Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Benny17

Smart für einen Fahranfänger? Leasing?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich gerade mal neu im Forum angemeldet, da ich doch einige Fragen zum Smart habe, bis zu meinem GB ist es jedoch nicht mehr lange (07.09) ;-).

 

1. Ist der Smart für einen "Fahranfänger empfehlenswert? (Bin noch mitten drin beim praktischen, nächste Woche Prüfung).

 

2. Habe ich mir heute ein paar Smarts angesehen und auch die Schaltung. Ich frage mich nur, wie funzt das? 1. Man hat keine Kupplung und 2. auf dem "Knüppel" stand nur "N" und R". Meine Frage nun, wie schalte ich denn vom ersten in den zweiten usw?

 

3. Habe ich mir mal ein paar Angebote angeschaut (gebrauchte) und auch neue. Darum bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, einen Smart zu leasen. Man bekommt einen nagelneuen Smart, so wie man ihn sich konfiguriert hat und bezahlt jeden Monat eine kleine Rate. Was haltet ihr davon? Ich habe mir mal meinen Smart zusammengestellt und mir dazu ein Leasing Angebot erstellen lassen. Dies habe ich untten angefügt.

 

Meine Fragen

 

1. Was haltet ihr von der Konfiguration?

und

2. Was haltet ihr vom Leasing in diesem Fall?

 

Bedenkt meinen Geldbeutel ;-) Also einen neuen kaufen ist nicht drin.

 

Konfiguration:

 

FAHRZEUGDATEN:

smart fortwo coupé pure 45kW , 45 kW (61), 698 ccm

Grundlistenpreis 8.491,38 €

Sonderausstattungen:

SOFTOUCH 45 kW pure 250,00 €

Elektrische Servolenkung 426,72 €

Komplette Leichtmetallräder "jetline" 440,52 €

jack black 0,00 €

Glasdach (fest) 172,41 €

Seitenairbags 0,00 €

Lichtpaket 73,28 €

Nebelscheinwerfer 0,00 €

Aussenspiegel el. verstell- u. beheizbar 0,00 €

Sitzheizung 215,52 €

Stoff scodic grey 0,00 €

Cockpituhr u. Drehzahlmesser 118,10 €

Klimaanlage Plus (mit Aussentemp.) 603,45 €

Tempomat 168,10 €

Kombifilter (Pollenfilter) 21,55 €

Audio-Paket (pure) 387,93 €

CD-Wechsler, 6-fach 301,72 €

smart radio five 0,00 €

Sicherheit Plus-Paket 422,41 €

Summe Sonderausstattungen + 3.601,71 €

Gesamtpreis exkl. MwSt = 12.093,09 €

Gesamtpreis inkl. MwSt + Mwst. = 14.027,98 €

20 % Anzahlung ohne MwSt. 2.418,62 €

20 % Anzahlung inkl. MwSt. 2.805,60 €

LEASINGDATEN:

Laufzeit/Leistungs Kombination Nr. 1

Gesamtlaufzeit in Monaten 48

Laufleistung km p.a. 20.000

Monatliche Finanzleasingrate ohne MwSt. 112,71 €

Monatliche Gesamtrate inkl. MwSt. 130,74 €

Leasingfaktor 0.932

Restwert in % 46.00

Restwert in € ohne MwSt.: 5.562,82 €

 

Was davon braucht man nicht und was davon braucht man unbedingt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also deine Liste Liste hab ich nich durchgeschaut :-P

Aber zu empfehlen ist der Smart für dich auf jeden Fall, ich spreche aus erfahrung, bin nämlich auch 18 :-D. Smart fahren wird dir riesenspass machen !!! Versprochen.

 

Ich sag nur : Hol dir einen :-D

 

 

Lieben Gruß Flo

 

 

 

-----------------

Brabus Star-One 70/100

 

 

 

HU: Alpine 9851R

Amp: Rodek R4100A2

Sub: Axton CAB259

Front: Rodek RC166NEO

 

More to come !

 

 


signatur16nx.jpg

Minimal - House - Electro - Drum n Bass

ICQ: 314-425-175

Andrian Audio - Rodek - Alpine - Axton - Zealum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok...Vielen Dank erstmal an dich. Also schonmal eine Empfehlung. Vielleicht kann ja noch jemand auf die Konfiguration, auf das Leasing und auf die Schaltung antworten.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verzichtbar sind:

 

Elektrische Servolenkung 426,72 €

(Lenkung geht auch ohne relativ leicht)

Komplette Leichtmetallräder "jetline" 440,52 €

(für das gleiche Geld gibts schon richtige Breitreifen mit Alufelgen)

Tempomat 168,10 €

CD-Wechsler, 6-fach 301,72 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso verzichtbar für einen bald-18-jährigen: Leasing

 

Es lohnt sich einfach nicht. Nach 4 Jahren hast du endlos Kohle (6200 Euro) in das Auto gesteckt und hast davon.... genau: Nichts, gar nichts die Kohle ist einfach weg und das Auto auch.

 

Eine Finanzierung oder Plus3 kommen wohl auch nicht in Frage da die Raten (insb. die Schlussrate viel zu hoch sind)

 

Mal davon abgesehen das du ohne Sicherheiten bei Smart sowieso keine Finanzierung (auch Leasing) bekommst.

 

 

Zur Schaltung: Der Smart hat einfach gesagt eine Halbautomatik (Sequenzielles Getriebe). Mit dem Ganghebel wählst du N und R sowie den Bereich zum Schalten (+/-). Hier kannst du durch Hebel nach oben drücken hochschalten und durch Hebel nach unten ziehen runterschalten. An Ampeln oder wenn die Drehzahl unter einen best. Bereich fällt schaltet er automatisch runter.

 

Dazu gibt es noch eine pseudo Automatik (softouch) diese übernimmt das + und - für dich.

Der Smart hat allerdings keine Automatik wie man es von vielen anderes Autos gewöhnt ist sondern einfach gesagt einfach nur eine automatisierte Kupplung (er kuppelt für dich) das kommt einem relativ langsam vor.

 

 

Zu deiner Fahrzeugkonfiguration (auch wenn eher kein Neuwagen in Frage kommt, es sei denn du bist Neureich) ... vermutlich kommst du mit einem pulse/passion besser weg und bist auch das scodic grey los!

 

Zum verzichtbar sein. Den Tempomat ruhig behalten... Servo und die Felgen sind wirklich verzichtbar. Wenn du dich nicht um den Audiokram kümmern willst sollte das Audio-Paket (CD-Radio + Soundpaket) reichen. Sound-Paket sollte auf jedenfall dann Pflicht sein sonst reicht Lautsprecher-Qualität gerade mal für den Verkehrsfunk!!

 

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 15.08.2005 um 12:11 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny17,

 

RP Gamer hat grad alles geschrieben, was ich mir auch so gedacht hatte, bzw. was ich dir schreiben wollte.

Grad mit der Kohle ist's so ein Problem. Da sollte man sich die Finanzierungsart gründlich überlegen.

 

Ich halt dir die Daumen für die richtige Entscheidung.

 

Gruss Reinhard

-----------------

IMG_5766_jpg.jpg

spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=159300280&img=21

icq#:159300280

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leasing lohnt sich nur bei steuerlicher Abschreibungsmöglichkeit oder um Investitionskosten geschäftlich gering zu halten. Privates Leasing lohnt sich nur für die Leasinggesellschaft. Im Prinzip steckt hinter dem Leasing nur eine Kreditberechnung für den Überteuerten Wertverlust.

Kaufen ist günstiger. Und muß es gleich die Traumkonfiguration sein?

Schau Dich nach neueren Kugeln ab Bj. 03 um, fast alle Details Deiner Suche findest Du in einer pulse oder passion Version.

Wenn Du eine Kugel findest: Viel Spaß damit!


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mal gerad das Leasingangebot durchgeschaut -

insgesamt bezahlst du für das Auto 15533,99 Euro -

wenn du es nach 4 jahren übernehmen solltest - das ist viel zu teuer!

Nein - das ist sogar Wucher (wenn du da mal den Zinssatz ausrechnest gegenüber Barzahlung)

 

wenn du in nach 4 Jahren zurückgibst - zahlst du in dieser Zeit 9081,12 Euro und hast am Ende keinen Gegenwert - und wenn du irgendwo eine kleine Beule reinfährst (was bei einem Fahranfänger fast immer der Fall ist ) , dann wirst du am Ende noch Wertausgleich zahlen müssen.

 

Fazit : für einen Fahranfänger ist ein Leasing totaler Quatsch - nimm dir einen Kredit von 9000,.- auf und kauf dir gebrauchte Kugel oder einen Toyota Aygo , Daihatsu Cuore oder ähnliches .

Oder noch besser - kauf dir für die Anzahlung von 2805,-- einen älteren gebrauchten - dann ist es auch nicht schlimm wenn du mal irgendwo aneckst.

Stefan

 

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann den letzten Meinungen nur Recht geben, vor allen Dingen der von kitchenmann - kauf Dir für die Anzahlung einen guten Gebrauchten und sammel erst einmal Fahrpraxis. Es wäre doch wirklich jammerschade in ein nagelneues Auto Dellen hineinzufahren - und komischerweise ziehen gerade neue Wagen soetwas magisch an. Wenn Du dann zwei Jahre Fahrpraxis hast (und vielleicht aus der Ausbildung raus bist und in der Zeit etwas gespart), dann kannst Du Dir doch Deinen "Traumsmart" (vielleicht als guten gebrauchten) immer noch kaufen.

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich anschliessen. Gleich mit einem Neuwagen zu starten halte ich für Unsinn. Als Fahranfänger kommt man schnell in *komische* Situationen. Aber das ist halt so eine Sache, welches Verhältnis man zu Geld hat und wie man mit seinen Sachen umgeht...

Ich frage mich sowieso, ob Leasing jemals für eine Privatperson Sinn macht!? Oder kannst du über irgend eine(n) Firma/Selbständigen leasen?

Und wenn schon Neuwagen, warum möbelst du dann einen pure so auf?


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis ja nicht ob nur ich mich am Anfang so dusselig angetsellt habe, aber ich finde gleich zu Beginn der Fahrpraxis einen Automatik nicht so toll. Ich wollte anfangs auch gleich einen Smart haben, habe aber wegen der Automatik (o.k. auch wegen dem Preis) die Finger davon gelassen. Irgendwie hatte ich bammel, dass ich das Kuppeln, das ich mir mit viel Mühe angewöhnt habe, gleich wieder verlerne.

 

Mittlerweile fahre ich aber auch nicht besser wie am Anfang :-D

 

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass ein Leasinggeber nicht verpflichtet ist dem Leasingnehmer das Fahrzeug nach Ende der Laufzeit zu verkaufen. Er könnte es auch auf dem freien Markt für mehr Kohle anbieten. Von daher würde ich mir das echt auch überlegen.


_________________________________

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wird der Leasinggeber tun: Zu hoch angrechneter Wertverlust wird vom dem Leasingnehmer mit den Raten bezahlt, da aber der Restwert unter dem Marktwert liegt , verkauft der Leasinggeber lieber auf dem freien Markt. Das ist die gängige Methode bei an sich wertstabilen Fahrzeugmarken. Deswegen nocheinmal: man zahlt beim Leasing als Privatmann deutlich drauf!

 

 


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bedanke mich erstmal für eure Antworten. Ich habe jetzt noch einen gebrauchten (mit wenig Kilometern gefunden, beim Smart Center Oldenburg, da wollte ich dann am Samstag mal hinfahren und mir den anschauen) Vorher möchte ich mal nach eurer Meinung fragen. Was ihr davon haltet (von dem Angebot) und worauf ich achten sollte?

 

Gibts da irgendwie ne Checkliste oder so?

 

Gebrauchter Smart

 

 

 

smart city-coupé/fortwo coupé

 

pure 33 kW

 

 

Anfrage

 

 

 

 

 

 

 

Fahrzeugdaten

 

 

 

Fahrzeugbestand :

 

 

Gebrauchtwagen

 

 

 

Erstzulassung :

 

 

06/2002

 

 

 

Kilometerstand :

 

 

27.000 km

 

 

 

Bauart :

 

 

Coupé

 

 

 

Leistung :

 

 

33 kW (45 PS)

 

 

 

Hubraum :

 

 

599 ccm

 

 

 

Motorart :

 

 

Benzin

 

 

 

Farbe :

 

 

jack black

 

 

 

Farbe TRIDION :

 

 

schwarz

 

 

 

Polster :

 

 

scodic grey

 

 

 

Vorbesitzer :

 

 

1

 

 

 

Gesamtpreis :

 

 

EUR

 

 

5.600,00

 

 

Differenzbesteuert gemäß §25a UStG

 

 

GFZ-Nummer :

 

 

25110010403456

 

 

 

Ausstattungsmerkmale

 

 

 

Linkslenker

Softtouch - autom. Schaltprogramm

Verbandtasche

Volldach

 

ROSIER COMPACT CAR GMBH

BREMER HEERSTRASSE 267

26129 OLDENBURG

 

 

 

Telefon: 0441-77057-0

Telefax: 0441-77057-838

 

 

 

E-Mail: info@rosier.de

 

Danke!

 

Gruß Benny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also den kann man empfehlen, würde ich sagen.

Natürlich ist es ein älteres Model mit schwachem Motor und wenig Ausstattung.

 

Aber er hat ja schon Automatik, was für einen Fahranfänger ganz gut ist.

 

Und auch die Laufleistung ist für das Alter recht gering!

 

Vielleicht kannst du ja den Preis noch etwas drücken, aber der ist okay für einen bekannten Händler (Rosier gibt es auch bei uns in Delmenhorst)!

 

Wenn der einzige Vorbesitzer mit dem kleinen gut umgegangen ist, dann wirst du noch lange Freude mit ihm haben.

 

Guck auf alle Fälle nach evtl. versteckten Unfallschäden!

 

Ist wirklich die clevere Lösung als ein Leasing, da schliesse ich mich den Anderen an!

 

Gruß Frank

-----------------

smart_klein.jpg

 

spritmonitor.de

 


[

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen....Das ist in Ordnung, wie siehts mit den Extras aus ? Klima, CD Spieler ?

etc...

 

 

 

Lieben Gruß

 

 

Flo

-----------------

Brabus Star-One 70/100

 

 

 

HU: Alpine 9851R

Amp: Rodek R4100A2

Sub: Axton CAB259

Front: Rodek RC166NEO

 

More to come !

 

 


signatur16nx.jpg

Minimal - House - Electro - Drum n Bass

ICQ: 314-425-175

Andrian Audio - Rodek - Alpine - Axton - Zealum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass die finger von der 45ps kugel!!!!!

 

das ist gefärlicher als alles andere auf der welt!

 

nimm lieber eine mit mind 55 oder 61ps!

mit der anderen kommst du nicht vom fleck!

 

im übrigen :

 

mein erstes auto war ein smart passion 55ps auf leasing brand neu!(restwert nur 650euro)

 

und es ging .... hatte zwar auch einen unfall bei 40000km aber damals war ich froh hatte ich leasing... die (bei uns obligatorische) vollkasko hat mich damals gerettet...

 

solange man sich am auto nicht übernimmt -- sprich es zahlen kann spricht für mich nichts dagegen...

 

 

evtl würd ich bis zur nächsten ausstellung warten da kann man meist mit viel günstigeren zinsen rechnen!

 

 

ansonsten besteht ja evtl die möglichkeit das deine eltern dir vielliecht etwas unter die arme greifen und du ihnen dann die kugel zurückstottern kannst ...

 

und bei neuwagen weisst du woran du bist und hast wenn was sein sollte bis zu 3 jahre garantie...

 

aber im endeffeckt muss jeder selberwissen was er macht

 

ich bin damit gut gefahren .... gibt aber auch sicher solche bei denen das in die hose ging ...

 

-----------------

sig_roadsterboard.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Jugendliche der sich einfach mal so aus eigener Tasche einen Neuwagen leisten kann will ich sehen :-D

 

Generell sollte man bedenken, Pure das heißt:

- scodic grey (langweilig, langweiliger, am *gääähn*

- nur Volldach kein Glasdach

- (vermutlich) kein Soundpaket

- schwacher Motor

- nix Klima

- etc.

 

Für knappe 6000 Euro sollte mehr drin sein (nur vielleicht nicht von einem SmartCenter)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil der 2. nicht vom Händler kommt?

Der hat zwar kein Radio (gibts günstige originale bei eBay) aber das Soundpaket. Außerdem hat er schon die neue Front und auch Automatik + Lederlenkrad + Klima + DZM&Uhr.

 

EDIT: Der andere scheint auch Soundpaket zu haben, dafür aber kein DZM&Uhr

 

 

 

Zu deinen Links:

Autoscout pccofdrmghc: Wieder ein pure, keine Klima, kein Glasdach, kleiner Motor, scodic grey, keine Händler-Garantie da Verkauf im Kundenauftrag

Autoscout zayzd1fzglj: Auch wieder pure, keine Klima, kein Glasdach, kleiner Motor, scodic grey

Bei Mobile.de kommt: "Das Fahrzeug wurde bereits aus der Datenbank gelöscht."

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 16.08.2005 um 12:59 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Smart in MG steht ein Passion in Schw./Silber aus 2002 o. 2003 mit CDI Motor, Nebel, SP, usw. KM um die 30-50k und Preis um die 5.5K!

(24 Monate Garantie und Finanzierung mgl.)

Habe die Daten nur zu 80% im Kopf, da wir dort gestern unseren neuen gekauft haben. Im vorbeigehen gesehen!

 

Sieht stark aus und ist preiswert & sparsam!

 

Gruß CG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich als Fahrlehrer empfehle meinen FS auch immer einen Smart zukaufen, denn der Unterhalt ist gering und der Preis meistens überschaubar bei optimaler Sicherheit.....

 

Cu CG!

 

Keine angst vor der fehlenden Kupplung, das ist das beste daran!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden Fall keinen 45Ps Smart.. ist einfach langweilig... und auch für nen Fahranfänger sollten 54PS kein Problem darstellen... wenn Du rast wie ein Bekloppter, reicht Dir auch schon ne Ente für nen groben Unfall...

 

Nimm gleich nen 54PS und einen wenigstens mit Glasdach, einfach schöner und Du hast wesentlich mehr Spass damit...

 

Ansonsten würd ich vom Leasing auch die Finger lassen - eventuell kannst ja auch ne Finanzierung bekommen - dann gehört Dir hinterher wenigstens der Smart und ja nicht sowas mit Restwert bschliessen, lieber im Monat 50€ mehr (wenn vorhanden) als hinterher auf einen Schlag 3 - 4000 € auftreiben zu müssen... es sei denn, Du rechnest es Dir aus und packst die monatliche Differenz auf ein extra Konto per Dauerauftrag.. wie gesagt, muss man einfach mal durchrechnen

 

greets

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm..Ich muss mal schauen...Am Mittwoch (nächste Woche 24.08-) hab ich meine Prüfung *bibber* ;-)..Ich hoffe das klappt alles und dann werde ich mich mal umsehen, richtig.

 

Gruß Benny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny,

 

habe mir gerade erst einen Smart gekauft und vorher viel nach Infos gestöbert.

 

Meine Tips:

 

Ausgiebig Probefahren und zwar nicht nur ne halbe Stunde.

 

Zu den PS: ich hab den kleinen Diesel, der zieht ganz ordentlich, wenn Du überholen willst mußt Du auch mit nem anderen Kleinwagen mit 50 oder 60 PS genau aufpassen...von daher: kleiner Motor tuts auch.

 

Meiner Meinung nach wichtige Ausstattung:

 

Klima, Front und Seitenairbags (falls es Dich mal "kugelt" oder Unfall als Fahranfänger), Drehzahlmesser (zwecks verbrauchsorientierter Fahrweise & drehzahlorientierter Fahrweise im Winter gegen Wegrutschen), CD-Radio, ESP,ABS

 

Servo brauchst Du beim Smart wirlkich nicht, Alufelgen sind Luxus (zugegeben ein schöner), Becherhalter usw. kann man nachrüsten.

 

Auch wenn hier viele im Forum ihre Oldliner (alte Modelle erkennbar andem Smart-Schriftzug auf der Motorhaube) lieben, der allgemeine Tenor geht doch dahin, dass die neuen (erkennbar an dem Smart-Emblem auf der Haube; ab spätes 2003) sowohl was Haltbarkeit als auch was Sicherheit angeht eindeutig besser sind (z.B.richtiges ESP).

 

Schaltung und Fahrverhalten sind leicht zu handhaben und absolut anfängertauglich (kann das momentan nur für den Sommer beurteilen).

 

Allerdings muß man wissen, dass der Smart auf der Autobahn schon sehr windanfällig und spurrillenanfällig ist (zumindest mit Serienbereifung). Bis 120km kein Problem, darüber hinaus ist es mit anderen Autos nicht vergleichbar (im negativen Sinne).

Empfehlung: Immer 2 Hände fest ans Lenkrad zum evtl. Gegensteuern.

 

Lese Dir mal die Storys hier im Forum zum Winterfahrverhalten durch, da wirst Du deutlich Unterschiede zw. Alt- u. Neu-Smarts sehen.

 

Als Fahranfänger empfehlenswert: Fahrertraining mit dem neuen Auto machen (z.B. vom Adac), das Geld ist gut investiert.

 

Vergleiche unbedingt die Preise im SC mit denen auf dem "freien" Markt...wenn man ein bißchen Zeit zum suchen hat kann man 2003er zu vernünftigen Preisen bekommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Silber am 18.08.2005 um 09:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Guten Morgen, endlich Regent es nicht habe mal mit Delphi Diagnose  geschaut, die Mikroschalter Stellungen stimmen die so?, da passiert auch nichts  wenn ich das Verdeck auf und zu fahre. Ich den ich mal das die Mikroschalter umspringen sollten. da ändert sich eigentlich nichts außer bei öffnen und schließen das scheint der Schalter zu sein.  Hat da jemand ein Bild wie die Stellungen sein sollten, deswegen fahrt das Verdeck nicht runter.-denke ich doch.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.997
    • Beiträge insgesamt
      1.575.984
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.