Jump to content

ferengi_online

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Wien
  1. Es waren doch tatsächlich nur die Birnen - wie ihr es prophezeit habt. Jetzt kann man sich nicht einmal mehr auf die eigenen Augen verlassen...war aber auf jeden Fall die billigste Lösung!
  2. Die Glühwendeln schauen aber ok aus. Sieht man das normalerweise nicht, wenn der Faden abgerissen ist?
  3. Hallo, bei meinem Smart 42 (BJ 10/03) bleiben beide Bremsleuchten dunkel, die dritte Bremsleuchte funktioniert aber. Die Sicherung (26) ist ok, wenn ích sie rausnehme geht natürlich die dritte Bremsleuchte auch nicht mehr. Die Lampen schauen auch ok aus. Der Bremslichtschalter kann es ja nicht sein, wenn die dritte Bremsleuchte funktioniert? Die Verkabelung kann ja auch nichts haben, schließlich funktionieren ja die Rückleuchten (ist die gleiche Glühbirne mit Doppelfaden) bestens. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Danke! Rainer
  4. Hallo, nachdem ich bei meinem 2nd Gen Modul die 100% Lötbrücke ohne Erfolg gesetzt hatte, habe ich bei MDC nachgefragt. Also folgendes: Das 2nd Gen Modul kann auf 100% gesetzt werden, aber NICHT über die 100er Lötbrücke (das kann zur Zerstörung des Moduls führen). MDC hat mir freundlicherweise das folgende Bild mit der korrekten Verdrahtung für die 100% Funktion geschickt. Ich habe die beiden Punkte verbunden und siehe da: Die Scheinwerfer leuchten mit 100%, die Stellmotoren werden geschont und das Surren in den Lautsprechern ist ebenfalls weg. Die Programmierfunktionen (Coming Home,...) sind nach wie vor möglich, allerdings ohne Blinkquittierung. Ich hoffe es ist ok, wenn ich das Bild von MDC hier reinstelle. Grüße Rainer
  5. Hi, die LIMA ist wieder frei - YES! Wenn man das rechte Hinterrad abschraubt und die kleine Abdeckung (2 Clipse zum Heraushebeln) entfernt, kann man mit einem 24er Ringschlüssel die Zentralmutter der LIMA drehen. Die LIMA war schwer aber doch zu drehen, also nicht komplett festgerostet. Aber für den kleinen Startermotor doch zuviel Widerstand. Der Motor ist dann sofort angesprungen, der Starter hat's also auch überlebt. Danke noch einmal für die Hilfe! Grüße Rainer
  6. Hallo Evelyn, danke für die schnelle Antwort! Bin schon gespannt, ob ich die Lima freibekomme... Rainer
  7. Hallo, mein Smart steht jetzt seit einigen Monaten in der Tiefgarage. Jetzt weiß ich, dass ich dem Kleinen etwas mehr Aufmerksamkeit schenken muß: Als ich das letzte Mal nach ihm gesehen habe, waren die Bremsen vorne fest und erst nach einem lauten Krachen wieder frei. Jetzt war scheinbar die Batterie leer, da sich der Starter kaum drehte. Die Batterie ist aber ziemlich neu, außerdem habe ich sie jetzt über ein CTEK Ladegerät aufgeladen (Zigarettenanzünder über Sicherung direkt mit Batterie verbunden) Beim Starten quietscht es kurz, der Starter dreht ein wenig und dann ist Schluß. Laut Forum kann die Lima festgerostet sein und angeblich kann man die mit einem 24er Ringschlüssel wieder freibekommen. Ich habe gestern kurz einen Blick in den Motorraum riskiert und zwei Riemen entdeckt, da muß also die Lima dranhängen. Also muß ich nur den Ringschlüssel ansetzen und Richtung Front drücken? Zugang für den Ringschlüssel vom der Motorabdeckung aus oder von unten? (Hoffentlich ist der Starter noch nicht abgeraucht) Grüße Rainer
  8. @Roedelino Ich habe auch das Modul der zweiten Generation. Verbunden habe ich die Kontakte noch nicht, aber ich nehme auch an, dass es die beiden Lötstellen links von der Beschriftung 100 sind. Schade nur, dass sich MDC dazu nicht äußern will... Rainer
  9. Quote: Am 03.07.2006 um 21:55 Uhr hat star-one-006 geschrieben: @exroadi wenn der stellmotor richtig eingestellt ist fährt er mit 75% in eine andere stellung und bei 100% (also mit eingeschaltetem licht) wieder zurück. da schmort nichts durch. es ist ja ein motor und diese haben die eigenschaft, das sie sich drehen. wenn es nun andere ("kompetente fachleute") etwas anderes behaupten ,so kann es sich jeder aussuchen was passt. was sind das für sogenannte fachleute ?? das war nun mein letzter kommentar zu diesem thema hier. ----------------- MisterDotCom's smarte Seite - info@misterdotcom.info ICQ#: 71782709 @star-one-006: Ganz klar ist mir das nicht: Wenn der Motor mit 75% Leistung angesteuert nur in eine andere Stellung dreht, warum surrt er dann während der ganzen Einschaltdauer? Mein Zitat von kompetenter Seite kommt von http://www.daylightrunninglights.com Aber das MDC Modul ist auch mit 100% eine feine Sache (Preis und Einbau). Nur benötigen wir für die 100% Lösung ein Bild mit der Lötbrücke. Danke! Rainer
  10. Quote: Am 03.07.2006 um 11:24 Uhr hat star-one-006 geschrieben: @all wenn die brücke für 100% gesetzt ist, so funktioniert alles so wie es soll, also auch die programmierung. es fehlt lediglich das quittungsblinken. der grund : die 100% ist eigentlich für den betrieb mit yenonlicht gedacht. bei xenon ist aber ein quittungsblinken nicht möglich, da xenon nicht einfach mal kurz "blinken" kann/soll ----------------- MisterDotCom's smarte Seite - info@misterdotcom.info ICQ#: 71782709 @star_one-006 Kannst du vielleicht noch sicherheitshalber ein Foto von der Platine und der Lötbrücke machen? Das wäre sehr hilfreich, danke! Rainer
  11. Hallo, ich habe mich jetzt bei einem großen Verteiber von TFL Modulen erkundigt. So ein Modul (ebenfalls mit pulsierender Gleichspannung wie das von MDC) habe ich in meinem zweiten Vehikel in Verwendung. Also folgende Aussage von kompetenter Seite: "Wenn der Scheinwerferverstellmotor seine Plus-Spannung direkt vom Strom des Abblendlichtes bezieht und der Regler masseseitig regelt, dann beginnt bei pulsierender Gleichspannung dieser Motor zu surren und in der Tat reduziert das die Lebensdauer des Motors. Die Abhilfe ist jedoch einfach, das Plus von diesem Motor trennen und vom PLUS des Begrenzungslichtes nehmen." Also für mich wird es doch die Lösung mit der Lötbrücke am MDC Modul. Ich finde das MDC Modul auch mit 100% Leistung OK, weil es sehr leicht zu installieren ist und der Preis ist auch OK. Ich hoffe nur, dass man die Coming Home Funktion deaktivieren kann. Grüße Rainer
  12. Genau das werde ich versuchen. Wenn das so funktioniert, reicht mir das auch.
  13. @ timo Ok, danke! Wenn du von MDC noch was bezüglich Coming Home Funktion erfährst, bitte unbedingt posten! Danke Rainer
  14. @timo Kein Sorge, die Kabel meinte ich nicht, aber auf der Platine sind zwischen den Durchgängen für die Kabel zwei Lötflächen knapp nebeneinander. Am Rand gibt es kleine offene Lötbrücke, daneben steht 100, das wird das wohl sein. Weiß jemand, ob der Stellmotor wirklich in Gefahr ist, oder ob das Surren kein Problem darstellt? Rainer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.