Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gt-thomas

Dauerplus für Ölabsaugpumpe im Motorraum

Empfohlene Beiträge

bin mal gespannt, wann der erste die Einwegölwanne vorschlägt....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich saug das Altöl auch mit einer Pumpe ab und spül die Wanne mit frischem billigöl das ich während des absaugvorgangsvon oben reinkippe.

 

Ich hab noch einen anderen Trick um das Altöl restlos aus dem Motor zu bekommen,das darf ich aber hier nicht schreiben sonst lünchen mich einige Forianer hier. :roll:


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2006 um 15:06 Uhr hat gt-thomas geschrieben:
ja, von proxxon ist meine pumpe auch. den leerlaufstrom hat der zigarettenanzünder auch geschafft. aber als dann das öl kam drehte sie plötzlich deutlich langsamer und nach ein paar sekunden war stille.

 

Wieviel ist "deutlich langsamer"? Wenn ich damit wie vom Hersteller vorgesehen gut warmes Öl absauge, merke ich nur eine geringfügig sinkende Drehzahl. Ist das Öl hingegen kalt, bleibt sie fast stehen.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte 2 eier an. sollte dann 60° gewesen sein. wieviel langsamer, keine ahnung. aber akustisch deutlich hörbare drehzahländerung...

 

 


spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cruiser

 

Na, da sind wir mal gespannt, was du uns noch für Bilder liefern wirst..............

 

Meine Lösung ist, wie schon gesagt, berechnet,geprüft u. getestet..............

 

Wenn du einen Vergleich haben willst, dann machen wir das beim Schrauber-Treffen am Chiemsee.........da sind genug Leutz als Zeugen da......und als Prüfer schlag ich dir die TÜV Automotive in Garching vor, die haben mir 2000 auch die Anhängerkupplung getestet !!!

(Sind auch ganz in der Nähe)

 

Die entstehenden Kosten trägst dann du, da du versucht hast, meine Lösung erstmal öffentlich "rund zu machen" :evil: :evil:

 

Und wenn du "unterliegst".......hast du mit mir ein zusätzliches Problem............ :evil: :evil:

 

 

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oho, der große Edelstahlablassschraubenrichi kündigt Haue an........

bevor er den vom Tüv Garching getesteten und exakt berechneten, getesteten und geprüften Edelstahlablassschraubendrehmomentschlüssel der genau als solcher befundet wird auf den Markt wirft, damit seine genau berechnete, getestete von blabla als genau solches befundetet Edelstahlablassschraube eingeschraubt und eingeklebt mit einer knapp o,5mm microfeiner Gegenmutter mit 100 Gewindegängen(sorry die 0 klemmte) denn jeder ordinäre nicht von blabla experten getestete Drehmomentschlüssel wäre viel zu billig und einfach schon beim in die Hand nehmen verrostet.

Es gibt von allen Dingen unterschiedliche Ansichten und Meinungen, nur du machst richtig Kohle damit und das Angebot von cruiser ist sicherlich technisch nicht schlechter aber dafür fairer. :o

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auha, jetzt wird hier wegen einer solchen kleinen Meinungsverschiedenheit schon mit körperlicher Gewalt gedroht... Ich glaube, hier hat sich jemand wohl etwas ins Aus geschossen, oder?

Da ich in Weyhe (bei Bremen) wohne, werde ich nicht wegen der ganzen Geschichte nach Garching fahren, aber wenn ich jemanden finde, der da hinfährt und dem ich eine Wanne mitgeben kann, werde ich demjenigen eine mitgeben.

Meine Problemlösung ist übrigens auch geprüft-das Verbinden zweier Metalle per Schweißnaht wurde schon an milliarden PKWs "getestet" und für gut befunden. Die Tridion Deines Smart wird auch erst durch schweißen und nicht durch kleben (oder schrauben, oder beides:)) so sicher wie sie ist... ;-)

Die Kosten sollten doch wohl in einem fairen Wettkampf geteilt werden (das Geld dafür hast Du ja schon längst wieder drin, oder waren die Berechnungen so teuer 8-) ).

Wir könnens aber auch einfacher machen: Du zeigst uns einfach die ja schon erfolgten Tests und Berechnungen und erklärst auch bitte, wie Deine Garantieleistungen/-Bedingungen sind, falls doch wider Erwarten mal eine Deiner Ölablaßschrauben den Geist aufgeben sollte-bei der Summe gibts ja wohl eine ordentliche Rechnung mit Gewährleistung.

Du hast mir ja -völlig richtig- unterstellt, ich als Privatperson könnte so eine Schweißkonstruktion ja machen, Du aber anscheinend ja nicht (?als gewerblicher Anbieter? :-? ).

Immer locker bleiben und bitte keine Gewalt im Forum!

Gruß

Cruiser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle dann mal eine Frage um ein wenig Ruhe reinzubringen:

 

Am Anfang des Threads wurde gesagt, dass der Ölwechsel alle 10tkm durchgeführt wird. Ich dachte bei 15tkm? Bei mir gehts um einen 01er Benziner mit 54 PS.

-----------------

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 18:24 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Absaugen ist ja prinzipiell für jeden sofort verständlich :-D

 

Man nehme ein Glas mit möglichst größer Bodenfläche, alternativ auch eine Schüssel und fülle es/sie mit eine gut schmeckenden Flüssigkeit. Dann nehme man einen Strohhalm und versuche das Glas/ die Schüssel auszutrinken......

 

Und um es möglichst real zu gestalten: mit geschlossen Augen (beim Ölabsaugen sieht man ja auch nix).

 

Man beachte dabei, das die Flüssigkeit etwas weniger viskos als Wasser sein sollte, z.b. Vanillesoße :-D

 

Jeder wird von vorneherein sagen: geht nicht....genau. Und genau in dem Rest, der zurückbleibt, haben sich die größeren Partikel abgelagert, die eigentlich wirklich heraus sollten.

 

Natürlich ist das alles halb so wild, weil ja eine vergleichsweise große Menge Frischöl aufgefüllt wird. Und die "größten Brocken" hängen eh im Filter.

Und bei Verwendung von vollsysthetischem Öl gibts eh keinen Schlamm oder Glibber.

 

Es ist also Korrintenkackerei was nun besser ist und was nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Taube, genau aus diesem Grund wurde die Ölwanne ja geändert...................

 

Die neue Vertiefung mit der "Sicke" ist jetzt direkt unter dem Rohr, in dem der Ölmeßstab sitzt...............d.h. da läuft jetzt alles zusammen !!!

 

Die bisherigen Wannen sind ja absolut plan, bei der 2006er macht die Vertiefung ca. 20 mm aus ....und das reicht, daß alles an diesem Punkt rauslaufen, bzw. abgesaugt werden kann.............

 

Richi ;-)

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 18:25 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jaaa das mit dem abknicken geht mit auch schon andauernd durch den kopf .. und ich dacht schon an aluroehrchen damits bis zur wanne runtergeht .. so ein duennes ausm baumarkt dann den schlauch erst dran von der absaugdings

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Abstand Ende Rohr (entspricht exakt der Länge vom Ölmeßstab) zur Sicke der Wanne.....ist ca. 50 mm.

 

Kann es aber beim nächsten Umbau mal genau ausmeßen................

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

ich hab mich eben hier registriert, um Info's zum 710wechsel zu bekommen und dachte, ich les nicht richtig. KEINE Ablassschraube an meinem Kleinen, nix, niente. Halte ich für'n Joke der Hersteller aber scheint wohl ernst gemeint.:o

Passt vielleicht jetzt nicht so wirklich hierhin aber ich mach's dennoch eben kurz.

Also, ich bin Heiko, 43 Jahre, verh. 2 Kinder und aus Dortmund. Fahre seit einem halben Jahr einen FourTwo Pulse mit Klima, Autotronic oder wie das hier heißt und ein paar Extras wie Glasdach, ZV, EFh. etc. der jetzt fällig ist.

Ich schraube eigentlich immer alles selber, insbesondere meine GPz900r zerlege ich regelmäßig ein mal im Jahr. So, zu mir soll das jetzt erst mal reichen.

Jetzt die Gretchenfrage an den Kollegen mit der geschweißten Ablasslösung:

Hast Du ne' fertige Wanne zu liegen, quasi im Austausch oder muss ich den Kleinen ne' Woche stehen lassen?:-x

Ansonsten traue ich der geschweißten Lösung schon, wäre nicht das erste 1,5mm Blech welches das abkann, wenn es vernüftig gemacht wird. Da Du da ja schon Erfahrung mitbringst würde ich Dir das Teil anvertrauen, ohne mich damit auseinandersetzen zu müssen.

Noch was zum 710: Wie kommt Ihr an den Schlamm im Motor? Der einzige Unterschied zw. V/T/M 710 besteht im Herstellungsverfahren und in der Beimischung von Additiven beim vollsyn. 710.

Also ich hab jedenfalls bei noch keinem Auto oder Bike in den letzten 25 Jahren Schlamm gehabt bei 10000er Inervallen. Außerdem ist die 710-Frage eine Glaubenssache wie ich meine. Im Grunde taugt das billigste 710 genug, da es alle Herstellervorgaben erfüllt. Die Viskosität ist natürlich schon von enormer Wichtigkeit aber nicht, ob nun der L. 70€ oder 9,99€ kostet. Meine Meinung.:-D

OK, bis hierhin erst mal genug, :o

 

PS: Hier noch zwei interessante Links zum 710:

 

http://www.dickhaut-specials.de/service/motoroele.php

 

http://www.motoclub.de/Motoclub%20ak...ierstoffe.html

 

 

 

-----------------

Gruß aus DO.,

 

Heiko

 

FREMDE SIND FREUNDE, DIE MAN NOCH NICHT KENNT !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alfa1 am 25.02.2006 um 16:25 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von alfa1 am 25.02.2006 um 16:29 Uhr ]


Gruß aus DO.,

 

Heiko

 

FREMDE SIND FREUNDE, DIE MAN NOCH NICHT KENNT !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.02.2006 um 16:29 Uhr hat Cruiser geschrieben:
@Alfa1: Du hast Post!

Gruß

Cruiser



 

Find nix, vielleicht ne' Mail???

Muss mich hier erst mal zurecht finden, :-P

-----------------

Gruß aus DO.,

 

Heiko

 

FREMDE SIND FREUNDE, DIE MAN NOCH NICHT KENNT !

 


Gruß aus DO.,

 

Heiko

 

FREMDE SIND FREUNDE, DIE MAN NOCH NICHT KENNT !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.025
    • Beiträge insgesamt
      1.576.631
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.