Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MurmelXL

feuchter Kofferraum

Empfohlene Beiträge

Habe schon wieder eine triefende Dämmatte im Kofferraum :-x :-x :-x :-x

 

 


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lege nen Handtuch unter die Matte und gut ist. Fängt dann die meiste Feuchtigkeit auf. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Lege nen Handtuch unter die Matte und gut ist. Fängt dann die meiste Feuchtigkeit auf.

 

Ja ist ja schön und gut, aber warum kommt es erst soweit :-? :-x :oops: :-?


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung meine wurde 3mal nachgestellt bzw. nachgehauen und wird immer wieder undicht, also lasse ich es jetzt so und lege ein Handtuch drunter. :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte meinen Wagen jetzt ein paar tage in der Garage stehen ... gestern eingestiegen, dachte mir fällt die Nase ab :evil: sowas von muffig gerochen :(

 

Muß ich wohl bis zum Rest des Smartie Leben mit Handtuch fahren, ist ja auch toll :roll:

-----------------

Gruß Stefan

 


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neee musst du nicht, ich habe zu meiner feuchten Zeit immer Zeitungen untergelegt :-D die saugen auch gut 8-)

 

 

-----------------

...die Murmel!

1600_6461316261353038.jpg

 


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2006 um 16:45 Uhr hat hdrosi geschrieben:
Habe schon wieder eine triefende Dämmatte im Kofferraum :-x :-x :-x :-x



 

Da erhebt sich doch die alles entscheidende Frage: gibt es überhaupt ein Cabrio das dicht ist? Meines befindet sich seit 4 Wochen im Trocknerstatus und die Matte ist immer noch naß :cry:

-----------------

Gruß

Dietmar

 

smart2.jpg

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lange hat es bei mir NIE gedauert, hat aber auch immer das SC übernommen :-D

 

 

-----------------

...die Murmel!

1600_6461316261353038.jpg

 


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das die Feuchtigkeit links durch die Kabelführung für die Kennzeichenbeleuchtung reinkommt???

:-?

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2006 um 17:36 Uhr hat Timo geschrieben:
Kann es sein das die Feuchtigkeit links durch die Kabelführung für die Kennzeichenbeleuchtung reinkommt???

:-?

-----------------
timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2





 

*mitdenAchselnzuckt* war das jetzt eine Frage, oder eine Aufforderung an jemanden zum nachgucken???

-----------------

...die Murmel!

1600_6461316261353038.jpg

 


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner smart coupè 450 BJ 2000 habe seit geräumiger Zeit dasselbe Problem: der Kofferraum ist nass.

 

Die Ursache habe ich lokalisiert. Dach und Kofferaumklappe schließen dicht. Das Problem liegt bei mir an der rechten Abdeckung der hinteren Karosseriesäule. Die genaue undichte Stelle habe ich nicht weiter eingrenzen können, wenn es stark regnet, kann man ein kleines Rinnsalauf der inneren Seite erkennen.

 

Die freundlichen bei Smart sagten mir, dass die ganze Abdeckung zu ersetzten sei, denn sie sei möglicherweise verzogen und es gebe keine Dichtung zwischen Abdeckung und Karosserie.

 

Da die Arbeit ziemlich simpel ist und ich mir die 100 EUR gerne sparen würde, frage ich Euch ob jemand diese Arbeit schon durchgeführt hat. Was ist gerne wissen möchte, ist welches Teil wirklich zu ersetzen ist, denn die Gruppe "C-Säulenabdeckung" besteht aus der Plastikabdeckung selbst, einem Trägerrahmen und 2 Stopfen. Allle 3 Teilen oder vielleicht nur der Trägerahmen?

 

Weiß vielleich jemand, der dieses Problem hatte, was ist notwendig zu ersetzten und was nicht?

danke im Voraus

ZS

 

smart9ce.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Möglichkeit, hier mal Bilder einzustellen??? Ich weiß nämlich momentan nicht wirklich von welchen Teilen du da redest!!!

-----------------

...die Murmel!

1600_6461316261353038.jpg

 


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Problem das Kofferraum auf der linken Seite feucht wird. Da das Problem bei mir auch jetzt im Sommer bei 30 °C ohne Regen auftaucht. Gehe ich davon aus das es sich bei dem Wasser um Kondenswasser handelt, weil direkt unter der linken Seite des Kofferraum befindet sich der Wärmetauscher mit eine Lüfter. der Drückt die Luft direkt unter die Motorabdeckung. Dardurch entstehen vermutlich Wärmeunterscheiden die zu dieser Feuchtigkeit führen könnten.

 

 


putze.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn ein Cabrio oder ein Coupe???

 

Weiß nämlich von anderen Automarken (Coupes) das es auch manchmal ein undichter Schlauch der hinteren Scheibenwaschanlage sein könnte.

 

Also nur noch eine Anregung von mir ;-)

 

Die MurmelXL


icq 262 401 376

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das problem mit Scheibenwischwasser auch schon bei einem Smart aufgetaucht??

Weil meiner ist ein Coupe :o .


putze.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir leider nicht genau sagen, aber es ist Fakt, dass das Wasser was den Teppich unten drunter nass macht nicht auch von unten kommen muss, also wäre es eine Möglichkeit die man nachschauen könnte.

 

Die MurmelXL

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murmel123 am 21.07.2006 um 09:13 Uhr ]


icq 262 401 376

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Scheibenwaschanlage und Regen kann ich bei mir ausschließen.

Ich habe das mal weiter beobachtet also ich denke das kommt vom Motor das die Feuchtigkeit die in der Luft ist auf dem vom Motor erwärmend Kofferraumboden kondensiert.

Weil wir gesagt unter der Feuchtenstelle befindet sich ein Lüfter und wenn der 40 Grad oder noch wärme Luft unter den Kofferraum pustet kann ich mir gut vorstellen das sich die Luftfeuchtigkeit aus dem Innenraum an dieser Stelle Niederschlägt.


putze.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also um es hier mal zu announcen:

 

mein 2000er cabrio ist dicht. Und es ist wirklich eines der ersten 1000 stk :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meins war bis vor kurzem auch dicht. Hab die letzten Wochen immer wieder das Problem mit dem Wasser im Kofferraum. Das meiste auf der rechten Seite. Vorhin ist mir aufgefallen, dass die Klappe rechts nicht richtig schließt. Ich gehe davon aus, dass das auch bei mir die Ursache ist. Mal sehen,...

 

der Felix

 

-----------------

:-D Alles wird Smart :-D

 


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.07.2006 um 19:12 Uhr hat _KLAS_ geschrieben:
Also Scheibenwaschanlage und Regen kann ich bei mir ausschließen.

Ich habe das mal weiter beobachtet also ich denke das kommt vom Motor das die Feuchtigkeit die in der Luft ist auf dem vom Motor erwärmend Kofferraumboden kondensiert.

Weil wir gesagt unter der Feuchtenstelle befindet sich ein Lüfter und wenn der 40 Grad oder noch wärme Luft unter den Kofferraum pustet kann ich mir gut vorstellen das sich die Luftfeuchtigkeit aus dem Innenraum an dieser Stelle Niederschlägt.

 

Luftfeuchtigkeit kondensiert grundsätzlich nur an Stellen, an denen es kälter ist als die Umgebungstemperatur. Durch die "warme" Motorraumklappe kann es also kaum zur Kondensation von Luftfeuchtigkeit kommen. Das Wasser muß zwangsläufig von anderswo herkommen.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2006 um 07:33 Uhr hat steve55 geschrieben:
Quote:


Am 31.07.2006 um 19:12 Uhr hat _KLAS_ geschrieben:

Also Scheibenwaschanlage und Regen kann ich bei mir ausschließen.


Ich habe das mal weiter beobachtet also ich denke das kommt vom Motor das die Feuchtigkeit die in der Luft ist auf dem vom Motor erwärmend Kofferraumboden kondensiert.


Weil wir gesagt unter der Feuchtenstelle befindet sich ein Lüfter und wenn der 40 Grad oder noch wärme Luft unter den Kofferraum pustet kann ich mir gut vorstellen das sich die Luftfeuchtigkeit aus dem Innenraum an dieser Stelle Niederschlägt.


 

 

 

Luftfeuchtigkeit kondensiert grundsätzlich nur an Stellen, an denen es kälter ist als die Umgebungstemperatur. Durch die "warme" Motorraumklappe kann es also kaum zur Kondensation von Luftfeuchtigkeit kommen. Das Wasser muß zwangsläufig von anderswo herkommen.

 

-----------------

Grüße

 

Stefan

 

 


 

 

mmh... Da hast du woll recht den muss ich woll nochmal suche. Ich kann mir nicht vorstellen das es Regenwasser ist. Weil das Problem auch aufgetreten ist wenn es nicht geregnet hat.


putze.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Hallo zusammen !! Ich gehöre zwar erst seit gestern dazu, habe mit meinem Fzg. das gleiche Problem. Nach meiner Einschätzung ist steht das Bodypaneel der Heckklappe an der oberen Kante etwas vor. Das ablaufende Wasser vom Dach tropft auf die Oberkante des Paneel, wenn jetzt das Wasser zwischen der Verdeckdichtung durch kann, läuft das Wasser über die Innenseite durch den Staukasten für die Dachstreben und sammelt sich auf dem Boden im Kofferraum. Der Teppich saugt das dann auf. Die beschriebene Hammermethode sorgt dafür, dass die Klappe dichter angezogen wird. Also ich glaube man muss versuchen die Fläche zwischen Paneel Oberkante und Verdeckdichtung bündig zu bekommen. Leider ist der Kunststoff sehr weich und biegt sich im Griffbereich nach Aussen, so das dort die Kante weiter heraus steht und das Wasser nach innen kann.

 

 


i.a. Alexy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@babybenz: jau, kann ich bestätigen. meine bekannte hat seit ein paar wochen ebenfalls ein cabrio, BJ01, und das wasser läuft auf exakt dem von dir beschriebenen weg in den kofferraum unter die matte, haben wir vor ein paar tagen bemerkt. der holmstauraum in der heckklappe und die oberkante derselben sind ebenfalls naß, also alles klar.

 

mal sehn ob die im SC das hinbekommen, gebrauchtwagengarantie hat sie ja noch...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei mir war der Weg etwas kürzer:

 

Die Dichtung unterhalb der Keckklappe ist in der Mitte geteilt, und der Metallgürtel rostet.. Sie hielt nicht mehr dicht. Hab das Loch mit RTV gedichtet, und nu is trocken.

 

Bei starkem Regen kommts aber oben auch... :o Da hats aber geholfen, die Dichtung einfach sauberzumachen...

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

hatte das selbe problem und ich hatte auch schon davon berichtet. Also bei mir war das so, ich hatte auf der Fahrerseite Wasser unter dem Teppich, nach langem suchen fand ich heraus das die Türdichtung am unteren Berreich nicht richtig auf dem Falz sas. Beim andrücken merkte ich das die Dichtung zu kurz ist und das Wasser unter der Dichtung in den Innenraum eindringt und was ich noch festgestellt habe, das die Falzung also das Teil wo die Dichtung draufsitzt ungleichhoch ist das bedeudet da der der Druckpunkt der Dichtung nicht auf die Falze drückt und somit ein kleiner Luftspalt entsteht. Ich habe die Dichtungen an beiden Türen und der Heckklappe (habe ein 42 Cabrio) abgezogen in die Nute der Dichtung etwas !! Sikaflex eingebracht aufgedrückt und habe seit dieser Zeit das Wasser drausen wo's hingehört. Das ist nicht bei jedem gleich, das kann auch bei euch anders sein, weiß ich nicht, aber ich will ja nur einen kleinen Tipp geben.

Gruß von der Bergstrasse

nughatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.