Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartyn

Ölabscheider?

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

habe jetzt schon viel über den Abscheider gelesen und habe jetzt aber immer noch Fragen.

 

Wo soll der denn nun angeschlossen werden, an der Vollastentlüftung oder aber an der Teillastentlüftung.

Der eine sagt beides soll dran, der andere sagt nur die Teillast, der nächste nur die Vollastentlüftung!?!?!?!

 

Wäre mir sehr geholfen, wenn ich darauf eine Antwort bekommen würde, ich habe mir in der Arbeit so ne Art Tank aus Alu geschweißt mit drei Anschlüssen dran und würde den gerne einbauen, aber in welche Leitung?

 

Was ist denn wenn ich die Teillastentlüftung da anschließe und das Ventil ist defekt, dann pustet da doch immer noch eventuell Überdruck in den Schlauch, es handelt sich ja um ein geschlossenes System, oder sehe ich das falsch??

 

Danke schonmal.

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also an welche,

drücke ich es mal einfach aus.

 

auf dem ansaugrohr zum turbo, etwa 10 cm vor dem turbo sind 3 anschlüße.

 

einer zur fahrzeugfrint hin, also von hinten nicht zu sehen, der NICHT.

 

dann von hinten gesehen oben drauf, 2 anschlüße, ein dicker, etwa 1 cm durchmesser, links, und einer direckt daneben, durchmesser etwa 5mm rechts.

 

der dicke, also der links ist der entscheidende.

 

selbst wenn die besagte entlüftung nicht mehr funtzt, wird das öl über den dicken schlauch richtung turbo gedrückt.

 

schneller beweiß, schau dir die stelle wo die schläuche auf das ansaugrohr kommen mal bei älteren smarts an, zu sehen ist da schon das zu 99,9% immer der dicke der beiden schläuche öl hat, also feucht ist.

 

bei mir habe ich auch NUR den dicken über den abscheider laufen, und das ansaugrohr ist absolut trocken und das so, das man nichtmal wenn man dort mit dem finger durch geht, nichtmal nen schmierfilm am finger hat!!

-----------------

 

klick-michklein.jpg

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bernddasbrot: womit begründet er, dass das nur bei getunten smarts von nutzen ist?sowohl kondenswasser als auch ölreste haben im motor nix zu suchen, genausowenig bei getunten (wo sicher mehr anfällt) als auch wie bei ungetunten (meiner).

und meiner pisst auch literweise diese brühe da raus.

 

ich habe gemerkt: wenn man gemäßigt fährt, verbraucht er wesentlich weniger öl, als wenn man drauftritt. ölstand muss immer korrekt und gleich sein, damit 1. nicht zuviel drin ist und man 2. besser sieht, ob er was verbraucht.

 

die 2 schläuche, die bubi meint, sind (zumindest beim oldliner, hier bilder von meinem einbau) diese:

 

bild139cf3.jpg

 

vor dem einbau, die alten schläuche (man beachte bitte, dass die stelle wo die beiden schläuche auf den dicken schlauch treffen auch ohne abscheider noch furztrocken war, alles nur staubdreck.man sieht also an der stelle nicht immer, ob öl fließt, meistens nur an der direkten stelle am turbo..)

 

 

bild145rk6.jpg

 

nach dem einbau mit den variierten schläuchen.

 

der linke der beiden auf den querschlauch treffende schlauch wird abgemacht, verlängert, in den ölabscheider geleitet. aus dem ölabscheider kommt ein neuer schlauch, der dann unten auf den frei gewordenen anschlussgesteckt wird. das wars eigentlich schon, sofern man die teillastentlüftung nicht auch anschließen will. (hoffe ich hab nix verdreht).

 

es muss nichtmal sichtbar ölig sein, auch wenns wie bei mir aussen noch trocken ist saß der besagte dicke linke schlauch total voller öl.

 

bild144ux6.jpg

 

man siehts ein bischen.

 

da meiner auch alle paar tausend km mindestens nen halben liter brühe ablässt, lohnt es sich sehr wohl für einen oldliner bzw. ungetunten.

 

meiner verbrauchte übrigens 1 liter öl auf insgesamt 134.000 km, was äußerst wenig ist. und trotzdem scheidet er soviel aus.

das ding kann also keineswegs schaden!!!

 

-----------------

schwarzweiss33selektweichze1hk.gif

Smart. Aus Freude am Lächeln.

image_102006_1.png

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Waldschrat am 10.04.2007 um 15:57 Uhr ]


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich es verstanden habe, ist bei den getunten der Ladedruck höher, was den Effekt verstärkt. Ich soll den Ölstand niedrig halten (was ich auch tue), das würde als "Überlebensmaßnahme" reichen. Ich fahre auch immer äußerst piano und überhaupt keine Kurzstrecken mit kaltem Motor (Kondenswasser). Trotzdem hätte ich gerne einen Abscheider, habe aber leider keine Möglichkeiten (und bin auch ehrlich [leider] nicht so der Schrauber ;-) ) selbst einen herzustellen. Und der für den 600er passt nicht in den 700er :( ... viele Grüße ins benachbarte Lipperland, Schrati :-D :-D

 

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den vom Udo_B heute eingebaut.......ging echt problemlos.

Ist für 600 UND 700'er passend !!!!!

Mit super Anleitung und allem, was man zum Einbau braucht.

Prädikat:

SEHR EMPFEHLENSWERT !!!!!!!!!!


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch für 700er passend? dann nimm doch den, bernddasbrot. einbau wird sicher ähnlich dem 600er sein.

einbau ist total einfach, idiotensicher sozusagen.

 

von mir auch ein "äußerst empfehlenswert", einfach super. alles dabei, bis auf die letzte schraube.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreib ihm eine pn, er ist hier mitglied im Forum. Heißt auch Udo_B, weiß nur nicht ob udo groß oder klein geschrieben wird.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Bilder, sehr aufschlussreich, aber eine Frage habe ich noch!

Welchen Schlauchdurchmesser brauche ich, um das alles anständig anzuschliessen?

Ich habe an meinem Selbstbau DN 13 Schlauchnippel dran. Bin momentan am überlegen, ob ich das Ganze nochmal in DN 10 baue. Welche Maße hat den der Abscheider von Udo B. ungefähr?

Danke schonmal!

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Udo_B baut inzwischen einen neuen Ölabscheider, da der für die 600ccm nicht an den 700er passt. Dieser neue Abscheider passt an beiden Maschinen.

Ich hatte die Ehre, beim Udo zum "Maßnehmen" vorzufahren. 4 Wochen später war das erste Teil fertig und wurde dann auch gleich von Udo bei mir eingebaut.

Dabei sind massenhaft Bilder gemacht worden, die Udo für die Einbauanleitung verwenden wollte. Ich weiß nicht wie weit er damit inzwischen gekommen ist. Im Endstadium sollte der Abscheider so um die 90€ kosten und eine Einbauanleitung beinhalten.

Hoffe, einige Fragen beantwortet zu haben.

 

 

Gruß

Thomas

 

Edit: Uff, steht ja schon alles in dem anderen Thread. Wer lesen kann ist klar.......

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ServoWaiting am 12.04.2007 um 17:19 Uhr ]


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe meinen Abscheider jetzt auch eingebaut. Hatte leider keinen Platz rechts neben dem Ölpeilstab und habe das Teil unter die Strebe gesetzt, wo die beiden hinteren Stabis drangehen. Ganz links Richtung Hinterrad. Ich hoffe da kann nichts passieren. Hat jemand mit diesem Einbauort Erfahrungen?

Wie oft muß ich die Brühe ablassen?

 

MfG

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf die fahrweise an, wenn du viel herumbretterst würd ich alle 200-300 km schaun. ich schau ca.alle 2 tankfüllungen (also an die 800-900 km) und es reicht. kommt dann ca. 200-300 ml bei mir raus.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle 800-900 km bis zu 200-300 ml Ölsabber? :o

 

Das ist aber ´ne mächtige Inkortinez. :lol:

 

Selbst wenn der Wagen viel im Regen gefahren wird, ist das ganz schön heftig. Riecht die Flüssigkeit denn dann nach Benzin?

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie Entsorgt ihr das "zeug" eigentlich ?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt auch einen gebaut.

Werde jetzt mal beobachten wieviel da

anfällt, und dann evt. einen von Udo_B anschaffen.

Hier die Bilder:

(Zeitaufwand eine etwa Stunde)

 

oel2.jpg

 

oel3.jpg

 

Bin mal gespannt, wieviel da bei meinem

Langstrecken-Smart kommt... 8-)

Gibt's schon Bilder von Udo's neuem Ölabscheider für die 700er?

 

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :-D

signatur_smart2.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 20.04.2007 um 19:41 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

Ich hab Udo angeschrieben zwecks Bestellung, bevor der Abscheider und neue Kerzen nicht eingebaut sind, werde ich den Motor nicht mehr Starten. Habe heute in 3 Stunden mühevoller arbeit alles zwischen Luftfilter bis einschließlich Drosselklappe vom Öl / Ölschmodder befreit. Am liebsten hätte ich noch den Ansaugtrackt oben auf dem Motor zerlegt, nur da möcht ich nicht wirklich einfach mal so drann.

 

Gruß MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo mb,

ich wünsche dir das sich die arbeit gelohnt hat! ;-)

das mit dem abscheider von udo ist natürlich erst mal die beste vorsorge. halte uns bitte auf dem aktuellen stand

lg

steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ding ist in Ordnung und erst 1800km jung :-?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.