Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarty1309

Wie parkt Ihr ? Auf N oder R ?

Empfohlene Beiträge

also nochmal einen 180 grad turn und rein in die lücke :lol: :lol: :lol:

-----------------

42 Passion MJ 2004

 


42 Passion MJ 2004

PhadRed/Silber

Roady coupé MJ 2003

Jack Black

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

isch park immer N + HB......

 

hab ich am Anfang ganz oft vergessen aber

nun sind die Schritte drin.

Licht aus

auf N stellen

Musik leiser (nicht das ich bei der nächsten Fahr wg. der Lautstärke n Koller kriege...hähä

HB ziehen

Schlüssel drehen....

 

jawoll

saNDRA

-----------------

uschi100.jpgsmart_klein.jpg

ICQ 26275029

online.gif?icq=26275029&img=7

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du sicher sein willst, daß Dein Smart immer noch an der Stelle steht, an der Du ihn bei Deiner Rückkehr erwartest, würde ich Dir empfehlen, wie auch im Handbuch beschrieben in R mit Handbremse zu parken, auch wenn es immer wieder Spezialisten gibt, die nicht wahrhaben wollen, daß dies die einzig sichere Methode ist, den Smart abzustellen.

Hinterher ist dann das Gejammer groß, wenn etwas passiert ist, weil der Smart weggerollt ist. Ein paarmal war auch schon im Forum darüber zu lesen.

Wenn Du in N mit Handbremse parkst, kann er wegrollen, wenn die Handbremse, warum auch immer, versagt.

Wenn Du in R ohne Handbremse parkst, kann er wegrollen, wenn der Gang nicht richtig drin ist.

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 19.04.2006 um 22:49 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich park immer auf 1 oder R (je nach dem wie ich in die Parklücke gefahren bin) dann Handbremse (weil viel hilft viel ;-)), dann Zündung aus, dann auf N, dann hat man das gleich wieder wenn man wegfahren will.

 

 


MfG atomic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was Timo sagt, scheint das vernünftigste zu sein, da man beim Smart ja auf alles gefasst sein muss. Falls die Elektronik versagt, kann man die Gänge nicht mehr schalten und man kann den Smart nicht mehr schieben. Falls man der Elektronik vertraut, scheint der Rückwärtsgang die beste Lösung zu sein, weil nach dem Einrasten ein tatsächlicher Gang, wie beim Schaltwagen, eingelegt ist. Ein Wegrollen auf ebener Strecke eigentlich ausgeschlossen.

Delle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe immer nur mit R geparkt. Unlängst ist mir mein Smartie auf einem leicht abschüssigen Parkplatz auf eine Strasse weggerollt. Brauchte für den Spott nicht zu sorgen! Parke seitdem nur noch mit R und HB.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe immer nur mit R geparkt. Unlängst ist mir mein Smartie auf einem leicht abschüssigen Parkplatz auf eine Strasse weggerollt. Brauchte für den Spott nicht zu sorgen! Parke seitdem nur noch mit R und HB.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :-D

 

Ich parke alle Autos immer mit Handbremse, aus dem einfachen grund, das wenn man die nicht anzieht, die Züge langsam zugammeln...

 

Wenn dann der liebe TÜV Onkel den handbremstest macht, funzt der ganze Kram auf einmal nicht mehr..

 

Oder die Züge sind so zugegammelt, daß der ganze Kram dann nur das einemal funzt und dann bleiben die Beläge da, wo der TÜV Onkel sie hingezogen hat....nämlich an der Trommel :roll:

 

Und wer von "Belastungen des Getriebes beim Parken im Gang redet, der hat -Sorry- keine Ahnung ;-)

 

Wo ist denn die Belastung größer, wenn ich den Wagen gegen das Zahnrad "lege" oder wenn ich im ersten Gang mit Vollgas losfahre???

 

"Die" Belastung ist doch wohl um ein vielfaches Größer oder?

 

Da stehen ca 2-3 Nm gegen 100! (beim CDI)

 

Außerdem wird dieses sogar in der Fahrprüfung so verlangt, wenn die Straße abschüssig ist ;-)

 

So....genug kluggeschissen :-D

 

 

-----------------

Anfang: Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt Smart 42 CDI und VW Kübel 181.

 

Spritmonitor.de

 

5.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher alle meine Autos ohne Handbremse mit eingelegtem Gang geparkt.

Den Smart habe ich bisher immer auf R ohne Handbremse geparkt.

Aber bei ihm gammeln wirklich die Handbremszüge fest. Erstaunlich, hatte ich das letzte mal 1968 beim Ford 12m (der mit der Weltkugel). Na ja, er ist Baujahr 2001 und hat schon 45tkm runter. Da ist das bei Smart wohl normal.

Zumindest im Sommer kann man beim Smart die Handbremse auch ohne Sorge anziehen. Die Bremsen rosten so oder so regelmässig bei Regen übers Wochenende fest.

 

Gruß

 

Addi

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 11.08.2006 um 16:13 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Gebrauchsanweisung steht doch das NUR die Handbremse den Smart richtig sichert und das der Rückwärtsgang nicht ausreicht.

 

Außerdem geht überhaupt die Kupplung zu wenn man die Zündung ausschaltet,wenn die offen bleibt macht R ja gar keinen Sinn?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 11.08.2006 um 17:27 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auto längere Zeit mit gezogener Handbremse abzustellen ist suboptimal.

Die Züge sind dauernd auf Spannung und die Bremsbacken haben ausreichens Gelegenheit zum Festrosten.

Deshalb verwundert es mich auch nicht, dass genau diese Methode in der Gebrauchsanweisung des Smart steht.

Was soll man schon von Leuten erwarten, die versuchen hohe Ströme über kleine Drehschalter zu schalten.

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sveagle

 

Hast Du schon mal probiert, bei eingelegtem Rückwärtsgang, gelöster Handbremse und abgezogenen Zündschlüssel den Smart zu verschieben.

Geht net! Nämlich genau weil der Kupplungsaktuator löst und die Verbindung zwischen Motor und Getriebe kraftschlüssig hergestellt ist. Damit ist die Frage eigentlich beantwortet.

Die einzige Unsicherheit ist, daß man in der Eile zu schnell den Hebel nach hinten legt und gleich die Zündung ausschaltet. Dann ist der Hebel zwar in der richtigen Stellung, aber der Gang ist unter Umständen trotzdem nicht drinne.

Genau weil die Handbrense nicht hundertprozentig sicher ist, der Gang aber auch nicht, soll man beides kombinieren, um grösstmögliche Sicherheit zu haben.

 

Aber wie schon einmal gesagt, jeder kann das handhaben, wie er will, weil er dann ja auch selbst daran schuld ist, wenn der Smart davongerollt und beschädigt ist.

Bei den Argumenten, die hier immer vorgebracht werden, warum man immer eines von beiden weglässt, rollen sich mir die Zehennägel auf.

 

Evelyn

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 11.08.2006 um 18:30 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaltung "R", ohne Handbremse (da die in mors ist)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn

 

Danke für deine Antwort und nein ich hab es noch nicht probiert mit dem Rückwärtsgang da ich der Meinung war,das die Kupplung offen bleibt bei ausgeschalteter Zündung.

 

Werd ich morgen gleich mal testen mit dem Rückwärtsgang,klappt das auch mit dem 1.Gang?


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

immer auf N mit Handbremse..

-----------------

dsc001446du.png

 

 


avage5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sveagle,

 

Du musst Dir das nur so vorstellen wie bei einem normalen Schaltwagen, der Kupplungsaktuator ist Dein Kupplungspedal.

Wenn ein Gangwechsel durchgeführt werden soll, drückst Du normalerweise auf das Kupplungspedal, beim Smart wird eben der Aktuator aktiviert. Im Ruhezustand oder bei ausgeschaltetem Smart ist der Aktuator auch in Ruhestellung und es ist eingekuppelt, d.h. der Motor und das Getriebe sind miteinander verbunden. Wenn jetzt ein Gang eingelegt ist, kannst Du den Smart nicht schieben, wie bei einem normalen Schaltwagen auch.

 

Das gleiche würde im Prinzip auch mit dem ersten Gang funktionieren, allerdings kannst Du da aufgrund der Schalthebelsperre den Zündschlüssel nicht ganz nach links drehen, solange der erste Gang eingelegt ist.

Es macht aber nur im Rückwärtsgang einen Sinn, da in dieser Stellung der Schalthebel arretiert ist und dies gleichzeitig eine Diebstahlsicherung darstellt.

Du kannst bei abgezogenem Schlüssel den Schalthebel nicht mehr nach vorne bewegen.

 

Allerdings muß der Rückwärtsgang auch sicher eingelegt sein, solange der Motor noch läuft, sonst könnte es sein, daß der Schalthebel hinten, aber der Gang nicht drin ist. Das gleiche tritt auf, wenn die Bremse nicht gedrückt wurde. Dann ist der Gang auch nicht drin, ohne das Du es merkst, der Schalthebel befindet sich dann nämlich in der Position des Rückwärtsgangs. Wenn der Bremslichtschalter defekt ist, passiert genau das gleiche.

 

Deshalb ist Rückwärtsgang und Handbremse das einzig wirksame Mittel, auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen.

Die finden dann ihren Smart eben eines Tages an einer anderen Stelle wieder, als sie dies erwarten und können von Glück sagen, wenn er noch unbeschädigt ist.

Oder auch Smartie im Rhein, oder oder oder....

Is ja nich so, daß noch nie etwas vorgekommen ist.

 

Evelyn

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 11.08.2006 um 22:40 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Evelyn für die erklärung.

:)

 

 

Mit dem Rückwärtsgang halt ich mir auf der Autobahn immer die Drängler auf abstand in dem ich bei 120km/h den Rückwärtsgang einlege und das Rücklicht angeht :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 11.08.2006 um 22:42 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend dazu sei noch gesagt, daß es sich bei dem Getriebe von Smart entgegen der landläufigen Meinung weder um eine Halbautomatik, noch um eine Vollautomatik handelt, sondern um ein mechanisches, sequentielles Schaltgetriebe, und zwar unabhängig davon, ob Softouch, Softipp oder was auch immer.

Lediglich die Kupplungs- und Schaltarbeit wird von elektrischen Helferlein, den sogenannten Aktuatoren erledigt.

Der Kupplungsaktuator betätigt die mechanische Kupplung und der Schaltaktuator übernimmt die Gangwechsel.

 

Die Stammcrew und die Spezialisten hier wissen dies natürlich schon längst, das ist mir schon klar, aber ich dachte für den einen oder anderen könnte es doch noch interessant sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 11.08.2006 um 23:26 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue selber beruflich Getriebe zusammen,allerdings sind das Automatikgetriebe für Traktoren und sind mit einem Smartgetriebe nicht zu vergleichen,1 Getriebe wiegt bis zu 300kg aber ich kenn den Aufbau des Smartgetriebes 8-)

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

immer handbremse und schalthebel auf "R" ich habe meiner frau beigebracht das wenn sie ihre kugel abstellt und den ganghebel auf "R" stellt , zählt sie immer 1-2-3-4-5 und dann macht sie die zündung aus und dann ist der gang auch auf jeden fall drin 8-) :lol:

-----------------

sind wir nicht alle ein bißchen smart ???

 


sind wir nicht alle ein bißchen smart ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Mit dem Rückwärtsgang halt ich mir auf der Autobahn immer die Drängler auf abstand in dem ich bei 120km/h den Rückwärtsgang einlege und das Rücklicht angeht :-D

 

 

*smile* geht das wirklich oder brauche ich mir dann um das parken gar keine sorgen mehr machen weil ich gar kein "R" mehr habe.

Axo überigens Parke ich in N und mit Handbremse.

-----------------

gruß

nagy

 

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nagy am 16.08.2006 um 23:45 Uhr ]


gruß

nagy

 

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit Erfahrung!

 

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nagy

 

Da´brauchst du dir keine Sorgen machen,solange der Smart vorwärts fährt schaltet das Getriebe nicht in den R-Gang aber der Rückfahrscheinwerfer geht an beim Einlegen von R.

 

Ist immer lustig :-D


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.