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Timo_Bau

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Persönliche Informationen

  • Wohnort
    76189 Karlsruhe
  • Beruf
    Dipl.Ing
  1. Hallo, Thema Verbrauch, Ich fahre seit Jahren Smart, seit 2001 jährlich um die 40000 km, mein erster Gelber hat im Schnitt um die 4 Liter verbraucht, bei 95 Prozent Autobahn A8, der zweite Blaue hat nun 70 tkm runter und verbrauchte im Schnitt 4.5 oder leicht mehr, bei gleicher Fahrweise. Noch zur Erklärung im morgendlichen Verkehr fahre ich meist nicht schneller als 100 oder 110, aber sonst immer Vollgas. sowas nennt man Digitales Gaspedal, also Null oder Eins, Zwischenstufen gibt es nicht. Viel mehr als 4.5 Liter sollte der CDI nicht verbauchen. Gruß Timo
  2. Bei 10000 Teilen am Fahrzeug wird es rein von der Statistik beim Ausliefern rund 10 Fehler geben. Bei einem wenig Fehlerbehafteten Fahrzeug rechnet man immer noch mit etlichen Fehlern. DAS IST EIN TECHNIKPRODUKT, UND DA MUSS MIT FEHLERN GERECHNET WERDEN. Die Statistik wird nur schlechter, und das ist was mir Sorgen macht. Gruß Timo
  3. Der Bremsbelag hat sich von der Unterlage gelöst. Gestern wurde mir knapp 90 Euro in Rechnung gestellt. Die Bremsbeläge selbst, durch meine Autobahnfahrten, waren wie neu. Vom ersten Blick durch die Räder konnte man das nicht sehen, der Bremsbelag war wie gesagt wie neu, der innere Belag hatte sich gelöst und den kann man eben nicht einsehen. Aber tatsächlich werte ich das als Materialfehler. Es war eindeutig zu sehen dass das Blech sehr korrodiert war, auf Seiten der Klebefläche. Das meinte ich gestern mit der Qualität. Das meinte ich gestern mit, "das hat nichts mit der Langstreckentauglichkeit zu tun" So einen Schaden darf es bei einem Fahrzeug nicht geben. Mein Spezialgebiet ist das Interieur, und hier fallen mir viele Dinge auf die man hätte verbessern können, aber der Kostendruck, das wurde hier schon sehr eindeutig erkannt. Ich selbst bin bei einem sehr großen Zulieferer, im Grunde wird der heutige Smart zu weit über 50 Prozent von meiner Firma gebaut. Der komplette Rohbau und auch viele andere Teile kommen aus dem MAGNA-KONZERN. Somit sind mir im Detail die Schwachstellen sehr genau bekannt. Dass jetzt alle Schwachstellen bei meinem Auto vorkommen ist äußerst Ärgerlich. Es wird wie gesagt demnächst einen Nachfolger des SMARTys geben, da hoffe ich mal das beste, da werden dann auch noch die Sitze und die Türen von meiner Firma geliefert!!!!!! Ich denke MAGNA hat nun eine Fertigungstiefe von über 70 Prozent. Da stecke ich im Detail aber nicht so dahinter. Fact ist dass man den Entwicklungsstandort Böblingen sehr heruntergefahren hat, das Design hat man bis auf wenige Personen komplett runtergefahren, einige sehr enge Freunde sind bei DC untergekommen. Ja was soll den SMART jetzt ohne DESIGNABTEILUNG????????????????? Auch viele Technikkollegen sind entweder bei DC oder eben bei den Zulieferern hängengeblieben. So einfach ist die Welt. Den Standort Böblingen wird es nicht mehr lange geben!!!!!!!! Und das ist der Anfang vom Ende. Ich betone es hier nochmals: SCHADE DRUM, ICH mag die KUGEL trotzdem. Die Qualitätmängel werde ich in der Garantiezeit wohl hinnehmen, danach wird es eben ein anderes Fahrzeug werden. Gruß Timo
  4. In meiner Position gibts keine Überstundenvergütung!!!!!!!!!!!!!!! zum anderen muss man selbst wissen ob man für den Weg zur Arbeit wirklich eine S-Klasse benötigt oder obs eben auch etwas günstiger geht, das ist aber ansichtssache.......... Jedes, wirklich jedes Fahrzeug wird auf Langstreckentauglichkeit getestet........ Die heute gültigen Normen und Richtlinien gelten für die S-Klasse aber auch für den kleinen Smart, mir wäre kein Grund bewusst warum ein Smart in der Beziehung schlechter wäre als größere Fahrzeuge. Es ist die Bauteil-Qualität die mir Sorgen bereitet, und die Qualität eines Fahrzeugs wird anderst definiert. Es darf nicht sein dass eine Kupplung sich nach 50000 km verabschiedet, es darf auch nicht sein dass der Ladeluftkühler bei 60000 ausgetauscht werden muss, es darf auch nicht sein dass bei meinem ersten Smart nach einem Jahr die Antriebswellen fast durchgerostet waren, ebenfalls darf es nicht sein dass nach einer Woche Stillstand die Bremsscheibe nicht mehr durchdreht und festgerostet ist, dass ich die letzten 6 Monate jeden Monat eine Birne gewechselt habe, und so weiter, und so fort. Ich habe jetzt nicht von den kleineren Problemen geschrieben die man sonst noch so hat, von Geräuschen im Fahrtbetrieb und Undichtigkeiten, das sind Dinge mit denen man leben kann, aber wenn man wie ich 40000 km im Jahr fährt und dann eben fast jeden Monat in der Werkstatt steht, wirds irgendwann doch sehr ärgerlich. Gruß Timo
  5. Hallo Evelyn, ich weiss dass ich machmal sehr ungerecht bin. Nochmals zur Erinnerung seit 2000 fahre ich nun Smart mit Jahreskilometerleistungen von über 40 000 km. Du kannst dir leicht ausrechnen, daß ich alle drei Jahre einen neuen brauche........ Ich kann dir leider nicht nur positives über die Kugel erzählen. Treten solche Dinge gehäuft auf wird man irgendwann sauer. Und an diesem Punkt bin ich heute wieder...... Noch eine Anekdote am Rande. 2003 und 2004 war ich Mitentwickler im Böblinger Entwicklungszentrum beim Smart FORMORE, der dann schlussendlich aus Kostengründen eingestampft wurde. Als Ingenieur in der Automobilindustire, der auch noch bei Smart als Externer mitentwickelt hat, Schmerzen solche Themen ganz besonders, das kannst du mir glauben...... Es erkennen immer mehr Kunden, dass Smart irgendwann nicht mehr exsistieren wird. Den Zeitpunkt kann ich nicht nennen, ich kann nur sagen dass das Sterben heute schon begonnen hat. Roadster, Forfour, formore wird es alle nicht mehr lange auf unseren Straßen geben. alleine der Kleine wird wohl durch einen neuen, zu 50 Prozent doch alt, weiterleben. Wenn dieser die Verkaufszahlen nicht erreicht, wird spätestens 2010 kein Smart mehr vom Band rollen. Schade drum............., und dann noch die ständigen Qualitätsmängel beim Alten ???????????????? Ich hab jetzt in jedem Fall die Nase voll, und werde den Leasingvertrag auslaufen lassen und dann eben ein anderes Fahrzeug wählen, das habe ich für mich entschieden........ Ich muss zugeben dass viele die mir vor vielen Jahren abrieten, jetzt schlussendlich doch recht behalten haben, das Fahrzeug ist eben kein Langstreckenfahrzeug für höhere Laufleistungen, so bei 120 000 km würde ich den kleinen Samrt in jedem Fall verkaufen. Gruß Timo
  6. Nach langer Abstinenz in diesem Forum, heute mal wieder ein Frustpost von mir. kurze Erklärung: 2000 mit einem gebrauchten Roten Benziner begonnen, fahre ich pro jahr um die 40000 km pro jahr mit den kleinen Kugeln. Mein gelber zweiter CDI hat bei 140 tkm den Geist aufgegeben, jetzt nachdem ich 60000 km mit dem dritten Smart gefahren bin wieder etwas mehr Probleme, die ich mit euch diskutieren möchte. bei 59000 km Leistungsverlust und Ölaustritt an der hinteren linken Seite, Ladeluftkühler wurde ausgetauscht. 01.06.06 Garantiefall. jetzt kommt es aber, nach einer 2 Wöchigen Reise wieder in den Smart gesetzt mit leider erheblichen Geräuschen aus der Vorderschse. Ich vermute einen Achsdefekt, heute morgen fuhr ich kurz beim Smartcenter vorbei, So wie es aussieht Fehlalarm, Bremsendefekt. Jetzt kommt der Frust, wieso hat man das nicht in der regulären Inspektion vor zwei Wochen gemerkt. Jetzt verliere ich wieder einige Stunden Zeit mit dem Schrott von Smart. Ich sehe schon die Vorteile der kleinen, mir ans Herz gewachsenen Kugel, aber immer wieder werde ich von ihr enttäuscht. Mein zweiter gelber war bei 140tkm wie schon geschrieben am Ende, mit etlichen Reparaturen. Achsschenkel, Antriebswellen, Kupplung, Auspuff komplett, und eben Getriebeschaden. Jetzt nach 60000 km im jetzigen gehts wieder los. Zum Glück geht beim neuen vieles noch auf Garantie. Mein nächstes Fahrzeug wird kein Smart mehr sein. So und nur so verliert man langjährige Kunden. Danke und Gruß Timo
  7. Timo_Bau

    Spritverbrauch

    Hallo smartschroedi, da hat dir wohl einer einen Bären aufgebunden, die Schraube suche ich auch schon über 5 Jahre, ich fahre mit ca. 4 Liter bei meinem Alten GELBEN und 4.7 Liter beim neuen CDI, überwiegend Autobahn, darunter wirst du zum Verkehrhinderniss. Gruß Timo
  8. Es ist nur etwas komisch............ Mein dritter Smart hat nach 30 000 km auch einen kompletten Neusatz an Birnen gebraucht. Im wöchentlichen Abstand sind zunächst die Vorderen dann die Hinteren kaputgegangen. Meine ersten beiden Samrties hatten das Problem nicht, ich fahre 40 000 km im Jahr seit ziemlich genau 5 Jahren. Mein Letzter schein so und so kleinere Probleme zu haben was meine Alten nicht hatten. Gruß Timo
  9. Mercedes hat drei Unterlieferanten für diese Radios/ HeadUnits: Alpine Panasonic und Becker. Gruß aus Sindelfingen
  10. Timo_Bau

    Inspektion

    Da ich ja 4 Mal pro Jahr in die Inspektion fahre, kann ich ja mal meine Werte hier sagen: A-Wartung um die 200 Euro, B-Wartung um die 300 Euro, Mehr hatte ich nur wenn was dabei getauscht oder erneuert wurde, Bremsbeläge, Reifen oder oder so. Gruß Timo
  11. Kaufen und dann wieder Verkaufen ist besser, da der Smart einen sehr guten Wiederverkaufswert hat, ich mache aber diese 3 plus Finanzierung das ist ja so ähnlich die Leasing. Das ist aber nur bei mir so, steuerliche Gründe. Natürlich ist barkauf meist besser, barzahlerrabatt, ich hab mal gehört dass SMART da sich sehr bedeckt hält, ja das wird sich auch noch ändern wenn es denen noch schlechter geht als heute. Ein Beispiel von meinem Schwager der über Rabatte und Sonderleistungen einen Golf TDI für 14 000 Euro bekommen hat. neu natürlich. Gruß Timo
  12. ich hab in den 3 Jahren die Kosten von ungefähr 6 t Euro pro drei Jahren, also bedeutet das 2 t Euro pro Jahr was 200 Euro Pro Monat ausmacht, Trotz der hohen oder gerade wegen der großen Kilomenterleistung rechne ich mit 5 cent pro gefahrenen Kilometer alleine an Wertverlust, ich keine kein Auto in DEUTSCHLAND was einen so geringen Wertverlust auf den Kilometer gerechnet hat. Zum nachvollziehen 40000 km und 2000 Euro, ergibt eben diese 0.05 CENT. Ich komme wenn ich alles zusammenrechne auf Kilometerkosten von weniger als ... 2000 pro Jahr Tanken 1000 pro Jahr Inspektion 500 Versicher und 500 Sonstiges ergibt 6000 Euro im Jahr so ergibt sich eine gesamtrechnung pro Jahr von 6000 durch 40000 ergibt in Summe 0.15 Cent Pro KILOMETER, Nochmal ich kenne kein Fahrzeug was günstiger ist als dieser SMART. MEIN Polo ist mit 0.25 schon auch nicht schlecht, aber in summe sind das 4000 Euro mehr pro Jahr. Mag sein dass es auch in zukunft Fshrzeuge gibt die ähnlich günstig sind, aber im Moment spricht die Kostenbilanz eindeutig für einen SMART CDI. Gruß Timo Ach nochwas diese 0.15 Cent (2001 bin ich auf 27 Pfennig gekommen) kommen auch, trotz Daumenberechnung, sehr genau hin. Ich fahre jetzt 5 Jahre Smart und mache diese Rechnung mit realen Rechnungen im nachhinein. Ich kann hier die ADAC-Tabelle empfehlen die jedes Jahr veröffentlicht wird, hier kann man schön die Kilometerkosten vergleichen.
  13. Ein Tip von jemanden der schon den Dritten Smart hat. glaubt mir ab 100 000 km fangen die großen Reparaturen an, ich hab da schon einiges erlebt, Kupplung, Auspuff, Achsbeuteile und das beste war Getriebeschaden mit 130 tkm, 2500 Euro. Und jetzt wer hat gesagt er möchte 300 000 km fahren, vergiss es das packt der nie im Leben. Ich rechne damit dass ich ihn nach drei Jahre mit 120 000 km zurückgebe, mehr schafft er auf keinen Fall. Gruß Timo
  14. ich fahre einen stink-normalen Citycoupe CDI, seit 2000, jetzt schon mein dritter, der erste war ein Benziner, dann zwei CDI, der jetzige ist 9 Monate alt und hat ca. 35 000 km. Ich fahre jeden Tag ca. 160 bis 200 Km, da kommen schon einige km zusammen. Die Frage nach der Inspektion, natürlich nerven die häufigen Inspektionstermine, natürlich nervt die Höchstgeschwindigkeit, natürlich gibt es für den zweck bessere und schnellere Autos, aber nicht zu den KM-Kosten, es gibt in dem Bereich kein günstigeres Auto wie den Smart CDI, der zwar in der Anschaffung sehr teuer ist aber beim Wertverlust, bei der inspektion , bei der Tankstelle und und und unschlagbar ist. Ich fahre morgens die A8 da wird so und so morgens nicht schneller als 100 km/h gefahren, auch größere Strecken nach münchen also 350 km am Stück sind kein Problem für den Smart. Er ist überus Langstreckentauglich, mit allen Extras sogar überaus Komfortabel, mit SUPER Sitzkomfort. Gruß Timo
  15. ich hab doch geschrieben bei mir fängs jetzt bei 40 000 km auch wieder an, weg bekommt man das nur beim Austausch der Kupplung. Ich fuhr mit meinem ersten CDI etwa 40 000 km mit diesem Problem rum, bei ca. 100 000 hab ich dann die Kupplung tauschen lassen, es wird immer schlimmer, sehr schleichender Prozess. Hab von Smart keinen Zuschuss bekommen, die Kupplung musste ich selbst bezahlen, bei der zweiten Kupplung tritt das Problem nicht mehr auf, bis zum Getriebeschaden bei ca. 130 000 km hatte ich keine Probleme mehr mit der Kupplung. Mein jetziger bekommt das Problem jetzt auch bei ca. 40 000 km, bin mal gespannt wie lange das gut geht. Gruß Timo
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