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schaefca

Tanken für 2 Euro: Elektro-Smart - Abgasfreies Sparwunder

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

...natürlich nur, wenn er mit grünem Strom betankt wird... ;-)

 

Gefunden bei stern.de:

 

Elektro-Smart - Abgasfreies Sparwunder

 

esmart11_250_250.jpg

© Michael Specht Elektro-Smart: Ladestation statt Zapfsäule

 

Von Michael Specht

 

Zwölf Euro knöpft London Autofahrern ab, die in die City wollen - täglich. Nur, weil sie im falschen Wagen sitzen. Der Elektro-Smart fährt umsonst, leise und abgasfrei. Das Pilotprojekt läuft über vier Jahre. Gesparte Maut: 10 000 Euro.

 

Das richtige Auto am richtigen Ort. Schön, wenn es so wäre. Der Alltag sieht anders aus. Große 400-PS-Limousinen und dicke SUV quälen sich durch Innenstädte, verstopfen die Straßen und finden keinen Parkplatz. Zudem sitzt meist nur eine Person im Wagen. Zeitgemäß ist das nicht mehr. Ein Grund, warum es seit fast zehn Jahren den Smart gibt. Für den City-Einsatz zweifellos die intelligenteste Form der Fortbewegung. Der kurze Zweisitzer ist imagemäßig in vielen Großstädten bereits zur Kult-Kiste geworden. Keine andere Marke steht so für urbane Mobilität wie Smart.

 

 

Elektroautos fahren "free of charge"

 

Jetzt dreht die Firma das Rad noch ein Stück weiter. Mit einem Pilotprojekt, das zunächst über vier Jahre laufen soll. Tatort: London. Hier werden 100 Fortwo-Modelle mit Elektroantrieb getestet. Bei Erfolg soll das Projekt auf andere Großstädte ausgedehnt werden. Warum gerade London? Ausschlaggebend ist zum einen die Lärm- und Abgasbelästigung in der Innenstadt (sinkende Lebensqualität), zum anderen die so genannte "congestion charge", frei übersetzt so etwas wie eine Staugebühr. Täglich acht englische Pfund müssen Autofahrer berappen, die mit ihrem Wagen in die City wollen. Doch es gibt einige Ausnahmen: Hybridfahrzeuge oder auch welche mit reinem Elektroantrieb zum Beispiel sind "free of charge".

 

Besondersfür Flottenkunden wie Lieferdienste, die täglich dutzende ihrer Autos im Innenstadtbereich laufen haben, wären die Elektro-Smart von Vorteil. Der CO2-Ausstoß der Firma sinkt, das Image steigt und eine Reihe von steuerlichen Anreizen sowie Zuschüsse seitens der Regierung ergeben ein durchaus attraktives Paket. Allein die gesparte City-Maut summiert sich in vier Jahren auf gut 10 000 Euro.

 

Diese Summe wird der Smart "ed" (electric drive) auch sicher mehr kosten als ein herkömmlicher mit Benzin- oder Dieselmotor. Den genauen Preis wollte Smart nicht verraten. Nur so viel: Man dürfe den Neuwagenpreis nicht vergleichen, sondern muss die Kosten über die gesamte Nutzungsdauer sehen. Nach den vier Jahren sei man aber kostenmäßig gleichgestellt. Vermietet werden die Smart für etwa 600 Euro im Monat.

 

 

Der E-Smart hat nur noch einen Gang - den zweiten

 

Technisch eignet sich das Heckantriebsmodel des kleinen Zweisitzers ideal für den E-Motor. Er nennt sich Permanent-Magnetmotor und leistet 30 kW (41 PS). Wer denkt, das ist zu wenig Power, irrt. Von Null auf 50 km/h geht der E-Smart besser los als eine Brabus-Version mit mehr als doppelt so viel Leistung. Der Grund liegt in der Natur des Elektromotors. Gegenüber Verbrennungsmotoren besitzt er den überragenden Vorteil, schon ab der Drehzahl Null das höchste Drehmoment zu mobilisieren. Man kennt dieses Phänomen vom Heimwerkern. Kein Akku-Schrauber würde sonst die Kraft haben, die Schraube ins Brett zu drehen.

 

Bei 112 km/h stößt der Elektro-Smart an seine Grenzen

 

Munter surrt der Smart "ed" los, leise und abgasfrei. Auf dem "Schalthebel" steht nur noch ein D, N und R, denn Gänge müssen wegen des hohen Drehmomentes nicht mehr gewechselt werden. Einer reicht. Und dies ist der zweite. Alle anderen Zahnräder flogen raus. Selbst der Rückwärtsgang. Muss der Smart zurücksetzen, wird einfach der E-Motor umgepolt. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 112 km/h begrenzt, was für die chronisch verstopfte "City of London" allemal langt. Wer bedacht fährt und nicht ständig die Klimaanlage eingeschaltet hat, kommt auf eine Reichweite von 115 Kilometer. Das ist mehr als doppelt so viel, wie die durchschnittliche Tagesfahrstrecke von 95 Prozent aller Autofahrer.

 

 

Einmal voll tanken für zwei Euro

 

Die Batterie (136 Kilo schwer) nennt sich Sodium-Nickel-Chlorid und liegt tief verpackt in der Mitte im Sandwichboden. Die Lebensdauer ist mit zehn Jahren angesetzt. Dann nimmt sie der Hersteller zurück, recycelt das wertvolle Nickel. Weniger als vier Stunden dauert es, sie bis auf 80 Prozent ihrer Maximalleistung wieder aufzuladen. Bei 100 Prozent sind es acht Stunden. "Tankkosten": zwei Euro.

 

Am Beispiel London demonstriert Smart, wie künftig Mobilität in Großstädten aussehen könnte, ohne die Menschen weiterhin mit Lärm und Abgasen zu belästigen. Dass etwas in dieser Richtung getan werden muss, zeigt auch die Statistik: 2008 wird erstmalig die Hälfte der Menschheit in Städten leben.

 

______________________________________

 

So, jetzt noch die neuen Batterien, die in 20 Minuten voll sind dazu, und ich kaufe einen. Wie, geht nicht? Dooch, ausgerechnet beim Ex-Partner PISHUMISHI zu finden:

 

96088363by5.jpg

Quelle: AMS 16/2007

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Quote:
Wer denkt, das ist zu wenig Power, irrt. Von Null auf 50 km/h geht der E-Smart besser los als eine Brabus-Version mit mehr als doppelt so viel Leistung.

 

:-D :-D :-D :-D


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@ JB:

 

Sagt der Stromer: "Getriebe? Was´n das?" ;-)

 

Übrigens hat LEPO - äh, OPEL eines meiner Lieblingskonzepte am Sart (so der Generator auf PÖL läuft):

 

Opel kündigt Elektro-Auto an

Opel will bis Ende 2010 ein Auto mit Elektroantrieb auf den Markt bringen. Es soll auf dem vom Mutterkonzern General Motors (GM) entwickelten E-Flex-System basieren, bei dem ein kleiner Verbrennungsmotor nur zur Stromproduktion betrieben wird. GM-Europa-Chef Peter Forster kündigte in der Zeitschrift "Auto Motor und Sport" an, dass Opel ein solches Modell bei der IAA im September in Frankfurt zeigen werde.

 

Das E-Flex-Modell kann Forster zufolge etwa 60 Kilometer mit einer Batterieladung zurücklegen und an der Steckdose aufgeladen werden. Auf längeren Strecken schaltet sich der Generator mit einem Dieselmotor zu. Da den Antrieb allein Elektromotoren übernehmen, braucht das Auto kein Getriebe mehr.

 

Forster bestätigte der Zeitschrift, dass bei Opel an einem neuen Top-Modell gearbeitet wird. "Die ersten Stufen im Produktionsfreigabeprozess haben wir bereits erklommen. Das Flaggschiff wird definitiv kommen – und zwar nicht als klassische Limousine, sondern als dynamisch-flexibler Crossover." Allerdings habe das Fahrzeug zurzeit nicht "oberste Priorität". (dpa)

Quelle>>

 

Dieser MINI hat auch einen Bordgenerator (nur m.E. etwas zuviel PS)... ;-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 24.07.2007 um 18:28 Uhr ]


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Die Blödzeitung will auch was dazu sagen: klick

 

 


LG Tein Tippel smilie.php?smile_ID=484

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dscf0119ze7.jpg

Denn das Leben ist stärker als der Tod, und der Glaube ist mächtiger als der Zweifel.

Hermann Hesse

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Kann mir mal jemand verraten wieso man dieses Konzept erstens nicht schon früher brachte und zweitens wenn jetzt, warum dann nicht im neuen Modell?

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Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

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@ tobi0976:

 

Vermutlich will man zuerst noch ordentliche Mengen an Verbrennern verkaufen - die Investition dafür muss schon wieder halbwegs reinkommen.

 

ZYTEK hatte den Smart EV schon 2006 fertig, aber da wusste ja noch keiner so genau, ob Smart überhaupt überlebt. Die Technik in den 451er einzupassen dürfte das kleinere Problem sein. Aber dass der Test angekündigte 3-4 (!) Jahre laufen soll, spricht Bände. :roll:

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 26.07.2007 um 18:26 Uhr ]


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Der E smart hat das pure dach, kein panorama dach. (um kilo's zu sparen?) Hat der E smart "hoherlegung" hinten??

 

 


smart 451 62kw Passion

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Der E-smart wird in London scheinbar gut angenommen KLICK

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Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Bereits in meinem 12/2000er Smart ist in der Anzeige ein Stromstecker neben der Tanksäule zu entdecken (wenn die Sonne reinleuchtet).

 

Scheinbar ist die Idee schon älter, aber die haben sich nicht getraut :) bzw. waren damals die Batterien einfach noch nicht so weit.

 

Ich finde die Stromversion genial und wenn der Preis passt, würde ich mir einen zulegen.

 


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smart silverstyle limited 12/2000

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*auchhabenwill* da hält auch der Turbo länger und der Ölverbrauch bleibt niedrig :-D

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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gibts da schon ein tuning für :lol: :lol: :lol:

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Grüße aus Wiesbaden
ud-10_1.gif
Wann wird es endlich wieder Sommer

 


mein%2520caesar.jpg

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@ blueandrew:

 

 

Nur müsste Smart das endlich mal rallen. Dazu habe ich ja schon in einem anderen Fred angemerkt:

 

Quote:
[...] Zunächst müssen aus Sicht von Vorstandschef Dieter Zetsche aber die Batterien weiterentwickelt werden [...]

 

Hey Böblingen, gebt Dr. Z. doch mal das hier zu lesen:

 

Lithium-Titanat-Akkumulator>>

 

und

 

Neuer Batterietyp löst bekannte Probleme>>

 

 

 

@ ud-10:

 

Es geht schon schnell mit Strom: Video E-Dragster

 

31.12.2007 17:01

Altairnano-Powered Dragster Sets New EV World Speed Record

 

Altair Nanotechnologies Inc. (News) (Nasdaq: ALTI), a leading manufacturer of safe, high-performance lithium-titanate battery pack products and energy storage products announced today that Dennis “Kilowatt“ Berube set a new National Electric Drag Racing Association (NEDRA) electric vehicle world speed record driving an electric dragster powered by Altairnano battery packs. This is the 17th consecutive year that Dennis Berube has held the world record for fastest electric vehicle in a quarter mile.

 

Using Altairnano's lithium-titanate battery packs, Berube's electric dragster, named the Current Eliminator V, achieved the electric vehicle world speed record at the Southwestern International Raceway in Tucson, AZ on Sunday, December 30th. Requirements for setting the world record include two record-breaking times on the same day under the same conditions. With runs rapidly decreasing in time, Berube began with 9.0 seconds, followed by 8.4, then 8.009 seconds. On the fourth run of the day, Berube broke into the 7-second category reaching 159.65 mph in 7.956 seconds. Dennis then assured his spot in the record book with a consecutive run of 7.963 while reaching 160.65 mph for the quarter mile.

 

“Setting two world records in one month is an impressive feat,“ said Dr. Alan Gotcher, President and CEO of Altair Nanotechnologies. “With his first record in the electric dragster category and now the record for all electric vehicles, Dennis and Altairnano are pushing the frontier of advanced battery technology in racing vehicles.“

 

A founding competitor of the National Electric Drag Racing Association (NEDRA), Dennis Berube has made the exceptional accomplishment of improving upon and maintaining notable records on numerous occasions over a 17-year span.

 

ABOUT ALTAIR NANOTECHNOLOGIES INC.

 

Altairnano is an innovator and supplier of advanced novel, ceramic nanomaterials. A seasoned management team with substantial experience in commercializing innovative, disruptive technologies complements Altairnano's leading edge scientists. The company has developed nanomaterials for the alternative energy, life sciences and performance materials markets based on its proprietary manufacturing process. This process also provides the foundation for its innovative AHP pigment process. Altairnano is a leading manufacturer of advanced battery pack systems, which are used in stationary power applications, and electric and hybrid-electric vehicles. For more information visit: www.altairnano.com.

 

Quelle>>

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 25.01.2008 um 22:54 Uhr ]


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Tach!

 

Mann, sind wir wieder aktuell: Am Sonntag lief bei VOX ein Beitrag über den E-Dragster (s.o.).

 

Während sich ein "normaler" Dragster mal eben locker 25 Liter Sprit pro Heat in die Brennräume schüttet, reicht dem E-Dragster der Strom aus 0,7 Liter Diesel aus einem Generator. Vollgeladen in 8 Minuten dank der neuen Batterien von Altairnano!!

 

DAS nenne ich Effizienz!

 

Die Sendung wird in der Nacht von Dienstag (29.01.) auf Mittwoch (30.01.) um 03:10 Uhr wiederholt.

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 28.01.2008 um 13:51 Uhr ]


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Ja, der Bericht auf VOX war sehr eindrucksvoll.

 

In der Batterieentwicklung scheint es voran zu gehen.

 

Sehr gut, Rolf

 

 


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wer vielleicht die Möglichkeit hat, einen E-Smart zu fahren sollte folgendes nicht tun:

eine sportlich Fahrweise an den Tag legen, bei dem das ABS auf der Hinterachse regeln muß.

Warum? Das ABS bremst dabei eines der Hinterräder ab. Dabei können Momente entstehen, die die Antriebswellen nich ab können. Grund: im gesamten Antriebsstrang gibt es kein Element, das diesen Drehmomentstoß (also wenn das ABS an einem Rad eingreift) aufnehmen könnte (keine Reibkupplung vorhanden!). Folglich kracht es dann irgendwo und eine Antriebswelle ist einseitig ab. Die Folgen sind verheerend: die Welle schlägt je nach Geschwindigkeit im Motorraum alles kaputt, was in Reichweite ist.

:roll:

 

Danke cbffm!

Gemeint ist ESP nicht ABS

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 26.05.2008 um 19:06 Uhr ]

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"Das ABS bremst dabei eines der Hinterräder ab."

 

So ist das nicht ganz richtig. Bremsen tut der Fahrer, das ABS verhindert gerade, daß ein Rad blockiert.

ABS ist nicht in der Lage, von alleine zu Bremsen.

 

Beim ESP (eingeamerikanischt: ESC) sieht das etwas anders aus.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Smart ED-- mehr Sicherheit auf Autobahnen!!

 

Warum?

 

Der Falschfahrer bemerkt seinen Irrtum und fährt dann einfach rückwärts weiter- mit 112km/h!!

 

:) :) :)

 

 

Will auch einen Smart ed- zahle auch gerne etwas mehr! warum gibts den hier nicht???

 

 

 

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smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de

 

 

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Quote:
warum gibts den hier nicht???

Du darfst drei mal raten ;-)

 

JB

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Öhhhh:

 

1. Mercedes will uns ärgern?

 

2. Gibts, ich habs nur nicht mitgekriegt!

 

3. Die sind alle blöd??

 

 

Wars dabei? :-D

 

 

 

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Spritmonitor.de

 

 

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Natürlich sind alle drei Antworten völlig korrekt ;-) - dazu kommt vielleicht noch, dass der Elektro-Smart mit seiner Zebra Batterie eine Totgeburt ist, die Daimler nie und nimmer so auf den Markt lassen würde aber mit Sicherheit die Technik war, die man dank der (schlechten) Erfahrungen mit dem Think am hastigsten in einen medienwirksamen "Test" werfen konnte (hmmm... so gesehen fällt dann vielleicht doch alles unter deinen Punkt 1. Die wollen uns - wenn schon nicht ärgern, dann doch zumindest gehörig vera****en.)

 

JB

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Ich finde es sehr gut, das man hier im Forum E-Autos so aufgeschlossen ist. Hier in der Presse-Abteilung kann man sich wunderbar alle Infos zu vielen E-Autos auf dem Markt holen. WEITER SO!

Ich möchte ich aber was zu bedenken geben.. an die die nicht so recht an E-Autos glauben.

Fragt euch einfach mal, wenn es wirklich Autos ab 2010 zu kaufen gibt die kaum Wartung haben werden (kein Öl etc.) ganz zu schweigen von den Benzin Kosten.

Dann werden einige Ihre Autos verkaufen wollen und dann wird man seine alte Benzinschleuder nicht mehr los. Den man wär schön blöd wenn man sich so was dann noch kauft. :lol:

Deshalb habe ich mein Auto dieses Jahr schon verkauft und warte nun die 2 Jahre noch ab. Und dann kann man endlich wieder sagen: Freude am fahren... ups sollte keine Werbung sein. ;-)

Und an der Ampel ist man auf jeden Fall wieder der erste... hihi nicht das mir das wichtig ist :roll:

 

Grüße

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Dein Optimismus ist bewundernswert ;-) Aber welches Elektroauto glaubst du, 2010 kaufen zu können oder dir leisten zu wollen? Welche Batterien wird es haben, wie weit wird man damit fahren können und - vor allem - was wird es kosten?

 

JB

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Moment, du hast dein Auto verkauft, bist aber im Smart-Forum. D.h. es war ein Smart??

Finde das auch etwas optimistisch...:)

 

 

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Spritmonitor.de

 

 

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