Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Barfussfahrer

Barfuss SMART fahren

Empfohlene Beiträge

Aber das ABS schafft mehr, wenn der volle Bremsdruck mit einem "Büffeltritt" angelegt wird.

 

Und der ist barfuß nicht drin. Dafür gibt die Fußsohle zu sehr nach und die Kraft wird abgelenkt.

 

Zertretet mal barfuß eine Zitrone. :o Mit fester Sohle hätte es nicht weh getan und die Zitrone hätte nicht übelebt.

 

Sorry, barfuß ist tabu! Denkt an Eure Sicherheit. Wenn Euch bei einer Vollbremsung 0,5 m fehlen, wird es schon heftig teuer.

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in der kugel hatte ich bislang auch nie das gefühl ich hätte es nicht unter kontrolle und bin normal gefahren aber seid ich keine kugel mehr fahre und auch häufiger mal andere autos fahre, bin ich nicht mehr der meinung es kommt auf selbe raus...

 

ja aber liegt bestimmt an meine verwöhnten füße :lol:


emilynachtmo0.gif

versuchungen sollte man nachgeben...

wer weiß, ob sie wiederkommen

 

snoops chaos

 

sprechstunde nach vereinbarung unter 245-762-820

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm, leckerchen, ein Fußfetischist?

 

:lo: :lol: :lol:

 

Äh - neinnein- ist bestimmt reiiiiin wissenschaftlich :-P

 

:-P

 

Ich hatte mal vor langer Zeit nach dem Film "Barfuß" gesucht und bin dann von einigen solcher "fußorientierter Herren" angeschrieben worden :-D

 

Die Welt is bunt! :) :-D

 


b9nx1.jpg

In Farbe uuund buuunt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also vom sexuellen Aspekt mal abgesehen, finde ich die Büffeltritt Theorie schwer nachvollziehbar. Würde das nicht bedeuten, dass "schwache" Menschen immer schlechter bremsen als ein Bodybuilder? Ich hätte gedacht, dass es in Zeiten von elektronischen Regelanlagen und Bremskraftverstärkern egal ist, welche körperlichen Fähigkeiten die Frau oder der Mann hinter dem Steuer haben, so lange diese halbwegs normal sind (für Körperbehinderte gibts ja dann entsprechende Sonderausstattungen).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da liegst Du falsch, die maximale Verzögerung kann nur erreicht werden, wenn der volle Bremsdruck zur Verfügung steht.

 

Wenn Menschen immer barfuß laufen - so wie viele Völker - in Afrika, dann mag es keine Probleme geben. Aber wer von uns hat so viel Schwielhaut an den Füßen, dass er problemlos alle Wege barfuß gehen kann.

 

Das mag zwar für viele ein tolles Gefühl sein, barfuß zu fahren, aber der Verkehrssicherheit ist es nicht förderlich.

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, mein Triking könnte ich barfuß nicht bremsen. Vermutlich würde ich mir sogar den Mittelfuß bei einer Vollbremsung zerbröseln.

 

Die beiden Bremszylinder aus Alu stammem aus dem Rennsport und haben einen Druckpunkt wie ein Ziegelstein. Der Unterschied zwischen einer Vollbremsung und einer sanften Bremsung beträgt nur etwa 1 cm.

 

Je härter der Druckpunkt bei einem Bremspedal ist, je schwerer ist es möglich barfuß den vollen Bremsdruck aufzubauen.

 

Stampf mal barfuß auf den Boden.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade beim ADAC gefunden:

 

Nach § 23 der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist der Fahrzeugführer unter anderem für die Verkehrssicherheit seines Fahrzeuges, für die einwandfreie Sicht beim Fahren sowie seine eigene körperliche Leistungsfähigkeit

verantwortlich. Diese Verpflichtung ergibt sich auch aus §§ 31 Abs. 1, 69a Abs. 5 Nr. 2 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) sowie §§ 2, 75 Nr. 1Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV).

 

Der BGH hat bereits 1957 entschieden, dass derjenige Kraftfahrer schuldhaft handelt, der seinen Lkw mit Lehm beschmierten Gummistiefeln fährt, also mit einem Schuhwerk, das für die Führung eines solchen Fahrzeuges ungeeignet war (Urteil vom 08.01.1957, VM 1957, 32). Auch das Amtsgericht Speyer hat entschieden, dass ein durch leichtes Schuhwerk bedingtes Abrutschen von der Kupplung fahrlässig ist (Urteil vom 09.08.1957, DAR 1958, 107).

 

Wenn also mit ungeeignetem Schuhwerk - wie z. B. verschmutzen Gummistiefeln

oder leichten Sandalen - oder gar barfuß ein Fahrzeug geführt und somit die Gefahr hervorgerufen wird, von den Bedienungspedalen abzurutschen, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit nach § 23 StVO dar, da der Fahrzeugführer nicht die vorgeschriebene Sorgfalt beim Führen des Kraftfahrzeuges verwendet. Der Verstoß gegen § 23 StVO wird nach Nr. 108 des bundeseinheitlichen Bußgeldkataloges mit einer Geldbuße von EUR 50,-- sowie 3 Punkten im Verkehrszentralregister geahndet, wenn dadurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt wurde. Diese Rechtsfolgen sind insbesondere dann gegeben, wenn durch das Abrutschen von den Pedalen ein Verkehrsunfall verursacht wurde. Kommt es hierbei zu Personenschäden, kann dies sogar strafrechtliche Folgen haben.

 

Aus versicherungsrechtlicher Sicht kann das Fahren mit unsicheren Schuhen ebenfalls problematisch sein. So kann die Vollkaskoversicherung wegen grober

Fahrlässigkeit die Leistung für den am eigenen Fahrzeug entstandenen Schaden verweigern. Die Rechtslage ist insofern mit einem Unfall vergleichbar, der durch das Hantieren mit einem Handy am Steuer ausgelöst wurde. Ein Regress der eigenen Haftpflichtversicherung für Schäden des Unfallgegners sowie der eigenen Beifahrer ist dagegen nicht zu befürchten, da falsche Schuhe nicht zu einem entsprechenden Ausschluss führen.

 

Hat der Unfallgegner beispielsweise die Vorfahrt missachtet und kam es deshalb zum Zusammenstoß, so bekommt der Geschädigte, der wegen ungeeigneten Schuhen das Bremspedal nicht rechtzeitig oder nicht ausreichend betätigen konnte, nur einen Teil seiner Ersatzansprüche erstattet, sofern er nicht den Beweis für die Unabwendbarkeit des Unfalls führen kann.

 

gefunden bei:

 

ADAC Juristische Zentrale - RechtsService - JSS

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor Gericht und auf hoher See ist man mich sich und Gott alleine.

 

Baarfuß hat man vor Gericht aber in jedem Fall die schlechtere Karten.

 

Barfuß am Strand, im feuchten Gras, im Bach - alles ok und ein wundervolles Gefühl. Aber an den Pedalen?

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Minuten habe ich mir mal Gedanken gemacht, was bei einer Barfußvollbremsung passieren kann. Ohne Euch bekehren zu wollen, macht mal folgenden Selbstversuch.

 

Setzt Euch mit festen Schuhwerk in den stehenden Wagen (Handbremse angezogen), setzt die Schuhsohle nur halb auf das Bremspedal und drückt mit aller Kraft durch. Die Schuhsohle wird den Druck des Fußes verteilen und auf das Bremspedal übertragen. Auch über die Außenkante.

 

Dann zieht den Schuh aus und macht den gleichen Versuch noch einmal. Da die Fußsohle beweglich ist - das muss sie ja, sonst könnten wir nicht stehen und gehen - wird sie beim starken Druck einseitig "durchsacken". Es wird schmerzen und wir verringern automatisch den Druck.

Wer von uns würde seinen Fuß nicht anheben, wenn er barfuß in eine Scherbe oder Heftzwecke tritt. Das ist ein ganz normaler Reflex, den wir nicht steuern brauchen.

 

Wer bei einer Barfußvollbremsung das Bremspedal nicht voll erwischt, wird nie den Druck aufbauen können, als wie mit Schuhen. Die Schuhe versteifen praktisch unsere Fußsohle und machen uns trittsicherer.

 

So, nun aber genug Gedanken gemacht, smartfahren macht auch mit Schuhen Spaß! :lol:

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2007 um 19:41 Uhr hat JannineBu geschrieben:

@Barfussfahrer: wenn Du als nächstes wissen willst, wie meine Fussnägel lackiert sind, wird mir dieser Thread langsam suspekt.



JB


 

:lol: Ich habe auch schon die Daumen gedrückt, dass jetzt hier keine Bilder zu sehen sind :roll:

 

Übrigens habe ich Käsefüße, da rutscht man auch eher selten von den Pedalen ;-)

 

 

 

-----------------

...dat Gemurmel und der Paul!!!

db_image.php?image_id=837&user_id=324&width=160

 

*powered by RS-Parts*

*www.sunflowershop.de*

Rhein-Ruhr-Smarts

262-401-376online.gif?icq=262401376&img=21

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MurmelXL am 29.08.2007 um 09:22 Uhr ]


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fährt hier jemand ohne unterhose? :lol:

 

zwecks besserem popometer (also was die strassenlage angeht) :-D :roll:


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich kommt mal etwas Vernunft in diese Diskussion. Ich habe mich früher immer geweigert, ohne Höschen zu fahren. Klar - man fährt gefühlvoller - aber die aufgeheizten Ledersitze im Sommer und das gewöhnungsbedürftige Kribbeln bei hohen Drehzahlen lassen immer noch viele Autofahrer vor dieser Massnahme zurückschrecken. Spätestens wenn man aber ausrechnet, wieviel CO2 unnötigerweise durch den Transport von LaPerla, Sloggi, Jockey und Co unseren Planeten unwiderruflich in den Abgrund treibt, ist man bekehrt.

 

:roll:

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Du wunderst dich warum hier so ein paar Handschrubber anfangen zu graben? :lol: :lol: :lol:

Aber solange Du sie noch nicht als Windschott im Cabrio benutzen kannst, ist ,denke ich, alles ok... :lol: :lol: :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SNOWWHITE am 29.08.2007 um 12:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Triking in allen Punkten zu !!! Von daher brauche ich bezüglich Bremsdruck usw. nix hinzuzufügen.

 

Barfuß Autofahren geht ja mal gar nicht. Als Smartfahrer müssen wirs ja nicht unbedingt Verantwortungslosen LKW Fahrern, die das ebenso sehr gut drauf haben, nach machen.

 

Alter Schwede ... wenn ich jetzt mal an meinen Fahrerlehrgang mit nem Krankenwagen zurück denke ... u.a. einem ohne ABS und ich hätte nur Barfuß ne Vollbremsung hingelegt, dann gute Nacht :roll:. Gerade bei dem ohne ABS, das war so ein Steinalt Mercedes "Eisenschwein", brauchte es das gesamte Körpergewicht um die "Sau" möglichst schnell zum stehen zu bringen. Wenn ich nun daran denke mein Körpergewicht von 85kg nur auf eine Fußsohle zu stemmen... nenene...

 

Selbst mit Schuhen braucht ne richtige Notbremsung etwas Übung... wie man bei dem Lehrgang gesehen hat.

Wenn Euch Euer eigenes Leben nicht teuer genug ist, dann denkt wenigstens an die anderen Verkehrsteilnehmer !

 

Amen :-D

-----------------

In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

 

tinylogo_transp.gif

NXProj200px.jpg

 

 


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr auch oft barfuss, anstatt mit nassen flip-flops ...wenn ich vom see komme

 

hab aber immer paar turnschuhe im kofferaum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre auch immer barfuß, ist ein geiles Gefühl.

Genau wie beim Sex, mit Gummi ist das doch echt scheiße, daher immer ohne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.