Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TorxDoktor

Diagnose, CAN-Bus, OBD-II, ISO 9114-II, Datenschnittstellen

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,

 

ich hatte die Sache schon mal innerhalb eines anderen Threads angesprochen, allerdings dort wohl off-topic und ohne Reaktion... deshalb hier noch einmal:

 

Kennt sich hier jemand mit CAN-Bus und OBD-II bei unserem Smart aus?

 

Konkret interessieren mich die folgenden Fragen:

 

1) Kann man den Fehlerspeicher auch mit Standard-Auslesegeräten auf Basis ISO 9141-2 über K-Line oder CAN-Bus auslesen? Hat es jemans schon TATSÄCHLICH GEMACHT (nicht nur irgendwo davon gelesen...) ??

 

2) Wenn ja: Auf welchem Pin-Kontakt des OBD-II Steckers liegt BEIM SMART das ISO 9141-2 Signal? (=K-Line)? Ist es - wie bei anderen Fahrzeugen - ach Pin Nr. 7 oder BEI SMART ein anderer?

 

2a) ist das Signal unverschlüsselt oder hat Smart da ein eigenes Süppchen gekocht und liefert verschlüsselte Signale?

 

3) Wie lauten die smart-spezifischen P-Fehlercodes (also NICHT die herstellerunabhängigen Standard-Fehlercodes nach ISO 9141-2)

 

4) Welches Interface läßt sich für PC-Diagnose bei unserer Kugel verwenden, und ist die Pin-Belegung dafür zu ändern?

 

5) Welche Software ist zu empfehlen?

 

Wer das positiv beantworten kann, der kann mich in Berlin besuchen und bekommt von mir ne echt geile Prämie!

 

Also, haut rein, Mädels!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja ich war auch schon mal am überlegen ob ich mit dem Laptop meinen Smart deren Steuergeräte auslesen kann. Bzw. wärend der fahrt schauen, wie der Zzp, das Kennfeld etc aussieht.

 

gruß der feuerteufelchen


Wenn es wo brennt, war ich schon lange da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich habe ein obd-kabel von http://www.obd-2.de/, leider ist mir bis jetzt nicht gelungen mit meinem smart kontakt aufzunehmen. nach mehrern mails mit dem webmaster der seite, hat er mir erklärt dass sich smart nicht an die richtlinien für das obd-2 gehalten hat. mein smart ist baujahr8/2000, auch bei einem smart cabrio baujahr 2002 ist es nicht möglich via obd zu komunizieren.

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen, hier mal eine Adresse von ....

SCANTOOL

-----------------

Mein_Smart_006.jpg

 

oetzi23 wünscht allen

SMARTIES eine gute

und knitterfreie Fahrt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, cbffm.. das geht ja schon ein wenig in die Tiefe, was du da verlinkt hast. Es sieht ja wohl ganz so aus, als ob es ohne hadwarenahes Programmieren nicht geht. Mit anderen Worten: Eine EINFACH zu bedienende Lösung (=Fertige Hardware / Software) scheint es bis dato für uns Nicht-Smart-Werksangehörige nicht zu geben.

 

Eigentlich schade, oder? Oder kennst du irgendwas, was ohne Detailkenntnisse des Initialisierungsprotokolls von CAN und KWP2000 funktioniert und was man irgendwo kaufen kann?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TorxDoktor am 26.04.2005 um 21:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

den single iso habe ich auch von obd-2, aber bei mir geht da nichts. ich habe die variante die auch mit einem adapter serielle/usb funktioniert.

kannst du mal einen screenshot von deinen einstellungen online schicken?

 

@ cbffm was für ein baujahr ist dein smart?

 

ich glaube dass es bei den smart wo der obd stecker links neben dem lenkrad ist, dass es da geht.

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir nach einen Bericht im AMS-TV einen OBD-2 Stecker bei eBay gekauft. Mit dem Stecker kamen 2 Freeware-Tools.

Eigentlich wollte ich damit den Fehlerspeicher eines andere Fahrzeugs auslesen & reseten - hat auch geklappt. Rein aus Neugier habe ich den Schleppi dann auch mal im 2001er Cabrio angeschlossen - siehe da, die Kugel hat mit mir gesprochen. Da ich aber ungern mit Dingen spielen, von denen ich nix verstehe habe ich es mit einem kurzen Auslesen belassen.....

Der Verkäufer des Steckers empfahl mir übrigens die kostenpflichtige Software von Digimoto....

[ Diese Nachricht wurde editiert von redzed am 27.04.2005 um 08:23 Uhr ]


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ redzet: das klingt ja super! Welches Baujahr ist denn deine Kugel, die "mit Dir gesprochen" hat? und vor allem: Kannst Du uns sagen, welchen Adapter du genau hast (be Ebay gibt es tausende...). Wenn das nicht geht: kannst Du uns sagen, bei wem du ihn gekauft hast? Und vor allem: mit welcher Software hast Du das gemacht? Kannst du etwas näher beschreibem, was da genau passierte? Sorry für die vielen Fragen, aber ich finde das total interessant...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

at cbffm: Du sprichst von Login.. Ist das nur ein Handshake nach Protokoll oder muß man sich beim Smart über so was wie ein Kennwort als befugter User autorisieren? Und danke nochmal für Deine Antworten, waren ziemlich aufschlußreich bis jetzt!!!

 

smarten Gruß

 

Torx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kann ich das ;-):

Kugel ist BJ 2001

Ebay-Verkäufer: www_obd-shop_com

(hat auch ne eigene Webseite mit der Adresse)

Artikel: USB OBD II Diagnose für BMW Mercedes Opel Audi VW uvm.

 

Der Verkäufer war sehr hilfreich und hat auf alle meine Fragen geanwortet. Als Software habe ich mir nach der ersten Nutzung der Freeware Tools Digimoto 3.7 besorgt.

Damit habe ich bei meinem Zweitwagen den Fehlerspeicher "Cylinder 4 Missfire" ausgelesen und gelöscht. An der Kugel habe ich es nur mal angeschlossen und konnte einige Daten auslesen (zb die aktuelle Drehzahl bei laufendem Motor) - ich habe mich damit aber nicht eingehend beschäftigt.

 

Wichtig bei den ELM323 Interfaces ist in erster Linie, welche Protokolle sie unterstützen - da gibt es zur Zeit wohl 3 verschiedene....

 

Ich hoffe geholfen zu haben :).

 


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

au ja, fein! Ich werd mir das nächste woche wohl auch besorgen! Danke für den Tipp!!

 

Greetz

 

Torx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das ODB II komplett bei Kugeln 2000 und früher funktioniert? Halte ich für sehr unwahrscheinlich....

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

mir wurde auch gesagt dass der die smarts vor 2002 nicht obd-2 konform sein sollten.

ich werde aber mal die freeware tools testen mit dem kabel das ich von obd-2.de habe. vielleicht liegt es ja an was anderem.

 

oder kann mir mal jemand seine einstellungen geben für den Vehikel Erkunder und vielleicht ein screenshot mit den smart daten

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber:

OBD-2 in der EU für alle Fahrzeuge mit Otto-Motor ab Baujahr 2000 (Quelle: www.obd-2.de)

 

Bei der AU wird an jedem Auto inzwischen ein ODB-Stecker (sofern Buchse vorhanden) angeschlossen und der Fehlerspeicher ausgelesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle TÜV, Dekra und was-weiss-ich Stellen das ultimative Programm mit der Unterstützung aller Hersteller haben. Ergo muss es einen Standard geben, der sich auf wenige Protokolle beschränkt - zumindest was das Auslesen des Fehlerspeichers betrifft.

[ Diese Nachricht wurde editiert von redzed am 28.04.2005 um 09:28 Uhr ]


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

StefanBA schrieb :

 

Hi,

ich habe den Kfz-Diagnoseadapter aus den Elektorheften 11 und 12/2002 aufgebaut und wollte diesen mit der kostenlosen ScanTool-Software benutzen. Mein smart (cdi, Baujahr 2000) unterstützt zwar laut Pinbelegung das ISO-Protokoll, eine Verbindung kann jedoch nicht hergestellt werden. Nun habe ich erfahren, das smart wahrscheinlich das KWP2000-Protokoll unterstützt, eine Variante des ISO-Protokolls.

 

ich hab gehört, dass das tatsächlich so ist was StefanBA da geschrieben hat.

 

siehe auch:

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=31105&forum=19

 

 

und hier gibts die Lösung :-D

 

www.accinni.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 28.04.2005 um 12:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

kann mir irgend jemand mal paar tipps geben, ich habe es heute erneut versucht meinen smart anzuzapfen, aber ohne erfolg.

mit dem Vehikel teil von OBD-2.de

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Thema jetzt eingelagert? Gibt es keine Neuigkeiten mehr?

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mir auch so ein ELM 323 besorgt.

Klappt prima mit meinem Pulse 2003.

Fehler auslesen und löschen sind kein Thema.

Man muss halt suchen wegen Software und so. Hab bis jetzt nur Freeware.

Hat jemand nen Plan wie man an "richtige" Software kommt?

Das Problem ist nämlich, dass er nicht alle Sensoren auslesen will, weil eben Freeware...

Da er aber im Moment ein bisschen zickt, möchte ich halt live Daten auslesen, um rauszufinden, was er denn hat.

Wäre da ner Hilfe sehr interessiert.

Cheers!

 


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Daten lassen sich mit den Freeware-Tools auslesen? Ladedruck, ... ?

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo @Moritzn, es ist zwar schon eine geraume Zeit her, dass du dein Eingangsposting erstellt hast. Aber wenn du noch das Teil für dein Cabrio suchst, habe ich bei meinem favorisierten Teilehändler, ein komplettes 450'er "Einhorn" mit "Erdnussaugen" gesehen. Schau einfach mal bei Kiesow, Online bei Facebook oder auf deren Homepage nach, oder vielleicht dort mal anrufen und nach dem Preis für das Teil inkl. Versand Anfragen. Wenn du aber persönlich das Teil in Hamburg abholen willst, lass dir das Teil reservieren.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      148.664
    • Beiträge insgesamt
      1.535.121
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.