Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartStyler

>>>Politur für den Smart Fortwo

Empfohlene Beiträge

tridion ist nicht lackiert sondern pulverbeschichtet und genau deswegen sollte man da nicht zu hart mit politur drangehn

 

 


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,matte Stellen im Lack u. kleine Kratzer behandel ich mit 3M Finesse-it danach mit Lackschutz- Wachs ansonsten Nigrin(bei KODI)oder Polifax.3M mit Poliermaschine oder "Armschmalz" ,immer top Ergebnisse!Jetzt aber ordentlich Spinat essen und am Sonntag schattiges Plätzchen suchen und ran,Wetter soll ja gut werden.Viel Spaß,Jochen.

 

 


9tx7-1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich immer gewundert, wieso an dem Smart gleich einige Stunden nachdem der gewaschen wurde, wieder jeder Dreck haftet so dass es fast sinnlos ist den zu waschen.

Habe auf eine Empfehlung hin den TurtleWax bei ATU (schwarz für schwarze Bodypanels) geholt und angewendet. Dazu holte ich auch Polierwatte. Auf einmal sehe ich, daß die Kiste extrem fusselig wird und sehr viele weisse Fussel von der Watte am schwazren Panel sichtbar drankleben.

SO EIN MISST: Die Kunstfoff-Bodypanels (Oldliner) sind verdammt elektrostatisch, dies konnte ich auch anhand der Haare an meiner Hand auch nochmal überprüfen. Ganz genau wie das Glas der alten Fernseher mal elektrostatisch war, die Handhaare stellen sich ganz hoch sobald man in die Nähe des Bodypanels kommt.

So, jetzt erklärt sich auch, warum der ganze Dreck, der ganze Staub und alles was vorbeifliegt, gleich dranklebt, sei der Wagen noch so schön geputzt und lackversiegelt und was weiss ich noch.

Frage: GIBT es denn irgendein spezielles Mittelchen was die Bodypanels nicht zerstört jedoch gegen das elektrostatische Effekt was hilft?

Oder muss ich die Panele jetzt deswegen teuer lackieren lassen ??

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. habe meine plastikteile sowohl beim oldliner als auch beim roadie immer mit kunststoffreiniger saubergemacht.. hatte da das von dir genannte problem nicht...

 

benutze aber auch nie polierwatte (grusel) sondern immer nur extra poliertücher...

 

gruß stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das TurtleWax nur mit dem Schwämmchen auftragen und mit dem beigefügten Microfastertuch auspolieren, da ist nichts elektrostatisch aufgeladen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er hat doch anscheinend nicht das "ice" gekauft, sondern schwarz durchgefärbtes, oder? da is sicher kein schwamm und das microfasertuch dabei, so wie beim ice...

allerdings sollte man NIE polierwatte benutzen - immer nur eben microfasertücher, oder bei durchgefärbten wachsen auch mal ein altes badetuch, frotte usw..

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ops genau, hab da auch gar kein "ice" gesehen bei ATU !!

So wie klein diese Bodypanele sind und die Flasche groß ist, wird die für die nächsten 10 jahre wohl ausreichen bis die aufgebraucht ist.... (hab sonst nix schwarzes zum versiegeln)

 

Da war natürlich auch kein Polliertuch dabei.. deswegen die Pollierwatte.

 

Jetzt kommt der Hammer: mit A1 ist dieser Effekt noch schlimmer, Wollte mal auch den vor einiger Zeit gekauften A1 Speedwachs mal testen und siehe da, da kommt soviel Ladung, daß beim Pollieren regelrechte hörbare Funkenstrecken zu hören sind !!!!

Das Problem liegt NICHT an der Pollierwatte sondern an den Bodypaneelen

Es muss doch irgendwas geben, damit die sich nicht so aufladen daß einem die Hand-haare bereits in einer Entfernung von 40cm den Berg hochstehen.

Ansonsten ist das A1 Speedwax schon super für die silberne Tridonzelle da es auch gleichzeitig eine Superreinigung ist

 

Oder muss ich die Paneele jetzt wirklich lackieren lassen?

Es macht doch wirklich kein Spaß, wenn die sich so extrem aufladen (auch durch die Luftbewegung da muss gar keine Pollierwatte dran) und jeder Dreck angezogen wird.....


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Polieren: 3M Handpolitur 05990 ohne Schleifmittel - reine Pflege

zum Versiegeln: 3M Handversiegelung 09377

letzte Schicht ist Flüssigwachs von Nigrin

 

Die Versiegelung ist auch hervorragend für die Alufelgen geeignet. Hatte von meinem anderen Auto die Felgen damit in etlichen Schichten versiegelt und zur Reinigung brauchte man nur ein leicht feuchtes Tuch und sie waren wieder sauber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Extrem elektrostatisch geladen !!

 

jetzt reicht es nur mit der trockenen Handfläche über das gereinigte gewaxte Panel drüberzugehen und schon knistert es !!

 

Das haben doch die Ingeneure nicht ernst gemeint mit dem Kunstoff oder??

Bitte ab jetzt nur die Oldliner-Benutzer zum Thema da anscheinend die lackierten Panele das Problem gar nicht haben....

 

 

Dankeee


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was heisst denn die neueren ?

 

ab facelift?


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@p1c4rd

 

Hab meine Kugel weit genug zerlegt gehabt um zu wissen, das der NICHT pulverbeschichtet ist. Zudem ist Pulvern weitaus haltbarer als Lack - warum sollte man dann nicht "zu hart rangehen" mit Politur. Pulverlacke sind sogar schlagfest !!! ... nur mal so am Rande von jemandem, dessen Daddy aus der Branche war und bei einem Industriebetrieb für Pulverungen arbeitete. Welbiger Betrieb pulverte u.a. für Porsche und DC Motorteile, ect.

 

Bei einem Unfall wäre das Tridion wenn gepulvert nicht mehr instandsetzbar, denn Pulverbeschichtungen lassen sich nicht partiell reparieren !!! - es müsste das nackiche Tridion komplett gemacht werden und das könnte keiner Zahlen...

 

@smartag - vergiss den Grabbeltisch-Politur und kauf was richtiges von 1ZETT oder 3M. Dann verwende bloss keine Polierwatte dazu, sondern trage das Mittel mit einem angefeutetem Schwamm auf und poliere anschliessend mit weichen Handtüchern oder Microfasertüchern (Trottee). Grundausstattung kostet halt ein paar Euros, man kann die Tücher aber in die Waschmaschine geben und stets neu verwenden.

 

Matte Plastikteilen rückt man mit einer Poliermaschine zu Leibe, sowas gibts für knapp 50 - 100 Euros bei eBay. Nicht zu verwechseln mit den "lustigen" Maschinchen mit hin- und herwackelnder Polierscheibe aus dem Baumarkt. Ich meine eine Maschine a la Flex mit Schaumstoffscheibe zum auftragen und anschliessend händischem Abtragen der Politur.

 

Meine Plastikteile sind auch durchgefärbt und glänzen inzwischen wie am ersten Tag. Statische Aufladung kenne ich nicht.

 


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Plastikteile glänzen jetzt nach TurtleWax sowie A1 SpeedWax ganz hervorragend besser als gekauft, brauche da wohl nicht nach anderen Polituren suchen (diese beiden werden von vielen verwendet).

Gebe es bloß nicht diese beschi** elektrostatische Aufladung, welche trotz glänzender Oberfläche (klar gibt es den Wasser-Perlefekt) jeden Dreck anziehen.

 

Vermutlich hilft da jetzt wirklich nur zum Lackierer gehen (ausserdem hat sowohl das Heck- als auch das Frontpanel einen Riss,das geschweisst werden sollte)

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der vermitliche Grund der Statischen Auflandung ist der hohe Anteil von Silicon - im Lackiererfachbedarf gibt es Polituren, die keines enthalten, Nebeneffekt ist, das die auch kein Plastik statisch aufladen. Der weitere Grund sind Verarbeitungsfehler. Polierwatte ist eine Kunstfaser, damit auf Plastik rumzureiben macht erst recht Statische Aufladung. :roll:

 

 


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe aber schon von meheren seiten gehört, dass die tridion pulverbeschichtet ist.

nun hat sich ja rausgestellt, dass das nur bei älteren smarts der fall ist.

ich wollte nur wissen, ab wann denn jetzt lackiert und gepulvert wurde.


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe letzte Woche Liquid Glass als Versiegelung ausprobiert.

 

Zuerst den Wagen gewaschen.

Dann den Lack mit Knete von allen Verschmutzungen die auf den Lack sitzen befreien.

Dann mit einer Politur , ich habe A1 benutzt, polieren.

 

Danach dann LG auftragen.

 

Es wird in 2 - 4 Schichten aufgetragen mit jeweils mindestens 4 Stunden Aushärtung.

 

Bin vom Ergebnis begeistert.

 

Wenn der neue Smart nächsten Monat vom Center abgeholt wird, bekommt er gleich die erste Schicht LG verpasst.

 

 

Gruß

 

 


_____________________

 

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.