Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bandit

CDI säuft ?

Empfohlene Beiträge

Holla,

 

in der Broschüre über die Schadstoffausstöße vom Bund (?) steht zur spritsparenden Fahrweise drin, beim Anfahren kräftig Gas zu geben, um schnell in den höchsten Gang zu kommen... - gilt das auch für kalte smart-CDIs?? :-?

-----------------

smartm.jpg

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2004 um 19:06 Uhr hat Smarkus geschrieben:
@ Diego

Bin der meinung das es da sehr wohl unterschiede giebt!

Das zeug von den "no name" Tankstellen ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Höherer Verbrauch, weniger Leistung (bemerkbar bei Endgeschwindigkeit und abzug), bei Benzin sowie auch Diesel. Vieleicht liegts an der geringeren Additivbeimischung :-?

Bin nicht der einzige in meinem Bekanntenkreis mit dieser Erfahrung! 8-)



 

Da ist vielleicht was wahres dran, zumindest kann ich mir dies auch vorstellen.

 

Also werde ich die nächsten 3 Tankfüllungen jeweils bei Shell, Esso, Aral und zwei Noname-Tankstellen durchführen und den Verbrauch genauestens dokumentieren.

Da ich nahezu täglich den gleichen Arbeitsweg von mehr als 120 KM habe, wird der Vergleich sehr aussagekräftig ausfallen.

 

Das Ergebnis werde ich dann posten, ich bin echt mal gespannt auf das Ergebnis.

-----------------

40424688_1.jpg

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 10.385 KM ohne auch nur ein Problem!

Serviceanzeige aktuell bei 2.500 KM

ICQ: 318846396

online?icq=318846396&img=3

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Diego!

 

Finde deine idee spitze!

Bin selbst auch etwas gespannt, mein Vavorit ist Aral. Läuft meiner meinung nach sehr ruhig und am sparsamsten mit der besten leistungsentfaltung.

 

Nix für ungut, gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier kurz nochmal meine Erfahrungen mit dem Spritverbrauch weitergeben. Bin 140 tkm mit einem CDI gefahren bis er denn einen Getriebeschaden hatte, Verbrauch zwischen 3.5 und 4.5 Liter. Gestern bin ich jetzt mit meinem 6 Wochen alten Smart CDI mit 5000 km von Karlsruhe nach Trier gefahren, Tempomat auf 120 manchmal auf 130. Verbrauch 5,5 Liter, Das ist eine Frechheit wenn sich da bis zur ersten Inspektion nichts ändert werde ich eine Wandlung des Vertrags, wenns sein muß juristisch, einfordern. Ein solches Fahrzeug darf nicht mehr als 5 Liter verbrauchen, das ist meine Meinung, und schon garnicht wenn der Testverbrauch 3.5 Liter sein soll das sind weit mehr als 50 Prozent mehr.

 

Gruß Timo

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo_Bau am 14.12.2004 um 09:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lese jetzt seit einiger Zeit mit weil ich kurz vor dem Kauf eines CDI´s stehe, aber dies ist mein erster Beitrag.

 

 

Irgendwie bekomme ich bei diesem treat das Gefühl, daß die neuen CDI´s mehr schlucken, als die alten.... ist da was dran?

 

Irgendwie ist das bedrückend für mich, da der Verbrauch eines der Hauptargumente für mich ist nen SMART zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Spritverbrauch bleibt das Argument für den CDI. Ich habe früher einmal die Woche für ca. 50€+ getankt (13l Super auf 100km). Genau weiß ich es gar nicht, da ich immer mit EC Karte bezahlt habe um den Frust zu begrenzen. Jetzt reiche ich bei gleicher Wegstrecke jede Woche einen 20€ Schein über den Tresen und bekomme sogar noch was zurück.

 

Ich habe einen neuen CDI und brauche die üblichen 4,6l (Schnitt über 10000km). Auf den Spritverbrauch nehme ich keine Rücksicht, d.h. da sind auch über 2500 km Autobahn mit Vollgas dabei. Der letzte Liter macht sich dann im Geldbeutel nicht mehr wirklich bemerkbar, da geht es wohl ehr ums Prinzip.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JA, ich kann nach 140 tkm bestätigen dass der spritverbrauch wirklich geringer ist als bei anderen Fahrzeugen. Allerdings ist mein zweiter CDI ein schluckspecht. unter 5 Liter schaffe ich es selten, also ca. einen Liter mehr als mein alter. Und das bei einem so kleinen Auto.

Gruß Timo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo_Bau am 20.12.2004 um 08:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Tankstopp war 15.12.

273,5 km - 11,8 l = 4,31 l pro 100 km.

Gefahren bin ich diesmal nur wenig Autobahn, aber viel Kurzstrecke und Stadtverkehr. 80 % mit 2 Personen teilweise mit ca. 15 kg Gepäck.

Ruhige Fahrweise per Automatik.

Jetzt fahre ich einmal ganz normal, also etwas forscher und dann mal sehen, wie der Verbrauch so ist. Ich schätze so um die 4,5 - 4,8 l.

Damit könnte ich ganz gut leben. :roll:

-----------------

Liebe Grüße

 

Ossy

 


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich auch mal Markensprit getankt - aber im mom sieht es aus , das der Verbrauch dadurch nicht weniger wird - na mal schauen

 

im übrigen bin ich froh das ich mein Auto in der Regel nur 2mal am Tag starte - und danach jeweils 45km fahre - dadurch komme ich auch auf einen ziemlich niedrigen Verbrauch - Kaltstarts sind die wahren Spritschlucker

 

Stefan

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder getankt!

Diesmal normale flotte Fahrweise, überwiegend Kurzstrecke in der Stadt, stop and go, keine Autobahn.

230 km 11,23 l = 4,92 l pro 100 km.

Ich denke, dass dieser Verbrauch aber ganz in Ordnung ist und sich im Sommer bei höheren Temperaturen und mit Sommerreifen sicher senken lässt. Immerhin fahre ich viel Kurzstrecke in der Stadt (5 - 20 km), habe dauernd das Licht an und benutze den elektrischen Zuheizer.

Heute musste ich volltanken, da ich Weihnachten eine längere Strecke unterwegs sein werde.

 

Zwischenzeitlich bin ich mit Aral Super-Super für 1,06 € gefahren, habe aber weder einen besseren Verbrauch (4,3 l) gehabt, noch eine Leistungssteigerung bemerkt. Anscheinend hatte ich bei meinem ersten Tankstop an der freien Tankstelle schlechten Diesel erwischt. Momentan tanke ich immer an der gleichen Tankstelle (ARAL) und an der gleichen Tanksäule.

 

Ich wünsche allen Smarties ein frohes Fest.

-----------------

Liebe Grüße

 

Ossy

 


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2004 um 17:15 Uhr hat Ossy geschrieben:
Hallo Leute!



Seit Mittwoch habe ich einen Smart Passion CDI Silber. Macht echt Spaß der kleine Stadtflitzer. Springt gut an, läuft sehr leise, ist gegenüber meinem ersten Smart hervorragend gefedert und zieht - zumindest in der Stadt - ganz gut.

Es ist ein Jahreswagen EZ 31.12.2003 mit 9200 km auf der Uhr.

Heute war ich etwas erstaunt, denn das dritte Ei der Tankuhr ging schon nach 270 km aus. Also habe ich vollgetankt. 14,78 l Diesel passten rein, obwohl ich am Mittwoch randvoll getankt hatte. Das wäre ein Verbrauch von rund 5,3 Litern auf 100 km!

Ok, von den 278 km waren ca. 200 km Autobahn Vollgas, aber trotzdem erscheint mir der Verbrauch ein wenig hoch.

Auch die Endgeschwindigkeit von Tacho 140 ist nur im Windschatten anderer Fahrzeuge oder bei leichtem Gefälle zu erreichen. Sobald es ganz leicht bergauf geht, fällt die Geschwindigkeit unter 130. Auf der Geraden ohne Steigung komme ich so eben an die 135 - 138 km/h. Auch dass erscheint mir ein wenig knapp.

Ist es der in anderen Beiträgen oft beschriebene Akkurator, oder ein anderes Problem?

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und ähnlich hohe Verbräuche festgestellt und kennt die Lösung bei einem CDI der neueren Generation.



Werde nächste Woche einmal ins SC D-Dorf fahren und den Kleinen durchchecken lassen. Kann aber sicher nicht schaden, wenn ich mich hier mal ein wenig vorab informiere.



Zunächst einmal vielen Dank für euere Mühe.



Das Forum ist wirklich interessant. Scheinbar gibt es hier sehr viele nette Smartiebesitzer(innen)!



-----------------
Liebe Grüße



Ossy

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ossy am 04.12.2004 um 17:17 Uhr ]


:o Bei Deiner fahrweise ist der Spritverbrauch "normal" Mein Smart hat seit Mai 2001 nunmer 115.000 Km runter, bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,56 L/100Km.

Auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei 5,5 - 6,0L. wenn man´s richtig laufen lässt.

Es ist eigentlich schade, denn es gibt gewiss Fahrzeuge, die bei gleicher Fahrweise einen günstigeren Spritverbrauch haben.

 

Gruss

Vaumaxx

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Probleme :-D

 

Also Ich hatte bis anfang Mai noch nen CDI mit Chiptuening und Anhängerkupplung und der hat im Schnitt auf über 80 000 km in 3 Jahren so um die 4,6 Liter verbraucht im Winter etwas mehr durch die Standheizung und die Winterreifen. Und wenn Ich mit dem nicht über 140 gefahren bin hat er auf der Strecke ned mehr als 4,5 Liter gebraucht nur so als Anhaltspunkt.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

Vie_Out_MCO_A00_EB1_EA4_IBB_Default.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen,

 

welches Chiptuning hast du denn drauf gehabt und wie warst du zufrieden?

 

-----------------

00000380.gif Es grüßt der smart-Pirat 00000380.gif

Proud Member of...

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 


!! SMART rulez !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, wann bei euch in etwa das erste Ei ausgeht. Bin ich flott unterwegs geht es bei mir schon nach etwa 100 km aus, fahre ich moderat, gehts bei 120 km aus. Nun bin ich einmal wirklich ruhig gefahren, allerdings viel Stadtverkehr dabei, und heute ging das erste Ei erst bei 130 km aus. Das zweite dann bei 190 km. Bin mal gespannt, wie hoch der Verbrauch beim nächsten Tankstopp ist.

-----------------

Liebe Grüße

 

Ossy

 


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein erstes tankei geht bei ca. 140km aus, ruhige fahrweise automatik in der stadt keine ampelsprints...

 

 


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das erste Tankei geht bei mir bei ca.120-160km aus

2. bei ca 180-220

3. bei ca 310-330

4. bei ca 420-440

und 5. bei ca 520-550 - dann hab ich noch 3 liter auf der Anzeige


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uhi, so weit komme ich nicht mit den Eiern... :(

Mal sehen was im Sommer geht. Vielen Dank erst mal...


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ossy,

ich hab meinen Smart auch erst seit Ende Dezember. Baujahr 08.2001 mit 70000km. Bin jetzt gestern mal genau 100km gefahren und hab dann wieder vollgetankt.

Schön gemütlich mit 95-105 km/h auf der Autobahn und auch mit Winterreifen. War beim

tanken dann schon etwas erstaunt, als nur 2,8L reingingen ! :)

Laut Tacho geht mein Smart knapp 140, das ist genug ! ;-)

Gruß

Löwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde die angaben von kitchenman repräsentativ. vorausgesetzt ist jedoch eine vernünftige fahrweise , wie gesagt ohne vollgasattacken...

 

 


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kein Vollgas , nur alle 4 Wochen einmal kurz durchpusten

 

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... schon wieder ein Verbrauchsthread :)

 

Mein CDI hat mir damals zu viel verbraucht und ich fand in nacher nicht mehr wirklich geeignet für die BAB. Jetzt nach 2 Jahren Smart Abstinenz und wo ich nur noch selten auf die BAB muß würde ich gerne wieder einen haben, war aber leider im Leasing fast 1/3 teurer als ein Twingo, jetzt fahr ich Twingo (guckt auch lieb ...).

 

Verbrauchstechnisch habe ich damals auf einen Fiat Marea Bipower (Erdgasantrieb) umgesattelt.

Die ersten 1000 kg Erdgas habe ich geschenkt bekommen, den Rest gab es für 60 Ct je kg (bei 5,5kg Verbrauch) macht 3,30 €/100km.

Mein Smartie war nicht unter 4,5l/100km zu kriegen und machte bei den LKW Kolonnen rechts und den A4 A6 BMW + Passat Vertreterschüsseln links keinen wirklichen Spass mehr. Den Fiat habe ich übrigens nach 1,5 Jahren ohne einen Euro Wertverlust verkaufen können. Wer also den Smart nur zum Sparen hat, der hat nicht lange genug gesucht, da gibts günstigere ALternativen...

 

... mögen tu ich ihn trotzdem und kriegen tu ich auch bald wieder einen! Fortwo Passion, bischen Tuning und dann noch einen LPG Tank drunterbauen, dann fahr ich für 3 €/100km ;-)

 

... hab nur noch keinen Umrüster in NRW gefunden, aber ich arbeite daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hat sich mein Verbrauch bei ca. 4,5 l eingependelt. Minimalverbrauch war 3,8 l, Maximalverbrauch 5,3 l.

Dafür, dass es Winter ist und ich in der Regel nicht gerade schleichend unterwegs bin ist das ganz ok. Im Frühling werde ich eine Spartour durch die Eifel unternehmen. Das sind ja nur noch 8 - 10 Wochen. Dann erhoffe ich mir einen Verbrauch deutlich unter 3,5 l.

Bis auf ein paar Windgeräusche am Fenster der Beifahrerseite habe ich noch kein einziges Problem bei dem Kleinen feststellen können. Er läuft sehr leise, zieht gut und macht viel Spaß. Eine wieder herausnehmbare Tuningbox habe ich zwischendurch auch erfolreich getestet.

Die Leistungssteigerung ist individuell (vom Fahrer) einstellbar. Zwischen knapp über 40 PS und etwa 60 PS lässt sie sich stufenlos einstellen. Bei etwa 50 - 55 PS zieht der Kleine deutlich besser, ohne das Motörchen gleich zu überanstrengen. Ich finde das "sanfte" Tuning mit einer moderaten Leistungssteigerung viel besser, als die mörderischen 64 PS der meisten Chiptuner. Dazu kommt, dass man die BOX jederzeit herausnehmen kann. Der Aufwand beträgt gerade einmal 2 Minuten!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ossy am 24.01.2005 um 09:40 Uhr ]


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch sehr unterschiedliche Verbrauchswerte gehabt ( zwischen 2,9 l/100km ( Sommer und konstant 70 verdeck offen ) und 7.0 l/100km (Winter und Schnee, extreme Kurzstrecke, Zusatzheizer und Standheizung ständig am brummen! )).

Auf der Autobahn braucht er bei allem was geht, mit Licht und Zuheizer, 2 Personen und Gegenwind 5.0 l/100km.

 

Seit mein Kraftstofftemperatursensor auf Garantie gewechselt wurde, schwankt der Verbrauch nicht mehr so wild. ( vor ca. 7 Monaten bei ca. 60 000 km BJ01)

Hat noch jemand damit Probleme gehabt ?


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fresse, da wird einem aber ganz anders. Bei einem Verbrauch von ca. fünf Litern auf hundert Kilometer fragt man sich doch wirklich wo die sprichwörtliche Ingenieurskunst geblieben ist !?!

 

Der Verbrauch ist reine Utopie. Mein E320 CDI "T" Avantgarde (Gewicht "nass" ca. 1950Kg) hat die letzten 3800KM im Mischverkehr 7,8 Liter verbraucht. Und dieses mit Automatic und eingeschalteter Klimaanlage (zwecks Entfeuchtung).

 

Wenn ich dieses ins Verhältnis setze, ist der Smart ein Megasäufer. Nichts desto trotz ist die Anschaffung eines For Two Cdi als Cabrio geplant. Einfach wegen dem Spaßfaktor. Aber aus reinen wirtschaftlichen Erwägungen müsste man sagen "Smart - Nein, Danke". Dort gäbe es mit Sicherheit andere Alternativen.

 

Ich hoffe mit meiner Aussage niemanden verärgert zu haben. Und wie gesagt bzw. geschrieben : Ich werde meiner Frau zum Herbst einen Smart aus 2003/4 kaufen wollen.

Aber eben als reines Spaßmobil.

 

Puerto

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn Du wirklich viel hier darüber gelesen hättest dann wüsstest Du das Dein Schätzeisen von Bosch hier nix bringt. Stardiagnose ran, Fehler auslesen und nach Vorgabe abarbeiten, also  Werte auslesen, Gang 3/6/R anfahren u d die Adaptionswerte vergleichen. Wackelprüfung machen usw.    Wenn Du jetzt antwortest das Du keine SD hast oder nicht zu einem mit einer gehen möchtest bin ich raus, das nur vorsichtshalber, weil der Fred wird dann wieder so lang und wird auch nur quergelesen vom nächsten….   Ich hab übrigens Samstag einen “gerettet” mit drei Balken und einen gestern. Dauert je nach Schadensbild so ne gute Stunde und alles ist fein.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.774
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.