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Bandit

CDI säuft ?

Empfohlene Beiträge

Der Verbrauch hängt in erster Linie von der Nutzungsart ab. Ich erreiche problemlos die angegebenen Werte, wenn ich ihn ensprechend fahre. :)

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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@Puerto:

 

Man muss beim smart CDI auch den Hubraum ins Verhältnis zum Spritverbrauch setzen. Ein smart CDI mit 800 ccm Hubraum dreht nun mal über den gesamten Geschwindigkeitsbereich gesehen mindestens 1000 u/min höher als ein "anderer" CDI anderer Klassen.

 

Was wiederum für den smart CDI spricht ist die Tatsache, dass auch bedingt durch den "niedrigen" Hubraum bei der Kfz-Steuer wesentlich weniger an Kosten anfallen, als bei einem 2.0 Liter Diesel-Motor. Bei dieser Differenz "darf" dann ein smart CDI auch mal den ein oder anderen Liter an Sprit mehr kosten, da auch die Bauart, im Bezug auf den cw-Wert, nicht gerade "spritsparend" auf der Autobahn ist.

 

Wenn man diese Faktoren mit einkalkuliert zu Deiner Rechnung, dann wirst Du merken dass doch irgendwo an diesem Motor "echte" Ingenieurkunst versteckt ist. Ich sage immer wieder, meine Frau kann mit Ihrer Nähmaschine zwar nähen, aber ich kann mit "meiner" Nähmaschine fahren.


Adda,

Martin

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Und damit 25,3 % über Herstellerangabe, eigentlich ein wenig viel...oder?

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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ja das ist zu viel !! aber was hast du für einen Fahrstil das du so viel verbrauchst?

 

Tatsache ist aber : Beim Smart ist es wesentlich schwieriger den Normverbrauch zu unterbieten wie bei anderen Autos.

 

grüße von Stefan

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

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Hallo,

 

ich weiß ja nicht was Ihr habt? Ich habe einen Autobahnanteil von 80% und verbrauche auch im Schnitt über 4 Liter Diesel.

 

Für mich ist es "normal" und da der CDI immer noch sparsamer als andere Diesel ist, kratzt es mich nicht ob nun eine 3 oder 4 vor dem Komma steht.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

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Quote:
Für mich ist es "normal" und da der CDI immer noch sparsamer als andere Diesel ist, kratzt es mich nicht ob nun eine 3 oder 4 vor dem Komma steht.

 

Andere Diesel sind aber auch schweren, haben 4 Plätze und sind schneller...

 

Außerdem geht s ja auch um die Angabe von 3,4 Liter. Den angegebenen Verbrauch erreichte ich mit allen Fzg. bisher ohne große Probleme.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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@Sam88:

 

der 42 ist nun mal eine Ausnahme. Denn er hat nicht gerade den "besten" cw-Wert und die Motordrehzahl ist durch den niedrigen Hubraum bedingt im Schnitt 1000 u/min höher als bei anderen Dieselfahrzeugen. Wenn man noch bedenkt dass es ein Dreizylinder ist, ein Vierzylinder läuft ruhiger und konstanter, dann sind die wesentlichen Faktoren für den Unterschied schon alle genannt.

 

Oder fahre halt mit dem CDI auf der Autobahn direkt hinter einem LKW und dann siehst Du wie schnell der Verbrauch des smart CDI sinkt, weil er vom Windschatten und nur max. 90km/h profitiert.


Adda,

Martin

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Wollt auch mal meinen Senf zum Thema Verbrauch dazu geben. Ich fahr einen cdi EZ 04/02. Hab momentan knapp 38000 km runter und fahre sehr ruhig. Für die Winterstarts habe ich eine Webasto Standheizung. Im Sommer fahr ich die Conti Eco Reifen und um Winter Hankook Reifen. Mein Verbrauch liegt im Sommer bei ca. 3,5 l ( +- 0,2 l ) und im Winter bei ca. 4,2 l ( +- 0,2 l ) / 100 km. Ich tanke bei der Preiswertesten Tankstelle. Meist Q 1 oder Aral. Habe noch keine Unterschiede festgestellt. Mein Negativverbrauchrekord von 4,5 l / 100 km stellte ich bis jetzt mit Ultimate Diesel auf. Allerdings Gebirgsautobahn bei - 15 Grad und Schneesturm und voll beladen ( sollte man vielleicht dazu sagen ;-) ). Das sind meine Erfahrungen

Wie oft mein Auto 140 schafft weiss ich nicht da ich das meinem kleinen Motor nicht antu.

Im normalfall fahr ich gut gemischt Stadt und Landstraße.

 

P.S. Mein erstes Ei geht im Winter bei ca. 140 km aus und im Sommer bei teilweise 190 km.

-----------------

-= Leben ist das was passiert wärend die Pläne schief gehen =-

 

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jeti am 26.03.2005 um 22:39 Uhr ]


-= Leben ist das was passiert wärend die Pläne schief gehen =-

 

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Servus,

 

also unser kleinster hat im Schnitt 4,1 auf 100 gewollt. (3,3-5,2) über 40.000 Km.

 

Und da ich sonst Sportcoupes lieber fahre, jedoch billiger Smart, war die Fahrweise stets "zügig". Nicht übertrieben hochgedreht aber auch net bei 2500 geschalten, mal Softouch mal per hand (issmir beim Überholen lieber) :-D


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Frischgebackener Fünfkantnussbesitzer

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mit meinen anderen Autos erreiche (erreichte) ich stets ohne große Probleme 0,5l-1l unter normverbrauch. Beim Smart ist dies wesentlich schwieriger. Absolut gesehen verbraucht er sehr wenig - aber man muß schon tief in die Trickkiste greifen (sprich betont sparsam - nicht zu verwechseln mit langsam - fahren) , um den Normverbrauch zu unterbieten.

Stefan

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


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Wollte meine Erfahrungen auch mitteilen:

Im Winter (Hankook) bei Kurzstrecke und Autobahn nie unter 5l/100 km

Im Sommer (Conti Eco Contact) ca. 4,3 l -> Das erste Ei verwwindet bei ca. 130 km und das zweite be ca. 190 km! trotz Vmax 110 auf Autobahnen und Landstraßen

Eigentlich bin ich etwas enttäuscht.

Nachdem der kleine wohl bald zur ersten Inspektion muß (derzeit ca. 8500 km), mal schaen, was das SC sagt!

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probiers mal mit früher hochschalten und benutze den Schaltmodus - ich weiß ja das Softtouch bequem ist , aber man braucht mit Sicherheit mehr Sprit wie wenn man nach Ganganzeige fährt -

und mein 2.ter Tip : früher hochschalten

Grüße von Stefan aus der Heide


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Grüße aus der Heide

 

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Ich fahr meistens mit Softouch, zuwas hab ich´s denn. Mit ein wenig Übung, kann man praktisch mit dem Gasfuss schalten :).

Die Softtouch reagiert etwas eigenwillig auf Vollgas und abruptes Gas ganz wegnehmen, aber mit Gefühl betätigt, macht die fast immer was man will.


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Frischgebackener Fünfkantnussbesitzer

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das ist richtig , aber in den ersten Zeit nach einem Kaltstart , schaltet die AUtomatik relativ spät hoch

Stefan


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

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Was machst Du Dir Gedanken über ein paar Liter Diesel bei 140 kmh? Das Ding ist doch rundum genial konzipiert und voll OK. Schnell unterwegs sein zu wollen, fordert unter anderem etwas mehr Energieverbrauch.

Albert

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Ja ja. Die kleine Kugel säuft ganz schön. Meiner ist jetzt gut 4 Jahre und Verbrauch liegt bei 4,6 bis 5,2 Litern. Das SC in Kiel wollte mir erzählen, ich sei zu blöd, den Kleinen zu fahren.

Ich hab mit zwei Kollegen getauscht und siehe da, ich kam fast genau auf deren Verbrauchswerte. Was dann wohl bedeutet, jeder Smart säuft unterschiedlich!!!

Gut 1 Liter Unterschied sind doch ganz schön viel.

Das SC in Kiel war sprachlos und konnte mir nicht wirklich helfen. Ich hab mich damit abgefunden. Was Soll's.


Spritmonitor.de

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Naja, also 5 Liter sind wirklich deutlich zuviel Da kann man gleich etwas größeres, schnelleres und sichereres fahren.

Ich würde schon nach der Ursache suchen, aber anscheinend gibt es ja nichts zu finden... :roll:


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Hi,

 

ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu....

 

Also ich hab nen cdi baujahr 11 2000....111000km

 

@ossy: ich brauch mit winterreifen eeeeeeeeeewig viel mehr als im sommer *gg*(reifen, kälte etc. weisst ja selber)

im sommer hält mein erstes ei bis 140 150 km, momentan bin ich froh wenn er mal 110 schafft!! Dementsprechend öfter fahr ich natürlich auch tanken!!!

Also freu dich auf den sommer, dann wirst du dich restlos verlieben!!! :)

 

ICh geb nen jedenfalls nimmer her, ich hoff ich krieg ned mal zwilling weil dann wird des nix mehr mim smart *grübl* :-D :-D :-D :-D

 

Schöne nacht noch....micha

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ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu....

 

Also ich hab nen cdi baujahr 11 2000....111000km

 

@ossy: ich brauch mit winterreifen eeeeeeeeeewig viel mehr als im sommer *gg*(reifen, kälte etc. weisst ja selber)

im sommer hält mein erstes ei bis 140 150 km, momentan bin ich froh wenn er mal 110 schafft!! Dementsprechend öfter fahr ich natürlich auch tanken!!!

Also freu dich auf den sommer, dann wirst du dich restlos verlieben!!! :)

 

ICh geb nen jedenfalls nimmer her, ich hoff ich krieg ned mal zwilling weil dann wird des nix mehr mim smart *grübl* :-D :-D :-D :-D

 

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mein cdi bj. 11/2000 hatte im schitt 4,2l verbraucht. die 140 hat er nach längerem anlauf immer erreicht, es sei denn, es ging berg auf oder hatte starken gegenwind.

 

wer auf grund des relativ schwachen durchzugs bei höheren geschwindigkeiten an chiptuning denkt, sollte sich im klaren sein, daß das getriebe des cdi mit den 100Nm des serienmotors auf längeren autobahnetappen schon überfordert sein kann. das hab ich nach meinem getriebeschaden (bei 86000km) von einem bekannten erfahren, der bei DC als dipl.ing. in der entwicklung tätig ist.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thomas_K am 01.04.2006 um 23:11 Uhr ]

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Hat schon jemand Erfahrung mit nem 2006er cdi? Meiner wird in ca. 6 Wochen geliefert und der hat ja nen etwas anderes Getriebe und "optimierte" Software, da ja nun der Rußpartikelfilter in Serie verbaut ist. Der Verbrauch ist nun auch mit 3,8L angegeben.

 

Wenn keiner was weiß... in ca. 2 Monaten (leider erst ;-) ) kann ich was dazu schreiben. :)

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Doppel..

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sam88 am 10.04.2006 um 01:37 Uhr ]


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Er wird wohl ein wenig höher drehen und auch etwas mehr verbrauchen als die alten Modelle ohne Filter - leider!

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Also ich hatte ja meinen Verbrauch schon mal geschrieben: habe jetzt mit Chiptung (SW 61PS) und breiteren reifen (195 rundherum) immernoch ca 4,8-5,2l Verbrauch (auch bei sanften 110kmh auf der Autobahn). Finde das echt zuviel. Auch ohne Chiptuning und breiten Reifen lag der Verbrauch bei ca. 4,3l. Ein Toyota Avensis braucht bei ca. 140kmh auch nur ca 5,5l Diesel, ist komfortanler und mann kan zu 5 fahren. Also als Diesel ist der Smart einfach nicht zu empfehlen. Man muss das Auto schon mögen um mit dessen Macken leben zu wollen.

-----------------

Forumpic.jpgForumpic2.jpgForumpic1.jpg

----MEMBER OF SMARTMELODIE----

 

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