Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MisterDotCom

Bordcomputer für for2

Empfohlene Beiträge

duese:

 

Ist natürlich immer ein Vorteil, wenn man noch auf ein zweites System zurückgreifen kann. Hast Du übrigends, basierend auf dieser Diagnosestecker und PC-Software Kombination, in einem anderen Thread die Aussage gemacht:

 

"Ohne Kabel keine Ladedruckanzeige ... dieser Wert liegt weder auf dem CAN-Bus, noch auf der OBD-Schnittstelle."

 

Was ja erwiesenermassen nicht stimmt, weil der absolute Einlassdruck sehr wohl über die K-Line zur Verfügung steht :-P :-P :-D .

 

Herzliche Grüsse,

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2006 um 21:58 Uhr hat rwelte geschrieben:
.......Ich verstehe das schon mit dem Eigenwerbungsvorbehalt, und es steht mir fern dagegen zu verstossen.

 

Natüüüürlich, deine Postings im Dotcom BC Thread sind ooohne jeglichen Hintergedanken.

 

Übrigens ist Misterdotcom einer der sehr wenigen Entwickler und Hersteller, der wirklich mal innovatives und sinnvolles Zubehör für die smart Szene auf die Beine stellt, und nicht nur sowieso vorhandenes Zubehör-Zeug (Luftfilter, Aluantennen, Radkappen und so'n Kram) verditscht.

 

Nebenbei sind z.B. sein Starterknopf, Ölkühleradapter, BC, Kabeladapter etc. von wirklich guter Qualität und ihr Geld wert. Deshalb finde ich es gut, wenn Michael hier ab und zu mal was über seine Sachen postet - das bildet.

 

Mit Deiner Taktik, sich wie eine Mistel an einen populäreren Thread ranzuhängen, kann ich mich allerdings weniger gut anfreunden, aber das ist ebenfalls nur meine Privatmeinung. Wenns dem Forenbetreiber nicht passt (und der mus schliesslich den Traffic bezahlen), könnte er es ja löschen.


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo creamstyler

 

Ihr MDC BC Eigentümer seit schon eine besondere Gemeinde. Nach innovativen Produkten für den smart rufen, aber wenn dann eines auf den Mark kommt, welches nicht von MDC vertrieben wird, dann wollt Ihr abblocken und zensurieren.

 

Das tönt wie der Händler von England, welcher dort den MDC BC vertreibt. Der hat mir vorgeworfen, dass ich den Markt kaputtmache, weil ich mich entschlossen habe die X-Gauge direkt zu vertreiben und nicht etwa über seinen Shop.

 

Dieser Thread ist von MDC lanciert worden und war von Anfang an ein kommerzieller Thread. Ist es in einem solchen Thread nicht erlaubt auch einen anderen Gesichtspunkt einzubringen? Warum wird mir da vorgeworfen Hintergedanken zu haben? Natürlich will ich die X-Gauge bekannt machen (wie MDC seinen BC). Da stehe ich doch dazu und schreibe auch immer meinen Namen darunter.

 

Mit freundlichem Gruss,

Roland

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wir wundern uns nur, dass du in den MDC-BC-Thread reindrängst, anstatt einen eigenen zu eröffnen. Oder waren dir die bisherigen, in denen die X-Gauge erwähnt und diskutiert wurde, nicht "erfolgreich" genug?

 

Nein, ich bin kein BC-Besitzer.

Und ja, die Vorstellung des BC war natürlich kommerziell. MDC hat ja auch schon oft genug Werbung hier im Forum geschaltet und bezahlt. Du auch?


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2006 um 12:50 Uhr hat rwelte geschrieben:
...... dann wollt Ihr abblocken und zensurieren

Nein, wollen wir nicht. Ich bin aus Prinzip gegen Zensur, es muss jeder selbst wissen, wie und was er von sich gibt.... allerdings muss man ggf. auch mal Kritik ertragen koennen.

 

Ich will ja deinem Produkt nicht einen Innovationsfaktor absprechen, meine Bemerkungen richten sich eher gegen die Art&Weise, wie du hier dein Geraet im Huckepack publik machen willst, das finde ich halt unfein.

 

Fuer einen Motorenentwickler, der sich fuer ganz spezifische Steuergeraetedaten interessiert, mag dein Teil wohl besser geeignet sein, fuer den Normaluser ist es wohl der Dotcom BC.


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

 

also ich hab jetzt nich alle 14 seiten dieses threads gelesen und es kann auch sein das diese frage schon mal gestellt wurde, aber könnte man nicht noch eine "abgespecktere" variante des bordcomputers bauen?

 

grundsätzlich finde ich den BC ne feine sache, aber ehrlich gesagt verwirren mich die ganzen anzeigen und ich finde es relativ unübersichtlich bei so vielen fahrzeuginformationen.

 

daher die frage kann (mir und jedem dem es gefällt) so ein abgespeckte variante bauen mit,

 

verbrauch auf 100km (eventuell momentan verbr.)

geschwindigkeit

temperatur

tankinhalt

restkilometer bis leer

durchschnittsgeschwindigkeit

gesamt/ tageskilometer

tür offen

 

den rest wie umdrehungen, ladedruck, wassertemperatur, maximal geschw. etc.. könnte man dann weglassen. (weil für mich uninteressant)

 

geht sowas überhaubt zu bauen?

 

gruß

mathias

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fossy am 27.06.2006 um 20:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausgabedaten des Bordcomputers:

• Aktueller Verbrauch

• Aktuelle Geschwindigkeit

• Aktueller Ladedruck

• Aktuelle Drehzahl

• Motortemperatur

• Hochgenaue Tankinhaltsanzeige

• Restfahrstreckenberechnung

• Gesamtkilometer

• Durchschnittsverbrauch

• Zuschaltbare Durchschnittsgeschwindigkeit

• Zuschaltbare Maximalgeschwindigkeit

• Tageskilometerzähler

• Serviceintervallanzeige

• Zuschaltbare Fahrzeit

• Zuschaltbare Ganganzeige im Automatikmodus

• Warnanzeige Tür(en) auf

• Integrierte Tempomatanzeige für den original Tempomat

• Außentemperatur *1

 

 

Das was "zuschaltbar" ist kannst du abschalten.

Drehzahl und Ladedruck ist abschaltbar.

 

Glaubst du dass der Bordcomputer billiger wird, wenn man einen Teil der Programmierung weglässt?

 

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 27.06.2006 um 21:09 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "smarte"-Seite (Anzeigemodi) hat doch fast alles was du dir wünschst in relativ übersichtlich.

 

bc420002.gif


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich würde mal interressieren, wieso die geschwindigkeit beim X-gauge für die verbrauchsmessung benötigt wird ??

 

die geschwindigkeit , als einer der parameter, ist für die verbrauchsrechnung doch überhaubt nicht geeignet/relevant.

 

es spielen doch vielmehr einspritzzeiten, einspritzmenge und wegstrecke eine rolle !?!?

-----------------

MisterDotCom's smarte Seite -

info@MisterDotCom.info

ICQ#: 71782709

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ rwelte:

 

mir ist sehr wohl bekannt das du mir bereits geschrieben hast das der CDI den ich habe nicht geht... jedoch schreibst DU hier folgendes

 

"Da hast Du recht, die X-Gauge funktioniert wirklich erst ab dem Modelljahr 2001. Sie funktioniert auch noch nicht im CDI."

 

was auch nicht EINDEUTIG ist... und das du hier Werbung machen willst ist ja auch nur "Menschlich" was du aber, wie ich ja zu spürebn bekommen habe, nicht leiden kannst ist wenn man die Mails die du anderen schreibst "veröffentlicht" obwohl diese ja nur zur information potentieller Kunden von dir sein sollen... du weis auf was ich anspiele!

 

Ob deine Strategie wie du dein Produkt vermarkten willst, oder auch nicht, so okay ist ist eine ganz andere Sache du solltest meiner Meinung mal das Buch "Marketing Managment" von Kottler lesen, ist sehr informativ auch wenn es sehr viel Stoff beinhaltet was dich nicht betrifft, jedoch lohnt es sich bestimmt, glaube mir, ich habs gelesen :)

 

grüsse jowu83

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


WWhg5F48.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>> Mich würde mal interressieren, wieso die Geschwindigkeit bei der X-Gauge für die Verbrauchsmessung benötigt wird.

 

Das werde ich Dir gerne erklären, Michael:

 

Ich kann keine Informationen wie Einspritzzeit, Einspritzmenge und Wegstrecke über die K-Line lesen (wenigstens nicht über die generischen Motordaten). Mit Deinem CAN-Bus 'Sniffer' hast Du das natürlich einfacher. Deshalb muss ich ein bisschen, sagen wir mal, innovativer sein. An der K-Line habe ich den aktuellen Luftdurchfluss (beim Benziner) und die aktuelle Geschwindigkeit zur Verfügung. Anhand des Luftdurchflusses per Zeiteinheit[g/s] wird die Benzinmenge per Zeiteinheit[l/h], unter Korrektur der Lanzeiteinspritztrimmung, errechnet. Die errechnete Benzinmenge pro Zeiteinheit kann jetzt zusammen mit der Geschwindigkeit [km/h] in den momentanen Verbrauch pro zurückgelegte Distanz [l/100 km] umgerechnet werden. Mit etwas mehr Rechnen kann man dann noch den Langzeit-Durchschnittsverbrauch ermitteln. Ist doch wirklich mal eine coole Sache, oder nicht? Die Genauigkeit dieser Angaben sind nach meiner Erfahrung im Bereich +-3%.

 

Hoffe Dir mit diesen Angaben gedient zu haben.

 

Mit freundlichem Gruss,

Roland

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MadMike:

 

Bin Dir glaub auch noch eine Antwort schuldig:

 

Dieser Thread hat mit "bordcomputer für fortwo" einen generischen Titel. Dass er zum "MDC only" Thread geworden ist, hat schlicht damit zu tun, dass der MDC BC der einzige auf dem Markt war. Ein generischer Thread schliesst per se Diskussionen über Alternativprodukte nicht aus. Einen X-Gauge spezifischen Thread werde ich von mir aus sicher nicht starten, da ich ja dann gegen den Eigenwerbungsvorbehalt verstossen würde. Natürlich könnt Ihr die Regeln diese Forums nach Eurer persönlichen Ansicht interpretieren (gemäss: wer Werbebanner aufschaltet, darf auch kommerzielle Threads schreiben). Kann zwar sein, dass dies die Forumsleitung auch so sieht. Das wäre dann wie bei jenen Zeitungen, bei denen die Leute hinter den Anzeigen auch Einfluss auf den redaktionellen Teil ausüben können. Wenn dem wirklich so sein sollte, dann schlage ich vor, dass die Forumsleitung zu einer solchen Politik steht und alle meine Posts können gelöscht werden.

 

Wundert mich eigentlich nicht, MadMike, dass Du noch nicht MDC BC Besitzer bist. Die Einbaumöglichkeiten sind ja nie nach Deinem Geschmack gewesen. Muss entäuschend sein, mit der X-Gauge eine Lösung zu haben, welche vom Gehäuse her zum smart passt und auch das Orginaldisplay in Ruhe lässt, aber welche leider mit einem 99 fortwo nicht kompatibel ist. Sorry. Das mit der Schublade wäre wahrscheinlich sowiso an dem, für LCD Anzeigen typischen, zu engem Betrachtungswinkel gescheitert.

 

Nichts für ungut und herzliche Grüsse,

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach roland,

 

einerseits verstehe ich dich - andererseits überhaupt nicht.

ich finde das du ein sehr gutes produkt gemacht hast (auch wenns für mich nix is - cdi halt)

"werbung" in nem fremden thread ist auch ok (meiner meinung nach) - aber dieses ewige hin und her angepi§§e ist halt nicht so meins - letztentlich haben beide produkte ihre daseinsberechtigung, das eine kann halt ein bisschen mehr als das andere - die preise sind unterschiedlich - aber muss man da immer gleich ein riesen fass aufmachen ?

 

 

nö - also immer schön brav sein und nicht die nerven verlieren

 

btw. wie siehts denn mit den dieselchen aus ?(nervnervnerv)

 

mal was o.t. - hat jemand mehr infos über diy chippen ?

hätte mal lust mir nen flasher zu bauen, das wäre alles noch kein problem.

nur fehlt mir noch die passende soft von nem cdi oder eben die daten

 

im chiptuningforum sind ja leider nur noch "vollbrummer" unterwegs - die bleiben lieber unter sich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2006 um 23:46 Uhr hat rwelte geschrieben:
Wundert mich eigentlich nicht, MadMike, dass Du noch nicht MDC BC Besitzer bist. Die Einbaumöglichkeiten sind ja nie nach Deinem Geschmack gewesen. Muss entäuschend sein, mit der X-Gauge eine Lösung zu haben, welche vom Gehäuse her zum smart passt und auch das Orginaldisplay in Ruhe lässt, aber welche leider mit einem 99 fortwo nicht kompatibel ist.

Ganz ehrliche Antwort: Die X-Gauge käme für mich auch nicht in Frage. Erstens möchte ich weder auf den DZM, noch auf die Uhr im Original-Design verzichten (genauso wenig wie auf das Original-Display), zweitens sieht "das Eckige im Runden" mit dem freien Raum ober- und unterhalb einfach nur verboten aus.

Die beste Lösung - ein BC-Aufsatz über dem Rückspiegel - bietet leider noch immer keiner von euch. Okay, dafür hat MDC wenigstens die Navi-Halterung, aber sein eckiges BC-Gehäuse sieht daran recht verloren aus.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat wer von euch den MRDOTCOM Bordcomputer oberhalb des SPiegels angebracht und könnte mir evtl. mal n Foto zusenden oder hier posten? würde mich schon mal interessieren...

 

grüsse und danke im Vorfeld

 

Jochen


WWhg5F48.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das mit dem fertigen BC-Minigehäuse aus (ich hoffe, ich darf das Bild von der MDC-Site verlinken?):

 

06230022k.jpg

 

Für eine homogenere Lösung bräuchte es aber ein spezielles Gehäuse, das sich dem Holm sauber anpasst und auch so geneigt ist, dass kein direktes Sonnenlicht durch das Glasdach darauf fällt (dann nämlich kann man nichts mehr darauf erkennen).

Ich würde sowas ja mal zu bauen versuchen, aber dafür bräuchte ich ein (meinetwegen defektes) Exemplar des BC. Einen zu kaufen, um dann festzustellen, dass meine handwerklichen Fähigkeiten nicht ausreichen, wäre mir zu teuer. Wenn also jemand einen defekten BC zu vergeben hat, gerne auch leihweise, dann möge er mich kontaktieren!

 

Abschließend wäre zu sagen, dass ich längst einen BC von MDC im Smart hätte, wenn es ein solches Gehäuse schon gäbe.

 

-----------------

 

SmartSignaturMini.jpg

-----------------attachment.php?attachmentid=1009664-----------------

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 28.06.2006 um 08:09 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags gerne nochmal:

Das Ding gehört ins direkte Blickfeld des Fahrers - und das ist nicht oben am Glasdach!

 

Einfach ins Kombiinstrument einbauen lassen (wo so ein Display auch hingehört) und die Lösung ist optisch vollkommen okay. Gut man muss auf das original Display verzichten, aber das braucht man dann doch sowieso nicht mehr! :roll:


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, RP, darauf hab ich ja schon gewartet. Im Übrigen meine ich, dass auch der Rückspiegel ins Cockpit gehört und nicht so weit oben an die Scheibe! :-D

 

Aber mal ehrlich: Ans Glasdach soll der BC bestimmt nicht - hab ich ja auch nicht geschrieben -, sondern direkt über den Spiegel. Und somit genau dorthin, wo jeder aufmerksame Fahrer eh öfters hinschaut. (By the way: Warum bietet MDC denn sonst die Navi-Halterung für genau diese Stelle an? Naaa?)

 

Außerdem habe ich die wichtigsten Daten sehr wohl immer im Blickfeld - auf dem Original-Display nämlich. Den BC würde ich ja nur wegen der zusätzlichen Daten konsultieren. Denn nach meinem (völlig subjektiven) Empfinden verdient die Anzeige des BC nicht gerade einen Designerpreis.

 

PS: Wo ist mein Popcorn? 8-)

PPS: 44-Fahrer haben eh keine Ahnung vom 42! :lol: :-D :lol:


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2006 um 10:19 Uhr hat MadMike geschrieben:
Denn nach meinem (völlig subjektiven) Empfinden verdient die Anzeige des BC nicht gerade einen Designerpreis.

 

Na na na, vorsicht, am Screenlayout war ich mehr oder weniger mit beteiligt ;-) ;-) :-D


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für das Bild, nun hab ich bei MDC auf der Page ein problem, und zwar ich finde die Preise nicht... was würde mich denn das komplett kosten, also BC, Gehäuse, Konsole... alles was ich eben brauch... thx

 

 


WWhg5F48.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.misterdotcom.info/smart/Shop/Shop/Electronic/Bordcomputer/bordcomputer.html - da stehen auch Preise

 

Brauchst/Willst du den Bordcomputer in einem extra Gehäuse oder soll er das original Display im Kombiinstrument ersetzen?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2006 um 11:35 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Na na na, vorsicht, am Screenlayout war ich mehr oder weniger mit beteiligt ;-) ;-) :-D

Werft ihn in den See, mit Gewichten an den Füßen!

raclettus.jpg


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

will eigentlich das Originaldisplay noch behalten, also wird es wohl das extra Gehäuse werden, nur wo das untergebracht werden soll damit es am besten platziert ist muss ich mir noch überlegen...

 

aber danke für den Link, bin da irgendwie nicht drauf gekommen. THX

 

grüsse Jochen


WWhg5F48.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man das original Display nicht nach "hinten" wegklappen? Ich meine mal so etwas bei MDC in Downloadbereich gelesen zu haben ;-)

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

 

logo_klein.jpgsigsmart.jpgrunningtom.gif

 

image_112609_1.png ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2006 um 11:35 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Quote:

Na na na, vorsicht, am Screenlayout war ich mehr oder weniger mit beteiligt

 

Nen bißchen mehr mühe hättest du dir damit aber auch geben können! :-D ;-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2



Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.