Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flipp

Einfahrphase - Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe eine Frage zur "Behandlung" von meinem neuen smart. Es handelt sich um einen smart forfour mit 75 PS.

 

Gibt es in der Einfahrphase irgendetwas zu beachten?

 

Ausserdem erscheint mir der momentane Spritverbrauch ziemlich hoch. Ich bin bei normaler Fahrweise bei meiner letzten Berechnung bei 8-9 Liter gelandet! Kann das sein? Oder mache ich irgendwas falsch?

 

Flipp


133318_3.png

 

flip_05.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache ihn einmal richtig voll, bis der Sprit dauerhaft im Einfüllstutzen steht. Es gehen ca. 55,5 Liter hinein von ganz leer bis wirklich voll.

8 Liter sind bei Dauervollgas und im Kurzstreckenbetrieb nicht wirklich ungewöhnlich.

Mein 1.5 (Colt) braucht im Schnitt über 25000km 6.8 Liter, die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass der 1.1 nur geringfügig sparsamer ist.


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ein etwas höherer Verbrauch ist am Anfang ganz normal. Irgendwann pendelt er sich dann so bei um die 6 Liter ein...es sei dann man fährt nur Vollgas auf der Autobahn...dann muss man mit etwas mehr rechnen. Ist aber logisch, weil "ein Rennpferd braucht mehr Heu"! ;-)

 

 


b18f14e075345ce60cc2d11a13adfa9f9308768.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flipp,

 

fahre seit 10Tkm einen 1.3er, ausschließlich im Stadtverkehr und Überlandstrecken bis 20km.

Mein durchschnittlicher Verbrauch hat sich über die gesamte Fahrstrecke bei 5,89 L/100km eingependelt.

 

Der niedrigste Verb.:5,138 L/100km (Sommer)

Der höchste Verb.: 6,801 L/100km (Winter)

 

Der Verbrauch war auch auf den ersten 2000 km nicht höher als jetzt.

 

Gerade beim 44 ist durch sein geringes Gewicht und die Motorsteuerung ein sehr verbrauchsarmer Betrieb möglich.

 

Meiner Erfahrung nach ist meistens das persönliche Fahrverhalten für überproportionale Verbräuche verantwortlich.

 

MFG

 

 

 

 

 

-----------------

open your mind

 


open your mind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollten Neufahrzeuge nicht merklich mehr Kraftstoff brauchen, da die Fertigungstoleranzen sämtlicher Teile seehr klein sind.

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der verbrauch wird nicht entscheident geringer nach dem Einfahren...sondern nur beeinflusst vom Streckenprofil und rechter Fußschwere...bei mir 1.1./75 PS/stadt.. fast nie unter 7L bis zu 9L auf Vollgas BAB Etappen..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich bleib bei meinem statement. Hatte anfangs bei gleichem Streckenprofil viel höheren Verbrauch als nach der Einfahrphase...aber es kann ja ne ausnahme gewesen sein? Ausnahmen bestätigen die regel

 

 


b18f14e075345ce60cc2d11a13adfa9f9308768.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie komme ich mir hier als der Trockenste vor, trotz 1.5 Liter.. :o :)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

Forumsformat.jpg

 

Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so voreilig, Mesh...! Auf die letzte Kommastelle gerechnet, habe ich ne 5 vorne stehen!

-----------------

ach du meine Nase!

 

108038.jpg?stamp=1118663540

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yeah Baby, .1.1 macht das Rennen!

8-)

Hab mir Mühe gegeben und mit meinem kleinen Flitzer die letzten dreimal an der 6 Liter-Grenze gekratzt. Einmal sogar 5,95! ;-)

-----------------

 

Das Leben ist eine Aneinanderreihung verpasster Gelegenheiten!

 


b18f14e075345ce60cc2d11a13adfa9f9308768.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauchte Liter dividiert durch gefahrene Kilometer x 100.

 

Oder bei Spritmonitor registrieren und sich das ausrechnen ersparen.. ;-)

 

Quote:
Yeah Baby, .1.1 macht das Rennen!

 

Pfftt.. wege nem halben Liter weniger.. dafür auch 35PS im Nachteil.. ;-) Verbrauch - Leistungsverhältnis.. moment lass mich übelegen... würd ich mal behaupten, DASS DER 1.5ER DAS RENNEN MACHT!! :-D

 

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

Forumsformat.jpg

 

Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 27.02.2006 um 15:22 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich keinen BC habe, nachtanken und die eingefüllte Menge durch die gefahrenen KMs rechnen...

 

leider läßt die Genauigkeit wegen der bekannten Probs beim Refill etwas zu wünschen übrig..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

volltanken --> fahren --> volltanken:

 

rechnen: anzahl der getankten liter durch anzahl der gefahrenen km.

 

manchmal ergeben sich leichte unterschiede bei den betankungen aufgrund verschiedener zapfsäulen. manchmal geht mehr oder weniger rein, als vorher angenommen. meine langzeitmessung bei spritmonitor.de nivelliert diese unterschiede.

 

mein bestes ergebnis war mal ein 4,9l-schnitt auf 700km konstantes 110km/h-fahren. da hat der liter 1,45€ gekostet und das war das einzige mittel, sich dagegen zu wehren. ;-)

-----------------

ach du meine Nase!

 

108038.jpg?stamp=1118663540

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2006 um 15:18 Uhr hat Mesh geschrieben:
Pfftt.. wege nem halben Liter weniger.. dafür auch 35PS im Nachteil..

nun übertreib mal nicht so schamlos! es sind nur 34!


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow... sooo viele Antworten! Super!!!

 

1.1 ist super!

 

Bin mit der Leistung von meinem forfour total zufrieden, ist einfach das optimale Auto für mich! :-D

Aber WIE komme ich damit an die 6-Liter-Grenze?

 

Ansonsten fahre ich ganz normal, kein Bleifuß, schalte relativ früh, fahre die Gänge nicht aus und achte auf voraussichtiges Fahren ohne Vollbremsungen an Ampeln usw.

Deshalb verstehe ich den hohen Verbrauch nicht. :cry:


133318_3.png

 

flip_05.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flipp, wie ist denn deine Strecke die du am meisten fährst?

 

Also meine ist die zur Arbeit (einfach 56km) und die sieht so aus:

ca. 25km Autobahn mit 130-180km/h

ca. 25km Autobahn mit 90-120km/h

ca. 3km Überland

ca. 3km Stadtverkehr

An den Ampeln werden alle abgehängt und dann früh hoch geschalten (max. 2500U/min). Viel im 4. fahren. Vorrausschauendes fahren ist natürlich selbstverständlich, denn wer bremst verliert viel Energie die man mit Super bezahlen muss.

Verbrauch war im kaltesten Winter bei 6,5l und sonst schau einfach bei meinem Spritmonitor rein.

Aufgrund der Strecken mit Autobahn habe ich mir den 1.3er geholt, da er:

1. in der Haftpflicht soviel wie der 1.1er kostet

2. die größere Getriebeübersetzung vom 1.5er hat

 

Gruß, Ritchie

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ritchie777 am 27.02.2006 um 16:27 Uhr ]


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaaaaalos - ich war gerade regelrecht entsetzt, dass ich mit meinem Dieselchen so wenig verbraucht habe (keine 20 Liter auf über 400km)... Ich bin echt verzweifelt... Wie soll ich denn so jemals meinen 6-Liter-Schnitt halten :(... Irgendwas muss ich an meiner Fahrweise ändern.... Das kommt davon, wenn ich nur sinnige 170 auf der Bahn fahre *heul*...

 

Achso - Schatzi - dass Du so trocken bist is ja auch kein Wunder - ihr dürft ja das gaspedal bei euch nichtmal schärfer angucken :roll: :-D... Schleich-A****... Sowas zersäge ich im 6. Gang :-P...

Warte bis Erfurt - dann zeig ich Dir, wie ich von hinten aussehe :-P :-D....

*langeNasemach*

*Zunggaaaanzweitrausstreck*

-----------------

style7,cadio.png

g040.gif
www.nebelig.de

cadio´s ICQ: 285-635-358

online?icq=285635358&img=9

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_1.png
www.smarttreff-bremen.de

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt ein schönes Lied von der EAV...

 

Wir Schwyzer..sind von haus aus schnell...

 

Sorry Mesh..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...autsch - das gibt Haue :-D....

*aberzustimm*


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ob das Haue gibt. 80.gif

 

:-D

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

Forumsformat.jpg

 

Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man schlägt keine Frauen :-P :-D...

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ritchie777

 

Meine Hauptstrecke zur Arbeit sind ca. 6km Autobahn bei 100-120 km/H; ansonsten Stadtverkehr.

 

Ich fahre ab 60 im vierten Gang, schalte frühzeitig, aber nicht untertourig.


133318_3.png

 

flip_05.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe noch einen auch aus dem Lied:

 

Wir Schwyzer... sind so sauber, wir waschen sogar ´s Geld...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.