Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cruiser

Ist eine Klimaanlage wirklich sooo wichtig?

Empfohlene Beiträge

Moin!

Wie Ihr ja sicher schon gelesen habt, möchte ich einen meiner beiden Smartis verkaufen.

Über mangelnde Nachfrage kann ich mich auch nicht beschweren (inseriert bei mobile und autobild), aber ständig werde ich mit der fehlenden (?) Klimaanlage genervt...!

Hallo, das ist ein Pure, der hat so was nun mal nicht.

Daher wollte ich gerne von Euch wissen, ob ich der einzige Mensch in Deutschland bin, der ohne AC prima zurecht kommt (trotz manchmal schweißtreibendem Übergewicht :o ). Ich meine, vor zehn Jahren war eine Klimaanlage noch Luxus und die Sommer waren damals trotz Treibhauseffekt auch nicht wärmer!

Ich bin als Kind mit meinen Eltern im astreinen 1983er Passat Variant (mit 55PS und 1,3to Wohnwagen) fast jeden Sommer von Bremen bis nach Krün gefahren (tiefstes Bayern) und habe es auch überlebt!

Bitte gebt mir doch mal Eure Meinung zu dem Thema, es kann doch nicht nur noch Weicheier geben... :(

Gruß

Cruiser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist derselbe Humbug wie mit der Servo: Gilt heute eben als Standard, also muss es vorhanden sein. Dass man den Smart auch ohne Servo mühelos lenken kann, gilt für viele ebenso wenig wie die Tatsache, dass Sonnenschutz und offenes Fenster die Klima auch überflüssig machen. Ich habe eine, nutze sie aber nur bei Regenwetter im Sommer, wenn's heiß ist und man die Scheibe nicht öffnen kann. Ansonsten fahre ich offen - und auch ohne Servo. :-D

-----------------

 

SmartSignaturMini.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann mich auch noch allzu gut an die zeit erinnern wo man stundenlang im heissen auto im stau stand. ganz schlimm war es wenn mal der motor zu heiss wurde und ein abhilfe darin bestand die heizung auf vollgas laufen zu lassen. aber man kannte es nicht anders und es hat gepasst. tja nun fahre ich selber auto und meine letzten drei hatten alle klima. von daher bin ich verwöhnt und einen gebrauchten ohne klima würde ich nicht ernsthaft in erwägung ziehen. besonders im 42 schalte ich oft schon bei 15 grad aussentemperatur die klima an weil sich der innenraum durch das glasdach dermassen aufheizt. ich bekenne mich also freiwillig zum weichei :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich will meine Klima auch nicht mehr missen. Es sind zwar nur unterm Schnitt vielleicht maximal 3 Wochen im Jahr wo es richtig heiß ist, aber ich habe sie wegen Entfeuchten der Scheiben sehr regelmässig an.

 

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch auch keine Klima, Verdeck auf Fenster runter und fertig. :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Ich habe beides, Klima & Servo und zusätzlich auch noch Sitzheizung.

 

Und alles MUSS sein!!!

 

Würde kein Auto ohne diese drei Extras bestellen.

 

Dann würde ich eher auf Alufelgen, Nebelscheinwerfer und Funkfernbedienung verzichten.

 

Gruß, Christian :)

 

-----------------

sig30ns.jpg

101852.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

 

 

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so leid es mir für dich tut, aber klima ist wirklich ein "must have" geworden... und, auch wenn Du selber eher kritisch darüber denkst, was bei einem möglichen Verkauf passiert erlebst Du nun ja.

 

Ich habe auch darauf geachtet, daß meine Autos ne klima haben.

 

Gruß Martin

-----------------

einmal SMART, immer SMART ;)

118387.jpg?stamp=1123575265<BR>

und er gönnt sich:

spritmonitor.de

 

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das mit dem Wierderverkauf stimmt!

Nicht zu vergessen Allergiker! Als Heuschnupfengeplagter für mich ein lebensbdrohliches muß!

 

Gruß Werki


2 Dinge im Leben sind unendlich: Das Universum und die Doofheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber nich sicher! ----Albert Einstein----- ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sehe es mit der Klimaanlage im Bezug mit der Sicherheit. Beim smart sind leider schnell die Fenster ringsrum beschlagen wenn in der Übergangszeit Regenwetter angesagt ist. Im Sommer brauche ich auch die Klimaanlage aufgrund meines cabrios nicht. Aber wegen beschlagene Scheiben finde ich die Klimaanlage ein absolutes Muss in einem smart, denn der kleine Innenraum ist meines Erachtens schneller beschlagen als in meinem vorherigen Fahrzeug.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem muß ich beipflichten. Eine Klimaanlage ist sehr hilfreich in Bezug auf die schnell beschlagenen Scheiben. Ich persönlich möchte sie nicht mehr missen, auch wenn ich im Sommer das Verdeck aufmachen kann. Ein Auto ohne Klima kommt für mich persönlich nicht in Frage, habe auch beim smart Kauf daruf geachtet. Die Ansprüche sind heutzutage etwas höher geschraubt als damals.

[ Diese Nachricht wurde editiert von JanaS am 21.04.2006 um 09:25 Uhr ]


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jemand dem ziemlich schnell ziemlich warm wird... ich laufe auch jetzt schon ohne Jacke und im kurzärmligen Hemd rum...

 

Aber zur Sache: Klimaanlage finde ich im Sommer schon wichtig und noch viel praktischer ist sie an regnerischen Tagen wenn die Scheiben so schnell beschlagen... einschalten und innerhalb von Sekunden(!) ist alles wieder frei. Kommt dazu das sie wohl standard ist.

Ich muss aber sagen das die Lösung im smart (oder allgemein eine ohne Automatik) recht unkomfortabel ist. Eine Klimaautomatik ist schon deutlich besser da man nicht ständig die Temperatur die man haben möchte nachregeln muss.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe keine Klima, brauch auch keine, die 2 - 3 x wo es wirklich richtig heiss war (z.B. Bodenseetour im letzten Jahr) kommt man auch ohne durch...

 

Was den Wiederverkaufswert angeht stimmt es aber, mit Klima immer besser... aber dann kommt der nächste und fragt nah Servo, der nächste nach Sitzheizung etc...

 

Kaufe mir den Smart ja für mich und nur mit den Sachen, die ich brauche... und wenn einer wegen fehlender Klima weniger zahlt.. nun, hast ja beim Kauf auh weniger gezahlt... :)

 

Wobei... wer seinen Smartie liebt, verkauft ihn auch nicht und verzeiht ihm einfach alles :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein Weichei! :-D

 

Habe meinen Smart mit Klima, Servo, Sitzheitzung, Spiegelheizung und Drehzahlmesser bestellt! Ende April kommt er und ich freue mich schon riesig darauf! Ich stehe einfach auf so einen Schnick Schnack! ;-) Ok, es wird dafür auch kein Cabrio und im Winter steht er eben immer draussen!

 

Sonnige Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Was den Wiederverkaufswert angeht stimmt es aber, mit Klima immer besser... aber dann kommt der nächste und fragt nah Servo, der nächste nach Sitzheizung etc...

 

wobei man allerdings extras wie z.B. ne sitzheizung recht leicht nachrüsten kann. die felgen sind mir bei einem gebrauchten ziemlich wurscht - wenn sie mir nicht passen kommen eben neue drauf. bei einer klimaanlage wird das nachrüsten schon etwas heikel und deshalb sollte sie doch von anfang an auf jeden fall dabei sein.

ich habe mal nachgedacht, aber mir fällt aus meinem bekanntenkreis wirklich niemand ein, der sich in letzter zeit ein auto ohne klima gekauft hätte. es wird grösstenteils einfach vorausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auto ohne Klimaanlage ist kaum mehr auf dem Gebrauchtwagen-Markt abzusetzen.

Wer jedoch vor hat, seine Kugel lange zu fahren, der braucht auf sowas keine Ruecksicht zu nehmen und kann locker auf diesen Schnickschnack verzichten.

 

(Uebrigens waeren mir Kurbelfensterheber lieber gewesen, als diese elektrischen.)

 

Je mehr Kram eingebaut ist, um so mehr Kram kann kaputt gehen- eine alte "Weisheit", die bei der Inspektion zusaetzliche Untermauerung findet:

Klima und Servo verteuern selbstverstaendlich nicht nur den Verbrauch, sondern auch die Inspektion.

 

Das Glasdach des Pulse (die Version mit dem schwarzen Steinschlagschutz auf dem Glasdach vorne)

heizt sich auf keinen Fall so auf, dass man die Waerme als unangenehm empfinden koennte:

Unter dem Heckspoiler sind Zwangsentlueftungen.

Das Glas ist waermedaemmend und haelt auch die Hitze von aussen weitestgehend ab.

 

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das Glasdach des Pulse (die Version mit dem schwarzen Steinschlagschutz auf dem Glasdach vorne)
heizt sich auf keinen Fall so auf, dass man die Waerme als unangenehm empfinden koennte:
Unter dem Heckspoiler sind Zwangsentlueftungen.
Das Glas ist waermedaemmend und haelt auch die Hitze von aussen weitestgehend ab.

 

das kann ich so nicht bestätigen. mein erster smart-sommer steht mir zwar erst bevor, aber die sonnentage mit teilweise 20 grad aussentemperatur haben den innenraum doch ganz schön aufgeheizt. ich finde dass der smart innen definitiv viel wärmer wird als z.b. der mazda meiner eltern. bin schon mal gespannt was mich im hochsommer erwartet!

 

das fahren mit offenen fenstern empfinde ich ausserdem im smart als besonders unangenehm. der ganze fahrtwind bläst einem ins gesicht! das können andere autos besser, z.b. beim audi a3 bekommt man nicht alles ins gesicht sondern eher daran vorbei.

 

aber mir egal, solange die klima funktioniert... bin halt ein verwöhntes weichei :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 21.04.2006 um 11:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2006 um 11:58 Uhr hat quattroporte geschrieben:
der ganze fahrtwind bläst einem ins gesicht!

Du fährst einen Crossblade mit Klimaanlage?! :lol:

Sorry, nur ein Scherzchen...


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch keine Klima, und brauche auch keine!

 

Ich finds paradox das sich manche über die irgendwann kommende Pflich mit "Tagfahrlich" zu fahren beschweren wegen dem Benzinverrauch, aber dann bei 25 Grad die Klima schiessen lassen... :roll: :roll: :roll:

 

 

-----------------

Greetz Tim

ICQ: 222-608-827 online.gif?icq=222608827&img=21

guthintenklein5vy.jpg

 

Jetzt hat er nen neuen Fismatec-Motor SB2 von der-smarte-Service

 

 


Greetz Tim

ICQ: 405146114 online.gif?icq=405146114&img=21

 

Mein Neuer:

image00008fv0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du die Klima anhast oder die Fenster unten, der Mehrverbrauch ist etwa gleich hoch. Mit der Klima ist's eifach angenehmer.

 

Die Meinungen gehen halt ausseinader, weils Geschmackssache ist. Ich persönlich werde nie wieder ein Auto ohne Klima kaufen. Was gibts schöneres (ausser Cabrio fahrn), wenn man bei 35 Grad und prallem Sonnenschein gemütliche 25 Grad im Auto hat.

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

300_G.jpg

 

4/4 Brabus

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem pure keine und brauche auch keine. Selbst in unserem Familienfrachter nutze ich die A/C für mich nie, nur wenn die Kinder dabei sind.

Die beschlagenen Scheiben bei Regen umschiffe ich durch so ein Nano-Zeug, was ich auch von innen auf den Scheiben habe. Nun beschlagen sie erst weitaus später und auch nicht so heftig.

Ansonsten reicht mir das Fenster ein Stück auf (meist Beifahrerseite).

In meinem 40 Jahre alten Käfer leisten die Austellfenster vorne Superdienste. Und in dieser Kiste is sonst nix mit einem Hauch von Belüftung. Schade, dass es sowas nicht mehr gibt.

 

Grüsse aus Bad Vilbel ;-)

 

---------------

 

137809.png

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gesingo am 21.04.2006 um 14:14 Uhr ]


Wasch´ mich, aber mach´mich nicht nass.

 

137809.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein Weichei :-D

 

Wenn schon Smart, dann mit allen Extras. Nicht wegen den Wiederverkaufswert, fahre die Kugel bis sie auseinander fällt. Die Klima trägt auch etwas zur Verkehrssicherheit bei, ein kühler Kopf steuert weit aus nicht so agressiv. Habe allerdings kein Cabrio. Die Sitzheizung ist ein muss für alle CDI-Kugler. Dafür habe ich keine Servo, bei 135er Trennscheiben eh ein Witz.

 

Gruß Gery

 

 

-----------------

smtv.jpg

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber... ohne Klimaanlage im Sommer... am besten noch im Stau. Oh mein Gott! :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt dir im Stau die Klimaanlage? Da geht die Kühlwassertemp ziemlich schnell gegen 100°C

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...beim CDI habe ich trotz größer Hitze und Stau (Südspanien 42°C)verbunden mit Klima noch nie 100°C Kühlwassertemperatur erreicht...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte hat denn die Kühlwassertemperatur mit der Klimaanlage zu tun?

Die Klimaanlage ist ein autarkes System, das im Gegensatz zum Heizungskreislauf nicht mit dem Kühlwasser gekoppelt ist.

 

Natürlich wird dem Motor durch die Nutzung der Klimaanlage im Stand mehr Leistung abgefordert als lediglich im Standgas, aber bei dem Kühler im Smart ist ja auch ein Lüfter untergebracht, der ein Überhitzen des Motors verhindern muß, wenn genügend Kühlwasser eingefüllt und der Thermostat in Ordnung ist.

Hierfür ist nicht unbedingt eine Vorwärtsbewegung des Fahrzeugs verbunden mit dem Fahrtwind erforderlich!

Sonst würde ja jedes Fahrzeug mit Klimaanlage im Stau überhitzen.

Man hört aber lediglich den Lüfter am Kühler bei höheren Außentemperaturen kräftig arbeiten.

 

Evelyn

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 21.04.2006 um 16:23 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.