Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dkolb

Torx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für die "Bauarbeiten" am Smart braucht man ja bekanntlich eine Reihe von Torxschraubendrehern. Weiß jemand, welche Größen insgesamt dafür gebraucht werden, da ich mir einen Torxsatz in Ebay ersteigern will und sicher gehen will, alle Größen abgedeckt zu haben.

 

-----------------

Gruß

Dietmar

 

ausflug31.jpg

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10 für die kleinsten Schrauben

25 für eine Schraube im A-Brett

40 oder 45 (bin mir nicht ganz sicher) für die Sitze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bitte auch die Torx-E-Nüsse nicht vergessen, die werden auch benötigt.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitze / Crashelement / Türscharniere sind 45er, 40er gehn auch, aber würd ich absolut nur zur Not nehmen!

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.07.2007 um 12:09 Uhr hat funny_flagie geschrieben:
Hallo,



bitte auch die Torx-E-Nüsse nicht vergessen, die werden auch benötigt.



Viele Grüße,

funny_flagie


 

Wozu Torx-E-Nüsse? Und, was ist das?

-----------------

Gruß

Dietmar

 

ausflug31.jpg

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Arten von Torx den Innentorx (T-Torx) und den Aßentorx (E-Torx).

 

Der T-Torx wird wie ein Imbusschlüssel in die Schreibe gesteckt.

 

Der E-Torx (Außentorx) wird wie eine Nuß vom Ratschenschlüssel auf die Schraube aufgesetzt.

 

T-Torx Schreiben findest Du im smart 42 (451) z.B. bei den Bodypanels, Armaturenbrett, Sitzschienen, Sitze, hintere Crashbox und so weiter.

 

E-Torx findest Du z.B bei den hinteren Querstreben der Hinterachse, Turbolader, Auspuff usw.

 

Wenn DU am smart selber was machen möchstest solltest Du beide Sätze haben.

 

Ich persönlich bevorzuge Proxon und habe folgende Sätze in meinem Besitz:

 

NO 23 102

23102.jpg

 

NO 23 040

23040.jpg

 

MO 23 072

23072.jpg

 

Bisher hat mir noch keine Schlüsselweite gefehlt.

Zugegeben, Proxxon hat keine Schnäppchenpreise, aber von Proxxon habe ich noch kein Werkzeug und vor allem keine Ratsche klein bekommen.

Werkzeug aus dem Baumarkt, E-Bay No Name oder womöglich Flohmarkt kommt bei mir nicht mehr in den Werkzeugwagen.

Ist kein angenehmes Gefühl wenn die Ratsche bricht und man mit geballter Faust udn Ratschengriff in der Hand mit > 130nM in den Asphalt schlägt.

Danach ist der zweite weg nach dem Arzt der Fachhändler :)

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und dann wären da noch die Sicherheits-Torx mit dem Dorn in der Mitte...

 

 

fast völlig verzweifelte Grüße von der rauh-lieblichen Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ! Proxxon ist echt das Beste fürs smarte Basteln...............Viel Spaß :-D

-----------------

Image Hosted by ImageShack.us

Shot with DMC-LS3 at 2007-07-04

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jup, PROXXON rules!!! :)

 

Bin auch froh das ich mir die zum smarten schrauben gegönnt habe.

 

-----------------

smart & pure cdi (10/2003)

61.000 km

Spritmonitor.de DIESEL

stk-logo-tiny.gif

42banner-forum.jpg

Meine bisherigen Autos:

Ford Fiesta 1.6 D Bj86, Ford Escort CLX 1.8 16v Bj92, Mercedes A160 CDI Bj2000,

Ford Mondeo Ghia Turnier 2.0 TDCI Bj2001, Smart 42 pure CDI Bj2003

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.07.2007 um 16:31 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:

Der T-Torx wird wie ein Imbusschlüssel in die Schreibe gesteckt.

 

Hallo,

 

es heißt Inbus.

 

Gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, aber da bin ich an der physikalischen Nähe der zwei Tasten gescheitert.

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inbus ist nur ein Firmennamen. Der korrekte Fachausdruck ist "Innensechskantschlüssel". Jaja, die doofen Ausbilder wieder mal, aber eine Schraube zieht man auch nicht in die Länge, sondern man dreht diese.

 

:-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 20.07.2007 um 10:39 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Torx-Nüssen kommst Du aber z. B. nicht in die tiefen Löcher von der Lenkradverkleidung, oder?

 

Dafür braucht es nach meiner Erfahrung schon einen Torx-Schraubendreher (weil dünner).

Die Bits bleiben schon vorneweg im Loch stecken, ehe sie überhaupt den Schraubenkopf berühren.

Im Notfall müsste man sie halt dünner schleifen - aber ein Schraubenzieher ist einfacher.

 

Fragt mich jetzt aber nicht nach der Größe.

Irgendwas zwischen 15 und 25 glaube ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.