Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oli-cdi

coming-home und tagfahrlicht

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 03.07.2006 um 11:24 Uhr hat star-one-006 geschrieben:
@all

wenn die brücke für 100% gesetzt ist, so funktioniert alles so wie es soll, also auch die programmierung.

es fehlt lediglich das quittungsblinken.

der grund :

die 100% ist eigentlich für den betrieb mit yenonlicht gedacht.

bei xenon ist aber ein quittungsblinken nicht möglich, da xenon nicht einfach mal kurz "blinken" kann/soll

-----------------
MisterDotCom's smarte Seite -
info@misterdotcom.info
ICQ#: 71782709



 

@star_one-006

Kannst du vielleicht noch sicherheitshalber ein Foto von der Platine und der Lötbrücke machen? Das wäre sehr hilfreich, danke!

 

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt bin ich aber überrascht das auch MDC die Lösung mit den 100% anbietet. Ich habe einen CDI Bj. 2004 und habe auch das entsprechende Tagfahrlicht-Modul verbaut. Dazu hatte ich im Vorfeld mehrere Gespräche mit MDC und letztendlich hat mich gerade die 70%-Lösung überzeugt. Jetzt soll ich wieder eine Lötbrücke setzen? Das kann doch nicht die Lösung sein. Da erwarte ich doch eine etwas professionellere Lösung.

-----------------

smarte Grüße

 

Detlef

 

fortwo CDI Cabrio pulse EZL 07/2004 bei mir seit 09/2005

 

streamgreen

 

123322_5.png

 


smarte Grüße

 

Detlef

 

fortwo CDI Cabrio pulse EZL 07/2004 bei mir seit 09/2005

 

streamgreen Bereifung vorne 195/40 R 16, hinten 215/35 R 16 jeweils mit Dunlop SP 9000

 

123322_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wie schon öfter geschrieben. Die Lebensdauer der Lampen verringert sich ungemein. Gerade ist bei mir wieder eine kaputt. Ich bin 74tkm gefahren und benötige jetzt schon die 6. Lampe. CDI Bj 2003 2. Gen. Coming home + Tempomat + Drehzahlm. + Klima.


MfG Stolli

 

Wenn man nichts kann ist alles schwer!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.07.2006 um 16:18 Uhr hat exroadi geschrieben:
So jetzt bin ich aber überrascht das auch MDC die Lösung mit den 100% anbietet. Ich habe einen CDI Bj. 2004 und habe auch das entsprechende Tagfahrlicht-Modul verbaut. Dazu hatte ich im Vorfeld mehrere Gespräche mit MDC und letztendlich hat mich gerade die 70%-Lösung überzeugt. Jetzt soll ich wieder eine Lötbrücke setzen? Das kann doch nicht die Lösung sein. Da erwarte ich doch eine etwas professionellere Lösung.

-----------------
smarte Grüße



Detlef

 

wer sagt , dass du eine lötbrücke setzen sollst ?

 

das modul kann schon immer zusätzlich 100% wenn gewünscht.

 

die 100% sind eigentlich ausschl. für xenonlampen gedacht.

 

wie professionellere lösung ??

wir haben doch an alles gedacht.

das modul kann doch alles.

 

noch professioneller ?????? wie ????? verstehen ich nicht !=?!?!?!

 

irgendwie kann man es keinem rechtmachen, da kann einem schon die lust vergehen weitere dinge zu entwickeln.

 

ich empfehle den meckerern zur smart gmbh zu gehen...

DAS sind schließlich PROFIS.

die bieten alles an und haben auch für alles eine lösung !!!! oder etwa nicht ???

-----------------

MisterDotCom's smarte Seite -

info@MisterDotCom.info

ICQ#: 71782709

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
das modul kann schon immer zusätzlich 100% wenn gewünscht

diese Info ist mir aber auch neu. Auf Deiner Shop-Seite ist das nicht erwähnt. Dort steht sinngemäß: TFL - 70%, ComingHome - 100%

(Genau genommen wird sogar an manchen Stellen von 70% und an anderen von 75% geschrieben.)

 

Auch in der Einbau-/Bedienungsanleitung ist nicht erwähnt, daß man das TFL auf 100% programmieren kann.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 03.07.2006 um 19:29 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.07.2006 um 19:27 Uhr hat Steiff geschrieben:
Quote:
das modul kann schon immer zusätzlich 100% wenn gewünscht

 

diese Info ist mir aber auch neu. Auf Deiner Shop-Seite ist das nicht erwähnt. Dort steht sinngemäß: TFL - 70%, ComingHome - 100%

 

(Genau genommen wird sogar an manchen Stellen von 70% und an anderen von 75% geschrieben.)

 

 

 

Auch in der Einbau-/Bedienungsanleitung ist nicht erwähnt, daß man das TFL auf 100% programmieren kann.

 

 


 

warum sollte das da auch stehen ??

wir verkaufen unser modul mit 70 bzw. 75 % leistung.

so wird es auch beworben und sagen damit nichts falsches.

wenn wir für uns bereits bestimmte optionen eingebaut haben so ist es evt. auch nur für uns intern.

aber wie schon erwähnt, haben wir die option für xenon bereits berücksichtigt.

 

-----------------

MisterDotCom's smarte Seite -

info@MisterDotCom.info

ICQ#: 71782709

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ star-one-006

 

Also ich will nicht das nicht als meckern verstanden wissen und auch keineswegs Entwicklungsleistungen schmälern. Aber aus den letzten Kommentaren hier im Thread entnehme ich, dass bei der ausgelieferten Version (42 ab Bj 2004) bedingt durch die Einstellung des Moduls auf 70% Lichtausbeute die Stellmotoren der Scheinwerferregulierung vorzeitig durchschmoren können.

 

Das jetzt nicht falsch verstehen, aber wenn ich mir eine Ware kaufe, dann erwarte ich schon, dass das Teil nicht andere Funktionen beeinträchtig, oder es sollte zumindest darauf hingewiesen werden, oder es gibt dann wenn es bekannt wird eine Abhilfe, die auch eine Leie realisieren kann.

 

-----------------

smarte Grüße

 

Detlef

 

fortwo CDI Cabrio pulse EZL 07/2004 bei mir seit 09/2005

 

streamgreen

 

123322_5.png

 


smarte Grüße

 

Detlef

 

fortwo CDI Cabrio pulse EZL 07/2004 bei mir seit 09/2005

 

streamgreen Bereifung vorne 195/40 R 16, hinten 215/35 R 16 jeweils mit Dunlop SP 9000

 

123322_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@exroadi

wenn der stellmotor richtig eingestellt ist fährt er mit 75% in eine andere stellung und bei 100% (also mit eingeschaltetem licht) wieder zurück.

da schmort nichts durch.

es ist ja ein motor und diese haben die eigenschaft, das sie sich drehen.

wenn es nun andere ("kompetente fachleute") etwas anderes behaupten ,so kann es sich jeder aussuchen was passt.

was sind das für sogenannte fachleute ??

 

das war nun mein letzter kommentar zu diesem thema hier.

 

 

 

-----------------

MisterDotCom's smarte Seite -

info@MisterDotCom.info

ICQ#: 71782709

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.07.2006 um 21:55 Uhr hat star-one-006 geschrieben:
@exroadi

wenn der stellmotor richtig eingestellt ist fährt er mit 75% in eine andere stellung und bei 100% (also mit eingeschaltetem licht) wieder zurück.

da schmort nichts durch.

es ist ja ein motor und diese haben die eigenschaft, das sie sich drehen.

wenn es nun andere ("kompetente fachleute") etwas anderes behaupten ,so kann es sich jeder aussuchen was passt.

was sind das für sogenannte fachleute ??



das war nun mein letzter kommentar zu diesem thema hier.







-----------------
MisterDotCom's smarte Seite -
info@misterdotcom.info
ICQ#: 71782709



 

@star-one-006:

Ganz klar ist mir das nicht: Wenn der Motor mit 75% Leistung angesteuert nur in eine andere Stellung dreht, warum surrt er dann während der ganzen Einschaltdauer?

 

Mein Zitat von kompetenter Seite kommt von http://www.daylightrunninglights.com

 

Aber das MDC Modul ist auch mit 100% eine feine Sache (Preis und Einbau).

Nur benötigen wir für die 100% Lösung ein Bild mit der Lötbrücke.

 

Danke!

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
warum sollte das da auch stehen ??
wir verkaufen unser modul mit 70 bzw. 75 % leistung.
so wird es auch beworben und sagen damit nichts falsches.
wenn wir für uns bereits bestimmte optionen eingebaut haben so ist es evt. auch nur für uns intern.
aber wie schon erwähnt, haben wir die option für xenon bereits berücksichtigt.

 

@star-one-006

 

Verstehe ich das richtig, die Funktion ist eingebaut, sprich ich brauche keine Lötbrücke. Dann müsstest Du uns doch nur sagen, mit welcher Funktion ich die Lichtreduktion abschalte, oder habe ich jetzt wieder was in den falschen Hals bekommen?

-----------------

smarte Grüße

 

Detlef

 

fortwo CDI Cabrio pulse EZL 07/2004 bei mir seit 09/2005

 

streamgreen

 

123322_5.png

 


smarte Grüße

 

Detlef

 

fortwo CDI Cabrio pulse EZL 07/2004 bei mir seit 09/2005

 

streamgreen Bereifung vorne 195/40 R 16, hinten 215/35 R 16 jeweils mit Dunlop SP 9000

 

123322_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.07.2006 um 13:06 Uhr hat exroadi geschrieben:
Quote:
warum sollte das da auch stehen ??

wir verkaufen unser modul mit 70 bzw. 75 % leistung.

so wird es auch beworben und sagen damit nichts falsches.

wenn wir für uns bereits bestimmte optionen eingebaut haben so ist es evt. auch nur für uns intern.

aber wie schon erwähnt, haben wir die option für xenon bereits berücksichtigt.


 

 

 

@star-one-006

 

 

 

Verstehe ich das richtig, die Funktion ist eingebaut, sprich ich brauche keine Lötbrücke. Dann müsstest Du uns doch nur sagen, mit welcher Funktion ich die Lichtreduktion abschalte, oder habe ich jetzt wieder was in den falschen Hals bekommen?

 

-----------------

smarte Grüße

 

 

 

Detlef

 

 

 

fortwo CDI Cabrio pulse EZL 07/2004 bei mir seit 09/2005

 

 

 

streamgreen

 

 

 

123322_5.png

 

 


 

jup ich verstehe das auch so, dass 100% ohne lötbrücke eingestellt werden kann.

-----------------

el173.jpg

 


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
das war nun mein letzter kommentar zu diesem thema hier.

 

@all: scheinbar fühlt sich star-one-006 aus irgendeinem, mir (uns) nicht ganz ersichtlichem Grund, auf den Schlips getreten.

Mich interessiert das TFL auch, ich könnte auch mit 100% Lichtleistung leben, wenn dafür die Stellmotoren nicht leiden.

Wenn star-one-006 aber kein Interesse hat, diese Module zu verkaufen, hat er eben Pech gehabt. Es wäre ganz einfach hier mal klipp und klar zu schreiben, ob man das Modul durch eine Kombination von Lichtsignalen dahingehend einstellen kann, da0 es mit 100% läuft. Falls das nicht gehen sollte, dürfte es auch nicht so schwer sein, dies zu schreiben. In diesem Fall müßte man eben die Lötbrücke setzen (?BILD?). Für interessierte Käufer, die mit einem Lötkolben nicht so vertraut sind, könnte man auch einfach eine 100%-Version (Xenon-Version) anbieten.

 

Schade, daß so ein innovativer User, der mit der smart-community sicher auch ein paar €uro verdient, den Aspekt der Kundenbetreuung scheinbar aus den Augen verloren hat.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein 100% geht nur durch die Lotbrücke und nicht durch eine "Tastenkombination". Wenn es draussen was kühler wird mache ich mich mal dran von dem Modul mit Lötbrücke ein Foto zu machen.

 

Ansonsten erklärt sich das eigentlich mit der Lotbrücke von selbst. Auf dem Modul ist eine Stelle auf der die Zahl 100 aufgedruckt ist und dort befinden sich hal die 2 Kontakte die durch Lötzinn verbunden werden müssen.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal ne klare Aussage. Für mich als Industrieelektroniker ist die Lötbrücke nicht das Problem. Wenn ich etwas mehr Zeit hätte, würde ich mir das ganze Modul selber bauen.

Es gibt aber bestimmt Leute hier, die nicht mit einem Lötkolben umgehen können. Für die ist diese Frage schon interessant gewesen.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

da ich das TFl-Modul schon bestellt habe und ich auch meine Stellmotoren schonen will, frage ich mich, könnte man zu Zestzwecken an der Lötverbindung einen Schalter dazulöten um zwischen 70 und 100% zu switchen????

 

Wieviel Amp. fliesen da?

 

Moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sinnvoll wäre doch, wenn das TFL erst mal mit 100% die Scheinwerfer ansteuert, so fahren die Stellmotoren in die richtige Position und schalten sich ab.

Dann nach kurzer Pause von 100-->auf 75% runterdimmen...

Solle kein Problem sein in die Firmware des Moduls zu integrieren oder??

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die idee über die firmware scheint eigneltich die beste zu sein, wobei ein Schalter ja auchkein Problem sein sollte. Der Strom dürfte ja nicht hoch sein da eh über Relais geschaltet wird.

 

Notfalls kann man die 100% brücke auch mit einem IC mit einer verzögerung verbinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier das versprochene Bild. :)

 

cimg3021large3qh.jpg

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.07.2006 um 23:14 Uhr hat djfoxi geschrieben:
sinnvoll wäre doch, wenn das TFL erst mal mit 100% die Scheinwerfer ansteuert, so fahren die Stellmotoren in die richtige Position und schalten sich ab.

Dann nach kurzer Pause von 100-->auf 75% runterdimmen...

Solle kein Problem sein in die Firmware des Moduls zu integrieren oder??

-----------------
spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg








 

vielleicht wird MDC in zukünfigen Versionen dies integrieren, fände ich die beste Lösung.


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich jetzt aber gut, dass das ganze jetzt eine Eigendynamik bekommt. Ich lese gespannt mit...

-----------------

brum brum brum

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

so mein TFL-Modul vom MDC verbaut, einfacher geht es nicht. Nur werde ich um die 100% brücke nicht rum kommen, weil bei mir summen die lautsprecher die an meiner endstufe hängen, wenn das TFL auf 70% geht. wenn ich das abblendlicht einschalte ist ruhe.

sonst flutscht das aber perfekt.

 

also lötbrücke rein.

 

moritz

 

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Roedelino

 

Ich habe auch das Modul der zweiten Generation. Verbunden habe ich die Kontakte noch nicht, aber ich nehme auch an, dass es die beiden Lötstellen links von der Beschriftung 100 sind.

Schade nur, dass sich MDC dazu nicht äußern will...

 

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

so ich habe mein in meinem tfl modul auch die 100% brücke gesetzt. (1st. generation). jetzt brummt und summt nichts mehr.

 

nun stelle ich aber fest, dass auch wenn ich mit tfl unterwegs bin (kein licht eingeschaltet), und dann den motor abstelle es trotzdem nachleuchtet, min. 5sek und mehr das hat es vorher nicht gemacht.

und ich kann irgend wie die nachleuchtzeit für die coming home nicht mehr richtig programmieren kann. gut die 20sek die es jetzt nachleuchtet reichen auch völlig.

 

bin am überlegen ob ich doch noch den schalter reinmachen soll, hat einer eine ahnung wieviel Amp. dort fliesen?

 

für was ist eigentlich neben den 2 anschlusskabeln an der platine die 3. Lötstelle wo "ZD" dran steht? ein locher in der platine sind ja auch schon vorhanden.

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.07.2006 um 12:32 Uhr hat moritz_smart geschrieben:


nun stelle ich aber fest, dass auch wenn ich mit tfl unterwegs bin (kein licht eingeschaltet), und dann den motor abstelle es trotzdem nachleuchtet, min. 5sek und mehr das hat es vorher nicht gemacht.

Doch war vorher auch schon so


und ich kann irgend wie die nachleuchtzeit für die coming home nicht mehr richtig programmieren kann. gut die 20sek die es jetzt nachleuchtet reichen auch völlig.

Probiere es mal aus,es geht auch länger nur das Blinken als Quittung kommt nicht mehr


-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich hatte in letzter Zeit mehrfach eine entladene Batterie. Die Ruhestrommessung war unauffällig. Gestern hat mich smartie dann erleuchtet- das ist wortwörtlich gemeint! Fahrzeug abgestellt im Parkhaus wie üblich. Licht aus, Zündung aus, Fahrzeug verlassen. Und verriegelt, wie immer. Ich gehe zum Aufzug, blicke in Gedanken zurück zum Auto.😳 Standlicht brennt. Kurz gezweifelt, ob ich das Licht ausgeschaltet habe.   Also zurück zum Auto. Ohne zu Entriegeln auf den Lichtschalter geblickt-> Drehschalter ist auf Aus.😳 Verwunderung, Staunen! ZV entriegelt, Türe auf. Drehschalter an/aus. Standlicht ist aus. Tür zu, verriegelt. Beim Weggehen geht das Standlicht wieder an.   Blinker aus/ein-> Standlicht aus und bleibt aus. Funktioniert nicht immer. Letzthin Blinker ein aus, dann ging das Standlicht aus… Nun habe ich ja SAM, d.h. der Lampenstrom fließt nich über den Schalter.   Daher sollte Verschleiß fast auszuschließen sein. Es wird ja nur ein Steuerstrom geschaltet. Ist das alles über Kl. 30 geschaltet? Die Logik spricht doch für geschaltetes Plus, also Kl. 15.    Ich habe leider keinen Schaltplan.🤬   bei den Vor-Facelift-Modellen hätte ich auf Schalter getippt. Aber hier?   Fahrzeug steht immer im Parkhaus, Teppich ist nicht feucht. Abgesoffenes SAM kann es eigentlich nicht sein. Neuen Schalter nur zum Testen ist mir zu teuer.  Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?? Oder eine Reparaturlösung? Bin gerade etwas ratlos…   Ich weiß, beim Treffen hätte der DOC mit Star Diag…🤪 Da war es aber noch nicht… Ich gestehe es-ich war nicht dabei…😭   VG Manni    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.010
    • Beiträge insgesamt
      1.576.228
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.