Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Keith_Olivier

Smart Preise - gegen VW Lupo 3L

Empfohlene Beiträge

Ich kann mir kaum vorstellen, daß man den Lupo 3L für DM 23500 kaufen können soll. Ich hab mir das nämlich vor dem SMART cdi Kauf genau durchgerechnet. Sowohl der §L als auch der 1,4 Tdi kommen mit ein wenig Ausstattung auf gut DM 29.000.-

Außerdem kann man den Lupo 3L nicht mit Klima bestellen. Ich hatte auch mal nen Lupo Leihwagen und bin seitdem echt froh, daß ich mich für den SMART entschieden habe, denn im Lupo sitzt man echt miserabel (jedenfalls bei einer Länge von 1,90 m).

Gruß,

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madmax

klar kommst du mit dem Listenpreis locker auf 29.000 DM, jedoch du mußt berücksichtigen, daß VW-Lupos beim Reimport erheblich billiger sind (ca. 20%) als in den Listenpreisen.

Beim Smart gibts wie bekannt keine Preisnachlässe, das hat er in meinen Augen auch nicht nötig.

Für mich definiert sich der Wert eines Fahrzeuges nicht über die Preisliste sondern über Nutzen / Anschaffungspreis.

So brauche ich nicht einen Listenpreis von 30.000 DM und 20-30% Rabatt um mir einzureden ich habe ein superteures Auto günstig gekauft.

Ein Fahrzeugen bei dem mit einem hohen Listenpreis, gegenüber dem Kunden versucht wird fehlende reale "Werte" auszugleichen kann ich mir schenken! (Ich meine dies ausdrücklich allgemein und nicht speziell auf den Lupo bezogen)

Frei nach Mediamark HIERRABBATDARABATTRABATTÜBERALL..

Hallo Oliver

Was macht Trust+ genau?

Ich dachte immer daß mit Trust+ nur ausgekuppelt wird. Vieleicht versteckt sich noch das ABS hinter dem Sammelbegriff Trust+ aber ein ESP-System, welches in Grenzsituationen die Räder einzeln abbremst, und so einem Schleudern entgegen zu wirken gehört bestimmt nicht dazu.

Gruß Stefan

 


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr,

Ich denke man sollte bei der Diskussion auch nicht die laufenden Kosten, hier speziell die versicherung nicht vergessen (ist zumindest für mich wichtig).

Lt. AutoBild-Liste ist der CDI mit 16/12/22 eingestuft, der 3L Lupo (was hier als einizigen 'Gegenspieler' seh) mit 16/15/25.

Jetzt kann man sagen das ist nicht die Welt aber ich denke, wenn man schon sparen will (und darum geht es beim CDI ja wohl) dann auf der ganzen Linie!


bis zum 30.05.03 mit einem passion ... und bekannt von Burg Rabenstein und Smart-IN Meet...

smartmaikel@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MadMax

Habe gestern die aktelle prospekten für die Lupo & Lupo 3L geholt. Laut die 3L prospekt (stand 19.03.2001) kan man die 3L mit manuelle klimaanlage bestellen (Mehrpreis 2092DM). Auch zentralverrigelung ist kein problem, gegen aufpreis.

Was ich am anfang sagen wollte, ist das die 3L lupo mit seine zehr teure bauweise immer mehr kosten muss als eine Smart. Jetz als EU re-import, sind die preise fur 3L Lupo's fast auf die glelche preis niveu als den Smart. Das klingt fur mich einfach als abzockerhai durch MCC.

Was die Lupo 1.4Tdi angeht, hier sind einige links: http://www.atrada.de/at/Detail.asp?AngebotNr=2921159 http://www.atrada.de/at/Search.asp?Offers=1&FullKey=512%2D2614%2D2649%2D5955%2D3098&Validate=1&Art=ShortSuche&OfferNr=&KeyType=3&SearchString=Tdi&Sort=2

Ich habe die 1.4 TDI mit klima fur 23121DM bekommen, holt es am Mitwoch ab. War zum gleichen zeitpunkt 60 fahrzeugen bestellt !

Naja.. Wenn es nicht schief gegangen wäre, hab ich eine CDI Passion in River Silber bekommen fur etwa 20 000DM, aber nach 4 wochen verspätung & nut ärger hab ich die kampf aufgegeben...

Gruss

Keith Olivier


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da steht aber nichts vom Lupo 3L und einem Smart cdi, sondern nur von den Benzinern.

Könnte mir gut vorstellen, daß es beim Diesel anders aussieht, da ich folgendes gefunden habe:

Zitat: (Wartungsintervalle)

für T4 TDI-Motoren 30.000 Kilometer oder zwei Jahre

für Pkw-Benzinmotoren 30.000 Kilometer oder zwei Jahre

für Pkw-Dieselmotoren 50.000 Kilometer oder zwei Jahre

aus: http://www.vw-direkt.de/news/technik/right2.htm#wartung

Wenn ich mir jetzt überlege, daß der cdi Wartungsintervalle von nur 12 500 km hat, dann muß er 4x öfter in die Werkstatt, als eine Lupo 3L. Das dürfte doch ein enormer Kostenfaktor werden.

PS: Beim Benziner sieht das Verhältnis nicht ganz so schlecht aus, da dort nur die Wartungsintervalle um den Faktor 2 häufiger sind.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt irgendwie unbeliebt zu machen, will ich auch meinen Senf dazu geben. Das Problem mit smart bzw. MCC ist (zumindest in den smart-Centern in meiner Umgebung) doch, dass die smarten Angestellten arrogant, hochnäsig und offenbar nicht an einem Verkauf interessiert sind. Ich habe Bekannte dazu überredet, sich einen smart zu kaufen. Nachdem sie aber im smart-Center von diesen Arschlöchern von Verkäufern vergrault worden sind, haben sie sich eben einen anderen Kleinwagen gekauft. Ich selbst habe das Thema smart auch schon abgehakt. Versteht mich nicht falsch, ich erwarte nicht, dass mir der rote Teppich ausgerollt wird, wenn ich ein Auto kaufen will (wobei ich das bei manchen anderen Marken aber schon erlebt habe !!!). Aber um beim Thema smart/Lupo zu bleiben: VW-Händler gibt's wie Sand am Meer und mit vielen davon kann man vernünftig verhandeln, mit smart-Händlern leider nicht. Und wenn die Entscheidung smart oder Lupo ansteht, dann könnte dies den Ausschlag für den Lupo bedeuten. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich von dem smart-Konzept immer noch überzeugt bin. Der Lupo ist eine Billig-Kiste, der smart ist eben, äh, ... SMART !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi RWZ!

Das Problem kenne ich! Habe meinen in Schweinfurt gekauft direkt bei Mercedes Benz. Da sind sie um mich herum wie die As-Geier, damit ich Ihn kaufe. Und jetzt 1Jahr danach kennt mich keiner mehr. Und beim ersten Kundendienst wurde mein Wagen innen völlig eingesaut mit Fett und Öl, sowie die Handy Halterung abgerissen. Und alles was ich irgendwie im Wagen an Persönlichen dingen hatte, lag nicht mehr da wo es vorher lag.Auf meine Beschwerte hin erhielt ich nur ein Achselzucken und den Kommentar: "das kann nicht sein"!... soviel zum Thema "KÖNIG KUNDE"...

Tschüssi... :classic_mellow:

------------------

http://www.motoclan.de


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

Ich habe gestern die Lupo abgehohlt. War von Hr Vogele nicht enteuscht. Die fahrzeuge wird in eine geschlossene tiefgarage gelagert, steht überhaupt nicht im wind, sonne & staub.

Habe von Mindelheim bis Edenkoben (288km) 25DM für diesel ausgegeben (5.1L/100km) war darfur uber 1 stunde ins stau & weiter 120-140km/h gefahren. Muss nur gans leicht auf die gas treten !!

Hier ist ein link zum bild:

http://cc2-1.vw-online.de/hydraservlets/lupohtml?id=23&modelimage=1?&rand=35239&interior=false

Wie Sie mit die VW Konfigurator sehen kan, liegt die VW preis über 6000DM hoher als die angebot von Hr Vogele (29400DM) fur die basis Lupo Tdi mit Man klima + Auf & zu1.

Hier sind die angaben von V&W Automobil:

Herr Gerhard Voegele

Memminger Str. 36

D-87719 Mindelheim

Telefon: 08261/22156

Telefax: 08261/22156

E-Mail: voegele.automobile@t-online.de

Ich konnen ihn nur emphelen.

Gruss

Keith Olivier

[Diese Nachricht wurde von Keith Olivier am 07. Juni 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Keith Olivier am 07. Juni 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Keith Olivier am 07. Juni 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Keith Olivier am 07. Juni 2001 editiert.]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AN RWZ

Auch wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, glaub ich nicht, daß dies zu so einer Fäkaliensprache berechtigt. Du hast dich be i mir nicht nur unbeliebt gemacht, sondern einfach disqualifiziert.

Und ich habe im SC Neuwied bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Vor allem, als ich meinen ersten CDI wegen ständigen Wassereinbruches im Rahmen einer Wandlung des Kaufvertrages zurückgegeben habe.

Das hat dann auch gut geklappt, und der neue 2001 CDI läuft bisher einwandfrei.

Zu den Wartungskosten: Erst mal musst ihr die Kosten berechnen, die pro Kilometer entstehen oder z. bsp. berechnen, was alle Inspektionen zusammen bis 50000 oder 100000 km kosten.

Nur so kann man diese Kosten vergleichen.

Und ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Lupo 30000km ohne Ölwechsel fährt.

Die 12500 Inspektion kostet beim CDI ca 280 DM, davon entfallen allein 130 auf den Ölwechsel! Ich hab mal gefragt, was die erste Inspektion beim Lupo kostet, und da hies es nebulös so um die 400 Mark, kann aber auch etwas mehr sein!

An Keith ( und alle Reimport-Fans): Was machst du eigentlich wenn was kaputt geht? Wer ist für die Gewährleistung zuständig?

 

------------------

Michael Hitzler

mhitzler@web.de

www.mhitzler.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag zu den langen Wartungsintervallen:

Diese beziehen sich gem. der angegeben eite auf folgende Typen:

sämtliche Passat, Golf (mit Ausnahme des Golf-Cabriolet), Bora und New Beetle

also nix Lupo.

Dafür wird beim Lupo die Mobilitätsgarantie nur verlängert, wenn die Jahresinspektion eingehalten wird.

Siehe hierzu: http://www.volkswagen.de/lupo_3l_tdi/index_.htm

------------------

Michael Hitzler

mhitzler@web.de

www.mhitzler.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

Re-imports haben genau dieselben garantie schutz als jede beliebige andere fahrzeug.

VW darf die publikum nicht erklären das ihr fahrzeugen zu andere normen im nachbar lände hergestelt sind. Im mein fall war die Lupo sowieso in Deutschland hergestelt & dann nach Frankreich "Exportiert"... Leider wieder Re-importiert.

VW & andere hersteller muss in die vergangenheit bussgelde im miljoen hohe bezahlen, weil die Hándler im ausland mit eine lieferverbot gedröht hatte, wenn die weitere fahrzeuge an deutche kunde weiter verkaufen.

gruss

Keith


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede auch nicht von der Garantie, sonder n der Gewährleistung. Und die nuss dir der geben, der dir das Fahrzeug verkauft hat.

Wenn also dein Reimporteur dir das Fahrzeug (mit Kaufvertrag ) verkauft hat, dann ist die Gewährleistung seine Sache. Hat er dir das Fahrzeug nur VERMITTELT, musst du dich an den Händler im Ausland halten.

------------------

Michael Hitzler

mhitzler@web.de

www.mhitzler.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt bist du wirklich auf den Holzweg!!

Ein Smart bekommt 3 Jahre Garantie oder 40000 km.

Ein VW 1 Jahr, ein BMW 1 Jahr usw.

Und die gilt überall, egal wo ich das Fahrzeug gekauft habe!!!

Jeder Smart Händler oder VW oder BMW Händler Repariert oder Tauscht aus auf Kosten des Automobilherstellers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfred,

leider ist das - zumindest nach deutschem Recht (BGB) nicht so.

Das deutsche Recht sieht z. Zt. noch eine Gewährleistung von 6 Monaten vor, und die umfasst für dich als Käufer das Recht auf Wandlung (Rückgabe gegen Erstattung des Kaufpreises) oder Minderung (Teilerstattung des Kaufpreises) nach deiner Wahl, wenn die Ware bei Übergabe nicht in Ordnung war.

Diese Gewährleistung kann auch durch Vertrag nicht eingeschränkt werden.

(Die EU plant eine Verlängerung der Frist auf 2 Jahre)

Und vor allem: Die Gewährleistung obliegt dem Verkäufer, nicht dem Hersteller.

Die Garantie! ist eine freiwillige Leistung, und was die tatsächlich umfasst, richtet sich nach den jeweiligen Garantiebedingungen deines Kaufvertrages oder der Garantievereinbarung.

D.H., es kann durchaus sein, daß du für einen im Ausland gekauften Smart deine Gewährleistungsrechte durchsetzen kannst. Fragt sich nur, wo.

Auf gut deutsch: Wenn du mit einem bei einem ausländischen SC erworbenen Smart zu einem deutschen SC gehst, werden die die Garantiereparaturen sicher durchführen. Die bekommen sie nähmlich von MCC erstattet.

Aber wenn du ( wie ich es gemacht habe) den Wagen zurückgeben willst, dann werden die dich sicher dorthin verweisen, wo du den Smart gekauft hast. Zu Recht, wie ich denke.

Warum sollen die sich einen eventuell defekten Smart auf den Hof stellen, für den sie nicht verantwortlich sind??

So und jetzt hast du es nähmlich mit französischem, belgischem oder holländischem Handelsrecht zu tu. Viel Spass dabei und eine gute Rechtschutzversicherung.

------------------

Michael Hitzler

mhitzler@web.de

www.mhitzler.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Michael:

Grundlegend hast Du Recht mit Deinen Ausführungen. Das Gesetz des jeweiligen Landes untersteht zwar den EU-Richtlininen, welches wiederrum ein einheitliches Garantieangebot der KFZ-Hersteller vorsieht, nicht jedoch ein einheitliches Gewährleistungsrecht. Mehr Infos findet man im Focus zu diesem Thema:

FOCUS Online - EU-Importe 2000/01

Hier der entscheidene Auszug zur Garantie:

quote:

Wenn der ausländische Händler das Serviceheft korrekt abgestempelt hat, kann man im Falle eines Mangels bei jeder Vertragswerkstatt vorstellig werden. Die Werkstätten dürfen die Arbeit nicht verweigern.

und hier der entscheidende Auszug zur Gewährleistung:

quote:

Allerdings sollte beachtet werden, dass im Falle eines Rechtstreits der Standort des Händlers und entsprechend das Gesetz dieses Landes als Gerichtsstand gelten. Aufgepasst: Wer ein Montagsauto zurückgeben will, hat Pech gehabt. Ein Recht auf Wandelung gibt es im Ausland fast nirgendwo

Das ist auch der Grund, warum ich einen DEUTSCHEN Händler genommen habe und nicht direkt ins Ausland gefahren bin, um ihn mir dort zu kaufen. So kann ich im Falle eines Gewährleistungsanspruches deutsches Recht in Anspruch nehmen, egal, woher der Händler das Auto hat, das ist nämlich dann sein Problem.

------------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ / Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200

[Diese Nachricht wurde von Guido_Russ am 06. Juli 2001 editiert.]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Keith

Schau Dir doch mal diesen Bericht an:

http://focus.de/D/DL/DLB/DLBE/DLBEA/dlbea.htm?snr=80

Und noch was: Niemand zwingt Dich, einen Smart zu fahren und niemand behauptet ja, daß der Smart das Beste ist, was es gibt. Es ist halt Geschmacksache - wie so vieles - und ich denke, daß man auch mit einem Lupo auskommen kann, genauso wie mit einem Smart. Wir lassen halt nur die Rückbank weg und haben dafür deutlich mehr Spaß an unseren Kugeln. Ist halt so.

------------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ / Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Guido,

deine Ausführungen bestätigen meine Skepsis gegenüber Reimporten.

vor allem, da ich selbst schon einmal einen Smart gewandelt habe (beim SC Neuwied, die das absolut korrekt gehandhabt haben).

Gruß

Michael

------------------

Michael Hitzler

mhitzler@web.de

www.mhitzler.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.