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RWZ

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  1. Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt irgendwie unbeliebt zu machen, will ich auch meinen Senf dazu geben. Das Problem mit smart bzw. MCC ist (zumindest in den smart-Centern in meiner Umgebung) doch, dass die smarten Angestellten arrogant, hochnäsig und offenbar nicht an einem Verkauf interessiert sind. Ich habe Bekannte dazu überredet, sich einen smart zu kaufen. Nachdem sie aber im smart-Center von diesen Arschlöchern von Verkäufern vergrault worden sind, haben sie sich eben einen anderen Kleinwagen gekauft. Ich selbst habe das Thema smart auch schon abgehakt. Versteht mich nicht falsch, ich erwarte nicht, dass mir der rote Teppich ausgerollt wird, wenn ich ein Auto kaufen will (wobei ich das bei manchen anderen Marken aber schon erlebt habe !!!). Aber um beim Thema smart/Lupo zu bleiben: VW-Händler gibt's wie Sand am Meer und mit vielen davon kann man vernünftig verhandeln, mit smart-Händlern leider nicht. Und wenn die Entscheidung smart oder Lupo ansteht, dann könnte dies den Ausschlag für den Lupo bedeuten. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich von dem smart-Konzept immer noch überzeugt bin. Der Lupo ist eine Billig-Kiste, der smart ist eben, äh, ... SMART !
  2. RWZ

    Salatöl statt Diesel

    Salatölsteuer ? Gar nicht mal so abwegig. Salatöl ist ja wohl ein Lebensmittel und unterliegt somit der ermässigten Mehrwertsteuer von 7%. Mal abgesehen davon, dass ein Auto für den Betrieb mit entsprechendem 'Kraftstoff' zugelassen ist, begehst du im günstigsten Fall eine Steuerhinterziehung, weil du für das Salatöl nicht die volle Mehrwersteuer entrichtet hast. Du hast dir gewissermassen Subventionen, die auf diesem 'Lebensmittel' liegen, erschlichen. Zweitens hast du dein Fahrzeug mit einem 'Kraftstoff' betrieben, der zum Einen nicht als solcher ausgewiesen ist, und zum Anderen auch nicht für die Verwendung in einem Kraftfahrzeug vorgesehen ist. Womöglich erlischt somit die Betriebserlaubnis. He, ohne Scherz, ich denke das ist nur eine Frage der Zeit, bevor das Salatöl als 'Kraftstoff' verboten wird. Schliesslich ist es ja auch verboten Heizöl als Kraftstoff für einen Diesel-PKW zu verwenden. Die gleichen Gründe, die gegen Heizöl im Auto sprechen, sprechen doch auch gegen Salatöl.
  3. Hallo Kordel Das mit den DaimlerChrysler - Mitarbeitern verhält sich im Prinzip so: Die bekommen 21,5% Rabatt, müssen diesen aber versteuern. Dabei können sie den Steuerfreibetrag von 2400DM, den eigentlich jeder im Jahr hat, nicht geltend machen, wohl aber einen sogenannten Wertabschlag von 4%. Wenn jetzt ein DC-Mitarbeiter einen smart cdi mit Klima für 20000,- kauft, sieht die Rechnung etwa so aus: Der brutto-Listenpreis beträgt 17241,38 DM, davon gehen 21,5% ab, also 3706,90 DM. Das ergibt 13534,48 DM. Darauf kommen 16% Mehrwertsteuer, also 2165,52 DM. Der Mitarbeiterpreis beträgt also 15700DM. Der Kaufpreis beträgt wie gesagt 20000DM, somit wären die Differenz zum Mitarbeiterpreis 4300DM. Nun können aber die besagten 4% vom Kaufpreis abgezogen werden, also 800DM. Somit müssen 3500DM versteuert werden. Nicht nur das, es müssen auch Sozialversicherungsbeiträge usw. entrichtet werden. Je nach Steuerklasse müssen also noch mal sagen wir mal 1000 bis 1500 DM Rabatt-Steuer bezahlt werden. Somit kostet besagter smart cdi den Mitarbeiter also unter Umständen über 17000 DM. Der effektive Rabatt schrumpft somit auf ca. 13%. Unter Umständen bekommt der Mitarbeiter den smart auf dem freien Markt (durch eine Sammelbestellung oder durch Re-Import) billiger, und hat die "9-Monate-Bindung" nicht. Gut, in unserer Rechnung würde der smart cdi ca. 17000 DM kosten. Das ist ja nicht ganz schlecht. Nur: Es steht nur ein bestimmtes Kontingent zur Verfügung. smart cdi sind diese Jahr überhaupt nicht mehr zu bekommen und für 2001 können die Verkäufer nicht mal sagen, ob und wann ein Mitarbeiter, der jetzt einen smart cdi neu bestellt, auch einen bekommt. Einen smart leasen ? Denkste. Die Mitarbeiter, die einen Leasingvertrag für einen smart cdi bekommen können, wurden per Losentscheid gewählt. Die Leasing-Rückläufer müssen wieder an DC zurückgegeben werden, man hat nach einem Jahr nicht die Möglichkeit, den smart zu behalten. Fazit: Über einen DaimlerChrysler-Mitarbeiter an einen smart zu kommen ist schwierig, denn die können (oder wollen) unter diesen Umständen selbst keinen bekommen.
  4. quote:Original erstellt von OKC: Hi Leute, Ich wollte mal fragen, wer alles noch Probleme mit der Klima hat; denn meine Klima ist schon zum dritten mal innerhalb von 3 Monaten defekt, und ich hab den Smart erst seit 5 Monaten. Was ich von der Werkstatt gesagt bekommen hab ist, daß er Kühlflüssigkeit verliert (Menge: 625g), aber sie nicht wissen wo. Also, wenn jemand das Problem kennt... schreibt! Danke, OKC Ich habe keinen smart mit Klima, aber bei anderen Fahrzeugen mit Klima ist es doch so, dass wenn ca. 200g Kältemittel (Du schreibst Kühlflüssigkeit, meinst doch aber bestimmt Kältemittel) fehlen, dann geht die Klimaanlage praktisch nicht mehr. Wenn Du dann gleich (nicht erst nach 10 Jahren oder so ...) in die Werkstatt gehst, und die dann sagen, dass 625g fehlen, dann verlierst Du doch ziemlich schnell (praktisch auf dem Weg zur Werkstatt eben mal 425g) Kältemittel, so dass da wohl ein riesiges Leck sein muss; da braucht man wohl kaum nach einem Haarriss suchen, sondern vielleicht nach etwas Naheliegenderen (z.B. Dichtung o.Ä.).
  5. RWZ

    Sammelbestellung

    Es war im smart-forum schon mal die Rede davon, dass der Übergabestempel eines SC für die Gewährung der Garantie wichtig ist. Willst du folglich die Sammelbestellung über ein SC laufen lassen (Ein paar tausend DM Rabatt für 10 smarts ? Glaube ich nicht, die kriegen die cdi auch so los) oder geht die Bestellung am SC vorbei (würde mir einleuchten, da ja dann die Gewinnspanne des SC wegfällt) ? Dann müsste ja MCC (oder der Importeur / Vertreiber) Fahrzeuge auch an Nicht-SC liefern. Du jedoch müsstest dann ein SC zum stempeln überreden. Könntest du mir bitte erklären, wie wir an günstige cdi mit voller Garantie kommen sollen ? Wenn das nämlich funktionieren sollte, dann wäre ich gleich dabei.
  6. quote:Original erstellt von michaelk: der ölfilter ist, in richtung hinterer stoßstange gesehen, relativ genau in der fahrzeugmitte, der deckel ist ein schwarzer plastikschraubverschluß. paß aber auf, es gibt keinen ölablaßschrauben. normalerweise wird das altöl vom ölmeßstab aus abgesaugt und der rest dann vom ölfiltergehäuse aus abgelassen. könnte durchaus sein, daß der filter vom einem mercedes paßt, da der farbaufdruck vom filter mit dem mercedesstern beginnt und mit 140.... weigergeht. (a-klasse?????) Nach dem Mercedesstern steht normalerweise die Baureihe, also in diesem Fall Baureihe 140. Demnach müsste der Filter von einer alten S-Klasse stammen ???
  7. Der smart cdi ist steuerbefreit, weil es ein "3-Liter-Auto" ist, d.h. er hat u.A. eine CO2-Emission von nicht mehr als 90 Gramm pro km im Test. Diese 90 Gramm CO2 entstehen, wenn der cdi 3,4 Liter auf 100km braucht. Wenn man durch breite Schlappen (die ja wohl vom TÜV eingetragen sein sollten) nun mehr braucht, so müsste eigentlich auch die CO2-Emission entsprechend steigen, wodurch eigentlich die Einstufung als "3-Liter-Auto" und somit theoretisch auch die Steuerbefreiung flöten geht. Das sind reine Vermutungen von mir; ich weiss nicht, ob es sich in der Praxis nicht steuertechnische Schlupflöcher finden lassen, aber vor der Umrüstung auf 175er oder 195er sollte neben Optik, Fahrverhalten usw. auch dieser Aspekt berücksichtigt werden.
  8. Ich frage mich, wie das SC den Preis rechtfertigt. Bei einer A-Klasse kostet die Schublade 81,20 DM (allerdings habe ich nur den Preis "ab Werk"). Wenn der Preis beim smart auch etwa bei 80 DM läge, so müssten ja (um auf die 127,- bis 150,- zu kommen) die Einbaukosten gut 50 bis 70 DM betragen. Und das für ein paar Schrauben reindrehen, wo doch schon Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten sind. Und das ist ja bestimmt keine "hochwertige" Arbeit, bei der ein absoluter Spezialist und Meister seines Faches benötigt wird. Wahrscheinlich baut dies ein Lehrling oder ein Hilfsarbeiter in ein paar Minuten ein. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass smart-Fahrer über die Zubehör-Preise abgezockt werden sollen. Wie denkt ihr darüber ?
  9. Der smart&pure wird auch wahlweise mit Softouch angeboten. Laut Prospekt erhöht sich die CO2-Emission von 115 auf 122 g/km, wenn mit Softouch gefahren wird. Die Kriterien für das "5-Liter-Auto" sind aber die Einhaltung des Grenzwertes von 120 g/km. Wird der smart also von Hand geschalten, so ist er ein 5-Liter-Auto, bei Automatik-Betrieb aber eigentlich nicht. Hat das irgendwelche rechtlichen bzw. steuerlichen Auswirkungen ? Wie schneidet denn die smartstart Versicherung im Vergleich zu einer "normalen" Versicherung ab ?
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