Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
derheiligepat

was heißt "warm fahren" und andere fragen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

als erstes möchte ich euch zu diesen super forum beglückwünschen.ich liebäugle momentan mit einem smart, 61ps bj ab 04 in der ausstattung passion od. pulse, bis max 20tkm. einige fragen wurden hier duch die suchfunktion sehr gut beantwortet.

nun zu den fragen zu den ich noch keine antwort gefunden habe.

 

was heißt bei dem kleinen motörchen "warm fahren"???

ich fahre im sommer einen wagen mit 2,8l hubraum,nach ca. 10min.(nicht mehr als 3000u/min.) fahrt ist der motor auf "betriebstemp"(ab da bis roten dzb).

wie lange (zeit/km) dauert es beim smart???

 

sind winterreifen im raum frankfurt am main (selten schnee) sinnvoll?

 

vielen dank im voraus und allzeit gute fahrt.

 

gruß

pat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal HALLO!

 

Also warm fahren heißt, warten bis die Temperaturanzeige 80 Grad zeigt - das kann unterschiedlich lang dauern und richtet sich nach Außentemperatur, Stadt oder Landstrasse usw.! Auch hier sind unter 3.000 u/min ein guter Wert.

 

Winterreifen sind PFLICHT! Allein schon vom Gesetzgeber und davon mal ab, unter 7 Grad haben Sommerreifen eben nicht mehr den Grip den es braucht.

 

 

-----------------

Mein "HONIGTOPF" findet Ihr HIER!

smartie_klein.jpg

40 KW Benziner: Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

snub200

hat es schon ganz gut auf den punkt gebracht.

noch einen tip am rande: 3000 U/min ist nen guter wert für nen benziner, man kann über den daumen sagen: halber wetr vom roten bereich bedeutet fängt der rote bei 6000 an, also 3000 warmfahren.

 

aber nicht nur die 3000 sind entscheident, auch sollte solange kein vollgas gefahren werden.

 

bedründung: der smart ist nen turbo.

gibst du vollgas geht er, auch sauger, in die voll-lastschaltung!

bedeutet die steuerung umgeht lamdawerte, läßt das mögliche an ladedruck zu.

 

da beim kalten motor ladedruck fast schlimmer als drehzahl ist, sollte man am besten auch nur die halbe "gaspedalstrecke" nutzen!!!

 

hast du nun nen berg vor dir und der wagen ist noch kalt, dann lieber bis 3500 drehen als dort mit vollgas und 2500 hoch!!!

 

dann sollte er ein langes leben haben!!

-----------------

798380.jpg
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist richtig mit der drehzahl aber, wie lange dauertes bis dieser kleine motor auf betriebstemp. ist (sind ja nur 800ccm)???

 

winterreifen sind NICHT pflicht!!!

und auch unter 7 grad sind sommerreifen eindeutig besser im fahr u. bremsverhalten als winterreifen. nur bei schnee sind winterreifen zu empfehlen... alles andere sind ammenmärchen der reifenhersteller!!!

 

wie fährt sich der smart bei schnee (wie schon geschrieben, rhein/main gebiet)mit sommerreifen???

durch den kurzen radstand kann ich mir vorstellen daß das fahrverhalten nicht unb. lustig ist... irre ich mich???

läßt er sich so lala fahren oder nur im äußersten notfall zu bewegen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pat,

 

Grüße aus der Nachbarschaft.

Ob ein Motor auf Betriebstemperatur ist, sagt eher die Öltemperatur, nicht die Wassertemperatur aus ;-) .

2,8l hört sich nach DKW an, ist eh nicht schade drum :-D

Zum Thema Winterreifen: Mit Heckmotor/Heckantrieb sind Winterreifen immer gut.

 

 

 

Gude, Olli


Genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

rms.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da du ja bei Schnee nicht mehr mit Sommerreifen fahren sollst kriegst du da auch keine Antwort :-P

Wann der kleine auf Temperatur ist, hängt natürlich auch von den Aussentemperaturen ab. Heute zb. (in Wiesbaden teils gefrorene Scheiben) war der kleine nach 5 min Stadtfahrt schon auf Betriebstemperatur.

Meiner hat Winterreifen, aber bei geschlossener Schneedecke fahr ich lieber Bus.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2007 um 13:31 Uhr hat derheiligepat geschrieben:
das ist richtig mit der drehzahl aber, wie lange dauertes bis dieser kleine motor auf betriebstemp. ist (sind ja nur 800ccm)???


 

Nicht ganz, du hast nen 700er motor drin,

wie lange es braucht hängt ganz davon ab wie kalt es draußen ist, ob du gleich die heitzung an machst oder nicht.

 

15 min sind denke ich ne durchschnittzeit.

aber dafür hast du ja die netten eier rechts in der anzeige!!

 

Quote:

winterreifen sind NICHT pflicht!!!

und auch unter 7 grad sind sommerreifen eindeutig besser im fahr u. bremsverhalten als winterreifen. nur bei schnee sind winterreifen zu empfehlen... alles andere sind ammenmärchen der reifenhersteller!!!

 

net ganz: laut gesetz muß der reifen der witterung angemessen sein!!

 

also bei schnee ist es ein muß, kann mit bußgeld bestraft werden, bei behinderung wird es echt teuer und will garnicht wissen wenn was richtiges passiert: fahren ohne versicherungsschutz!!

 

also sommerreifen nur wenn es wirklich trocken ist, wobei selbst bei temp unter 7 grad kann es ärger geben!!

 

Quote:

wie fährt sich der smart bei schnee (wie schon geschrieben, rhein/main gebiet)mit sommerreifen???

durch den kurzen radstand kann ich mir vorstellen daß das fahrverhalten nicht unb. lustig ist... irre ich mich???

läßt er sich so lala fahren oder nur im äußersten notfall zu bewegen???

 

etwas mit vorsicht zu genießen, aber mit winterreifen gut fahrbar!!

 

@olli

 

OK habe ja 1,6 L mehr öl als normale smarts, aber wenn wasser 3 eier hat sagt die öltempanzeige immer schon 80 grad.

 

also wenn wasser warm ist, ist das öl im grünen bereich!!

-----------------

798380.jpg
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
wie fährt sich der smart bei schnee (wie schon geschrieben, rhein/main gebiet)mit sommerreifen???

durch den kurzen radstand kann ich mir vorstellen daß das fahrverhalten nicht unb. lustig ist... irre ich mich???

läßt er sich so lala fahren oder nur im äußersten notfall zu bewegen???

 

Ich fahre schon den ganzen Winter mit dem Smart auf Sommerreifen, ohne Probleme. (Ort: Innsbruck)

Wenn die Straßenverhältnisse sehr ungünstig sind fahre ich dem Zweitwagen und der hat Winterbereifung.

 

Weil meine Freundin wegen der Sommerreifen dauernd meckert, habe wir unlängst auf Schnee den Gripp getestet, allerdings nur mit max. 40kmh.

Die ESP-Lampe hat natürlich häufig geblinkt, aber sonst war ich positiv überrascht, und sie ist jetzt auch beruhigt. Mein Breitarsch-Smart mag Schneefahrten, zumindest auf der Ebene. :)

 

Trotzdem:

Hätte ich Platz für einen zweiten Reifenstappel im Keller und gäbs Coreline-Felgen zu einem akzeptablen Preis, würde ich ihn mit Winterreifen ausstatten.

 

Gruß

Sepp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super, vielen dank euch allen für die schnellen kommentare.

ich denke wenn ein 2800ccm motor ca. 12min. benötigt um betriebsbereit zu sein, sollte ein 700ccm motor wohl in 5min soweit sein das er auf der BAB mal einen lkw überholen kann.

 

am donnerstag hab ich die erste probefahrt, mal schauen wie die praktischen erfahrungen sind!

 

gruß

pat

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von derheiligepat am 05.02.2007 um 15:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja so einfach zu sagen: der motor ist vom hubraum kleiner, der müßte schneller warm sein, kann man nun wirklich net!!

 

natürlich hat der große motor auch mehr öl, auch mehr kühlwasser.

doch rechne mal den ml öl im verhältnis zum hubraum??

genau so mit dem kühlwasser!!

 

zudem haben viele neue, großvolumige motoren einen zuheitzer im kühwasserkreislauf!!!

 

somit kann es gut sein das ein großer schneller warm ist als nen kleiner!!

 

ebenso ist zu vergleichen wie viel wasser im kleinen kühlwasserkreislauf ist im verhältnis zum hubraum!!

 

nun auch egal ob großer motor oder kleiner motor, kalt treten mag kein motor wirklich.

also einfach warten bis die anzeige OK sagt, die lebensdauer wird es dir danken!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, Pat! :)

 

Wenn Du einen 2,8L (und entsprechend großen Wagen) gewöhnt bist, dann wird die Probefahrt am Donnerstag das wichtigste Entscheidungs-Kriterium. Ein smart fährt sich nämlich ganz anders als andere Autos.

Bin mal gespannt, ob Dir das GoKart-Feeling gefällt!

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zum Warmwerden: das hängt ganz stark von den Drehzahlbereichen ab... Wenn ich ihn sehr sanft fahre, dauert es ewig bis das dritte Ei kommt. Fahre ich in etwas sprotlicher geht es schon so unter 10 Minuten...

 

zu den Winterrädern:

 

Ich habe vorletzte Woche den Direktvergleich gemacht (Neuwagen bei Neuschnee mit Sommerreifen abgeholt) und ich kann dir nur dringendst raten dir Winterreifen zu beschaffen. (Außer es schneit nie bei euch und ist nie glatt). Das Fahrverhalten ist mit Sommerreifen so grenzwertig, dass man zum Verkehrshindernis wird. Mit Winterreifen bist du jedoch meistens sogar flotter unterwegs als andere...

 

Gruß

-----------------

smart2avatarui4.jpg

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Warmwerden: das hängt ganz stark von den Drehzahlbereichen ab... Wenn ich ihn sehr sanft fahre, dauert es ewig bis das dritte Ei kommt. Fahre ich in etwas sprotlicher geht es schon so unter 10 Minuten...

 

kopfschüttel!!

 

und dann ärgern sich leute das er bei 20.000 km nen neuen motor oder turo braucht.

 

also ich zitter mich lieber warm als das ich den kleinen bei -10 grad mit 4000 U/min und vollgas quäle!!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem neueren Model (06) dauerts keine 7 Minuten. Auch nicht, wenn es Ar...kalt ist draussen. Mein Smart steht übrigens immer draussen. Dazu ist aber zu sagen, dass ich erst heize, wenn die 3 Eier (Motor warm) an sind. Vorher begnüge ich mich mit der Sitzheizung. Mein Arbeitsweg geht die ersten 10 Kilometer ganz leicht bergauf. Fahren tue ich dann die ersten Kilometer auch immer unter 3000 Touren.

 

Gruss

Schmartli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bubis-Smart

 

Sportlich heißt bei mir nicht hochdrehen bis es wehtut, sonder so bis 3000, aber halt etwas zügiger... Normalerweise schalte ich schon früher...

Und ich glaube, du hast von mir noch keinen Beitrag gelesen, in dem ich mich beklagt habe, dass mein Motor kapput ist, ODER?

Und 10 Minuten sind schon ein pessimistischer Wert...

 

Gruß

 

-----------------

smart2avatarui4.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CHH am 06.02.2007 um 18:32 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meinte das net so, nur wenn neulinge sowas lesen wie sportlich warm fahren kann das schnell nach hinten los gehen!!

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bubis-smart

Darf ich fragen , warum Du 1,6 Liter Öl mehr im Smart hast ??

Wenn die Frage schon 100 mal gefragt worden ist , darfst Du mich gerne "verweisen" !!!

 

LG ,

Stephan

 

-----------------

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat nen Extra Ölkühler - und braucht somit konstruktionsbedingt mehr Öl....

 

 

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Stahlratte !!!

Wieviel PS hat "bubis-smart" in seinem Smart ??

 

Ist ja fast mein Nachbar !!

Da muß ich in Zukunft wohl fast aufpassen , das der "blaue" nicht in meinem Rückspiegel auftaucht . . . :o :o :o

 

LG ,

Stephan


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine sorge mich hast du nur ganz kurz im rückspiegel!!!

 

:lol: :lol:

 

ja habe nen relativ großen öl-kühler vorne im smart, somit das volumen des kühlers plus die schlauchverbindungen!!!

 

zur leistung: er geht ganz gut!!

 

mit dem kleinen lader anhand von Motor-messwerten geschätzte 85 PS, wobei eine software drauf ist die angeblich mit nem 60kw-lader 100ps haben soll.

 

seit samstag ist nen 60 kw lader drauf, muß sagen vom gefühl genau so wie damals als ich von serie auf die neue software gegangen bin.

 

prüfstand wird in den nächsten monaten mal in auge gefasst!!!

-----------------

turbokleinrq9.jpg
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gestern 30 min auf landstrecken und autobahn gefahren.. aber die betriebstemparatur ging einfach nicht über 40° wasseranzeige.... dass kann doch nicht sein.. klar es waren -0° temp.. aber trotzdem. erst als ich im stadtverkehr kam und stau hatte, kam ich auf das 2. ei... ist das normal bei kalten aussentemparaturen?

 

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist nicht normal - gib mal "Thermostat" oben in das Suchfenster ein... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 135.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.