Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartag

Windempfinglichkeit - Abhilfe ?

Empfohlene Beiträge

Einfach schön Tieferlegen!

 

Der Schwerpunkt des Fahrzeugs geht damit richtig schön nach Unten!

 

Und dann noch 195/40 16Zoll Felgen von Schmidt drauf und alles Wunderbar! *g*

 

SmarteGrüße:Tim


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wäre da eine Spurverbreiterung nicht billiger ? Lasse mir einfach an ner Drehmaschinen 4 x 15cm Distanzscheiben für 50€ nach Mass (alte Felge) bei örtlichen Drehmaschinenfuzzi drehen und fertig. Tieferlegungsatz kommt doch um einiges teurer, Einbau ist sicher aufwendiger und man verliert einigs an Bodenfreiheit....

 

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2006 um 19:06 Uhr hat Christoph_Dietlmeier geschrieben:
stimmt da vielleicht Sturz/ Spur der Vorderräder nicht? Was meinen die Anderen? Könnte es daran liegen?





 

Nein die stimmt bestimmt, wurde vor 2 Wochen erst gemacht !!


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2006 um 20:43 Uhr hat streamgreen-black geschrieben:
Gestern Abend hatten wir hier im Kölner Raum "ein wenig mehr " Wind. Ich muss zugeben, dass es auf der Autobahn (freies Feld auf beiden Seiten) ratsam war, das Lenkrad gut mit beiden Händen fest zu halten. Mit meinem alten VW hatte ich diese Probleme nicht, aber der hatte auch einiges mehr an Gewicht.



Der Smart ist bei starkem Wind sicherlich bedeutend anfälliger als andere Fahrzeuge, aber abheben wird er wohl nicht :-D :-D :-D



Ist Deine bessere Hälfte vielleicht grundsätzlich eine etwas ängstliche Autofahrerein ? Dann werdet Ihr für das Problem sicherlich keine Lösung finden..... :-?



Gruß



Simone

 

Eigentlich ist sie keine ängstliche Autofahrerin, sie ist nur manchmal ängstlich/überempfindlich wenn Sie mit mir als Beifahrerin fährt (egal in welchem Auto). Vorher ist sie mit einem alten Diesel-Polo gefahren, ziemlich problemlos....

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2006 um 13:58 Uhr hat iidollarii geschrieben:
wieso sollen im winter nicht 195er möglich sein :-? Das Märchen, je schmaler ein Winterreifen desto Grip ist doch schon gaaaanz lange nicht mehr wahr-----------------
http://www.kein-web.de/smart/sig.jpg[/img]

 

Nun ja soll ich jetzt 4 neue Winterreifen und 4 neue Stahlfelgen einfach rausschmeissen und neue 175/195 für Winter kaufen ??

 

Welche maximale WR-breite passt denn auf die Original-Blechfelgen drauf ? Nun sind vorne 135 und hinten 175 WR drauf. Würde man vorne evt. 155/70/15 auf die Originale Belchfelge draufkriegen ?

 

Eine alternative günstige Möglichkeit wäre sich Adapter von 3 auf 4 Loch beim örtlichen Dreher machen zu lassen und dann beliebige breitere 4-Loch Felgen vom beliebigen Fahrzeug vom Schrotti holen und dazu passende Reifen.....

 

Diese "4-3" Adapter könnten zugleich als Distanzscheiben für Spurverbreiterung dienen und man würde 2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen....

Man dürfte damit bloss nicht bei den "Grünnmänchen" auffalen....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartag am 10.12.2006 um 13:17 Uhr ]


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dinge, die die abe des fahrzeugs nachhaltig erlöschen lassen lieber lassen....

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstaunlich, was du alles so beim dreher machen lässt....

 

nur bekommst die sachen nie eingetragen... ;-)

 

lass es lieber 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben - was meinst, warum solche scheiben beim tuner so viel kosten? an den produktionskosten liegt es sicher nicht, sondern an den massigen gutachen usw. die der tuner machen lassen muss... :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir eigentlich nur wegen der nervigen Fahreigenschaften bei nem bisschen Wind andere Felgen und Reifen geholt 175/195.

Vorher135/175.

 

Das hat schon völlig ausgereicht.

 

Jetzt hab ich mir dann zum Winter vorne 145er geholt und bei dem starken Wind der letzten Tage waren die genauso schlimm, wie die 135er bei nem bisschen Wind.

 

Aber Vorsicht, die 145er passen nur auf die 4J Felge, nicht auf die 3 1/2J Felge vom CDI, musste einfach mal schauen welche du druff hast.


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun ich vermute hab eben die Felge vom CDI weil ich ein CDI hab und die felgen waren dabei als ich die kisten gekauft hab

 

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S. der Wind würde mir weniger Angst machen als "irgendwo" mal eben gedrehte Adapter ....

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. gescheites fahrwerk.....für den anfang sollten z.b. brabusfedern ausreichend sein. dann kann frau auch recht entspannt mit 145-175 normalowr. fahren.

2.breite schlappen dazu helfen auch noch was

3.gib deiner frau zu weihnachten ordentlich zu essen, 20 -30 kg wirken wunder.....alernativ immer schipirit im tank oder bier im kofferraum - wenns mal erneut stark winden soll.

 

von spurverbreiterungen würde ich eher die finger lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nen CDI und da waren trotzdem die 4J Felgen druff.

Ich meine gelesen zu haben, das die 3 1/2J Felgen irgendwann nicht mehr verbaut wurden.

 

Aber da kann ja mal jemand der sich damit besser auskennt was zu schreiben :roll:


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2006 um 18:53 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:
Ich hab auch nen CDI und da waren trotzdem die 4J Felgen druff.

Ich meine gelesen zu haben, das die 3 1/2J Felgen irgendwann nicht mehr verbaut wurden.



Aber da kann ja mal jemand der sich damit besser auskennt was zu schreiben :roll:

 

Welcher Baujahr ist Dein CDI??

Es ist jetzt zu dunkel draussen aber Morgen schaue ich mal was denn für Felgen drauf sind.

Wenn da tatsächlich 4J drauf sind und es nur ein bischen helfen würde, dann schau ich mal ob ich irgendwo günstig 145er WR auftreiben kann. Die ganz neuen 135er kann ich dann wieder verscherbeln


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) jetzt muß ich auch mal etwas dazu schreiben.

Bin mit meinem Smart jetzt seit 90t Km. meist auf der Autobahn unterwegs. Habe (noch) 135/175 drauf. Erstens sollte man das Lenkrad IMMER festhalten :lol: Wenn es bei einer Böhe mal ein Problem gab hat es immer gereicht vom Gas zu gehen. Spätestens wenn die Tachonadel unter 110 Kmh fällt hatte bisher immer die Anfälligkeit ein Ende. Seit 2 Monaten nutzt meine Freundin meinen Wagen täglich mit und sie hatte noch nie Probleme. Wenn es starken Wind gibt sollte man einfach etwas langsamer fahren, macht man ja bei Glatteis auch, oder kauft sich da gleich jeder nen Geländewagen nur weil es mal glatt ist...

Behalt deinen Wagen und wenn du sinnvoll die Empfindlichkeit reduzieren willst leg die Kugel tiefer. Breitreifen helfen rein Physikalisch nicht, gute erhaltene Markenreifen allerdings schon.

 

Grüße

Felix


Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Seitenwindempfindlichkeit? Was´n das?

 

Fahrt 44! :-P

 

*duckundwech*

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kurze Radstand und die Seitenansicht wie ein Scheunentor sind halt einzigartig in dieser Geometrie. Winterreifen sind grundsätzlich weicher und geben der Windkraft die Möglichkeit zum Verformen der Stollen. Das Auto krabbelt förmlich nach aussen. Dazu kommt beim schmalen Reifen eine weichere Flanke, die auch verformt wird und dann mitlenkt. Zur Verbesserung gibt es also nur härtere Reifen (Sommer) und kleinerer Querschnitt (Breitreifen)

 

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.