Jump to content

bj_aus_Tirol

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  1. Ja, ich habe so ein Ventil nach den englischen Erläuterungen umgebaut, allerdings noch nie eingebaut, weshalb ich zur Wirkungsweise nix sagen kann. Ich hab den Umbau noch ein wenig gedopt indem ich den Abgang mit einer Verschlußschraube versehen habe, die kann man wahlweise eindrehen oder weglassen, und außerdem hat man bei meinem Ding die Möglichkeit einen Schlauch aufzustecken um den eventuell ausströmenden Dreck nach unten abzuleiten. Insgesamt vermutlich sinnlos, deshalb bau ichs auch nicht ein, aber Spass gemacht hats. Sepp
  2. Aus dem Forum der Espace-Freunde. Vielleicht ist dir mit diesen Bildern geholfen, ich meine damit den Schaltplan. Bypass für Lichtschalter Ich hab mir diesen Bypass für meinen sehr alten Campingbus, den ich leider nicht mehr habe, doppelt gebaut, für Abblend- und Fernlicht, nachdem mir auch mal unter Rauchentwicklung kurz vor einem Tunnel der Lichtschalter abgebrannt war. Nebeneffekt war ein Höllenlicht, fast wie Xenon :) Sepp
  3. Es gibt Neuigkeiten. Inzwischen habe ich einen rechten vorderen Kotflügel, kaum beschädigt, Frontmittelteil leicht gerissen mit Grill und Spoilerlippe, geschnorrt. Material für Schweißstäbe hätte ich somit ausreichend. Blöderweise bringe ich es nicht übers Herz relativ gute Teile in schmale Streifen zu schneiden. Das mach ich nur im Notfall. Deshalb hab ich mich weiter schlau gemacht und bin fündig geworden. Zum Material nochmal. Die Hauptkarosserieteile bestehen aus PC-PBT Grill aus ABS-ASA Spoilerlippe aus PP-EPDM. Sieh da, ich hab eine Quelle für diese Stäbe gefunden. Die Fa. LEISTER, die auch die super Heißluftgeräte baut, hat Smartstäbe im Programm. Schweißstäbe Geht leider nicht anders, weil die Leisterseite als Bild gemacht und online gestellt wurde. Noch ein Zitat vom Kunststoffhersteller der offensichtlich auch für die Teile am Smart verantworlich ist. Die heute in Deutschland zweifellos bekanntesten Autos, deren Karosseriebeplankung aus Xenoy besteht, gehören zur Smart-Familie. Die Kleinwagenabteilung von DaimlerChrysler setzt auf den Kunststoff, weil er bereits in Wagenfarbe in Form gebracht werden kann und damit eine Reihe von Bearbeitungsschritten spart. Bei diesem erstmals im Farbspritzguss gefertigten, modularen Karosseriesystem stecken die Autowerker in der Endmontage die austauschbaren, drei Millimeter starken Karosserieteile einfach zusammen. Die Society of Plastics Engineers zeichnete dieses Konzept mit dem „Grand Award“ für innovativen Kunststoffeinsatz aus. Ich denke, der theoretische Teil ist damit geschafft. Ich selber warte mit der Praxis aufs Frühjahr. Meine Werkstatt ist nur leider eine öffentliche Straße. Allen anderen wünsche ich viel Spaß. Sepp Das mit den spitzen Klammern scheint nicht richtig hinzuhauen. Vielleicht gehts jetzt, nach der Korrektur. [ Diese Nachricht wurde editiert von bj_aus_Tirol am 23.01.2008 um 17:14 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von bj_aus_Tirol am 23.01.2008 um 17:16 Uhr ]
  4. Hi, Ich versuche nun die heute erhaltene Beratung/Auskunft der Kunststofffirma wiederzugeben. 1. grundsätzlich ist möglichst artgleiches Material als Zusatz zu verwenden. Das war eh klar. 2. peinlichste Sauberkeit, ja keine Lackreste in der Nähe der Schweißnaht, natürlich auch kein Fett oder Öl oder anderer Dreck. 3. die richtige Temperatur ist für einen guten Erfolg sehr entscheidend, durch Versuche zu ermitteln. (300°C als Richtwert) Grundsätzlich ist es bei den Materialen die Autobauer verwenden immer schwierig. Niemand kennt die genauen Zusammensetzungen. Da hilft oft nur Versuch und Irrtum um schlauer zu werden. Das war im Groben der allgemeine Teil. Nun zum Smart, zu PC/PBT. Zusatzstäbe in dieser Zusammensetzung gibt es nicht sagt er, (er ist der Firmenchef). Er rät dazu aus zerbrochenen Panelteilen Streifen mit ca. 4x4 mm zu schneiden. Bei dieser Maßangabe hatte er allerdings sein Profischweißgerät im Kopf. Hätte das Panelmaterial einen Anteil an PC (Polycarbonat) von 60% oder mehr, könnte man es mit PVC-Stäben schweißen. Da man das aber nicht weis, gilt wieder Versuch und Irrtum. :( Er hat noch darauf hingewiesen, dass Polycarbonat hygroskopisch sei, heißt, Wasser anzieht bzw. bindet. Spielt vielleicht beim Heißluftschweißen keine große Rolle, man sollte es aber bedenken. Das wars dann. Ich hoffe alles halbwegs korrekt und nicht sinnverfälschend wiedergegeben zu haben. Gutes Gelingen Sepp
  5. @ M+M Danke für Dein Angebot. Von Innsbruck nach Augsburg sinds doch einige KM. Grundsätzlich wäre es aber möglich mit etwas Aufwand aus bestehenden Teilen Stäbe zu schneiden. Nachdem das Ganze keine Dringlichkeit hat warte ich auf nächste Woche. Sobald ich neues Wissen habe werde ich es hier kundtun, oder, sollte sich nichts ergeben, auf Dein Angebot zurückkommen. @ Den Lehrer Da bin ich ja zufällig in den Fettnapf getreten. :( Dir muß ich nix erklären, Du hast Humor, aber andere könnten mich für einen Widerling halten, deshalb: Einer meiner Brüder ist Lehrer, der hatte vor vielen Jahren noch 10 Daumen. Erst als er neben seinem Beruf noch Landwirt wurde, haben sich bei ihm Finger entwickelt. Jetzt hat er nur noch 4 Daumen und kann sich inzwischen sogar am Kopf kratzen wie jeder andere. Deshalb ist für mich Lehrer ein Synonym für "Patscher", aber wirklich ohne Bösartigkeit. Gruß Sepp
  6. Quote: Am 02.01.2008 um 12:15 Uhr hat cbsulz geschrieben: auf die schnelle schließ ich aus deinem text, dass die panels aus einem blend (der metallurge würde es legierung nennen) aus pbt und pc sind.... wenn du keine entsprechenden stäbe kriegst, würd ich es zumindest mit stäben aus pbt oder pc versuchen.... ich seh das problem eher darin, dass du um ein darauffolgendes lackieren nicht rumkommen wirst, weil du wohl kaum schweißstäbe in grün kriegen dürftest.... hast du überhaupt schon mal kunststoff geschweißt? hab das mal im studium gemacht, das ist ein mordssch.... wenn man es die ersten male macht ;-) Ich nehme mal an Du meinst meinen Text. Sollte die Schweißarbeit super gelingen kann man das Teil ja lackieren, sonst geht auch Airbruch zum Kaschieren, oder coole Aufkleber oder Folien. :) Als "Ersatz"-teil im wahrsten Sinne des Wortes allemal tauglich. Erfahrung habe ich nicht, aber probiert schon. Vor bald 40 Jahren mußte ich metergroße Säurebehälter aus PVC schweißen. Allerdings hatten die 10 mm Wandstärke, dafür mußten sie fest und dicht sein. Und vor einigen Monaten ist ein Mitarbeiter mit dem Gehäuse eines Hochdruckreinigers gekommen, er hatte das Gerät im Spermüll gefunden, mit etlichen Rissen, abgebrochenen Laschen und anderen Schäden. Die Arbeit war schlußendlich zwar nicht schön, das war dabei auch kein Kriterium, aber das Ding hält und funktioniert immer noch. Nachdem wir zuerst nicht wußten mit welchem Material wir es zu tun haben, es war ABS, haben wir von einer sehr kompetenten und freundlichen Firma eine Mustersendung, kostenfrei, mit verschiedenen Schweißstäben erhalten, ABS, PE, PP(E?) und PVC. Mit dieser Firma werde ich Kontakt aufnehmen. Momentan ist leider der Zeitpunkt nicht günstig. Anscheinend sind alle auf der Schipiste. Ich hab meinen Beitrag hier verfasst in der Hoffnung, dass ein Kunststofftechniker oder Chemiker mitliest und aus dem Stegreif eine richtige Antwort weiß. Woher soll ich denn wissen, dass hier nur Lehrer verkehren? :-D :-D :-D und noch einer, damit mir ja niemand böse ist :-D Sepp
  7. Für alle die auch üben wollen eine Anleitung. Panelschweißen Sepp
  8. Hallo, Mir ist vor einigen Wochen ein Parkgenie auf den Kotflügel hinten rechts draufgefahren, Der Kotflügel hat Risse davongetragen. Eine Woche später hat sich das nächste Genie versucht, jetzt hat der Flügel größere Risse und ein eigroßes Loch. Eh klar dass jeder abhaut. :-x :-x Inzwischen liegt ein nagelneuer, original von Smart gefärbter Kotflügel in Stream Green bei mir auf dem Schreibtisch, bereit zur Montage. Soweit die Vorgeschichte. Aufgeschreckt durch die Häufung der Parkschäden habe ich mich fürs Schweißen interessiert und mir bereits ein Heißluftschweißgerät zugelegt, halt nur ein Steinel 2010E. Ein Leister hätte mein Budget gesprengt. Von Leister habe ich aber eine sehr gute allgemeine Schweißanleitung. Nun die Fragen: Hat sich schon jemand mit Panelschweißen versucht und kann Tips geben? (bitte!) Sind bei durchgefärbten Panels besondere Probleme zu erwarten wegen der Farbe im Material? Müssen die Schweißstäbe zwingend aus dem Panelmaterial PC/PBT bestehen, oder könnte man auch Stäbe aus ABS verwenden. Dieses Material habe ich zufälligerweise bereits. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Gruß Sepp
  9. Hi, Irgendein netter Mitmensch hat übers Wochenende meinen Smart beschädigt, richtig grob. Am hinteren Ende der Kotflügelverbreiterung ist der Kotlügel handfächengroß zersplittert, und da wo er am Heckmittelteil befestigt ist, gibts auch einen Splitterschaden. Deshalb suche ich jetzt einen Kotflügel rechts hinten für ein Coupe BJ 2004, also Facelift in Streamgreen. Gruß Sepp (sehr bekümmert) [ Diese Nachricht wurde editiert von bj_aus_Tirol am 26.11.2007 um 15:52 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von bj_aus_Tirol am 26.11.2007 um 15:53 Uhr ]
  10. Starthilfe Bildlich beschrieben, ist allerdings nicht von mir. Sepp
  11. Quote: Am 08.09.2007 um 02:42 Uhr hat kanio geschrieben: seppppp habe alles an deine emial geschieckt gruss kanio!!!!!!! Hat nicht geklappt. Du hast PN. Sepp
  12. Quote: Am 07.09.2007 um 23:11 Uhr hat SNOWWHITE geschrieben: Habt ihr schon mal was von PN gehört? :roll: :roll: He Mann, weit und breit kein Grund für Ärger! Wir habe hier öffentlich einen Preis ausgehandelt. Jeder der Mitleser hatte jederzeit die Möglichkeit ein anderes Angebot abzugeben. Bisher gabs keinen Anlass für PN. Ab jetzt allerdings sieht die Sache anders aus. @kanio j.berger@chello.at ist meine Adresse. Schick mir die Bankdaten. Kontonummer, BLZ, (Bankleitzahl) PLZ, (Postleitzahl) Ort, (Name des Wohnortes) Diese Angaben sind bei E-Banking inzwischen zwingend erforderlich. Und sollte noch etwas zu beschwätzen sein, machen wir das per PN, allein schon deshalb, damit die schneeweißen (Schneewitchen) nicht schwarz werden. :) Sepp Hab ich vergessen, für SNOWWHITE :) :) [ Diese Nachricht wurde editiert von bj_aus_Tirol am 08.09.2007 um 00:02 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von bj_aus_Tirol am 08.09.2007 um 00:08 Uhr ]
  13. OK, dann 40,- inkl. Versandkosten. Passt das? Sepp
  14. Wenn die Versandkosten nach Tirol nicht zu hoch werden, nehm ich sie auch für 35,- Oder trägst Du diese Kosten? Sepp
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.