Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
scenic24

viel zu hoher dauerverbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo Oliver,

mein Smart CDI verbraucht bei gemischter Fahrweise ca. 4 bis 4,5 Liter. Ich fahre allerdings relativ zügig. Beim beschleunigen gebe ich grundsätzlich Vollgas, schalte jedoch spätestens bei 2800 U/min. Ich bin stehts bemüht möglichst zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen.
Wenn ich auf der Autobahn so zw. 90 und 110 Km/h fahre liegt der Verbrauch bei etwa 3,5 bis 3,8 Liter. Ich mußte also auch schon feststellen, das der von MCC angegebene Verbauch eigentlich nur bei konstanter Fahrweise erreicht werden kann. Hab allerdings auch noch nie bewußt versucht im gemischten Fahrbetrieb auf einen sehr niedrigen Verbrauch zu kommen. Dafür macht mir das zügige (bitte nicht als rasen zu verstehende) fahren einfach zu viel Spaß. Mein Smart ist übrigens Ende Februar 2001 zugelassen worden und hat jetzt knapp 22.000 Km runter. Billiger bin ich noch nie so viel Auto gefahren, auch wenn der Verbrauch im Normalfall nicht an die Werksangabe herankommt.

Gruß Timmy


Gruss Timmy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin ein Newcomer im Forum und suchte gerade nach diesem Thema um mal zu hören was andere so verbaruchen. Alos mein Tipp, ich fahre selber einen cdi (der zweite), da ich meinen ersten wieder wg. zu hohem Spritvrebrauch getauscht habe nach einem halben Jahr. Mein jetziger ist super drauf und ich fahre ca. 600 km mit 20 oder 21 Litern. Folgendes wenn du einen neuen gekauft hast, hast Du drei Jahre Garantie auf das Auto. Reklamiere schriftlich Dein Anliegen mit dem Hinweis (Fristen setzen) den Mangel zu beheben, ansonsten kannst Du auf einen Umtausch oder auf eine Wandllung bestehen. Wie gesagt mein Händler hat ihn mikr anstandslos getauscht und ich musste natürlich für die bereits gefahrenen Kilometer eine geringe Kilometerpauschale bezahlen, habe aber nach 7 Monaten ein neues Auto bekommen, rechnete sich natürlich, da gerade die Inspektion anfiel. Ich sagte noch zu meinem Händler, was ist wenn dieser auch soviel Verbrauch hat und er meinte, wir versuchen dann den Mangel zu beheben und wenn das nicht klappt wird solange getauscht bis ich den Smart habe mit dem richtigen Verbrauch habe. Also viel Erfolg! Gruß Betty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und welches SC war es denn . Ist ja echt guter Service .
Gruß
Daniel


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,
habe meinen Traktor jetzt seit einem Jahr und fast 19Tkm drauf, beim Verbrauch liegt er immer bei 4 ltr. ,täglich ca 11 km zu Dienst! Bei unserer Urlaubsfahrt nach Südtirol traute ich meinen Augen und meiner Tankuhr nicht mehr, der Verbrauch bei einer Geschwindigkeit von 90-120 km/h 2,8 ltr. Also ab in die Werkstatt mit der Kiste und nichts gefallen lassen!
MfG Dino :-D


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit 5 Tagen endlich CDI-Besitzer und schon 1500 km - vorwiegend Autobahn - gefahren. Der Durchschnitsverbrauch lag bei 3,51 L - bei zurückhaltender Fahrweise entsprechend der Einfahrempfehlung.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt meinen Rekord geschafft. Bei Anzeige 0.0 noch 20 KM gefahren, dann gingen nicht ganz 20 Liter rein. Gefahrene Kilometer: 390 Das ergibt einen Verbrauch von 5 Litern, das eindeutig zuviel für ein 3l-Auto.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!
Da dieser Thread ja ein Dauerbrenner ist klinke ich mich hier gerne nochmal ein.
Habe heute nach ca. 13.000Km Gesamtleistung wieder mal gerechnet und zwar mit allen Litern, die ich vom ersten Tag an notiert habe.
Meine CDI (Pure, handgeschaltet, überwiegend zwei Personenbesetzt und wo immer es geht volle Lotte) bleibt stur bei 3,77L/100Km im Gesamtschnitt.
Ich bin und bleibe vollstens zufrieden!

HartmutderSmartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich jetzt auch noch!

Habe mit meinem Einhorn-CDI-Passion-Coupe seit 04/2001 ca. 16.000 Km abgespult.
Mein Verbrauch über diese Kilometerleistung liegt im Schnitt bei 4,16 /100 Km.
Ich fahre werktags 130 KM Autobahn bei 120 Km/h, eigentlich immer allein und im Gegensatz zu Hartmut nie volle Lotte. Mein Verbrauch lag bisher minimal bei 3,3 und maximal bei 5,0 Litern.
Hartmut, wie machst du das? Ich will auch 3,7!!

Gut' Nacht

Tüffel


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 17.09.2001 um 19:09 Uhr hat Betty geschrieben:
...
Wie gesagt mein Händler hat ihn mikr anstandslos getauscht und ich musste natürlich für die bereits gefahrenen Kilometer eine geringe Kilometerpauschale bezahlen,
...


hi Betty,

passt zwar nicht ganz zum thema aber bei mir steht wohl in kürze auch eine wandlung an, allerdings nicht wegen zu viel verbrauch :) . mich würde mal interessieren, was du unter "geringer" kilometerpauschale verstehst. der aktuelle kurs bei meinem sc liegt derzeit bei 1% v. NP/1000km (ändert sich etwa wöchentlich :-D ) was ich persönlich etwas hoch finde – mein kollege ist auch gleich mit einen lachanfall vom stuhl gekippt. der smart war ebenfalls etwa ein halbes jahr alt.

-cp

[ Diese Nachricht wurde editiert von cp am 29.09.2001 um 04:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi cp,

die rechtsprechung geht --- bei "normalen" autos --- von ca. 0,67% pro 1.000 km aus.


-----------------
smarte grüsse

:) jrr
dem der cdi spaß ohne ende macht und, weil's den jetzt auch als cabrio gibt, überlegt, ob das der bessere cdi ist

ps: ...wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,
zu dem Verbrauchswerten würde mich mal intressieren was ihr für ein Motoröl drauf habt.
Kann mir vorstellen das bei Leichtlaufoel auch der Verbrauch ein anderer ist.

-----------------
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 0W30 drin, hat aber langfristig keine merkliche Änderung gebracht.

Gruß
Nils
-----------------
smart hübsch, elegant u. dabei gewandt u. durchtrieben

(Wahrig Deutsches Wörterbuch)


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.