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Richi

(B) Ölwanne mit Ablaßschraube !!!

Empfohlene Beiträge

Hab wieder mal abgebaute Ölwannen (natürlich Versionen vor 2006 !!) die ich aufbereite und mit meiner Ablaßschraube versehe.

Preis 49 Euro plus 4 Euro Versand....natürlich incl. Dichtmasse, Ölfilter und Einbauanleitung :) :)

Zusätzliche Info´s gibt es hier

Einfach bei mir melden.

 

Richi

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Da kostet es 89....im Text steht was von: bei Smart kostet es 20 un dhier jetzt 49 Euro

 

Bin verwirrt !!! :o


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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49€ is der preis für uns hier im forum (außerdem sind das ja gebrauchte Wannen)

 

Im Ebay sind es neue Wannen vom Modelljahr 2006.

 

Die 20€ beziehen sich wahrscheinlich auf die dichtmasse und den Filter.

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~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Inoffizieller Stein-Monopolist des Forums

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Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

Pioneer DEH-P88RS

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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wieso baut jemand die Dinger denn wieder ab?!?! Aus Unfallfahrzeugen? Aber da braucht man ja, wenn man den Motor noch verwenden will, auch ne Ölwanne? :-D

 

Was wird an denen denn gemacht? Wieso muss man die Aufbereiten? Würd mich mal interessieren :o

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Die Wannen der Bj. 98-2000 sehn meist sehr mitgenommen aus bzw. sind schon ziemlich angerostet. Aber neuere Baujahre kann man schon noch "herrichten" und wieder verwenden :) :)

Diejenigen, die schon mal selber gewechselt haben, wissen schon, was ich meine ??!!

 

Bei mir gibt´s immer das kompl. Einbauset. Und wer sich Dichtmasse und Ölfilter im sC holt, muß halt mindestens 20 Euro dafür berappen.

 

Richi ;-)

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Also zwei Wannen sind weg.....die anderen beiden gibt´s dann hier ab 1 Euro zum ersteigern...........auch meine ebay-Kunden sollen eine günstige Möglichkeit bekommen.............. ;-) ;-)

 

Richi :)

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Die günstigste Lösung: Ölwanne runter,Loch bohren,Mutter anschweissen,Schraube mit Dichtung reinschrauben-Fertig.

Bester Platz vorn am Keil,oder seitlich rechts.

Kosten,der es selbst machen kann,nix.

Denk ansonsten,10 Eier in die Kaffeetasse.

 


" Es ist nicht schlimm zu scheitern,schlimm ist,es nicht versucht zu haben"

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Die einfachste Lösung: Durch den peilstab absaugen :roll: Manche dinge sind so unkompliziert :-D

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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...und der müll bleibt drin

 

 


" Es ist nicht schlimm zu scheitern,schlimm ist,es nicht versucht zu haben"

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schraub mal eine wanne ab die du selbst sauber abgesaugt hast....du wirst umfallen wenn du ca. einen 1/4 liter schnotter findest................. ;-)

 

lg steffi & holger

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oh, mein Lieblingsthema, Ablassschraubenpast rührt die Werbetrommel und vertickt wieder mal Ölwannen, mit eingeklebten und geschraubten Edelstahleinsätzen, die auch noch rostfrei sind, wenn die Wanne schon weggerostet ist, ein Geschäftsmann durch und durch, vielleicht verkauft er demnächst auch noch das wiederaufbereitete Altöl, garantiert zum halben Preis als was frisches Öl kostet. :lol:

Steffi, wenn du das Öl alles rauskriegen willst, stellst du den Smart besser aufs Dach und machst den Öleinfülldeckel auf. Ich kann mir selbst beim Smartmotor nicht vorstellen, dass da keine Sicken sind, wo sich Öl sammelt, was den Weg zur Ablassschraube nicht findet. Ich finde einfach dass man mit nem Loch in der Wanne ohne fremde Hilfe schnell mal das Öl wechseln kann. ;-)

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Kann man die "alte" Wanne auch in Zahlung geben?

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brum brum brum

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

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Oh meiomei, hab dich schon vermisst...........

 

Hast du wieder mal "Freigang" bekommen.......

 

Ich verkaufe nicht, ich BELIEFERE ebay-Kunden, forum-Leser, roadster-Board und roadster-club Mitglieder, smarties bei Treffen und Leute, die zu mir kommen.........usw, usw... ;-) ;-)

 

Die können sich nur leider nicht alle täuschen....vielleicht liegt´s ja auch oder gerade am "edlen Stahl"............

 

und wenn du dich nicht zeigen willst, dann eben wieder ab "in die Zelle"..... :lol: :lol:

 

Vielleicht hast du ja an unserem neuen Wohnwagen auch was "zu meckern".....mäh

 

 

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@richi

was schreibt der"meiomei" für eine gülle, ob

er erst liest bevor er schreibt....

ich schrieb das beim absaugen ein rest

verbleibt und nicht das mit einer a.-schraube

was verbleibt. wär ist der freigänger....?

mit einem loch in der wanne brauchst du "meiomeieiei"doch gar kein öl mehr wechseln oder? ich habe dafür ne ablass-schraube...... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

lg steffi

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Hallo Schrauber, wer glaubt den solchen Blödsinn das nach dem Öl absaugen die Wanne voll Schnodder ist? Wo zu gibt´s den den Ölfilter!Ölablassschraube ist für den Selbermacher sauberer,einfacher. ;-) ;-)

 

 

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    • Schau mal auf dieser Seite die Komponenten am Motor an, auf dem zweiten Bild von oben, das man durch Anklicken vergrößern kann, ist die Crankcase Breather Pipe mit dem Crankcase Breather Valve zu sehen. Ersteres ist die Kurbelgehäuseentlüftung und zweiteres das Ventil darin, das hinter der Drosselklappe auf der Ansaugbrücke aufgesteckt ist. Über diese Leitung wird mittels des kräftigen Unterdrucks in der Ansaugbrücke in der Teillast- und Schiebebetriebsphase der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt. Da es sich hierbei um einen Turboladermotor handelt, herrscht aber im Volllastbetrieb der Überdruck des Turboladers in der Ansaugbrücke. Wenn nun in der Leitung kein Ventil drin wäre, das dafür sorgt, daß nur eine Strömung aus dem Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke stattfinden kann und niemals umgekehrt, dann würde ja der Überdruck aus der Ansaugbrücke noch zusätzlich in das Kurbelgehäuse eingeleitet werden, was natürlich sehr kontraproduktiv wäre. Aus diesem Grund ist das Ventil vorhanden. Im Teillast- und Schiebebetrieb wird darüber das Kurbelgehäuse direkt entlüftet, indem der Unterdruck in der Ansaugbrücke dafür sorgt, daß eine Strömung vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke stattfinden kann. In der Volllastphase mit Überdruck in der Ansaugbrücke muss das Ventil sperren und verhindern, daß eine Strömung in Richtung Kurbelgehäuse stattfinden kann. Vor allem bei Motoren, die nie richtig auf Betriebstemperatut kommen oder nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren werden, bilden sich in dieser Leitung Kondensate auf Kondesnwasser, Öldämpfen und Benzinresten, das ist ein richtiger Schleim, der die Membran in dem VCentil lahm legt und dafür sorgt, daß es in beiden Richtungen durchgängig wird. Und genau dann wir in den Volllastphasen zusätzlicher Überdruck über diese Leitung in das Kurbelgehäuse eingeleitet und sorgt dafür, daß über die Ventildeckelentlüftung, die auch als Volllastentlüftung bezeichnet wird, vermehrt Öl austritt. Diese Volllastentlüftung endet im Ansaugtrakt vor dem Turbolader, in der Volllastphase hat ja der Motor einen großen Luftbedarf und in dem Kanal zwischen Luftfilter und dem Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite herrscht eine große Strömungsgeschwindigkeit, was eben dann in der Volllastphase den Motor hierüber wirkungsvoll entlüftet. Wenn nun aber aus der Ventildeckelentlüftung bei defektem Ventil in der Teillastentlüftung und den hohen Kurbelgehäusedruck vermehrt Öl austritt, dann wird dieses über die Ventildeckelentlüftung dem Motor wieder zur Verbrennung zugeführt, was ebenfalls sehr kontraproduktiv ist. Deshalb ist der korrekte Zustand des Ventils in der Teillastentlüftung sehr wichtig. Man merkt es leider nicht anhand einer Fehlermeldung oder sonstigem, daß dieses Ventil defekt ist, auch Blaurauch kennt der Smartmotor in der Regel nicht, weil das Öl relativ rückstandsfrei verbrennt. Allerdings bildet sich im Motor und auf den Ventilsitzen im Laufe der Zeit eine harte Kruste aus Rückständen dieser Öl-Verbrennung. Irgendwann schließt dann das Ventil in seinem Ventilsitz nicht mehr richtig und kann dadurch seine Hitze, das Auslassventil ist ja thermisch besonders belastet, weil es im Gegensatz zum Einlassventil, das von relativ kühlen Frischgasen umströmt wird, den heissen Auspuffgasen ausgesetzt ist. Wenn diese Hitze nun nicht mehr an den Zylinderkopf abgegeben werden kann, dann brennt dieses Ventil regelrecht ab, das fehlt dann ein Stück des Metalls und auf dem Zylinder kann keine Kompression mehr aufgebaut werden. Das ist dann der gefürchtete Smart-Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil.
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