Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sitzi

Waeco DEFA Termini 1350 - Steckdose

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte mir gerne von WAECO das Vorwärmgerät DEFA Termini 1350 / DEFA WarmUp Komfort in meinen smart einbauen.

 

Der Heizlüfter soll unter dem Beifahrer-Sitz montiert werden, was kein Problem darstellt.

 

Aber nun bin ich auf der Suche nach einem Platz für die Anschluß-Steckdose. Da ich mit dem Fahrzeugheck zu meiner Hauswand parke, möchte ich die Steckdose hinten montieren. Ich denke aber, dass es im hinteren Bereich des smart schwierig wird. (Motor, Auspuff, Hitze).

 

Hat jemand eine Idee, wo man die Steckdose (Einbausteckdose, Bohrloch ca. 25mm) hinbauen kann? Wer kann mir helfen?

 

Danke und Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

-----------------

smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

***

navigation & sound * Leder u. Sitzheizung * elektr. Spiegel

Soundsystem plus * Licht-Paket * Pannen-Set * Tempomat

DPF * CD-Halter (2x) * Getränke-Halter * SLN * Aero-Twin

***

Sommer: 195/45-15 auf 7Jx15 AMG-Leichtmetallfelge

Winter: 175/55-15 auf 6Jx15 MB-Leichtmetallfelge

3/5-Loch-Adaption von SCC-Fahrzeugtechnik GmbH

Philips BlueVision Ultra 4000K H7 / H1 / W5W

[ Diese Nachricht wurde editiert von sitzi am 25.11.2007 um 08:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Hauswand parke, möchte ich die Steckdose hinten montieren. Ich denke aber, dass es im hinteren Bereich des smart schwierig wird. (Motor, Auspuff, Hitze).


 

Hallo, wie kommst du zu dieser Annahme ? Beim Motorinterieur, den Plastikverkleidungen, Rohren, Kabeln unsw. schmilzt doch auch nix weg, oder? ;-) Die Ansaugbrücke oben auf dem Motor ist aus Plastik und hat (mit Gummidichtungen) direkten Kontakt zum Motor und schmilzt nicht !!!

 

Also dass Kabel einfach durch den Innenraum und eine Kabeldurchführung ins Motorabteil legen und von da an die Panels des Heck - z.B. etwas seitlich vom Motorraum ein Loch ins Panel für die Steckdose bohren und gut isses ...

Keine Angst, da schmilzt dir nix weg. Alle andren Kabel, Plastikteile, ect. halten die "Hitze" ja auch aus. ...


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oberhalb der Crashbox in die Stoßstange dürfte der beste Platz sein.

Sitzt die Dose zu tief, ist im Winter alles voll mit Schnee und Eis.

 

Die Außensteckdose sollte mit einem FI 30mA abgesichert werden. Für Außensteckdosen ist zwar sowieso ein FI vorgeschrieben, aber nur 500mA.

 

Genaugenommen müßte noch eine Schutzleiterüberwacheung mit rein. Denn wenn der Schutzleiter kaputt ist kann durch einen Fehler Phase auf dem Fahrzeug liegen. Der Fehlerfall wird vom FI nicht erkannt.

Durch die Räder ist das Fahrzeug auch gut isoliert und wenn man nun von außen ans Fahrzeug packt, besteht Lebensgefahr.

Von Kopp gibte es einen Schnurzwischenstecker (PRCD-S) der FI und Schutzleiterüberwachung vereint, kostet aber leider so um die 180 Euros.

Bleibt halt jeden selbst überlassen, wieviel einem das eigene Leben wert ist.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach... das kribbelt aber immer so schön wenn man diese schöne spannung zu spüren bekommt :-D

 

Außerdem... der Türgriff is doch aus Plastik.. das Leitet doch nich. dann schnell auf den sitz hüpfen und nix passiert.

 

... vielleicht...

 

Aber einen vorteil hats: Man hat kein marderproblem mehr :lol:


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir eher Gedanken um die Temperaturen am Heizlüfter selber machen.

Da braucht nur mal unachtsamerweise irgendetwas die Zuluft verstopfen und schon haste die Scheiben eisfrei.

 

Für immer!

 

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nörgel nörgel.........

 

diese DEFA _ Geschichte wurde doch nurn schon oft genug angesprochen:

 

es ist extra für KFZ gedacht und so auch zugelassen.

 

Bei richtigem Anschluss ( geerdete Steckdose!!) kann nix passieren. Ausserdem ziht man den Stecker ja vor Fahrtantritt wieder raus...und steigt dann erst ein....

 

Ich werde mir so'n Ding jedenfalls auch zulegen, ist wesentlich billiger als 'nbe Standheizung, auch wenn "nur" der Innenraum erwärmt wird. Mir reicht das so jedenfalls.

Die Batterie wird auch geschont und der Einbau ist ein Klacks.... :-P


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Heizlüfter hat doch mit Sicherheit einen Thermschutz,der ab einer bestimmten Temperatur an spricht und den Stromkreis unterbricht,hat heute fast jeder Haushaltsfön.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steckdosen die nicht geerdet sind, sind kaputt.

 

Sofern Du das Fahrzeug alleine benutzt, spricht da nichts dagegen, mit Deinem Leben kannst Du ja machen was Du willst.

 

 

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2007 um 12:47 Uhr hat Lurch geschrieben:
nörgel nörgel.........



diese DEFA _ Geschichte wurde doch nurn schon oft genug angesprochen:



es ist extra für KFZ gedacht und so auch zugelassen.



Bei richtigem Anschluss ( geerdete Steckdose!!) kann nix passieren. Ausserdem ziht man den Stecker ja vor Fahrtantritt wieder raus...und steigt dann erst ein....



Ich werde mir so'n Ding jedenfalls auch zulegen, ist wesentlich billiger als 'nbe Standheizung, auch wenn "nur" der Innenraum erwärmt wird. Mir reicht das so jedenfalls.

Die Batterie wird auch geschont und der Einbau ist ein Klacks.... :-P



 

Korrekt .... in Skandinavischen Ländern ist sowas usus. Da schneit und regnets drauf und nix passsiert.

Zum Beispiel schaltet man ganz simpel VOR rausziehen des Steckers die zuleitende Steckdose aus. So würds ich auch machen, wenn ich das hätte und z.B. von der Balkonsteckdose speisen würde. Hatte ein ähnliches Sytsem selbst mal und schlicht und einfach aus Daddys Garage Strom gezapft. Dazu verwendten wir eine wassergeschützte Aussensteckerleiste. Und ich lebe noch *lol* !

 

Indes sind diese Dinger von DEFA betriebssicher, TÜV-geprüft (für den deuschen Sicherheits-Fetischisten!!!) und zudem ziemlich Wasserdicht.

 

Ersma wissen, Ahnung haben, sowas mal selbst verbaut und besessen haben, DANN bitte dazu posten. Theoretisieren und Mutmaßen ist keine Info.

 

Ansonsten mal auf der Website von DEFA über die Einbauvorschriften informieren... ;-)

Angst, das der Wagen abfackelt brauch tman nicht zu haben. Erstens werden die kaum wärmer als die normale Lüftung (brennt der Wagen da ab ?) und sind abgesichert (siehe TÜV!) ... sorry, aber alles nur Phantasie.


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also schmeißen Feuerwehren, THW, Rettungsdienste alle nur Geld aus dem Fenster (was sie nicht haben) für unnötigen Schnickschnack in ihren Einsatzfahrzeugen.

Und der VDE ist auch nur ein Verein wie die GEZ die sich durch Gebühren selbst verwalten, ansonsten keinen Zweck erfüllen.

Und ich hab diesen Verein auch noch unterstützt, daß ich diese überteuerten blauen Ordner gekauft habe, die nur unnützes Zeug enthalten.

 

 

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wer hier der Hohlkopp ist, will ich mal so dahingestellt lassen......

 

Der Grad zwischen Doof und Hypergenau scheint mir jedenfalls ganz schön schmal zu sein.

 

Und was soll der Vergleich zu Feuerwehr etc. in dem Zusammenhang ?????

 

Man kann Alles kaputtreden, wenn man will !! :(


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 25.11.2007 um 13:00 Uhr hat cbffm geschrieben:
Steckdosen die nicht geerdet sind, sind kaputt.





Quatsch !!


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Und was soll der Vergleich zu Feuerwehr etc. in dem Zusammenhang ?????


 

Vermutlich weil solche Einsatzfahrzeuge allesamt in den Abstellhallen auf Bereitschaft an Ladegeräten nebst Motorvorwärmern stecken ... damit kann man im "Kaltstart" dann volle Kanne losbrausen.

 

Indes wäre es manchen "Zerredern" mal nahezulagen sich solch ein Sytsem mal anzusehen,bzw sich mal genau DARÜBER zu informieren, BEVOR man sowas postet. Hatte sowas schon vor Äonen an einem Wagen und ebe immernoch. Damals waren Standheizungen nicht immer betriebssicher und zudem auch sauteuer. Die günstigere Alternative war eine Motorvorwärmung mittels "Tauchsieder" im Block und einer Gebläseheizung im Innenraum.... mein Auto ist weder abgefackelt, noch verstarb ich am elektrischen Strom, der auf der Karosserie anlag. *blöööök* Die Leitungen sind alle isoliert und zudem Wasserdicht. Es schmilzt nix im Motorraum und wenn korrekt installiert passiert da weder ein Abbrennen des Fahrzeugs, noch ein Stromschlag für den Nutzer.

Selbst Regen und Schnee brachten keinen Kurzschluss !!!


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie immer:

Erfahrung bzw. fundiertes Fachwissen ist eben manchmal nicht zu vermitteln.

Hier wird nix totgeredet sondern es werden wichtige Hinweise gegeben- aus Besorgnis es könnte aus Unterlassung bzw. Unkenntnis eine lebensgefährliche Situation entstehen.

Dabei geht es nicht nur um den Besitzer des Smarts, sondern auch um andere Personen, die im Falle einer schadhaften Dose bzw. fehlerhaften (laut VDE- Definition), durch Berührung des Fahrzeuges zu Schaden kommen. Für eine Personengruppe wäre es besonders tragisch: spielende Kinder, die auch schon mal über so ein Kabel stolpern bzw. dran ziehen.

Daher mein Rat: nur vom KFZ- Elektriker anschließen lassen (und der muß schon einen erweiterten Horizont haben, weil 230 Volt im KFZ normalerweise nicht vorkommen).

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 26.11.2007 um 10:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ingenieur

 

Respekt.

 

Soviel Text und so wenig Fakten !!!

Wo ist Dein "fundiertes Wissen " ????

 

Es ist ja nunmal keine Baumarkt Selbstbau-Frickel-Maßnahme, sondern ein speziell für diesen Zweck entwickeltes System!!!

Und daher sollten solche Szenarien, wie Du sie Dir gerne zusammenreimst, vom Entwickler mehrfach durchgekaut worden sein....zumindest gehe ich davon aus.

Und das Anschlusskabel wird wohl eher nicht 20 Meter über Bürgersteig und Strasse verlegt....soviel Eigenverständnis solltest Du anderen auch zugestehen.

 

Welche Zweifel hegst Du denn beispielsweise dann zum Thema Standheizung ????????

 

Brennt pauschal jedes Auto ab ?????

Oder verbrennen sich spielende Kinder die Finger an erwärmten Fahrzeugteilen ???????

 

 

 

DUMMES ZEUG !!!


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lurch,

hast du deine Tage?

Was soll dein sehr persönlicher Kommentar?

Was willst du für Fakten?

Bist du faktengeil?

Du hast nix kapiert: es geht hier nicht um ein heißes Auto sondern um die fachmännische Ausführung der Elektroinstallation.

In dem Eingangsposting wird klar, dass es am nötigen Know How fehlt.

Was hast du überhaupt zu diesem Thema beigetragen?

Erteilst du diesem Einbau die Absolution und übernimmst die Verantwortung?

Das Thema Elektroinstallation (230 Volt) im KFZ kennt keine Kompromisse und Freiräume für Hobbybastler.

Eine solche Installation erfordert sogar das Vorhandensein eines Messgerätes zu abschließendes Messung der Schutzleiterfunktion.

 

Es geht dir offensichtlich auf die Nerven, dass du hier nicht in den Genuß eines 50- seitigen Fachvortrages eines Ingenieurs kommst, der dein Wissensdefizit befriedigt.

Den Gefallen werde ich dir nicht tun.

Auf viele Fragen, die du in diesem Forum gestellt hast, habe ich Antworten gegeben, die dir wohl weitergeholfen haben. Deine Fragen waren ab und zu schon weit von jeder Realität

 

da

 

oder da.....

 

Wenn du persönlich ein Problem mit mir hast, dann spreche mich auch persönlich an- aber nicht in diesem Thread.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt haben wir uns Alle wieder lieb ;-)

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.11.2007 um 10:45 Uhr hat Ingenieur geschrieben:

.... spielende Kinder, die auch schon mal über so ein Kabel stolpern bzw. dran ziehen.


 

Ja, klar ... das Fahrzeug ist dann aber stromlos, der Kontakt unterbrochen. Sofern sich das Schraz das Kabel nicht in den Mund steckt, wo noch Saft drauf ist passsiert NULLKOMMANIX !!! ... für genannten Fall würde ich eher sagen "natürliche Auslese" ....

 

Akzeptier doch einfach, das solche Systeme schon Jahrzehnte aufm Markt sind und zuverlässig und sicher arbeiten. Das Hanebüchene ewige rezitieren der "Kindertötung" zu jeder Gelegenheit soll wohl Betroffenheit beim Leser auslösen und von der Gefährlichkeit überzeugen oder wie ? Kann denn nicht auch ein Nachbar drüber stolpern und zu Tode kommen ? ...

 

Ähnliches wenn ich schreiben würde: "Ich rase gerne" .... spät. der zweite Post wäre "... und wenn dir ein Kind vors Auto springt ... " *blööööök* :lol: :lol: :lol: :lol:

 

---------

 

Wie weiter oben geschrieben hatte ich selbst schon so ein System und es auch selbst FACHGERECHT nach Anleitung installliert. Weder Nachbars Katze, die mal am Kabel nagte, noch der Marder starben. Die spielenden Kinder (ja, klar, um 5:00 Uhr Morgens im Winter aufm Parkplatz *gröööööl*) leben noch heute und erfreuen sich bester Gesundheit im Erwachsenenalter. Auch ich habe die Berührung mit meinem Wagen überlebt ... und das trotz Regen, Schnee und anfassen des nassen Kabels !!!!

 

 

Ergo - sofern deine Erfahrung MEINE toppen kann oder du gar selbst so ein Sytsem besessen hast oder eins besitzt, dann schreibe dies, sofern nicht .... go ahead und theoretisiere weiter ... ;-)

 

Empfehle dir nen Termin beim Herrn Kaiser - Vollkaskolebensversicherungversicherung für den Fall das du über ein Stromführendes Kabel stolperst und dran sterben würdest .... :lol: :lol: :lol:

 

-------------

 

Dem Threaderöffner kann ich die Dinger wärmstens empfehlen wenn man nicht soviel Geld für ne Standheizung übrig hat. Indes ist letztere eben die luxuriöseste ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SilverCruiser am 28.11.2007 um 00:56 Uhr ]


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SilverCruiser

dein ganzes blablabla ist dann hinfällig (und meines auch), wenn die Elektroinstallation fachgerecht ausgeführt wird.

Ich habe nichts gegen dieses DEFA- Zeuchs, halte aber es aber auch für keine besonders gute Lösung.

Die Sache mit den Kindern sollte ein bißchen der Gegenpol zu der Aussage von cbffm sein der schrieb:

"

Sofern Du das Fahrzeug alleine benutzt, spricht da nichts dagegen, mit Deinem Leben kannst Du ja machen was Du willst. "

 

Man hat nicht nur für sich selbst die Verantwortung (bei einem nicht fachgerechten montierten System), sondern eben auch für andere. Und wer kommt in der Regel einem geparkten Auto am nächsten (meinetwegen auch unerlaubter Weise?).

Meine Bedenken richten sich nur auf das von cbffm zu recht geschilderte Szenario "Phase kann auf der Karosserie anliegen, wenn der Schutzleiter nicht korrekt aufgelegt ist".

 

Auch für dich Silvercruiser gilt: du hast nicht verstanden, um was es geht (elektrische Sicherheit im KFZ bei Verwendung von 230 Volt Netzspannung).

 

Ihr habt alle so recht: es fehlt an den Fakten. Ich könnte wirklich einen 50 seitigen Bericht schreiben (rein faktisch).

Ich kann es aus zeitlichen Gründen nicht und es würde auch nichts bringen, weil es niemanden helfen würde.

Solch eine Installation muß zwingend von einem Fachmann mit "Meisterstatus" begutachtet und abgenommen werden.

Vergesst auch nicht, dass die elektrischen Kontakte im Lauf der Zeit vergammeln....

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ inge:

Habe kein Problem mit Dir und Deine Hilfe zu meinen Problematiken weiss ich nach wie vor sehr hoch zu schätzen !!!!!!!!

 

ABER ich verstehe trotzdem die "Miesmacherei" nicht....sicher wäre es weder für Mensch noch Maschine( Elektronik) gut, wenn 220 ( 230) Volt drauf sind....aber: wie sollte denn der Strom an die Karosserie kommen ????

Es ist doch ein in sich gekapseltes System.... :-?

Oder nicht oder doch ???


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die defa heizung mit 2000watt bei mir unter dem fahrersitz montiert. prima sache kann ich nur sagen. ich parke mit der fahrertür direkt neben meinem kellerfenster. dort habe ich ein verlängerungskabel liegen das im keller an der steckdose mit zeitschaltuhr angeschlossen ist. abends stecke ich den stecker im auto ein und tür zu. morgends komme ich raus, öffne die tür ziehe das kabel ab und fahre mit einem wohlig warmen smarti ohne eiskratzen davon. :-D ich mache das jetzt schon seit 15 jahren so und hatte bis heute keinerlei probleme. früher bei meinem käfer hatte ich noch nen flachen badheizer drin und heute halt den vorschriftsmäßigen defa heizer der extra fürs kfz mit halter zugelassen ist.

 

gruß udo :-P


Eventuelle Rechtschreibfehler sind mein aktueller Beitrag zur Rechtschreibreform....!!! Wer welche findet darf sie behalten.... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.