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chaosquante

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  1. Also ich fahre auch ein Smart Cabrio mit Klimaanlage. Aber die einzige wirlklich brauchbare Anwendung die ich bisher dafür gefunden habe ist im Winter beschlagene Scheiben frei zu bekommen (Klima und Heizung voll an). Das bischen kalte Luft was die Smart Klimaanlage im Sommer bringt ist schon bei Temperaturen über 25° keine wirkliche Hilfe mehr. Aber vielleicht liegt es ja daran das ich einen schwarzen fahre.
  2. Schau mal unter diesem Link http://www.pocketnavigation.biz/board/board.php?boardid=130&sid=faab9f6a4cd1bbd40479beb637f8bfa5 im Pocketnavigatorforum nach. Dort wird über den MPDNA 150 diskutiert. POI Warner waren lange ein Problem. Ich habe aber inzwischen den Faden dieser Diskussion verloren. Es gibt inzwischen so viele Softwareversionen zu diesem Gerät, dass es wahrscheinlich keine pauschale Antwort gibt. Da hilft nur selber lesen. Viel Erfolg
  3. Vielen Dank für all die Antworten. Ich war die letzten Tage unterwegs und habe bisher nur ein Angebot vom SC Oberhausen eingeholt. Die wollen 480 Euro. Morgen werde ich mal nachfragen was Carglas so erzählt. Laut der Versicherung reiche ich die Rechnung ein und bekomme dann den Betrag abzüglich 150 Euro erstattet.
  4. Mir hat eben gerade ein LKW einen Stein in die Windschutzscheibe geschmissen und einen immer größer werdenen Riß hinterlassen (jetzt schon ca. 30 cm). Leider werde ich für eine neue Windschutzscheibe wohl selber in die Tasche greifen müssen (Kasko mit Selbstbeteiligung). Weiß jemand wie tief (CDI Cabrio 2003)? Danke
  5. Die Entscheidung für den Smart war eigentlich ganz einfach. Die Kriterien waren: - Diesel wg. ca. 20000 km im Jahr - Cabrio wg. Spaßfaktor - Automatik wg. täglicher Staustrecke - Klimaanlage wg. längerer Autobahnfahrten - Neupreis unter 25TEUR wg. ausgebliebenem Lottogewinn - Kindersitztaugliche Rückbank wg. Nachwuchs Ich habe kein Auto gefunden, dass allen Kriterien gerecht wurde. In die engere Wahl sind gekommen Peugeot 307 CC, Audi A4 Cabrio und Mercedes SLK und Smart Cabrio. Den 307 CC gibt es warscheinlich erst ab Sommer 2005 als Diesel (dann könnte ich allerdings schwach werden und meinen Smart noch einmal überdenken), Der A4 hätte zwar alle sachlichen Anforderungen erfüllt aber 40TEUR war dann doch zu weit über dem gesteckten Budget. Also auf die Rücksitze verzichten und über Schwesterlein den DC Mitarbeiterrabatt nutzen. Gegen den SLK hat allerdings meine bessere Hälfte protestiert (Zweisitzer und Budget überschritten). Also Smart probegefahren und sofort smartifiziert worden. Bisher habe ich es nicht bereut und unsere Kleine fühlt sich auch vorne pudelwohl. Außerdem steht damit fest, das die Familienkutsche das Auto meiner Frau ist. Das eröffnet für die Zukunft Raum für weitere Autoexperimente z.b. Smart Roadster.
  6. Ich habe von der HUB car box heute zufällig im Smartcenter erfahren als es jemand im Smart probegehört hat. Ich war nur vom danebenstehen immerhin so beeindruckt, dass ich mir einen Werbeflyer eingesteckt und nach dem Preis gefragt habe. Ich habe ein Angebot von 470€ incl. Einbau bekommen. Ein Erhöhrungsbericht aus der täglichen Praxis zum soundpaket + von HUB car würde mich auch sehr interessieren. Vor allem die Frage kann ich für das gleiche Geld mehr Sound bekommen wenn ich das original soundpaket aufbohre?
  7. chaosquante

    Spritverbrauch cdi

    Ist ganz einfach du stellst den Wagen an eine leicht abschüssige Tanksäule so dass die Einfüllstelle leicht erhöht steht. Dann gaaanz langsam Diesel einfüllen bis der Sprit fast rausläuft. Sofort auf die Autobahn und hinter einen LKW klemmen bis die 0,0l im Display stehen. Auf die nächste Autobahntankstelle und bis zum Klick tanken (weil es da ja so teuer ist). Voila neuer Rekord im niedrigen Spritverbrauch. Aber komischerweise wird auf dem Rückweg unterwegs noch einmal getankt und wozu die Fahrt gut war (außer einen neuen Tankrekord aufzustellen) bleibt auch unklar ;-)
  8. chaosquante

    CDI säuft ?

    Ich denke der Spritverbrauch bleibt das Argument für den CDI. Ich habe früher einmal die Woche für ca. 50€+ getankt (13l Super auf 100km). Genau weiß ich es gar nicht, da ich immer mit EC Karte bezahlt habe um den Frust zu begrenzen. Jetzt reiche ich bei gleicher Wegstrecke jede Woche einen 20€ Schein über den Tresen und bekomme sogar noch was zurück. Ich habe einen neuen CDI und brauche die üblichen 4,6l (Schnitt über 10000km). Auf den Spritverbrauch nehme ich keine Rücksicht, d.h. da sind auch über 2500 km Autobahn mit Vollgas dabei. Der letzte Liter macht sich dann im Geldbeutel nicht mehr wirklich bemerkbar, da geht es wohl ehr ums Prinzip.
  9. @Waldschrat: Den Sitzausbau bei einem Sitz mit oder ohne Seitenairbag? Ich habe es einmal versucht und keine gute Möglichkeit gefunden das Airbagkabel zu trennen. Bevor er mir dann um die Ohren fliegt habe ich auf den Ausbau lieber verzichtet. Gibt es da eine einfache Lösung?
  10. chaosquante

    Biodiesel?

    Auch wenn ich bei den derzeitigen Spritpreisen die Begeisterung für RME gut nachvollziehen kann, die vier obigen Aussagen kann ich nicht unkommentiert lassen. > Kein Beitrag zum Treibhauseffekt! Das zur Veresterung verwendete Methanol verbrennt ebenfalls zu CO2 (Treibhausgas) und wird meines Wissens aus fossilem Erdgas hergestellt. Der zusätzliche Beitrag zum Treibhauseffekt der beim Anbau von Raps entsteht (z.B. durch Methan oder Lachgas) ist wissenschaftlich noch umstritten. Es gibt also einen Beitrag zum Treibhauseffekt, auch wenn dieser wahrscheinlich geringer ist als bei rein fossilen Brennstoffen. > Kaum noch Ruß aus dem Auspuff. Und was bringt uns das? Ruß entsteht durch die unvollständige Verbrennung des Kraftstoffs. Die immer besser werdenden Motoren haben diesen Anteil ohnehin immer geringer werden lassen. Leider wurden dabei auch die Rußpartikel immer kleiner und der lungengängige (schädliche) Anteil größer. Vielleicht schießt man mit RME in diesem Punkt sogar ein Eigentor? > Druck auf die Konzerne, Alternativen zu fördern und zu entwickeln. Von welchen Alternativen ist denn hier die Rede? Alternativen zu fossilen Brennstoffen und RME, oder von RME als Alternative? Sollten alle Autos nur mit RME fahren wollen reichen die zur Verfügung stehenden Anbauflächen für Raps bei weitem nicht aus. RME alleine ist wahrscheinlich keine ausreichende Alternative. Welche Alternative(n) sollte(n) denn noch gefordert und entwickelt werden? > Synthetische Kraftstoffe sind sauberer als Erdölprodukte wie herkömmlicher Diesel. GTL (Gas to Liquid) Diesel ist ebenfalls ein synthetischer Kraftstoff und wird aus fossilem Erdgas hergestellt. Wenn ich mir den oder RME über die Hose schütte ist sie allerdings genauso schmutzig wie bei herkömmlichen Diesel. Wahrscheinlich zielt die Aussage auf den geringeren Schwefelgehalt von synthetischen Kraftstoffen ab. Ein geringerer Schwefelgehalt hat tatsächlich viele ökologische und technische Vorteile. Auch herkömmlicher Diesel ist mit entsprechendem Aufwand deutlich schwefelärmer zu machen. Hier kommt man aber nur mit entsprechenden gesetzlichen Auflagen weiter. Deren Folgen spüren wir dann in unserem Geldbeutel. Ich fürchte ohne finanzielle Anreize (die wir über unsere Steuerzahlungen letztlich auch finanzieren) wird es schwer werden. Stellt sich die Frage, kann man für das Geld mit dem RME subventioniert wird an anderer Stelle nicht mehr erreichen? Ich gebe an dieser Stelle gerne zu, dass ich die Antworten auch nicht weiß. Aber die vier „knackigen“ Aussagen waren mir zu diesem Thema zu einfach. Vielleicht wird ja derjenige der auf eine gute Antwort kommen kann zum Nachdenken angeregt.
  11. Ich habe es getan - gleich heute morgen um 8:00 - und es hat sich gelohnt. Kleines handliches Gerät mit viel Zubehör. Es passt mit der Tasche genau in die kleine Schublade unter dem Radio. Dort ist es gut verstaut und beim Parken nicht zu sehen. Wenn man die Tasche als Aufsteller benutzt und die Schublade etwas zuschiebt hat man das Navi gut im Blick. Die Bedienung für die wichtigsten Funktionen ist einfach und auch beim kurzen Stopp an der Ampel möglich. Kleiner Nachteil. Die kleine Strasse in der ich wohne gibt es erst seit zwei Jahren. Die kennt die Karte nicht. Aber auch von mir eine eindeutiges Urteil - Kaufen.
  12. Ich habe mir noch keine Freisprecheinrichtung gekauft, da mir die Preise einfach zu unverschämt erscheinen. Insbesondere da mein P800 eigentlich schon alles drin und dran hat (incl. Freisprechen) und der Rest im Prinzip vom Smart Radio zur Verfügung gestellt wird. Daher also alles nur Theorie die ich mir aus dem Internet zusammengereimt habe. Die Lautsprecherausgänge werden bei der SE Freisprecheinrichtung durchgeschleift. Bei Annahme eines Anrufs wird vom Radio auf Telefon umgeschaltet. Es ist also ein eigener Telefonverstärker eingebaut und das Mute vom Radio erledigt die Freisprecheinrichtung selber. Eigentlich ist das alles gar nicht nötig. Eine Schaltung die das Mute am Radio bewirkt habe ich irgendwo als Bausatz für unter 10 € gesehen und falls ein Vorverstärker notwendig ist ist der auch nicht teurer. Bleibt die Halterung, und die Anschlußkabel für Strom und Schaltungen und selbst da wird man von SE abgezockt. Das einzig günstige was ich gefunden habe ist die Tischhalterung von SE mit Freisprecheinrichtung. Kostet ca. 35€ und hat auf den ersten Blick fast alles dran (bis auf das Radio Mute). Mal schaun wann ich wieder etwas Zeit zum basteln habe.
  13. So jetzt bin ich auch endlich dazu gekommen Fotos von meinen Ledersitzen zu machen. Es sind die bei Ebay ersteigerten original Smart Ledersitze die ich selber aufgezogen habe. Ich hoffe es hilft bei der Entscheidungsfindung.
  14. Die Antwort auf diese Frage interessiert mich auch brennend.
  15. Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen Fotos zu machen (die Digicam ist an Schwesterlein verliehen) aber ich hoffe das wird am Wochenende was. Wenn du die original Smart Ledersitzbezüge nimmst brauchst du keine zweite Naht, da dort im Rücken das normale Netz eingearbeitet ist, das auch in den Stoffsitzen ist. Wenn du einen Sitz aus Volleder willst, wirst du ohnehin einen Sattler ansprechen müssen. Der kann Ihn dann auch gleich beziehen. Ich habe mich gegen mrdotcom entschieden, da ich keinen Unterschied zwischen seinem Angebot für 500€ und den Ebayangeboten für 300-350€ sehen konnte. In beiden Fällen bekommt man den Originalsitzbezug von Smart, das Leder ist gut und er passt exakt. Die Arbeit den Sitzbezug aufzuziehen hast du auf jeden Fall. Die Qualität des Ergebnisses hängt natürlich vom persönlichen handwerklichen Geschick ab. Ich habe auf jeden Fall bisher keine Falten. Ältere Ledersitzbezüge bekommen allerdings irgendwann fast alle Falten. Du must dir einfach mal ein paar Fahrersitze bei größeren Businessfahrzeugen ansehen. Die Sitzfläche ist fast nie ganz glatt obwohl der Lederbezug sicher teuer war. Ach ja und auch von mir der Tip, falls nicht schon vorhanden auf jeden Fall gleich eine Sitzheitzung mit einbauen. Ich hatte Glück und es war bereits die original Sitzheitzung von Smart dring. Funzt super auch ohne perforiertes Leder.
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