fur-Schuko-Stecker-Fahrzeuginnenraum-WarmUp-A460829-/180991303742?pt=DE_Autoteile&hash=item2a23ec203e#ht_1039wt_1139

 

Das System ist 10.000 fach bewährt, u.a. von vorne bis hinten "durch geerdet", von solider Materialqualität und nur du meinst es durch Klugsch**** schlecht reden zu müssen.

 

Deiner Theorie nach sterben jeden Winter Hunderte von Skandinaviern durch "Defa-Stromschläge" ?

 

:roll:

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe euch heute (auf Nachfrage) noch ein Foto vom Durchführungsort für das DEFA Panzerkabel von vorne in den Innenraum gemacht :

 

 

Defa22.jpg


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe das DEFA WarmUp auch eingebaut.

Die Defa-Außensteckdose sitzt bei mir aber in der Heckstoßstange.

Das Kabel habe ich dann über die Crashbox in die Seitenverkleidung im Kofferraum verlegt und dort ist auch die 230V Steckdose für den Schuko-Stecker befestigt.

Von der Kofferraumseitenverkleidung habe ich dann ein Verlängerungskabel unter dem Teppich bis in das Batteriefach im Beifahrerfußraum verlegt und dort dann den Heizlüfter angeschlossen.

Der Heizlüfter ist dann, wie auf dem Foto von Focus-CC, im Beifahrerfußraum mittels Klettband auf dem Teppich befestigt.

Funktioniert alles bisher einwandfrei.

Ich habe aber den schächeren 1200 Watt Heizlüfter. Je nach Außentemperatur, komme ich auf ungefähr 15 Grad im inneren des Smarts.

Da reicht mir aber auch völlig.

 

Ciao

 

Scappler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2010 um 19:11 Uhr hat edgarwallace geschrieben:
ich habe die defa heizung mit 2000watt bei mir unter dem fahrersitz montiert. prima sache kann ich nur sagen. ich parke mit der fahrertür direkt neben meinem kellerfenster. dort habe ich ein verlängerungskabel liegen das im keller an der steckdose mit zeitschaltuhr angeschlossen ist. abends stecke ich den stecker im auto ein und tür zu. morgends komme ich raus, öffne die tür ziehe das kabel ab und fahre mit einem wohlig warmen smarti ohne eiskratzen davon. :-D ich mache das jetzt schon seit 15 jahren so und hatte bis heute keinerlei probleme. früher bei meinem käfer hatte ich noch nen flachen badheizer drin und heute halt den vorschriftsmäßigen defa heizer der extra fürs kfz mit halter zugelassen ist.



gruß udo :-P



 

Und so mache ich es in der Garage ebenfalls. Ich stelle einen Keramikheizlüfter (750/1.500 Watt) in den Beifahrerfußraum. Der Lüfter hat als "Umfallschutz" einen kleinen Druckschalter unten im Fuß. Fällt er um, schaltet er ab. Das Kabel der Zuleitung legen ich durch die Fahrertür, die Dichtung ist weich und dick genug, es gibt keinen Verzug. Mit der Zeitschaltuhr an der Wandsteckdose time ich die Einschaltzeiten auf 15 Minuten genau. Digitale Uhren können das noch besser. Ein Seitenfenster lasse ich 1/2 cm offen, damit auch die Feuchtigkeit entweichen kann.

 

Wenn ich nun in der Garage die Fahrertür öffne, schnappe ich mir mit der rechten Hand den Heizlüfter am Griff und lege ihn flach in neben dem Wagen auf einer Ablage beim Kompressor ab. Der Heizlüfter darf dabei ruhig noch laufen, wenn ich ihn anhebe, dann unterbricht ja die Umfallsicherung. Wenn ich zurück bin, stelle ich den Heizlüfter wieder in den Fußraum. Ich muss dabei nur auf den "Klick" vom Umfallschalter achten. Denn sonst springt der Heizlüfter ja gar nicht erst an. Die Zeitschaltuhr brauche ich auch nicht beachten, da ich immer zur gleichen Zeit losfahre. Anstelle der Uhr könnte ich auch einen Außenfunkschalter (20,00) nutzen und die Aufheizung individuell steuern. Ich heize aber nur vor, wenn die Außentemperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt liegen. 1/2 Stunde mit 750 Watt wärmen schon ordentlich vor, 15 Minuten mit 1.500 Watt passt auch. Ich kann dann die ersten 4 bis 5 km ohne Fahrzeugheizung fahren und der Motor kann seine Wärme für sich selber nutzen.

 

Die ganze Sache hat einen großen Vorteil. Wenn ich eilig bin, kann ich das Anschlusskabel nie vergessen. Es geht ja auf der Fahrerseite in den Wagen

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, der Heizlüfter hat 16,95 gekostet und ist nicht groß. Zeitschaltuhren und eine kleine Kabelverlängerung liegt eh immer in der Garage.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.