Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mondfee

klima geht nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Du brauchst Dir nur die Beiträge dazu in den diversen Smart Foren durchlesen, dann siehst Du recht schnell, daß die Dichtigkeit der Klimaanlage eine Schwachstelle des Smart ist.

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.05.2006 um 12:12 Uhr hat ragie geschrieben:

Mein Passat (inzwischen 12 Jahre alt) wurde noch nie neu befuellt, der kuehlt immer noch

 

Wenn ich mir meinen Passat VR6, inzwischen 14 Jahre alt, anschaue, kann ich nur sagen, Du hast Glück gehabt, denn meiner braucht so etwa alle 2 Jahre Kühlmittel nach, ebenso wie alle anderen in meinem Bekanntenkreis.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.05.2006 um 13:04 Uhr hat steve55 geschrieben:
meiner braucht so etwa alle 2 Jahre Kühlmittel

Das waere mir die Sache nicht Wert und ist definitiv nicht in Ordnung! :o

-----------------

cu *ragie# 120-736-172 online1.gif

Banner.jpg

 


cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, da kann ich mich dem aktuellen Klimaanlagen-Versager-Club nur anschließen... habs beim SC heute bemängelt wo ich ihn zur Inspektion gegeben habe... bin mal gespannt, ob das angekündigte auffüllen irgendwas bringt (die meinen Undichtigkeiten sind nicht zu sehen).

 

Sollte es ein Smart-typisches Problem sein - was ja doch häufiger mal der Fall ist - werde ich auf jeden Fall auf Kulanz bestehen. Gut 3 Jahre sind kein Alter für ein Auto, auch keinen Smart.

 

Grüße aus Bonn

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab meinen Smart heute das erstemal ausfahren dürfen (Kennzeichen sowie Brief und schein ausgehändigt)

Habe ebenfalls feststellen dürfen das nur lauhwarme luft aus der Klimalüftun rauskommt. Bin dann gleich beim Klimanachfüllfuzzi vorbeigefahren. Dieser kennt aber leider den Smart nicht (hatte noch nicht gehabt)

Der Klimafuzzi hat aber keine Nachfüllöffnung finden können bei dem Smart Mad Laughing (er hat Smart noch nicht befüllt). So bin ich wieder unverrichteter Dinge weggefahren.. muss mir erstmal die Anleitung besorgen zum Abmachen des Frontpanelle? (dort wird wahrscheinlich der Anshluss sein) ....


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die nachfüllanschlüsse sind vorne hinter dem Grill zu suchen. Dieser wiederum kann mit einem Schraubendreher entfernt werden, es gibt dort ein paar Stellen an denen man den Schraubendreher reintut und leicht zieht, dann geht das dingen schon ab.

 

Bei meinem wurde Samstag das Klimamittel aufgefüllt, weil die Kühlleistung etwas flau war. Es waren noch 425 Gramm vorhanden was noch zur funktion reichte. Jetzt sind wieder die 650 Gramm drin, aber viel kälter scheint es auch nicht zu sein, so muss ich wohl mit den Tips leben um eine halbwegs brauchbare Kühlleistung zu bekommen. Naja wer im Sommer ein Schwarzes Auto mit Glasdach fährt sollte sich auch nicht allzulaut beschweren..

 

Gruss Gizmo


Wer später bremst ist länger schnell!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte net extra nen neuen Thread aufmachen.

 

Also ich habe das gefühl das meine Klima auch net mehr zu 100% funktioniert, bzw hoffe ich das es so ist, denn sonst wär das schon eine verdammt scheiss klima die man sich sparen könnte.

 

Heut schön 28° gewesen hab mir gedacht teste ma die Klima und vom gefühl her geht da nicht viel max. 24°, ist das normal? wär schon schön wenn das auf unter 22 grad geht, erst dann wirds angenehm.

 

Im Winter habe ich auch nicht wirklich was von scheiben schnell frei gemerkt.


Smart Fortwo & Passion BJ 99

 

120889.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier! Noch einer im Club des lauwarmen Lüftchens...

Habe meinen heute morgen abgegeben und vorhin wiederbekommen...

 

Es konnte kein defekt/Leck gefunden werden

 

für Schlappe 102 €

 

gabs dann:

 

Klima Prüfen

Kältemittel absaugen und Dichtheit prüfen

Neu befüllen

 

3 Jahre und 35.000 km

 

nu ist das Getriebe auchnoch undicht :(

 

Meine Smartbeziehung fängt gut an

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo .... erstmal .... ein neuer ... und was soll ich sagen .... habe gestern meinen smart in köln abgeholt ( jahreswagen ) und natürlich erstmal offen gefahren .... klasse .... und dann natürlich auch mal die klimaanlage getestet ... und ??? zurück nach köln denn leider auch bei mir nur laue luft ... habe also meinen smart gleich wieder abgegeben ... werde berichten was da nun festgestellt wurde .... ( bin ganz schön enttäuscht ... jammer ) .... :(

 

 


Harryxxl Smart CDI Cabrio

 

http://hometown.aol.de/harryxxl777/index.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.06.2006 um 22:15 Uhr hat -MC- geschrieben:

Es konnte kein defekt/Leck gefunden werden



für Schlappe 102 €



gabs dann:



Klima Prüfen

Kältemittel absaugen und Dichtheit prüfen

Neu befüllen



 

Also DAS ist ja wohl mal wieder Beschiss! :-x

Erst nichts finden und dann groß tauschen. Bei mir wurde die Klima geprüft (Austrittstemperatur gemessen), für gut befunden und 0,0€ dafür berechnet. Meiner ist auch 3 Jahre alt und hat 41.000Km.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja meine Austrittstemperatur war halt nicht ok...

Da musste ja wa sgemacht werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so....dann hätten sie aber zumindest beim Aussaugen feststellen müssen, das zu wenig bzw. gar nichts drin war. Sonst muss es ja noch was anderes sein, oder geht's nun wieder zufriedenstellend?

 

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehe davon aus, dass zu wenig drinne war, jetzt macht sie wieder einen Eisschrank aus meiner Kugel wenn ich will :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah jetzt ja !!!

also habe mein auto gestern zurückbekommen ... und auch in meinem fall war nicht genug kühlmittel im system ....

schon reichlich peinlich für ein so junges auto ..

aber jetzt ist ja erst mal alles in schuss und der sommer kann kommen ...

 

ah war heute im smartcenter in köln und habe mich mit einm wartenden kunden unterhalten ... auch dort war die klimaanlage ohne funktion

der herr sagte, daß er eine prüfung und füllung für 39 euro bekommen würde ....

das erschien mir ein wirklich heisser preis zu sein ... ob das wohl stimmt ?? hat da schon mal einer einen so guten preis bekommen ???

 

.. gruß harry :-?


Harryxxl Smart CDI Cabrio

 

http://hometown.aol.de/harryxxl777/index.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euren ärger nachvollziehen, wenn es heiss ist und die klima funktioniert nicht.

 

Sicher ist es auch mal wieder ein spezielles 42 problem, aber die beste "pflege" für die air condition ist, sie regelmässig zu betreiben.

 

Ich weiss jetzt nicht ob das in der bedienungsanleitung steht.

 

Durch das kühlmittel+schmiestoffe, EINER BETRIEBENEN ANLAGE, werden sämtliche dichtungen geschmeidig und somit dicht gehalten.

 

Also ist es wichtig, REGELMÄSSIG, AUCH IN DER KALTEN JAHRESZEIT, die klima von zeit zu zeit laufen zu lassen, aber nicht nur an/aus, sondern schon mehrere minuten am stück.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch!

Sicherlich ist es richtig die Klima auch mal im Winter einzuschalten. Wie das geht setzte ich mal als bekannt voraus. Hab ich auch im Winter ein paar Mal gemacht. :)

Ergebnis: Klimaauffüllung letzte Woche. :-x

Kostenpunkt 79 Euronen im SC. War ne Sonderaktion. Allerdings hat der Meister den Kleinen hochgenommen und sich hinten am Motor eine Schlauchverbindung sehr kritisch angesehen! Auf meine Frage kam aber nur: Öööh ja... also.... ne... die Verbindung... sieht ja noch gut aus.... und der Schlauch.... iss ja auch nix.... ja ne.. füllen wir mal auf..

Wie jetzt :evil: wieder eine dem SC bekannte Schwachstelle?

Ach ja, CDI Passion 50t Km, noch keine 3 Jahre alt.

Grüsse..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise macht sich keiner Gedanken, wenn er in zwei Jahren Betrieb bei seinen Reifen mehrfach Luft nachfüllen muß. Bei der Klimaanlage ist es genau das selbe. Das Kühlmittel diffundiert mit der Zeit durch die Gummischlauchverbindungen im System und fehlendes Kühlmittel muß regelmäßig ersetzt werden. Allerdings sollte die Klima schon ein Intervall von etwa zwei Jahren mindestens durchhalten.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre leider auch zum Club der lauen Lüftchen.

Ich wollte die Anlage beim Bosch Dienst füllen lassen, aber die wussten auch nicht, wo die Ventile sitzen.

 

Reicht es wirklich, den Frontgrill abzunehmen?

Wie bitte, geht der Frontgrill abzumontieren?

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand, der das schon gemacht hat, genaueres schildert.

 

Beim Bosch Dienst wurde mir ein Preis von ca. 80 € genannt, plus Kontrastmittel 10 €.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir denn keiner helfen?

Wo ich doch soooo nett gefragt habe.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2006 um 07:48 Uhr hat sepp geschrieben:
Kann mir denn keiner helfen?

Wo ich doch soooo nett gefragt habe.



 

Hallo,

 

mit ein ganz bisschen Eigeninitiative hättest du es wahrscheinlich selber gefunden (z.B. mit Hilfe der Suchfunktion), aber ich will heute mal nicht so sein.

 

Ja, die Ventile sind nach Abnahme des Frontgrills zu erreichen. Der Frontgrill ist an den Seiten (oben und unten) sowie in der Mitte (oben und unten) einfach eingeklipst. Mit einem langen, dünnen Schraubendreher (Schlitz) kannst du die Laschen runterdrücken und den Grill abnehmen (natürlich ist bei solch einer Konstruktion ein wenig "Gewalt" und "Überredungskunst" notwendig).

 

Die Anschlüsse findest du rechts unten (für alle, die das immer wieder verwechseln: in Fahrtrichtung rechts), sind etwas versteckt aber dennoch mit einer Taschenlampe und guten Augen zu entdecken.

 

Gruß.

 

PS: 80+10€ sind nicht unbedingt DER Schnäppchenpreis, ist aber okay.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mich da bisher rausgehalten, wenn schon einer keine Unterlagen hat, wo die Ventile sind, wie will er dann eine Klimaanlage richtig prüfen, der weiß ja ger nicht was er anschauen soll, bzw. wo.....?

Wenn NS verbaut sind, muss der rechte auch noch raus.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2006 um 14:43 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
hab mich da bisher rausgehalten, wenn schon einer keine Unterlagen hat, wo die Ventile sind, wie will er dann eine Klimaanlage richtig prüfen, der weiß ja ger nicht was er anschauen soll, bzw. wo.....?


 

Hallo,

 

hast eigentlich recht. Warum macht der Herr vom Bosch-Dienst sich nicht die Mühe und sucht mal ein paar Minuten nach den Ventilen? Scheint sich ja um richtig einsatzfreudige Mitarbeiter zu handeln....

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

Ich bedanke mich herzlich für die umfassende Auskunft.

Du hast zwar recht, daß die Leute keine Lust haben, sich auf den smart richtig einzuschießen, aber mir ist es lieber, als wenn sie teure Arbeitszeit verschwenden, auf der Suche nach Schrauben und Ventilen und vielleicht noch was kaputt machen.

 

Entschuldige meine Begriffstutzigkeit, aber ich weiß nicht was NS sein soll (zumindest nicht in dem Zusammenhang).

Welcher "rechte" muss dann auch noch raus?

 

Ich bedanke mich für euere Geduld!


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Entschuldige meine Begriffstutzigkeit, aber ich weiß nicht was NS sein soll (zumindest nicht in dem Zusammenhang).

Welcher "rechte" muss dann auch noch raus?



Ich bedanke mich für euere Geduld!



 

Hallo, NS = Nebelscheinwerfer (wenn du hast).

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.