Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartassasin

crash test ... sau schnell...

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 03.02.2005 um 22:12 Uhr hat Fabian geschrieben:
...bei 0,5m "Bremsweg" aus 30 m/s sind es läppische 90 g (900m/s^2).
...

 

Genau! Und das ist das Problem beim Smart - er hat vorne nichts zum "Verlängern des Bremsweges". Wäre z.B. S-Klasse gleichen Test gemacht, wäre der Bremsweg um die 1,5 Meter gewesen (Knautschzone + Bewegung der Betonwand) --> das ergibt etwa 32 g. Der Fahrer hätte vielleicht so einen Unfall überlebt.

 

P.S. Habt' Ihr gesehen, wie beim Aufprall die Heckscheibe des Smartes zerbröset ist (nur durch die Verzögerung!) ?

 

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 03.02.2005 um 22:12 Uhr hat Fabian geschrieben:[/i][/b]

...bei 0,5m "Bremsweg" aus 30 m/s sind es läppische 90 g (900m/s^2).

...


 

Stimmt ja gar nicht, hat er editiert ;-)

Mal aussen vorgelassen, ob mein Ergebnis so stimmt, weiss ich auch nicht, ob dies o.g. richtig ist, denn die Formel ist für gleichmäßig verzögerte Bewegungen und ob ein zusammenstauchen des Crashbereichs zu einer solchen gehört, denke ich mal nicht, denn je mehr gestaucht worden ist, desto stärker wird die Verzögerung ... ob sich das jetzt in Anbetracht der Kürze des Abbaus der kin. Energie bemerkbar macht, weiss ich auch nicht.

 

Quote:

Wäre z.B. S-Klasse gleichen Test gemacht, wäre der Bremsweg um die 1,5 Meter gewesen (Knautschzone + Bewegung der Betonwand) --> das ergibt etwa 32 g. Der Fahrer hätte vielleicht so einen Unfall überlebt.

 

Hätte er bestimmt, vorausgesetzt er ist angeschnallt gewesen und hat nicht einen auf Dodi gemacht (you know, I wanna fu-ck Di in my car but I don't wanna die in my fu-cking car... ) :-D :-D :-D

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 11.02.2005 um 10:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, 32g sind glaub ich mit den normalen Rückhaltesystemen in PKW nicht zu überleben...

Wenn man super trainiert ist und nen 5-Pkt Gurt nimmt, dazu noch der Kopf im Helm und der angeseilt ist, so daß es einem nicht das Genick abreißt gehts vielleicht (siehe Schumi: Einschlag mit 230, Bremsweg 8 m - wär da nicht der Träger gewesen, der ihm den Fuß zerbröselt hat - Fuß auf badisch = Hüfte abwärts - wär wohl nicht sooo viel passiert...)


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Kopf würde ich in den Airbag fallen lassen, weil wenn er engeseilt ist - fliegt noch das Gehirn durch die Augen raus...

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Den Kopf würde ich in den Airbag fallen lassen, weil wenn er engeseilt ist - fliegt noch das Gehirn durch die Augen raus...

 

 

Die kin. Energie is ja 0,5*m*v^2 ... wenn das m jetzt gegen 0 geht, treten demzufolge kaum Kräfte auf, die lebensbedrohend wären ... deswegen überleben die Doofen immer :lol: q.e.d. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 11.02.2005 um 15:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

32 g ist aber aushalt bar... denn die test piloten die damals schleudersitze getestet haben wurden noch stärkeren belastungen ausgesetz... und die konnten ja danach noch aus ihrem aufgeschwollenen gesicht lächeln..

 

ich möchte es eigentlich überhaupt nie mehr erleben unkontrolliert abgebremst zu werden...

-----------------

forum_sig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.02.2005 um 15:00 Uhr hat Udo_B geschrieben:...

Die kin. Energie is ja 0,5*m*v^2 ... wenn das m jetzt gegen 0 geht, treten demzufolge kaum Kräfte auf, die lebensbedrohend wären ... deswegen überleben die Doofen immer
...


 

.. na dann mache ich mir um mich keine Sorgen...

:lol:

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also als Suchbegriff für emule empfehle ich mal: "gear smart"

logischerweise ohne Anführungszeichen. ;-)

und dann einfach nach der 174.63 MB grossen Datei gucken.

 

 

...zu der weiteren Diskussion:

interessant finde ich die Stelle mit Zitat: "(Knautschzone + Bewegung der Betonwand)" !! :-D

 

...ich habe das Video zwar (aufgrund der toten Links) noch nicht gesehen, aber 'ne Betonwand die sich bewegt, habe ich auch noch nicht gesehen. :-P

 

...mal den emule-DL *abwart* :roll: ;-)

 

-----------------

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de)

cdi, Bj. 11/01, siehe HP

Verbrauch (~3 Jahre/~55.555 km):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

member: sc-sh e.V. #100 | sfn #070 | sc-hh #0027 | center: KI/HL, HH

---~~~ visit www.rghh.de updated 16.02.2005 ~~~---

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts schon solche Wände, kann sich noch einer an Stefan Bellof errinern? Nachdem der mit jenseits der 250 in die Betonmauer ist stand die um einen Meter weiter hinten.

 

BTW, hätten die Inselaffen mal drauf achten können das die zwei gleiche Konzepte testen. Soll heißen entweder zwei Rechtslenker oder zwei Linkslenker. Die haben beim Corsa schon brav nur die "Beifahrerseite" gezeigt und ein versuch die Türen zu öffnen wurde auch nicht unternommen.

 

Übriegens hab ich in 13 Jahren einige Unfälle erlebt bei denen die Aufschlaggeschwindigkeit pro Fahrzeug jenseits der 70 KmH lag. Es haben nur wenige Überlebt, meistens die falschen und auch nur in dicken Autos ala E, S-Klasse oder 7er BMW.

 

Ach ja, ein Crash gegen ein anderes Auto kann trotz gleicher Geschwindigkeit für die Insassen auch schlechter ausgehen als gegen eine Betonwand. Oft genug gesehen das ein Längsträger beim Unfallgegner im Innenraum war.

 

Was mich ja mal interessieren würde wäre ein Crashtest mit ner Wooferkiste im Kofferaum.

Mal ehrlich, bei wem würde selbige bei 2g noch da bleiben wo sie sein soll??

Meine sicher auch nicht:(

 

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grad dabei sind, ich weis der ist alt, passt aber immer wieder:

 

Quote:

Nehmen wir einmal an: Sie haben vergessen, sich anzuschnallen, und Ihr Auto prallt mit Tempo 80 frontal gegen einen dicken Baum. Unfallforscher haben Ihre letzte Lebenssekunde rekonstruiert.

  • 1,0 Sekunden:
    Die Bremsen haben blockiert. Sie sind starr vor Schreck. Es gibt kein Ausweichen mehr.

  • 0,9 Sekunden:
    Mit weißen Knöchel umklammersn Sie das Lenkrad.

  • 0,8 Sekunden:
    Noch knapp 30 cm bis zum Baum.

  • 0,7 Sekunden:
    Die vordere Stoßtange und der Kühlergrill werden zermalmt.

  • 0,6 Sekunden:
    Mit 80 km/h rast Ihr Körper nach vorn, Sie wiegen jetzt mehr als drei Tonnen und werden mit 20facher Schwerkraft aus dem Sitz gehoben. Ihre Beine brechen am Kniegelenk.

  • 0,5 Sekunden:
    Ihr Körper löst sich aus dem Sitz, der Rumpf ist starr aufgerichtet, die gebrochenen Kniegelenke werden gegen das Armaturenbrett gepreßt. Umhüllung und Stahlfassung des Lenkrades biegen sich unter Ihren Händen.

  • 0,4 Sekunden:
    60 Zentimeter des Autobugs sind total deformiert. Ihr Körper rast weiter mit 80 km/h; der Motor, fast eine halbe Tonne schwer, stößt in das Hindernis.

  • 0,3 Sekunden:
    Ihre Hände, in Todesangst starr verkrallt, biegen das Lenkrad fast vertikal, die Gelenke und Unterarme brechen. Durch die andauernde Schwerkraft werden Sie von der Lenksäule durchbohrt, Stahlsplitter dringen in den Brustkorb, reißen Löcher in die Lunge und zerfetzen die inneren Arterien. Blut dringt in die Lungenflügel.

  • 0,2 Sekunden:
    Ihr Füße werden aus den Schuhen gerissen, das Bremspedal bricht ab, das Fahrzeuggestell knickt in der Mitte ein. Bolzen lösen sich , Schrauben reißen ab. Ihr Kopf kracht gegen die Windschutzscheibe: Sie haben nicht einmal mehr die Zeit zu schreien.

  • 0,1 Sekunden:
    Das Auto krümmt sich, die Sitze haben sich aus der Verankerung gelöst, schnellen nach vorne und pressen Ihren Brustkorb unbarmherzig gegen die gesplitterte Lenksäule. Blut schießt aus Ihrem Mund, durch den Schock bleibt Ihr Herz stehen.

  • 0,0 Sekunden:
    Sie sind tot!




Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wahrlich "schlagkraeftiges" Argument fuer die Vernunft, die den Menschen leider nicht gegeben ist und immer wieder durch techn. Tricks ermuntert wird- sich selbst zu ueberlisten..

Nicht nur die Fahrphysik und das Wetter, sondern auch die eigenen Stimmungen und... selbstverstaendlich die anderen Verkehrsteilnehmer sind hier immer wieder die bestimmenden Faktoren.

:roll:

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und genau deshalb versteh ich nicht, wieso man mit einem Kurzschluß in der Bordelektronik alle Sicherheitseinrichtungen wie Trust+, ESP und Airbag auschaltet und auch die Kiste noch schneller macht.

 

Wer so eine Crash im smart überlebt hat sicher nicht mehr viel vom Leben! Und ich kenn einige die solche "Sportunfälle" "überlebt" haben.

 

Es gibt angenehmere Methoden Selbstmord zu begehen bei denen man keine Dritten gefährdet.

 

vlG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trust+ ist nicht wirklich eine Sicherheitsvrrichtung. Eher ein Witz.

 

ESP lässt sich ohne weiteres sowieso nicht ausschalten und wer den Airbag deaktiviert oder noch schlimmer wer sich ein "Sport"lenkrad ohne Airbag einbaut ists eben selber schuld.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sag ichs mal locker:

Der Mensch ist das Risiko Nummer 1 - ob vor den Tasten oder hinter dem Lenkrad.

Wer sein "eigenes Feld beackert" hat schon genug zu tun, da muss man nicht noch bei anderen Leuten Fehler suchen...

(Lebensweisheit)

 

Leider sieht man unterwegs immer mehr Kandidaten die entweder aus Leichtsinn oder Fahrspaß bis zu den aeussersten Grenzen gehen- aber auch solche, die aus Unkenntnis oder mangelnden Straßenkontakt oder besser physikalischem Verstaendnis heraus bis an und ueber diese Grenzen gehen..

(Je besser die Technik wird um so weiter sind die Grenzen, die immer wieder ausgelotet werden)

 

Wie hieß es so schoen in den 70igern?

"traue keinem ueber 100" und

in den 90igern hieß es:

"mit Abstand besser"

8-)

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Sportlenkrad ohne Airbag:

Darwin hatte doch recht! Das ist nur gut für den Genpool der Menschheit...

-----------------

smarte diem et noctem...

signatur2.gif

spritmonitor.de

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nasenbaer76

 

Da hast Du völlig recht!

 

Wenns die Leute mit sich selber machen ist alles in Ordnung, schlimm ist nur wenn sie andere mitnehmen!

 

Alles Bestenauslese. :)

 

Ich kenn einige, die die Grenzen jetzt genau kennen. Nur nützt es Ihnen halt nix mehr! Im Rollstuhl sieht die Welt halt anders aus.

 

Früher bin ich auch einen "Rasenden Schuhkarton" gefahren. Es ist nix passiert. Aber ob das Glück oder Können war, müssen andere entscheiden. Dennoch hatte die Kiste eine ABE und ich hab versucht mich an die Verkehrsregeln zu halten.

 

Aber gegen Fehler ist NIEMAND gefeit!

 

lG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch ich war mal jung (Karlsruhe-Frankfurt 29 min. - sind ja nur 120 km...)...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könne MIR vielleicht jemand sage, wo man die super giele Fernsteuerung her bekommt?

:lol: :lol:

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die RBZ dürften nicht Ursächlich sein. Die hätte ich ggü. dem Händler gar nicht erwähnt.   Du könntest eine unrunde Bremstrommel genau so gut diagnostizieren wenn du die Handbremse (dann sind die RBZ außen vor) ganz leicht anziehst, wirklich nur  "2mm" (ausprobieren ) , dann drehst du von Hand die Trommel. Eben die HB nur so anziehen dass du die Trommel, oder das Rad, noch drehen kannst.   Ein "dreht - dreht nicht"  würde 100% auf eine unrunde Trommel deuten - ohne die Diskussion mit den RBZ auf zu wärmen. Das sind Händler, keine KFZ-Profis. Letztere sind hier im Forum  vertreten ....  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.997
    • Beiträge insgesamt
      1.575.903
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.