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smartie12-98

qualmt aus dem Auspuff u zieht nicht richtig

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Hallo,

 

ich hab Probleme mit meinen süßen.

 

hab nen limited1 von 12/98 fortwo.

 

nun war er fast 3 Jahre in anderer "Familienhand" u endlich bekam ich ihn wieder.

 

aber seit dem ersten Tag qualmt er beim Start - es riecht auch recht stark - wenn man dann fährt gehts - stellt man sich aber nach dem Abstellen an den Kofferraum riecht es immer noch so komisch.

 

nachdem ich ihn wiederbekam, hab ich gleich nen Ölwechsel machen lassen ...

 

dann habe ich gemerkt, dass er manchmal, gerade im 1. und 2. gang ruckelt, meist wenn man gut das Gaspedal durchdrückt.

 

ich hab ihn zu einer befreundeten Werkstatt gebracht - der konnt nix finden.

 

dann bin ich zu smart gefahren, ca. 2 Wochen nach dem Ölwechsel u hab das mit dem Qualm erzählt, da ging der Monteur zu meinem Wagen, stellte fest, dass kaum öl drin ist (ging aber keine Lampe an) u sagte er würde öl verbrennen u man müsste den Motorblock auswechseln...

 

der Wagen wurde aber nicht auf die Bühne genommen - nur so ein kurzer blick.

 

Leider ist das Qualmen nicht vorbei - macht er gern wenn es mal kälter ist.

 

nun seit 2 Tagen ist es so, dass er nicht zieht u es scheint, als würde er gar nicht ziehen - hatte heut auf der Autobahn in den 4. runtergeschaltet, weil es zu beschleunigen gab, nach nem Stau u da hat er nichts gemacht, verlor sogar an Geschwindigkeit - u erst nach ca. 5-10 sekunden kam er.

 

ist nun wirklich der Motor kaputt oder liegt es viell. am Turbo - achso der wurde schonmal vor 3 Jahren ausgewechselt - sei aber noch einer von der alten und anfälligeren Bauweise (lt. Techniker von Smart).

 

hat den jem. ne Idee?

 

würd gern meinen Süßen noch weiterfahren.

 

Verzweifelte Grüße einer Smart-Fanin!

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Am 07.03.2005 um 19:17 Uhr hat smartassasin geschrieben:
ja da ist wohl der turbo putt...

 

echt? nur der Turbo? weil der doch in der Werkstatt was von Motor erzählte... so ein Turbo ist zum Glück billiger als ein Austausch fü 3.500 €

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hi smartie12-98,

 

280.png

 

es könnte, was ich eher vermute, auch ein

durchgebranntes auslassventil sein.

 

hier mal zwei adressen die sich mit motoren

reparaturen auskennen, zudem noch günstiger

sind wie dein SC.

 

smartprofi

der-smarte-service

 

gruss

dieter

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 07.03.2005 um 19:43 Uhr ]


rms2.gif

 

 

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Erst mal die Antworten von smart-profi und der-smarte-service abwarten, dann wird's schon klarer......viel Glück!

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms.gif

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Aaaahhh, da war der Dieter doch wieder schneller.... :lol: :lol: :lol:

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

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na dann werd ich mal auf die "Jungs" warten u gucken, ob sie schreiben.

 

Mein kleiner ist zwar schon 6 Jahre alt, aber ich finde mit 47Tkm darf er noch ein bisschen - oder wo liegt die Lebenserwartung?

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na dann schreibt mal einer dieser bissigen Hunde.....Anhören tut sich die Sache natürlich nicht gut, aber Ferndiagnosen sind da nicht unbedingt angebracht, denn es geht ja letztendlich um recht viel Geld. Vielleicht will ich es einmal so versuchen, wenn er schon viel Öl braucht, dann kann ich mir vorstellen, daß es nicht mehr zum besten um ihn gestellt ist. Wenn aber die Leistung eigentlich noch da ist, nur eben sehr plötzlich eintritt, kann das mit dem Turbolader(Druckdose, Wastegate)zusammenhängen. Zur Laufleistung kann man nur soviel sagen, das ich schon Motoren mit weniger als 20000Km sterben sah, aber es gibt auch welche die schon weit über 200000Km gelaufen sind, und immer noch laufen. Beide Angaben sind natürlich Ausreißer, aber 100000Km sollten schon drin sein. Ich denke man muss das Auto einfach kontrollieren, mal ein kurzen Blick auf die gemeine Teillastenlüftung werfen, vielleicht liegt da ja auch ein Teil des Übels.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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hmmm, es ist immer so doof - als ich im SC war, kam man ja gleich auf die Idee mir zu empfehlen, mir einen neuen anzuschauen.

 

Klar, wenn man weiß,dass er wirklich "hinüber"sei, dann verständlich.

 

Nun bin ich mir da bei denen nicht so sicher, wer sagt mir ehrlich die Meinung? leider ist die befreundete Werkstatt nicht firm in Smart - das sagt er mir aber auch ganz ehrlich, bevor er daran rumschraubt.

 

ich bin ja selbst aus dem Verkauf, sage aber den Kunden ehrlich, ob es sich noch lohnt, u wann nicht mehr - leider gibt es in meinem Bereich gute Rechnungen (komme aus dem Hausgeräte-Bereich) - aber so?

 

komme aus dem Ruhrpott - da ist leider Postleitzahl 7.... zu weit weg.

 

*schniff*

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naja, der andere bissige Hund kommt ja aus Köln...

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Am 07.03.2005 um 21:03 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
naja, der andere bissige Hund kommt ja aus Köln...

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Viele Grüsse



Gerhard



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:-D :-D Nett :-D

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hier ist der kölner beisser :-D ,

wie schon geschrieben, man sollte die sache einfach mal sehen, gut klingen tut das alles nicht aber es wird auch nichts so heiss gegessen wie es gekcht wird. melde dich einfach mal und wir schauen was wir machen können.

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

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Wo kommst du denn her? ... ich hasse es übrigens, wenn Leute ihr Profil nicht gescheit ausfüllen, so gewisse Sachen, wie Wohnort, Auto und Ausstattung sollte Pflicht sein oder wirste polizeilich gesucht?? :-D

 

 

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Am 07.03.2005 um 22:28 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Wo kommst du denn her? ... ich hasse es übrigens, wenn Leute ihr Profil nicht gescheit ausfüllen, so gewisse Sachen, wie Wohnort, Auto und Ausstattung sollte Pflicht sein oder wirste polizeilich gesucht?? :-D



 

kann man auch so nennen - entschuldigung - aber ich hatte die ZEit nicht dafür - bin doch iimmer noch am arbeiten - da fehlt es dann doch an Zeit für solche Infos...

 

aus Essen komm ich her (aber eigentlich aus Berlin *psssssssst*)

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Hallöle,

 

also, ich fahr zwar "nur" ne halbe Stunde bis zum Smarten Service, bin aber mit zwei Fahrzeugen da Kunde und hab mich noch nie in ner Werkstatt so gut aufgehoben gefühlt. Alles ist total transparent - und alles wird bestens erklärt....

 

Lg

 

Thommy

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smarties1.jpg

 

Smart & Passion trueblue/silber

Smart Limited 1, Nr. 5168, aqua Vanilla/schwarz

 

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Bj. 06/2014

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super danke dir tommy - ich bin zwar dann bestimmt an die 1 1/2 h unterwegs, aber wenn es sich lohnt *gg*

 

na dann ruf ich mal morgen an (hoffe das ich rechtzeitig dran denke - meist fällt es mir immer dann ein, wenn die anderen schon Feierabend haben)

 

dann schlaft mal schön.

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Quote:

Am 07.03.2005 um 23:55 Uhr hat Thommy geschrieben:
Hallöle,



also, ich fahr zwar "nur" ne halbe Stunde bis zum Smarten Service, bin aber mit zwei Fahrzeugen da Kunde und hab mich noch nie in ner Werkstatt so gut aufgehoben gefühlt. Alles ist total transparent - und alles wird bestens erklärt....



Lg



Thommy

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Smart & Passion trueblue/silber

Smart Limited 1, Nr. 5168, aqua Vanilla/schwarz



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Eine Fiale in Hessen wäre nicht schlecht :-D

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YM:FireSmart2002

 


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schau mal nach deinem Luftfilter. Der könnte verstopft sein. Ein Kollege hatte das gleiche Problem das er so geraucht hat

 

 

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Erst einmal danke für eure Tipps u mein Smartie war beim Hajo (?)

 

nun ich wollte dich beruhigen - die Sicherung war lose, u hing nur halb drin - leider konnte ich das im dunkeln u auf der Autobahn nicht sehen, saß zwar dann zum Schluss auf der Beifahrerseite - aber immer wenn ich das Köpfchen zum Innenraum drehte, war Licht weg u ich stand im Dunkeln.

 

Zum Glück war Männe mit Taschenlampe und hat sie wieder reingedrückt.

 

Bzgl. des Motors - ich glaub ich werd anfangen zu sparen u auf dich zurückkommen.

 

LG

 

Smartie

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    • Ich habe den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser schon in einigen Beiträgen beschrieben, aber hier noch einmal. 🙂   Von entsprechenden Kontakt des Zündschlosses führt der Weg zum Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, zum Kontakt A3, siehe diese Seite ungefähr in der Mitte unter Main Loom Socket Wiring. Leider hat Evilution diese Beschreibung kastriert, die detaillierte Beschreibung des Steckers Main Loom Socket Wiring steht mittlerweilen nur noch zahlenden Besuchern von Evilution zur Verfügung. ☹️ Ignition Position 2 ist ja hierbei die Anlassstellung des Zündschlosses! Dort wird das Signal als Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät gesendet, das noch die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, unter anderem die eingelegte Neutralstellung im Getriebe, was durch das N im Display der Ganganzeige symbolisiert wird! Deshalb ist es auch ganz wichtig, im Falle von Startschwierigkeiten auf dieses Display zu schauen, ob dort auch tatsächlich das N dargestellt wird! Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es auch Umstände gibt, wo das der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display steht, sondern etwas anderes. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird! Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf dem Pin 112 des Motorsteuergeräts das Signal ausgegeben, siehe diese Seite auf der unteren Tabelle in Deinem Fall. Dort ist aber sehr schlecht bis unmöglich zu messen. Vom Motorsteuergerät führt die Leitung direkt zur Relaisbox auf den Stecker H-LS II Pin 5, dort sehr gut zu messen! Beachtet werden muß allerdings, daß dort das Signal lo aktiv ist, d.h. das Relais T in der Relaisbox zieht an, wenn auf dieser Leitung über einen Open Collector Treiber 0 Volt sind, da das Relais T mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn auf dieser Leitung dann 12 Volt gemessen werden, dann ist das Signal nicht aktiv. Wenn das Relais T anzieht, dann werden von dessen Kontakt auf den Stecker M-LS Pin 5 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, der ebenfalls ein Kandidat für Wackelkontakte ist. Wobei in diesem Fall nicht die Kontaktfläche an der Fahne des Magnetschalters Kontaktprobleme verursacht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und hat dann manchmal keinen Kontakt mehr. Das ist von außen nicht zu sehen! Auch dadurch ergeben sich dann Startprobleme.   Die beste Vorgehensweise bei einem ZEE Smart ist immer, den Finger auf das Relais T zu legen, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 zum Anlassen dreht. Wenn man spürt, daß das Relais anzieht, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann stimmt auf dem Weg von der Relaisbox zum Anlasser etwas nicht oder die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht in Ordnung. Wenn das Relais schon nicht anzieht, dann ist irgendwas nach vorne nicht stimmig!   Zuletzt auch noch mal der Hinweis, daß man den Smart auch anschieben kann, dafür wurde explizit in der Software eine Routine geschaffen, die auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben ist. Ich habe diese Anleitung auch schon zigfach hier im Forum beschrieben, Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion des Forums. Ein bißchen Arbeit will ich Dir dann ja schon noch übrig lassen! 😉   Allerdings ist das Anschieben oder Anschleppen bei fester Lichtmaschine nicht sehr empfehlenswert, dann springt zwar der Motor in der Regel an, aber der Riemen löst sich dann durch die hohe Reibung an der stehenden Riemenscheibe innerhalb kürzester Zeit in Schall und Rauch auf! 😉
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