Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Truemmergesicht

Meine Lieblingsrechtschreibfehler

Empfohlene Beiträge

DIE Nutella, DER Nutella oder DAS Nutella? :roll:

 

 


LG Tein Tippel smilie.php?smile_ID=484

rms.gif

dscf0119ze7.jpg

Denn das Leben ist stärker als der Tod, und der Glaube ist mächtiger als der Zweifel.

Hermann Hesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...oder "Orginal" anstatt richtig "Original"... auch schlimm :lol:

 

 

-----------------

116qz.jpg

cadio's Nächster:

44 Pulse, 1,5CDi, 70kw, S+, Sportpaket etc.

Kennzeichen wird DH-NX88

ab Ende Januar ist er mein *freu*

image_119098_1.png

www.nebelig.de

>Dres. Jessi und Nicole

Seelenklemptner

Termine nur nach vorheriger Vereinbarung

"Wir kümmern uns um Sie"!!!

 

cadio´s ICQ-Nummer: 285-635-358online?icq=285635358&img=2

 

 

Jessi´s ICQ-Nummer: 244-486-904online?icq=244486904&img=2

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cadiostro am 24.10.2005 um 10:33 Uhr ]


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...auch gut ist immer: "ich bin besser wie du", oder "ich bin besser als wie du"....Gröööööhl

-----------------

Hö öH

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ey pass auf lach nisch sonst hol isch mein Brüder"

:lol: :lol: :lol:

auauauauauauau


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mikaH: oh ja die sind echt grauselig, die regen mich auch auf. gut dass ich nicht bei dir da wohne, ich würde durchdrehen.

was mich noch tierisch aufregt ist emine plöhte tante die immer sagt: "kinakohl" und "kemie" und sowas!!!! :-x :-x :-x raaaaaaaah! :-x wofür gibts denn das "ch" wenn man alles mit k ausspricht? :-x

 

oder unser österreichischer verwandter: immer wenn der dir was erklären will fängt das an mit: "schau, da gehst du her und nimmst...blabla.."! ich gehe nirgendwohin vorher! und irgendwoher auch nicht!

 

@leif: nein eigentlich ist das auch falsch, es müsste mittlerweile heißen die meistgehassten falschwörter und deren unsachlicher gebrauch oder so. :-D


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neulich:

 

- ich habe einen Verband am Knie, worauf meine Schwiegermutter fragt:

was hast du am Fuß?

- ich gähne, darauf Sie:

du hast ja Schlaf

- ich klingle bei ihr, drauf sie:

hallo wilsch eh Stück Kuche

 

:lol: :lol: :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 24.10.2005 um 20:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sie nicht "Kuchle" gesagt? Oder doch mit ohne "l"? :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joe_McPomm am 24.10.2005 um 19:23 Uhr ]


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit ohne l

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 24.10.2005 um 20:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Rechtschreibung? Da braucht man doch heute nicht mehr drauf achten!"

 

"...zu achten, bitte!

 

Wer Brauchen ohne zu gebraucht, braucht Brauchen überhaupt nicht zu gebrauchen!" :-D

 

Smarte Grüße aus Quadrath-Ichendoof

 

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich will nen lob ich schaffe es alles was ihr aufgezählt habt genau falsch zu schreiben das doch ne leistung oder

 

grüße von einem der weiß was er schreibt es nur nie fehlerfrei ist aso schaut mal im wörterbuch was ihr unter legasteniee findet wahrscheinlich nix habs ja falsch geschrieben

 

 

blaki

 

 


bevors noch mehr stress gibt jungs mädels ich habs nicht mit dem schreiben aber meine ex sagte immer meine süße nase gleicht das aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rechtschreibung braucht es nicht ...

denn ... (lesen Sie den nachfolgenden Text zügig durch, ohne viel zu studieren)

 

Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, nihct?

 

sehen Sie ich hab's doch gesagt, es beweisst einmal mehr, dass unser Hirn Bilder besser verarbeiteten kann als Worte oder Zahlen.

 


Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

 

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm es gibt nen haufen leute die so perfekt in der deutschen sprache sind, andre sprechen auch deutsch, aber so wie ihnen der Schnabel gewachsen ist und man versteht was sie möchten..............

 

Ein Klassenkamerad eines Bekannten war seinerzeits (ende der 50er jahre auch nicht die leuchte in Deutsch und wurde nach 9 jahren Schule quasi aus der 7.Klasse entlassen, Kommentar des Schulmeisters, "gell udo ist nicht so schlimm, für so Deppen wie dich gibbet immer noch Arbeit mit Hacke und Schüppe", Udos Antwort darauf :"uuuuund daaatt weiiiist duuuuu neeeeet,!!" (er stotterte auch noch fürchterlich). Er hat es bis zum Vizeküchenchef im Walldorff-Astoria in new york gebracht.........

 

Es gibt auch noch was anderes was auf der Welt als perfekte deutsch Aussprache nd Schrift,: nämlich Praktische Fähigkeiten und Talent.......

-----------------

-----------------

 

3.gif

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch.

http://wwkk.de

<aspritmonitor.de>spritmonitor.de

" border=1>

 

6.

PflaumenKuchenTour Samstag 30.September 2006

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber "Standardeee" sieht, wie ich finde, auch komisch aus. :lol:

Warum beklagt ihr Euch? Wir haben im Geschäft einen der kann nicht mal normal reden. Der sagt ständig Tresden statt Tresen oder jediglich statt lediglich. Da muss man ernst bleiben wenn man mit dem redet. Das ist ganz schön hart! Den verbessert auch keiner, weil er so beliebt ist!

:)


_________________________________

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit: "zumindestens". Schrecklich! :-x

 

Entweder sagt man "zumindest" oder "mindestens". Beides zusammen geht nicht - aber hat sich irgendwie festgesetzt. Achtet mal darauf - meist hört bzw. liest man das falsche Wort ... :roll:

 

Viele Grüße

 

Norbert


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2005 um 00:14 Uhr hat schmucki geschrieben:
hm es gibt nen haufen leute die so perfekt in der deutschen sprache sind, andre sprechen auch deutsch, aber so wie ihnen der Schnabel gewachsen ist und man versteht was sie möchten..............


Es gibt auch noch was anderes was auf der Welt als perfekte deutsch Aussprache nd Schrift,: nämlich Praktische Fähigkeiten und Talent.......



 

Stimmt, und das ist gut so.

Dennoch sind richtiges Schreiben und Sprechen nicht von Nachteil, sondern erstrebenswerte Fähigkeiten.


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anruf eines Kunden:

 

"ich möchte den Vertrieb sprechen"

ich: bitte sprechen Sie!

 

"habt IHR die XYZ da?"

 

ich denke: warum sagt er jetzt Majestät zu mir? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, OK, OK... cooler Thread! :-D

 

Also, meines Erachtens nach gibt es hier in Österreich einige wirklich gute lokale Umgangssprachen. Leider ist die Wiener Variante (= Stadt in der ich lebe) meiner persönlichen Meinung nach, nicht gerade die schönste. Aber darüber läßt sich streiten. :)

 

Eine Angewohnheit kann ich aber überhaupt nicht leiden. Sie ist im Rahmen eines gesprochenen, authentischen Akzents noch ziemlich akzeptabel, wenn sie dann aber ins Hochdeutsche einfließt, dann stellen sich bei mir die Haare auf. :( Es geht um das allseits beliebte Wort "was", welches, gezeigt an folgenden Beispielen, tausend mal zu oft verwendet wird:

 

-- [Furcht, zwei mal "die" zu sagen] Die Nägel, die was die Bretter halten. (statt: Die Nägel, die die Bretter halten)

 

-- ["was" als Füllwort] Der Fehler, der was mir den Verstand raubt (statt: Der Fehler, der mir den Verstand raubt)

 

-- ["was" statt "das" bei sachlichem Geschlecht] Das ist das Bier, was ich bestellt habe (statt: Das ist das Bier, das ich bestellt habe)

 

Mir fällt zu dem Thread sicher noch vieeeeeel ein. :lol:

 

Euer Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unser (Schweizer) Lieblingswort ist:

 

Oder???

 

Ist jedoch eingentlich nicht als Frage gedacht, tönt jedoch seeeehr danach.

 

Wir tun uns eh schwer mit "Hochdeutsch" (wesshalb sagen wir eigentlich HOCHDEUTSCH).

 

-----------------

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von theNavigator am 28.10.2005 um 16:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2005 um 10:44 Uhr hat urbancowboy geschrieben:



Eine Angewohnheit kann ich aber überhaupt nicht leiden. Es geht um das allseits beliebte Wort "was", welches, gezeigt an folgenden Beispielen, tausend mal zu oft verwendet wird:

-- ["was" als Füllwort] Der Fehler, der was mir den Verstand raubt

-- ["was" statt "das" bei sachlichem Geschlecht] Das ist das Bier, was ich bestellt

 

Vollkommen richtig. Nicht "was" "wo" muss es doch heißen.

Das sind wirklich die Fehler, die wo mich maßlos ärgern. :-D

Und das sächliche Geschlecht ist mir ohnehin suspekt, ich bevorzuge das weibliche. :-D


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, und genau dieses WO macht mich Wahnsinnig.

 

Nichts gegen regionale Sprachentgleisungen. Die gehören dazu und sind auch nett und ich nehme gerne daran teil, aber diese WO macht mich agressiv..... :evil:

 

Vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich.... :-D

 

Dat kann ja och sein wa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch hier auch häufiger gesehen habe ist "garnicht".

 

Merksatz: Gar nicht wird gar nicht zusammen geschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hello, hello! :-D

 

Zeit, mal wieder ein weiteres Kapitel aufzuschlagen: "Das Tun-Wort" :lol:

 

Im Zuge unser theoretischen Ausbildung an der deutschen Sprache durchliefen wir einige Evolutionsstufen (die direkt proportional zur Schulstufe verliefen) rund um den Begriff "Verb". So war es, daß uns in der Volksschule beigebracht wurde, daß es sogenannte "tun-Wörter" gibt, bei denen man etwas tut. So zB. ißt man etwas, also tut man etwas. Später, nach der Volksschule, brachte man uns bei, daß man so ein Wort viel schöner noch als "Zeitwort" bezeichnen kann. Als es dann ins Gymnasium ging, lernten wir sogar den weltmänn(frau)ischen Begriff des "Verbs" kennen. :)

 

So kam es aber, daß im Laufe der Zeit so mancher diese Evolutionsstufen wieder hinabgefallen ist, und sich so mancher Satz in die allgemeine deutsche Erwachsenenkommunikation einschlich:

 

"Meine Frau tut gerade kochen." :)

"Ich tu am Auto was reparieren." :-D

"Opa tut Radio hören." :lol:

 

Nächstes Kapitel dann in einigen Tagen.

 

Euer Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in diesem zusammenhang ist die verlaufsform des schönen wörtchen tuns zu erwähnen: am

 

ich bin gerade am tippen :-D

 

wie sagen wir im rheinland so schön:

 

ich bin die kuh am schwanz am raus am ziehen - göttlich :lol:

-----------------

Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmpWillst Du zur Laube - klick das Logo :)

img.cgi?fahrzeug=100694

 


Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

 

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint es geht hier mehr um Dialekt und Umgangssprache denn um Rechtschreibfehler. Da bin ich als Bayer lieber mal still. Aber ehrlich gesagt ist mir jede Art von Dialekt (egal ob sächsisch, schwäbisch oder bayrisch) sympathischer als reines Hochdeutsch.

 

Aber was Rechtschreibung angeht bin auch ich pedantisch. Eine Azubine sollte eine Einkaufsliste für den Einkauf im Grosshandel schreiben. Es sollten 2 Besenstiele besorgt werden, und sie schrieb: "2 Stäbe für Bäsen"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Als ich das las hab ich die Welt nicht mehr verstanden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.