Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

...und ich sach´noch: "Sie wird kommen!"

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Und wieder wird das Thema geritten. Aber warten wir´s ab - spätestens, wenn die Pensionslasten des Bundes in Milliardenhöhe zu drücken beginnen, wird sie kommen, wetten dass?

 

Gefunden bei zeit.de:

 

Straßenverkehr: Beckstein möchte Pkw-Maut einführen

 

Wegen der enorm gestiegenen Bezinpreise hat Bayerns Ministerpräsident Günther Beckstein vorgeschlagen, die Autofahrer durch eine drastische Senkung der Mineralölsteuer zu entlasten. Finanziert werden soll dies durch die Einführung einer Pkw-Vignette.

 

Die Vignette soll 120 Euro pro Jahr kosten. Der CSU-Politiker sprach sich dafür aus, die Mineralölsteuer auf Benzin um 15 Cent und auf Diesel um zehn Cent zu reduzieren. Die geschätzten Einnahmeausfälle in Höhe von rund sieben Milliarden Euro will Beckstein im Wesentlichen durch die Einnahmen aus der Vignette gegenfinanzieren.

 

Der bayerische Ministerpräsident bezeichnete in der "Bild"-Zeitung die Einführung einer solchen Vignette als "sozial gerecht". Endlich müssten dann auch "alle ausländischen Verkehrsteilnehmer einen angemessenen Beitrag zur Finanzierung unserer Straßen leisten". Unterm Strich kämen die meisten Autofahrer preiswerter weg als bisher. Denn schon wer mehr als 9000 Kilometer im Jahr fahre, zahle mit der Vignette weniger als bisher. Beckstein zufolge kommt das Modell insbesondere stark belasteten Pendlern zugute.

 

Beckstein hatte bereits als bayerischer Innenminister im vergangenen Jahr für sein Modell der Pkw-Vignette geworben. Nach seinem Vorstoß war er auf breite Kritik gestoßen. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hatte die Pläne abgelehnt, der Automobilclub ADAC warf Beckstein vor, mit falschen Zahlen zu arbeiten.

 

______________________________________

 

Als wenn Beckstein eine soziale Ader hätte - pffft (häng´ den Linken raus):

Überwachungswahn?

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 22.11.2007 um 18:16 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre ebenfalls für eine Vignette (keine kilometerabhängige Maut-> aber die wird wohl eher kommen wie eine Vignette)...

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja. Die einzigen die sich dann wieder die Taschen vollhauen sind die Mineralölkonzerne.

 

Kann denn kein Politiker so weit denken, dass der Steuervorteil innerhalb eines Jahres "wegen gestiegenem Ölpreis" wieder drauf ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dadurch der Literpreis für Kraftstoff günstiger wird, dann kann das doch nicht schlecht sein oder? Man denke an Tanktourismus und die sterbenden Tankstellen in Grenzregionen.

 

15ct pro Liter sparen, ist doch super.

Bei 7l/100km Verbauch und 20.000km sind das:

1.400l*0,15EUR=210 Euro im Jahr

 

Ja, würd sich lohnen für mich ;-)

 

Und wer weniger als die erwähnten 9.000km im Jahr fährt der braucht zum einen kein Auto und zum anderen tun einem dann die paar Euro auch nicht weh.

 

Was mich ein wenig stört: Am meisten sparen die, dessen Autos viel verbrauchen. Also sollte man die Vignette verbrauchsabhängig machen oder die Besteuerung davon abhängig machen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 22.11.2007 um 19:27 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das, was der ehrenwerte Herr Beckstein da wünscht, wäre aber eine Vielfahrer- und Vielverbraucher-Entlastung, oder irre ich? Für mich hieße das:

- 50 EUR Entlastung

+120 EUR Vignette

============

70 EUR Mehrbelastung im Jahr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rpgamer:

Ich finde es immer wieder "interessant" wenn manche Leute meinen zu wissen, was andere Leute bitteschön zu brauchen haben. Wo ist denn da die grundlegende Logik, wenn Du behauptest, dass man unter einer Jahresfahrleistung von XXXX Kilometern keine Auto benötigen würde? Das ist doch Quark.

 

Meinetwegen sollen sie es andersherum machen: Kfz-Steuer ganz abschaffen und statt dessen 15 Cent/Liter Steuern rauf. Die ganze Welt redet von verbrauchsabhängiger Besteuerung, hier aber soll das Gegenteil praktiziert werden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für Maut- Vignetten nach Hubraum.

 

Dafür können die dann auch gerne die Steuer abschaffen.

:-D

 

Und die Mineralölkonzernsgeldsäcke (eigentlich überhaupt alle "Zuvielverdiener") bekommen ne Obergrenze- analog zum Mindestlohn.

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2007 um 19:43 Uhr hat ClioDude geschrieben:

Wo ist denn da die grundlegende Logik, wenn Du behauptest, dass man unter einer Jahresfahrleistung von XXXX Kilometern keine Auto benötigen würde?

Kfz-Steuer ganz abschaffen und statt dessen 15 Cent/Liter Steuern rauf. Die ganze Welt redet von verbrauchsabhängiger Besteuerung, hier aber soll das Gegenteil praktiziert werden.


 

Da hast du vollkommen Recht - man kann sehr wohl ein Auto brauchen, ohne damit täglich zu fahren (zur Arbeit, zum Bleistift)....

 

Aber noch sehr viel mehr Recht hast du, wenn du vorschlägst, die KFZ Steuer abzuschaffen und das auf das Benzin zu schlagen! Nur so erwischt man nämlich die ganzen Klischee Mütter mit den Q7, die die Kinder 700m zum Kindergarten fahren, oder die Leute, die das ganze Jahr allein mit einem R6 Avant durch die Gegend düsen, mit der Begründung, ich brauche Platz für meine Ski... :roll:

 

Alle Normalsterblichen, mit angemessenen Autos und einem Kontingent an wirklich nötigen zu fahrenden Kilometern, würde das finanziell zumindestens nicht schwerer belasten als die jetzige Regelung - aber alle die, die aus faulheit Sonntags morgens 300m mit dem Auto zum Bäcker fahren, oder einfach so zum Spaß große, bzw groß/stark motorisierte Autos fahren, die kriegt man so bei den Eiern!

 

Wenn Clio hier nachrechnet, dass er bei so einer Regelung (und sie ist WIRKLICH SCHWACHSINN) kräftig draufzahlt - dann dürfte er da nicht der einzige sein...

 

und rp:

 

Quote:

Am 22.11.2007 um 19:23 Uhr hat RPGamer geschrieben:

und zum anderen tun einem dann die paar Euro auch nicht weh.


 

Haben, oder nicht haben, dass ist....

 

In Clios Fall 70€ - das sind an richtig geilen Samstag Abend mal eben (je nach Stammkneipe ;-) ) ~ 50 Bier!

 

SO muss man das sehen... ;-)

 

-----------------

smartforumbanneranimierhl8.gif

 

online.gif?icq=460266019 &img=5Spritmonitor.de online.gif?icq=460266019 &img=5

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 22.11.2007 um 21:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und für eine solche Vignette muss man bestimmt erstmal einen Antrag ausfüllen, ansonsten bekommt man sie nicht! Basta! Besonders wer die Punkte "Religionszugehörigkeit" und "Politische Ausrichtung" frei lässt, bekommt besonderer Aufmerksamkeit angedacht oder wie? Dem Beckstein traue ich wie Schäuble alles zu! Die sagen nie das, was sie wirklich wollen bis es zu spät ist. Hier in S-H z.B. sind sie ja schon soweit, das sie mit einer Schleppnetztaktik auf Verbrecherjagt gehen, indem sie alle Kennzeichen von vorbeifahrenden Autos mit einer Fahndungsdatei abgleichen. Brave new World...

 

 


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2007 um 19:03 Uhr hat AndyOhneSmart geschrieben:
Ja, ja. Die einzigen die sich dann wieder die Taschen vollhauen sind die Mineralölkonzerne.



Kann denn kein Politiker so weit denken, dass der Steuervorteil innerhalb eines Jahres "wegen gestiegenem Ölpreis" wieder drauf ist?





 

Und genau da ist ist die Antwort zu finden! Danke, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

linke Spur: 5000 EUR p.a.

mittlere Spur. 100 EUR p.a.

rechte Spur: frei p.a. ;-)

Bei Nichtbeachten wird jeweils die Jahresbenutzungsgebühr fällig :-D

Die Plakete wird hinten aufgeklebt, ist rund, ca. 20 cm im Durchmesser und nachts beleuchtet, damit man weiß, ob man den Schleicher anzeigen darf oder nicht :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 22.11.2007 um 22:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2007 um 22:32 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
linke Spur: 5000 EUR p.a.

mittlere Spur. 100 EUR p.a.

rechte Spur: frei

 

wie geil! (pardon),

aber welche "gebühren schlägst du bei 4 oder 5 spurigen autobahnen vor z.b. die A5 (frankfurterkreuz) :-D

-----------------

brabusemblem1bbql5.jpgpassionvw5.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2007 um 22:51 Uhr hat amue geschrieben:
Quote:

Am 22.11.2007 um 22:32 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
linke Spur: 5000 EUR p.a.

mittlere Spur. 100 EUR p.a.

rechte Spur: frei

 

wie geil! (pardon),

aber welche "gebühren schlägst du bei 4 oder 5 spurigen autobahnen vor z.b. die A5 (frankfurterkreuz) :-D


 

Ganz einfach, nur wer die 5.000 Euro geblecht hat darf alle Fahrspuren verwenden.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2007 um 19:43 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Meinetwegen sollen sie es andersherum machen: Kfz-Steuer ganz abschaffen und statt dessen 15 Cent/Liter Steuern rauf. Die ganze Welt redet von verbrauchsabhängiger Besteuerung, hier aber soll das Gegenteil praktiziert werden.

Wäre ich auch sofort dafür!!!

(obwohl, wäre ja ärgerlich mit meiner Befreiung bis 03/2010... :roll: )

 

Was an dieser komischen Maut-Rechnung fair sein soll, entzieht sich auch meinem Verständnis:

(120€)/(0,10€/l)=1200l.

(1200l)/(4,1l/100km)=292,68*100km

Das heißt, wenn man eines der drei sparsamsten ("3l"-)Autos fährt, die je in Deutschland verkauft wurden, muss man mindestens 29.268km/a fahren, um keinen "Verlust" zu machen!

Da ich zur Zeit nur noch kanpp 12.000km/a fahre, wäre das auch bei mir eine "Mehrbelastung" von 70,80€/a!!! :-x

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 120.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 23.11.2007 um 00:55 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe die Kosten auch lieber selbst in der Hand bzw. am Lenkrad!

Wenn mir das Benzin zu teuer ist, kann ich den Smart stehen lassen! Das ist auch ökologisch sinnvoll.

Ne Vignette beudeutet Kosten, auch wenn ich mein Auto stehen lasse!

KfZ-Steuer abschaffen und einen Literpreis von 2,50 Euro wären da sinnvoller....

Das hatten wir ja schon...:)

 

 

-----------------

 

 

199665.png

Benziner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie ist das ganze genau entgegen aller Klimaschutzbemühungen.

 

es profitieren Fahrer großer Fahrzeuge mit großem Verbrauch genauso wie Vielfahrer.

 

Wer dagegen auch mal sein Auto stehen läßt und Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel benutzt, wird bestraft.

 

Und dann haben wir das mittlerweile sehr gut funktionierende Maut-System, was natürlich auch für PKWs funktioniert. Stattdessen dann eine Vignette mitsamt dem ganzen Verwaltungsapparat der da dran hängt?

 

Meine Meinung ist: wer viel fährt oder große Kisten fährt der soll auch viel zahlen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 23.11.2007 um 07:58 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was ein Politiker aus den südlichen Regionen zwecks Profilierung anbringt,

 

muss doch noch lange nicht auf die Mehrheit unserer 'Volksvertreter' überspringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2007 um 07:52 Uhr hat cbffm geschrieben:
irgendwie ist das ganze genau entgegen aller Klimaschutzbemühungen.



es profitieren Fahrer großer Fahrzeuge mit großem Verbrauch genauso wie Vielfahrer.

 

Tja. Das ist aber die Politik der letzten 25 Jahre......eine gewaltige Umverteilung von unten nach gaaaaaaanz oben. Aber Blechschwein will ja ganz was anderes: Eine Vignette wuerde ja tatsaechlich pauschal, und nicht verbrauchs- oder km abhaengig belasten, und zudem kaemen die boesen auslaendischen PKws mit billigem Getanke in D kostenfrei in den genuss unseres ach so tollen Autobahnnetzes). Waere niie und nimmer durchzusetzen, das weiss der auch. Aber was laege da naeher als Toll-Collect fuer PKw???? Nebenbei haben wir dann noch die schoenen Bewegungsprofile aller Kfz fuer die terrorismusbekaempfung......


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das was die Mineralölsteuer billiger wird, kommt doppelt auf die Ökosteuer drauf, damit die Umwelt nicht kaputt geht ......

 

Glaubt ernsthaft einer, dass IRGENDWAS billiger wird, wenn noch ne "Abgabe" oben drauf kommt?

 

So ne Maut: Der reinste Schwachsinn mal wieder.... statt sich mit so nem SCH*ISS aufzuhalten, sollten die lieber mal vernünftige Verkehrskonzepte vorstellen und alternative Antriebe in der Forschung und Subvention forcieren. Solang ich für n Preis von ner Mautplakette 4x nach Malle fliegen kann, stimmt meiner Meinung nach was nicht!

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Malle ist ja schon die Frechheit überhaupt!

Jeder muß für sein Benzin Steuern zahlen, Ökosteuer noch oben drauf!

Flieg ich aber mit dem Ozonvernichter Nr.1 -sprich: Flugzeug- mal eben nach Malle, dann brauche ich keine Ökosteuer berappen??

 

Kann man das nicht einfach umdrehen??

Fligen teuer machen und Benzin billiger?

:o

 

 

 

-----------------

 

 

199665.png

Benziner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.