Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hdrosi

Federn wechseln "Theorie ist nicht gleich Praxis"

Empfohlene Beiträge

Theoretisch wäre ich locker nach zwei Stunden fertig gewesen Praktisch sah es dann ganz anders aus :-x

 

Habe mich heute an die Arbeit gemacht und wollte auch vorne die Tieferlegungs-Federn einbauen, aber alles kam ganz anders ... :(

 

Der ganze Panelkram ging Problemlos ab, Scheinwerfer raus und dann gings auch schon los...

7 Imbus angesetzt, mit 21 Ringschlüssel die Schraube abgeschraubt.... Lange Rede kurzer Sinn, links ging alles fast wie Butter, dann kam die rechte Seite....

Habe mich schon gewundert, warum das Gewinde oben samt Innensechskannt Rostbefallenwar :-? jedefalls setzte ich den Imbusschlüssel zum blockieren der Kolbenstange an und drehe die Mutter, was passiert... Innensechskannt war nach der ersten Drehung gleich RUND :-x

habe anschließend alles mögliche versucht um die Kolbenstange zu blockieren, aber alles war zwecklos :evil:

das Ende vom Lied war, das ich den linken Dämpfer wieder auf Serie umbauen konnte, alles wieder rein, 4 Stunden Arbeit für nichts und wieder nichts :evil: :oops: :-x

 

Nun mal noch eine Frage zu der langen Schraube die den Dämpfer und festhält, mit welchem Drehmoment wird diese festgezogen :-? Schließlich sitzt ja dahinter auch ein Lager und der Bremsscheiben Freilauf ist auch abhängig von dem Anzug .....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hdrosi am 01.10.2005 um 17:50 Uhr ]


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du einen älteren smart?

die erfahrung einiger leute hier im forum zeigt nämlich, dass man es bei älteren eben wegen deinen angesprochenen probleme vergessen kann, ihn tiefer zu legen.

aus diesem grund hab ich es auch bei meinem alten smartie sein lassen und erst jetzt beim neuen den wechsel vorgenommen.

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. will Dir ja nicht in den Rücken fallen @Kev, aber war da nich das eigendliche problem die Blattfedern ? meineswissens iss da nix mit tieferlegen.. zumindest nicht so einfach..

-----------------

gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

smartlogo.jpg

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2005 um 17:46 Uhr hat hdrosi geschrieben:
Nun mal noch eine Frage zu der langen Schraube die den Dämpfer und festhält, mit welchem Drehmoment wird diese festgezogen :-? Schließlich sitzt ja dahinter auch ein Lager und der Bremsscheiben Freilauf ist auch abhängig von dem Anzug .....

 

Laut DEM EINEN schlauen Buch mit 120 Nm ...

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Habe mich schon gewundert, warum das Gewinde oben samt Innensechskannt Rostbefallenwar jedefalls setzte ich den Imbusschlüssel zum blockieren der Kolbenstange an und drehe die Mutter, was passiert... Innensechskannt war nach der ersten Drehung gleich RUND

 

Ich habe bei mir vorher "Rostlöser mit MoS2" drüberlaufenlassen, dann ging das Ganze ein wenig besser ... zumindest ohne was kaputt zu machen. Ich hatte aber leider das Problem, dass der gekröpfte 21er Ringschlüssel einen zu großen Außendurchmesser hatte und nix zum Abschleifen in der Nähe war.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Rostlöser habe ich die ganze Sache vorher natürlich auch eingesprüht, aber der Rost hat den Innensechskannt schon mächtig geschwächt und somit war die Materialstärke nicht mehr vorhanden.

 

Bleibt nur noch die Möglichkeit die Kolbenstange oben in der Feder zu kappen,oder natürlich die Mutter/Gewinde zu sprengen, aber das würde aber einen neuen Dämpfer bedeuten .... das sehe ich bei 16.000 Km nicht ein :(

 

Meiner ist übrigens Baujahr 08/2002.

 

Bei Ebay habe ich einen Satz gekürzte Dämpfer gesehen, wie weit würde denn er denn dann tiefer liegen, hat jemand Erfahrung mit solch Dämpfer :-?

 

Hatte ich ja einen guten Riecher mit 120Nm, denn genau damit habe ich sie angezogen ... 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von hdrosi am 02.10.2005 um 11:54 Uhr ]


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf die gefahr hin mit alten tomaten oder alten smartreifen beworfen zu werden muss ich mal fragen warum ihr das selber machen wollt? ich hab auch vor meine kugel tieferlegen zu lassen, sieht hinten aus als hätte ich ne geländekugel. ich lass das machen, evtl. sogar im sc. kostet vielleicht ein wenig, aber ich erspare mir den ganzen ärger und dreckige hände :-D nur weiss ich momentan nicht welche federn. timo schwört auf brabus, andere auf die greenline von sw, dann gibts noch diese und jene, aber das hat ja noch zeit bis nächstes jahr.

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

-----------------

signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.10.2005 um 11:53 Uhr hat hdrosi geschrieben:...Bei Ebay habe ich einen Satz gekürzte Dämpfer gesehen, wie weit würde denn er denn dann tiefer liegen, hat jemand Erfahrung mit solch Dämpfer...

Gekürzte Dämpfer wirken sich nich auf die Tieferlegung aus. Dafür sind allein die Federn zuständig.

Grundsätzlich sind allerdings bei einer Tieferlegung auch die Dämpfer anzupassen, da es sonst nichts halbes und nichts ganzes ist.

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um den Wagen noch tiefer, als die üblichen 25-40 mm legen zu können. Mit der Tieferlegung ansich haben die Dämpfer nix zu tun, das is richtig.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo juns,

Als erstes: Die schraube, die unten den dämpfer fixiert und das Radlager festzieht wird mit 120nm angezogen, genauso wie die zwei torx schrauben am bremssattel.

Das problem mit dem rost am rechten Dämpfer ist mir sehr bekannt, da ich im smartcenter Aalen tätig bin. Hier ist man ohne spezial werkzeug echt aufgeschmissen. und in einigen fällen hilft das auch nix mehr. Dann muss man mit einer feststellzange die kolbenstange stark anheben und die mutter lösen. Dann muss aber natürlich auch der dämpfer gewechselt werden, da die kolbenstange riefen bekommt.

 

Mfg rs_smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Feststellzange und dem anheben verstehe ich jetzt irgendwie nicht :-? was soll da angehoben werden :-?

 

Habe natürlich auch mit einer Grippzange versucht, die Kolbenstange vom mitdrehen abzuhalten, auch eine riesige Pumpenzange und mein 45'er Bizep :) hat dies nicht geschafft :-x

 

Habe das aber an der obersten Stelle getan, denn dort dürften eventuelle Riefen doch eigentlich nichts ausmachen, oder sehe ich das falsch :-? Das letzte Stück der Kolbenstange taucht ja im Dämpfer nicht ein und könnte somit keine Beschädigung oder sonstiges anrichten .... meine Theorie 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von hdrosi am 02.10.2005 um 17:59 Uhr ]


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten sollte man für diese reperatur zu zweit sein. Einer sollte die zange unten natürlich anheben, so steht man sich erstens nicht im weg und zweitens kann man da viel besser anpacken und andere nimmt oben schlagschrauber, lange Verlängerung, Gelenkstück und nuss und gibt kräftig dampf. so haben wir bisher jeden dämpfer aufbekommen. Aber natürlich wird dies erst der fall wenn es mit unserem spez. Werkzeug nicht klappt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar vs - meinte ja auch nicht so alte smarties wie meinen ex-99'er... ;-)

allerdings hat chaoti bei einem schrauberevent schon probleme mit einem 2 oder 3 jahre alten smartie gehabt, oder chaoti? :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das selbe Problem. Da war selbst mit der Feststellzange nix mehr zu machen. Und wenn die Mutter noch richtig fest ist kannst da eigentlich auch nix anheben. Da hilft dann nur noch die große Flex.

 

Die Mutter auf der Kolbenstange ist übrigens eine 20,8er Sicherheitsmutter. Sie sieht auch von außen ein wenig "Oval" aus. Würde sie mal als Quetschmutter bezeichnen.

 

 

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei der Gripp/Pumpenzangen Aktion auch zu zweit, ich habe die Zange so zu gedrückt, das die Kolbenstange dicke Backen gemacht hat und die zweite Person hat die Mutter gedreht... ;-) Leider hat sich die Kolbenstange trotz alle dem mit gedreht :cry: auch die Schlagschrauber Version habe ich durchgeführt, ohne Erfolgt :-x und das bei einem 3 Jahre altem Auto :evil:

Nun fahre ich ersteinmal Serie weiter, schade nur das ich hinten schon die Formel K verbaut habe .... :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hdrosi am 02.10.2005 um 21:44 Uhr ]


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kriechöl und n Brenner oder ne Lötlampe mal versucht? ... Ansonsten die Mutter aufmeisseln, Dämpfer ausbauen und das hoffentlich möglichst wenig zerstörte Gewinde nachschneiden.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit`m Brenner wäre ich vorsichtig, nicht das sich noch die Gummilager in Rauch auflösen..

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll ja auch nur zum anleuchten nicht zum wegbrennen dienen ....

ausserdem gibt es Tage, da wär einem danach, die Karre warm in Zahlung zu geben :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh das gleich Problem hatte ich auch. Hinten alles wunderbar in ca. 1 Stunde erledig und vorne hat das dann den ganzen restlichen Tag gedauert. Die Muttern haben sich bei mir auch in die Gewinde reingefressen, der Imbus war dann auch rund. Das ging weder mit dem Schlagschrauber noch mit purer Gewalt. Habe sogar ein Gewinde komplett abgerissen. Das habe ich vorher auch noch nie erlebt, habe schon mehrere andere Autos tiefer gelegt. War auch am verzweifeln, müßte mir extra zwei neue orig. Dämpfer vorne holen. Habe die Federn von Formel K. Ich muß aber sagen der Einbau hat sich trotz alles Probleme dennoch gelohnt. Sieht super aus und fährt sich auch richtig gut. Vorne perfekt nur hinten könnte der noch ein wenig tiefer kommen.

 

-----------------

Klick f�r ein gro�es Bild!

 

 

Smart Benziner

spritmonitor.de

 

 


Ex

1998er Smart Fortwo Limited/1 40KW weiss/schwarz

2001er Smart Fortwo Brabus 52KW blau/silber

2002er Smart Fortwo Passion 40KW schwarz/silber

2003er Smart Fortwo Pulse 45KW blau/silber

2005er Smart Fortwo Brabus silber/silber

2008er Smart Fortwo Brabus Coupe macadamiabraun/silber Tailor Made

2012er Smart Fortwo Brabus Cabrio schwarz/schwarz

2014er Smart Fortwo Brabus Cabrio weiss/weiss Tailor Made

2015er Smart 453 Edition 1 Coupe weiss/orange Fortwo

aktuell

2004er Smart Fortwo blau/silber CDI Cabrio

2016er Smart 453 Fortwo Coupe orange/orange

 

 

 

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hatte das gleiche Problem...

 

Kolbenstange abflexen ist keine gute Idee, das ganze ist ja schließlich unter Spannung und wenn man die Feder vorspannt, kommt man mit der Flex nicht mehr ran.

 

Hab bei mir, nach stundenlangen Versuchen die Kolbenstange irgendwie festzuhalten, einfach die Kolbenstange und den Dämpfer miteinander verschweisst. Die Schraube ging dann mit etwas Anstrengung recht gut auf.

 

-----------------

 

signatur.GIF

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem schweißen ist sicherlich auch eine gute Idee, aber ich wollte den Dämpfer (16.Tkm gefahren) nicht zerstören, sondern nur die Federn wechseln... deshalb habe ich die Sache abgebrochen und wieder auf Serie zurück gebaut.

 

 


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Es empfiehlt sich sowieso bei einer Tieferlegung gekürtzte und härtere Dämpfer einzubauen. Mit zu den Federn passenden Dämpfern wird das Kurvenverhalten deutlich verbessert. Beim Austausch meiner Dämpfer hatten die auch erst 15.Tkm hinter sich.

Leider leidet darunter natürlich der Fahrkomfort und meine Kugel könnte man mittlerweile auch als "Schlaglochsuchgerät" beschreiben.

 

-----------------

 

signatur.GIF

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde meinen jetzt schon ziemlich hart :lol: bei normalen Straßenverhältnissen kein Problem, aber wehe es kommt mal eine schlechte Wegstrecke :roll:

 

Habe auch schon über die gekürzten "gelben" bei Ebay 169,-€ nachgedacht, aber nochmals 30-40% härter :(


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dämpfer hat die Zangenaktion leider nicht überlebt :-D und ist am ölen :evil: Heute folgt Teil 2 und ich werde die neuen Dämpfer einbauen... Bin ja mal gespannt, wie ich den Dämpfer rausbekomme, Flextuning wird wohl die beste Lösung werden :roll: Oder vielleicht oben die Mutter mit einem Meissel verkloppen :-?

-----------------

Gruß Stefan

 


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.